Nettes Kaffee oder Kneipe in Luzern?

Diskutiere Nettes Kaffee oder Kneipe in Luzern? im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo, bin im Oktober in Luzern. Kennt hier jemand ein nettes Kaffee oder Kneipe?

  1. #1 Marathonkaffee, 22.09.2011
    Marathonkaffee

    Marathonkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin im Oktober in Luzern.
    Kennt hier jemand ein nettes Kaffee oder Kneipe?
     
  2. #2 erdgeschoss, 17.10.2011
    erdgeschoss

    erdgeschoss Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nettes Kaffee oder Kneipe in Luzern?

    check Café Parterre Luzern, Mythenstrasse 7

    ... wahrscheinlich der beste Kaffee und definitiv eine der angenehmsten Kneipen der Stadt: nett, familiär, viele Zeitungen und Zeitschriften, gratis wLan. Zudem preiswerte und gute Küche.

    www.parterre.ch
     
  3. #3 mr.peterbuilt, 17.10.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Nettes Kaffee oder Kneipe in Luzern?

    Willkommen im KN!

    Parterre=Erdgeschoss?:wink:
     
  4. #4 erdgeschoss, 17.10.2011
    erdgeschoss

    erdgeschoss Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nettes Kaffee oder Kneipe in Luzern?

    Ja, ist meine Lieblingskneipe. Daher der Nick. Und darum kann ich es auch wirklich empfehlen.
     
  5. #5 Marathonkaffee, 17.10.2011
    Marathonkaffee

    Marathonkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nettes Kaffee oder Kneipe in Luzern?

    Hallo
    Danke für den Tip, aber leider ist das das einzige Kaffee in Luzern, dass ich schon kenne und auch mit Begeisterung wieder besuchen werde!! :lol:

    Gibt es denn sonst noch etwas ähnliches ?
     
  6. JeLu

    JeLu Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nettes Kaffee oder Kneipe in Luzern?

    Hey,

    in Luzern kann ich dir das "Café apéro Meyer" empfehlen. Mit einem eigenem Blend von Kaffeepur aus Zürich machen sie wirklich guten Espresso. Allerdings muss man 1. Robusta mögen, 2. sich nicht daran stören in einem Rauchercafé zu sitzen und 3. keine Latte Art erwarten falls man doch Cappuccino bestellt.

    Im "Café Luz" direkt beim Bahnhof am See bekommt man Rast-Kaffee serviert. Hab dort schon gute, aber auch so lala Espressi getrunken. Ein Versuch ist es sicherlich wert.


    viele Grüsse
     
  7. #7 dbertolo, 30.10.2011
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nettes Kaffee oder Kneipe in Luzern?

    Hallo Marathonkaffee

    Ich kann dir noch das Restaurant/Bar St. Magdalena (genannt Magdi) empfehlen. Im oberen Bereich steht eine zweigruppige Cimbali mit Kaffee von Kaffeepur (zur Zeit die Sorte Bonga Bonga, ein äthiopischer (Halb-) Wildkaffee). Ich habe vor ein paar Monaten den Chef von gutem Kaffee überzeugt, ihm eine neue Mazzer und einen Tamper organisiert. Mit ein paar Stammkunden haben wir dann verschiedene Sorten (blind) degustiert. Und eigentlich nimmt es mich seither wunder, ob sie damit nun gut umgehen können.

    Ich habe zudem vernommen, dass im unteren Bar-Bereich nun tagsüber ein Café-Betrieb starten soll. Da weiss ich aber gerade nicht, was der aktuelle Stand ist.

    (Das Essen im oberen Bereich ist übrigens hervorragend. Es gefällt mir vor allem, weil viel mit regionalen und saisonalen Produkten gekocht wird.)

    Gruss
    Dani
     
  8. #8 andyone, 16.11.2011
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Nettes Kaffee oder Kneipe in Luzern?

    Ich kenne die Bar nur vom Abendbetrieb her - und da wird Kaffee in rauen Mengen getrunken, v.a. als Carajillo :lol::cool:
    Das Magdi gefällt mir in Luzerns Beizenlandschaft seit Jahren gut - in dieser Art nur noch selten zu finden.

    Gruess
    Andy
     
  9. #9 lucky17, 30.05.2013
    lucky17

    lucky17 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nettes Kaffee oder Kneipe in Luzern?

    Wer in Luzern einen exzellenten Espresso trinken möchte, muss einfach nur den Touristenmassen zum Löwendenkmal folgen.

