Neapel

Diskutiere Neapel im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; zum "Bauchgefühl": die abgebildete Izzo mit den freiliegenden LSM Hebelgruppen muss nicht älter als die weiter oben gezeigte LSM 85 Leva sein....

  1. #21 zuerisee, 08.06.2014
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    zum "Bauchgefühl": die abgebildete Izzo mit den freiliegenden LSM Hebelgruppen muss nicht älter als die weiter oben gezeigte LSM 85 Leva sein. Beides sind relativ aktuelle Baureihen.
     
  2. #22 onkel-thor, 08.06.2014
    onkel-thor

    onkel-thor Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Aha das wusste ich nicht. aber wie gesagt. war nen bauchgefühl. Ich mag halt richtige mechanik mit so wenig plasteverkleidung wir nötig. Ich selbst habe ja auch eine pavoni von 1966 und eine alte ducati ;-)
     
  3. #23 DieBärenmarke, 16.06.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Wenn mal wieder jemand in Neapel sein sollte, das hier hat mir wirklich richtig gut geschmeckt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Cazuela gefällt das.
  4. #24 Loopo, 09.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2015
    Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    War gerade 3 Tage geschäftlich in Napoli und damit auch zum ersten mal im etwas südlicheren Italien.

    Was soll ich sagen? Wer, egal was er bisher schon gesehen und geschmeckt hat, Espresso-technisch nochmal eine echte Bewusstseinserweiterung erleben will - der muss da einfach mal hin :)
    Die Vorredner hier haben alles Wesentliche schon recht gut beschrieben. Die Dichte an Cafe´s und Espresso-Bars sowie vor allem die Qualität der Produkte dort schlagen einfach alles, was ich so bisher kennengelernt habe, nochmal um Längen.
    Die Einheimischen sagten uns dort gleich, dass man schon in Norditalien nicht mehr wirklich von Espresso reden könnte - nachdem wir die ersten Schlücke dort unten hatten, wussten wir auch, was gemeint war ... bzw. wo der Hammer hängt ;)

    Ein Tipp meinerseits: Schon im Flughafen, bzw. vor dem Rückflug auf dem Weg zu den Gates läuft man alle 30m an irgendwelchen Bars mit bestem handgehebeltem Espresso und Cappucino (für 1,50-1,80€!) vorbei. Die Bar draußen vor dem Airport (Cappu 4€ !) kann man sich da ganz getrost schenken.

    Habe meine Koffeintoleranz die letzten drei Tage jedenfalls drastisch nach oben geschraubt :)

    Gruß, Markus
     
    Cazuela gefällt das.
  5. #25 gako33, 05.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2017
    gako33

    gako33 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Hi,

    nachdem ich jetzt schon ne ganze weile hier im forum rum stöber wollt ich hier auch mal mein persönliches Espresso Erlebnis aus Neapel einbringen ;-)

    Meine Familie kommt aus San Felice Circeo (liegt zwischenken rom und Neapel an der Mittelmeerküste) und eigentlich muss man da echt Pech haben wenn man mal ein nicht genießbaren Espresso vor die Nase gesetzt bekommt. Und da es dort sogut wie überall sehr guten Espresso gibt wurde mir von meiner Cousine mal was ganz besonderes in Neapel empfohlen ;-)
    Il vero bar del professore nennt sich die Lokalität und ich sollte mir ein Espresso alla nociola bestellen... kalt oder warm !
    Ich hab natürlich den warmen bestellt und meine Frau den kalten. Ein wahrer Genuss und aufjedenfall ein Besuch wert !

    Mfg Franco
     
  6. #26 calm_under_pressure, 07.08.2017
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.995
    Hallo zusammen,

    Da mein Bruder aktuell auf Italienrundreise ist und er mir aus Neapel Bohnen mitbringen möchte, wollte ich fragen ob jmd weiß wo man ausser direkt bei Salimbene in der Rösterei deren Produkte kaufen kann?

    Gibt es den Superbar evtl sogar in Lebensmittelnmärkten?

    Vielen Dank schonmal,
    Freundliche Grüße
    Sebastian
     
  7. #27 mmorkel, 22.06.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Noch ein kurzer Neapel-Tipp: Bar S. Paolo in der Via San Paolo 50. Nahe Via Tribunali/Via Duomo, d.h. sehr nahe der Haupt-Tourimeile. In der Bar geht es aber noch ausgesprochen traditionell zu und der Kaffee ist ausgesprochen gut. Tassen aus dem kochenden Wasser, Handhebel, Toraldo-Kaffee und ein Barista, der alle Bewegungsabläufe seit Jahrzehnten aus dem Kleinhirn holt.
     
    turriga gefällt das.
  8. #28 frizzzcat, 23.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also wie bei mir zu Hause ...o_O
    PS: Wieviel Blauen hast mitgebracht?
     
  9. #29 RügenBrikka, 11.03.2019
    RügenBrikka

    RügenBrikka Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    105
    Hallo an alle,

    bin nächste Woche für ein paar Tage in Neapel. Für Cafés gibt's hier ja schon einige Tipps, denen ich auch nachgehen werde.

