1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Einteilungen - Vorschläge bitte!

Dieses Thema im Forum "Vorschläge" wurde erstellt von 107-1008627885, 4. Juni 2002.

  1. Hallo zusammen!

    Ich melde mich nach einem "ruhigen" Monat (bin umgezogen) wieder zurück!

    Langsam werden die Kategorien "Erfahrungsberichte" und "Fragen und Tipps zum Kauf" etwas unübersichtlich. Ich würde deshalb vorschlagen, dass wir hier neue Unterkategorien einführen.

    "Vollautomaten", "Siebträger" und "Allgemein" wäre sicherlich eine Möglichkeit würde aber kaum die Übersicht erhöhen.

    Hat jemand eine sinnvolle Idee?

    Viele Grüße
    Heiko
  2. K.R.ausDO Mitglied

    Beiträge:
    1.178
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Heiko,

    mir ist die Tage erstmal so richtig bewußt geworden, das diese Forum ja nicht einfach Espresso ... heißt sondern Kaffe-Netz Board. Daher sollten wir in der Hinsicht auch offen sein.

    Also gehören hier doch auch die
    Kaffemaschinen, Kombi's (mit Espresso-Anhang),
    die einfach nur Kaffekannen - mit Filter, mit Kolben, oder nur Setzenlassen per Schwerkraft ...
    die kleinen Mokkakännchen bis hin zum Mokka Kochtopf,
    die Espressokännchen für den Herd.

    Klar natürlich auch die

    [quote:post_uid0]"Vollautomaten", "Siebträger" und "Allgemein" [/quote:post_uid0]
    aber da rüber gehört doch ESPRESSO!
  3. deepblue** Mitglied

    Beiträge:
    1.809
    So schlecht ist doch Deine Idee nicht, Heiko:

    [b:post_uid0]Erfahrungsberichte[/b:post_uid0]
    Siebträger
    Vollautomat
    Allgemein

    [b:post_uid0]Fragen und Tipps zum Kauf[/b:post_uid0]
    Siebträger
    Vollautomaten
    Allgemein

    Ankauf, verkauf und Tausch*

    siebträger
    vollautomat
    allgemein

    *(allerdings ist fraglich ob diese kategorie die aufteilung braucht,da sie nicht in dem masse benutzt wird..)


    Mehr wäre doch gar nicht nötig, so sind die beiden Hauptkategorien mit Ihren Unterkategorien übersichtlich dargestellt und selbst beim Suchen hat man Anhaltspunkte.

    Gruss---Helmut
    :)


    p.s. Wann wird die von uns vorgeschlagene neue Kategorie kommen ca. ?



    Edited By hdelijanis on Juni. 08 2002 at 22:41
  4. bamf Mitglied

    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    kassel
    hallo heiko,
    also ich denke das es für die stammleser/-schreiber sowieso übersichtlich ist, da sie jeden tag die neuen berichte anschauen und deshalb den überblick haben (geht mir zumindest so). für leute die sich hier nur ein paar tipps holen wollen und wieder verschwinden würde sich die aufteilung wie du sie vorgeschlagen hast anbieten. man könnte auch noch weiter unterteilen nach fabrikaten bei vollautomaten zb. (jura, saeco, sonstige) oder nach ein- und zweikreis... aber ich denke das würde nervig werden, da man sich sonst ewig durch das forum klicken muss um an die gewünschte stelle zu kommen.

    gruss joscha :)
  5. Hallo Heiko,

    die bisherigen Anregungen zum Thema Unterteilungen finde ich schonmal gut.

    Was hälst Du von der Möglichkeit einer [b:post_uid4][u:post_uid4]Sortierung[/u:post_uid4][/b:post_uid4]? Wenn man sich ein Thema von Anfang an durchlesen möchte, muß man immer Seite für Seite durchklicken und zunächst jeweils ans Ende scrollen. Mit einer Sortierfunktion, bei der die Beiträge umgekehrt, d. h. die altesten zuerst, sortiert werden, wäre es einfacher, ein Thema komplett zu lesen. Vielleicht könnte man in dem Fall auch alle Beiträge auf einer Seite darstellen, das wäre noch einfacher. Meistens enthalten die Beiträge ja nur Text und dürften daher nicht allzuviel Ladezeit beanspruchen.