    Vor etwas mehr als einem Jahr, wurde in der Denkmalstrasse 11, gleich neben dem Löwendenkmal, das Alpineum eröffnet. Ein sehr schöner Ort im Gebäude des gleichnamigen Museums. Ich finde "Kaffeehaus" trifft es sehr gut, auch wenn es eher ein kleines Kaffeehaus ist. Aber auch abends als Bar ist es auf jeden Fall einer meiner Favoriten in Luzern.

    https://de-de.facebook.com/alpineum

    Der Kaffee kommt aus einer Dalla Corte Combo. (zweigruppige Maschine + Mühle). Ich war kürzlich wieder in Luzern und habe erfreut festgestellt, dass den Jungs dort der Kaffee noch genau so wichtig ist, wie am ersten Tag. Espressi habe ich bisher nur ausgezeichnete getrunken. Beim Cappucino kommt es ein wenig darauf an, wer ihn gerade zubereitet, aber auch hier bewegt sich alles im lobenswerten Bereich und fast alle der Barkeeper sind ständig fleißig dabei, Latte Art zu üben. Neu gibt es zudem jeden Tag einen sehr leckeren Mittagstisch, ob das ein dauerhaftes oder nur ein temporäres Angebot ist, weiß ich nicht.

    Gleich um die Ecke, in der Zürichstrasse 49 sitzt im Uhrenladen von Ochs und Junior ein weiterer Espressofreak. Mir persönlich sagen die Uhren weniger zu, aber als ich die zweigruppige Gaggia Orione Handhebel (1966) auf dem Tresen stehen sah, musste ich sie einfach näher ansehen. Mit Beat, der den Laden führt und die Maschine bedient, lässt sich bei einem Espresso fantastisch fachsimpeln. Wenn ich mich nicht irre, befindet sich die offizielle Dalla Corte Vertretung gerade ein paar Häuser weiter und wenn wir schon beim Rundumschlag sind: Das Restaurant Hopfenkranz gegenüber ist immer einen Besuch wert. Hier kommt der recht ordentliche Espresso aus einer zweigruppigen Cimbali, wenn ich mich gerade richtig erinnere, das Highlight ist hier aber definitiv das Essen.
     
  10. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    828
    Wie sieht die Kaffeesituation in Luzern heute aus? Was ist an Lokalitäten, die guten Espresso haben, zu empfehlen?

    Sent from my Nexus 6P using Tapatalk
     
  11. maze77

    maze77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Ich bin kein grossartiger Kaffee-Experte. Aber mir schmeckt der Espresso im "PastaRazzi" (ehemaliges Kafi Brösmeli, Hirschengraben) einfach wunderbar. Alles ist dort gut, aber der Espresso haut mich echt weg.
    Das Parterre war schon immer eine gute Adresse (bin in Luzern aufgewachsen) und der Kaffee ist wirklich auch sehr gut dort, aber ganz allgemein ist es einfach ein cooler Ort.
    Vielleicht ist die Espresso-Bar (beim Barbatti) einen Besuch wert? Ich hab dort mal einen Espresso getrunken, aber der ist mir nicht wirklich als besonders gut in Erinnerung.
     
  12. #12 gummipferd, 02.01.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Werde nächsten Monat vorraussichtlich für ein verlängertes Wochenende in Luzern sein.
    Wenn ich ankomme muss ich erstmal ein paar Stunden Zeit und Jetlag totschlagen.
    Hab schon gegooglet und third wave scheint in der Schweiz noch unbekannter zu sein als in Deutschland ;)

    Bin über hässig&hässig gestolpert, anscheinend eine nebenberuflich betriebene Microrösterei.
    Kann jemand dazu was sagen? Also, wie der Kaffee ist, und ob die auch ausschenken oder man im Laden nur Bohnen und Zubehör kaufen kann?
     
  13. maze77

    maze77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    @gummipferd. Ich kenne Hässig&Hässig, allerdings nur die Assemblage Noir, und den Agata. Beides ist okay, aber nicht so wirklich meins. Den Agata will ich bald mal wieder kaufen.
    Er ist interessant und ganz anders als z.B. ein Parchement.
    Der Laden gehört eigentlich einer Grafikerin, sie verkauft die Bohnen. Die Röster selber sind nur einmal im Monat vor Ort, ich glaub es ist der 1. Samstag im Monat oder sowas.
    Dann kann man, glaub ich, auch degustieren, sonst nicht.
    Wenn du in Luzern bist und Kaffee suchst, kann ich auch den Globus empfehlen (ist an zentraler Lage gleich beim Bahnhof). Der hat eine tolle Delikatessen-Abteilung. Die führen u.A.
    Rast-Kaffee, beispielsweise den Milano den ich persönlich täglich trinke. Das ist dann allerdings weniger 3rd-Wave, vielmehr klassische italienische Barschlampe, aber auf hohem Niveau.
    Sie haben aber auch oft Single Origins, Arabica und Robusta, und verschiedene Arabica-Blends.
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Neben hässig&hässig wäre auch El impossible Roasters zu erwähnen https://www.roasters.ch/kontakt, in Horw (angrenzend an Luzern). Es ist keine "third wave" Rösterei, aber sie haben auch helle und mittlere Röstungen im Programm. Degustation ist jeder Samstag von 11 bis 17 h.
    Vielleicht fährst du auch nach Engelberg, am Fuss des Titlis. Da hat es eine ganz nette Rösterei http://www.roasteryengelberg.com/, die auch eine kleine Cafébar (Mi-So 14h-18h) hat. Geröstet wird es vor allem hell.
     