    Weiß jemand ob es darüber hinaus die Möglichkeit gibt eine neapolitanische Rösterei zu besichtigen? Klar, man könnte jetzt alle Röstereien anschreiben und fragen ob es geht, aber vielleicht hat schon jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich gemacht! :)
     
  10. #30 RügenBrikka, 26.03.2019
    RügenBrikka

    RügenBrikka Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    105
    Also mit der Rösterei würde es zwar nichts, aber leckeren Espresso gab es im Überfluss! :) Tatsächlich bis auf wenige Ausnahmen nur Handhebler in jeder noch so kleinen Kaschemme. Den Baristas bei der Zubereitung zuzusehen hat mich auch etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt - da gab es schon einige Handgriffe, die man hierzulande nicht dem "Best Practise der Espressozubereitung" zurechnen würde, bspw. nach dem festen Tampen nochmal gegen den Siebträger geschlagen, Kaffeemehl teilweise in das Sieb hereingelöffelt (von gleichbleibender Menge konnte also keine Rede sein), usw. - aber der Espresso selbst war fast durchweg klasse! Bei ganz wenigen war der Espresso aber tatsächlich nicht gut - der Plastetamper (der dann wohl doch ein Stückchen zu weit von "Best Practise" entfernt war) hätte eine Warnung sein sollen, hatte ich aber leider erst zu spät gesehen! :D Dabei frage ich mich wirklich, wer sich eine tolle dreigruppige LSM in die Bar stellt, aber so einen schrecklichen Plastetamper benutzt - aber das ist ein anderes Thema! ;)

    Als Souvenir habe ich mir aus den Bars Espressotassen, die mir gefallen haben, mitgenommen. Die meisten habe ich sogar umsonst oder gegen einen ganz kleinen Obulus mitnehmen dürfen (wurden mir dann direkt aus dem "Wasserbad gegeben", nur die rote und grüne Tasse haben zusammen 15€ gekostet. Naja, dafür auch ganz schick! :)

    WhatsApp Image 2019-03-26 at 13.01.06.jpeg

    Wer übrigens noch was über die Kaffeezubereitung mit einer Napoletana erfahren möchte sollte dem Cuccuma Caffé in der Via S. Giovanni Maggiore Pignatelli unbedingt einen Besuch abstatten. Der Besitzer ist ein voll sympathischer Typ, der seinen Caffé liebt und bei der Zubereitung mit der Napoletana gern etwas über dessen Geschichte und Eigenarten erzählt. Außerdem sind ein paar ältere Modelle ausgestellt. Man hat die Wahl zwischen drei Sorten Passalacqua und der Kuchen ist ebenfalls selbst zubereitet und spitze! :) Vielleicht mal eine nette Alternative zum Espresso und eine tolle Information über eine Zubereitungsmethode, die hierzulande wohl doch recht unbekannt ist.
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Gibt es eigentlich bez. Thirdwave was empfehlenswertes in Neapel? (bitte keine Diskussion, ob das Frevel ist. Mir schmeckt der verbrannte Kaffee leider eher nicht ;-))

    Tipps für Ischia? bin in knapp 2 Wochen dort :)
    Danke und LG,
    blu
     
  12. Seb99

    Seb99 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    134
    Vielen dank für den Tipp. Fast 10 Jahre später durfte ich diese Bar besuchen und war ebenfalls sehr zufrieden.
    Auch wenn man sich an den Tassen fast verbrannt hat, war es für mich mit der beste Espresso den ich in Neapel getrunken habe. Es wird dort immer noch der Trincaffe ausgeschenkt, den ich in keiner anderen Bar dort gesehen habe. LG Sebastian
     
Thema:

Neapel

Die Seite wird geladen...

Neapel - Ähnliche Themen

  1. Neapel

    Neapel: Moin zusammen, für mich gehts in gut 2 Wochen in Neapel. Hauptfokus der Reise soll Essen und Trinken sein - dazu gehört natürlich auch die...
  2. Sammelbestellung SAKA Caffè, Neapel

    Sammelbestellung SAKA Caffè, Neapel: Hallo Allerseits, Ich bin durch Beiträge von Ryan / IamOiman auf www.home-barista.com auf diese neapolitanische Rösterei aufmerksam geworden....
  3. Neapel Kaffeebars - welcher Espresso?

    Neapel Kaffeebars - welcher Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, in meinen Online Recherchen habe ich herausgefunden, dass in den Bars von Neapel diese Espressomarken verwendet werden:...
  4. Kaffee aus Neapel

    Kaffee aus Neapel: Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand helfen. :) Meine Schwägerei kam zurück von einer Italienreise und dann haben sie vom Kaffee in Neapel...
  5. Sammelbestellung del professore (Neapel)

    Sammelbestellung del professore (Neapel): Hallo zusammen, erst einmal ein frohes neues Jahr. ich habe die Möglichkeit in Neapel Espressobohnen und co zu bestellen. Diese Bohnen sind...