  15. #15 gummipferd, 02.01.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Vielen Dank, @maze77 und @Karal
    Ich hab allerdings zumindest in den ersten Stunden nicht vor, noch in eine andere Stadt zu fahren. Dann werd ich mich wohl mal an die bisherigen Tipps hier halten...
    Kaffee zu kaufen hab ich eigentlich nicht vor (außer irgendwas ist super empfehlenswert). Dafür gibt's hier einfach genug gute Röster und ich reise nur mit Handgepäck

    Empfehlungen für Restaurants etc nehme ich natürlich auch noch gern. ;)
    "Geissmatt" und "Zur Werkstatt" klangen ganz ansprechend. Lohnenswert oder überbewertet?
    Weitere Tipps? Vielen Dank schonmal!
     
  16. maze77

    maze77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Restaurants: ich mag das Bistro du Theatro (bekannt für die Poulet-Knusperli, aber auch das Wiener Schnitzel ist super),
    im Basilico gibts tolles italienisches Essen (und es steht dort ne ECM rum, ich hab den Espresso aber noch nie probiert),
    das Pacifico hat wunderbares Tex-Mex (Fajitas & Co) wenn man die Lautstärke und das Schickimicki-Publikum nicht scheut,
    das "Centro" bei uns im Schönbühl-Quartier ist eine kleine aber ganz tolle Quartierbeiz (italienisch),
    das Grottino 1313 soll auch ganz gut sein (war noch nie dort), das Ampersand ist ein Traum für Steak-Liebhaber
    (ich kenne nur die Spare-Ribs aber die sind wirklich saugut)...
    Klein aber fein ist das bereits erwähnte PastaRazzi. Das Masala in der Zürichstrasse hat gutes indisches Essen.
    Willst du extrem günstig indisch essen, gibts im Löwengraben ein Take-Away wo man auch sitzen kann und für 10 Franken
    eine riesige Portion gutes Curry bekommt (inklusive endlos-bollywood-gedudel...)
    Gutes libanesisches Essen gibts im Tasmin Orient in der Zürichstrasse, marokanisches im "Barbés" in der Neustadt.
    Geissmatt war ich vor Ewigkeiten mal mit der Familie, möglicherweise hat inzwischen der Besitzer gewechselt. Es war schon damals
    extrem beliebt und mir hats schon damals nicht extrem gefallen, aber schlecht ist es auch nicht.
    In der Baselstrasse gibt es noch ein gutes Tex-Mex, falls du dich da hintraust :)
    Das Parterre wurde ja schon erwähnt, ich kann es wirklich auch empfehlen. Auch das Essen ist in Ordnung, keine kulinarischen Höhenflüge aber solide und gut gemachte Kost, und ziemlich günstig.
    "Zur Werkstatt" kenne ich nicht, scheint ganz neu zu sein.
    Will man schnell was essen (Take-Away) und scheut man die hohen Preise nicht, ist das World Cafe im KKL einen Besuch wert. Sehr nette Bedienung und äusserst schick, mit toller Aussicht aufs lebhafte Seebecken.
    Ich mag auch das Cha Cha, nicht ganz so zentral, aber gutes und günstiges asiatisches Essen.
    Das Tibits im Bahnhof ist vegetarisch und man kann das Essen direkt auf den Teller schaufeln, es ist teuer und manchmal mittelmässig, manchmal aber umwerfend gut - da sie ständig wechseln lässt sich das leider schwer planen.
    Ein Klassiker ist sicher das Mövenpick, dort gibt es gutes Tatar und Riz Casimir aber auch andere feine Sachen.
     
Thema:

Nettes Kaffee oder Kneipe in Luzern?

Die Seite wird geladen...

Nettes Kaffee oder Kneipe in Luzern? - Ähnliche Themen

  1. Nettes Kaffee-Quiz...

    Nettes Kaffee-Quiz...: ...auch wenn Bento sonst bäh ist: Weißt du alles über den Kaffee, den du trinkst?
  2. Grindripper - Nettes Gimmick für unterwegs...

    Grindripper - Nettes Gimmick für unterwegs...: Habe ich eben aus den weiten des WWW gefischt: Grindripper Australia - Portable Coffee Hand Grinder and Coffee Drip Brewer Sieht interessant...
  3. nettes Arbeitsklima

    nettes Arbeitsklima: wenn es so vor einer Kamera zugeht, dann möchte ich nicht wissen, wie der Arbeitsalltag aussieht: YouTube - "Reden Sie nicht, Herr Offer!"
  4. mal wieder was nettes zum anschaun

    mal wieder was nettes zum anschaun: tim wendelboe hat gerade ein sympathisch/lustiges video auf seine homepage bzw. bei vimeo veröffentlicht: Tim Wendelboe News direkt bei vimeo:...
  5. Nettes Hotel/Pension in/um Dillenburg/Herborn gesucht

    Nettes Hotel/Pension in/um Dillenburg/Herborn gesucht: Hallo, wir möchten ein schönes Wochenende im Westerwald verbringen und suchen eine schnucklige Unterkunft im o.g. Bereich. Nettes Ambiente und...