    Viele Grüße,

    Oliver
  6. bamf Mitglied

    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    kassel
    also ich war bisher eigentlich froh über die "reverse order", in andern foren wo der erste eintrag zuerst kommt bin ich immer leicht angenervt, weil es für jemanden der das forum regelmäßig verfolgt umständlich ist.

    gruss joscha ;)
  7. Hallo Joscha,

    ich meinte auch nicht, die Default-Einstellung zu ändern, sondern einen zusätzlichen Button zum (andersherum) Sortieren, ähnlich dem der Vorschau auf geschriebene Beiträge, anzubringen, damit man sich ein bislang unbekanntes oder wieder vergessenes Thema schneller erschließen kann.

    Die vorhandene Sortierreihenfolge sollte weiterhin als erste erscheinen. ;)

    Gruß,

    Oliver
  8. bamf Mitglied

    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    kassel
    na dann... du hast meinen segen! :D ;) :D
  9. [quote:post_uid0="Trolliver"]Was hälst Du von der Möglichkeit einer [b:post_uid0][u:post_uid0]Sortierung[/u:post_uid0][/b:post_uid0]? Wenn man sich ein Thema von Anfang an durchlesen möchte, muß man immer Seite für Seite durchklicken und zunächst jeweils ans Ende scrollen. Mit einer Sortierfunktion, bei der die Beiträge umgekehrt, d. h. die altesten zuerst, sortiert werden, wäre es einfacher, ein Thema komplett zu lesen. Vielleicht könnte man in dem Fall auch alle Beiträge auf einer Seite darstellen, das wäre noch einfacher. Meistens enthalten die Beiträge ja nur Text und dürften daher nicht[/quote:post_uid0]
    Hallo Oliver,
    vielleicht hilft Dir ja der Hinweis das Du die Möglichkeit hast, über einen Button das Thema zu drucken. Wenn Du diesen Button (er befindet sich unten rechts im Forum) anklickst, erscheinen die Beiträge in der von Dir gewünschten Reihung
    Probiers mal aus ;)

    Rolf
  10. deepblue** Mitglied

    Beiträge:
    1.809
    [b:post_uid0]Erfahrungsberichte[/b:post_uid0]
    Siebträger
    Vollautomaten
    Allgemein (Mühlen-Zubehör)

    [b:post_uid0]Fragen und Tipps zum Kauf[/b:post_uid0]
    Siebträger
    Vollautomaten
    Allgemein (Mühlen-Zubehör)

    [b:post_uid0]Ankauf/Verkauf/Tausch[/b:post_uid0]


    [b:post_uid0]Eigene Berichte[/b:post_uid0] (read only)
    Siebträger
    (+Diskussion)

    Vollautomat
    (+Diskussion)

    Allgemein
    (+Diskussion)

    ------------------------------

    Gruss----Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Juni. 16 2002 at 20:43
  11. deepblue** Mitglied

    Beiträge:
    1.809
    An den Moderator Stefan oder Heiko,

    da hier ja schon seit ca.6 Tagen keine neuen Vorschläge eingegangen sind, wie schauts nun aus: Wann und wie kommt die neue Aufteilung..? Oder bleibts wie es ist ?

    Könnt Ihr hier mal was posten um die User zu infomieren.
    Danke.


    Gruss----Helmut
    :)
  12. Maddi Mitglied

    Beiträge:
    675
    Ort:
    Luedenscheid / NRW
    Hallo zusammen,

    ich finde die neuen "Unterkategorie"-Vorschläge auch gut, würde da aber noch "sonstiges" hinzufügen - hierunter könnten wir dann alles, was mit (Filter-)Kaffeemaschinen, Mokkakännchen etc. zu tun hat, auch mit"bedienen", dann hätten wir eigentlich alle Möglichkeiten der Kaffeezubereitung abgedeckt.

    Oder glaubt Ihr, das wird hier zuwenig nachgelesen und würde sich nicht rentieren?? Ich bin mit Stefan schon am diskutieren, aber er will ja nicht eigenmächtig entscheiden. Die neue Aufteilung soll schon die Zustimmung der Board-Mitglieder haben, den nutzen werden wir es alle....ich finde halt nur, daß der "normal"-Kaffeetrinker, der hauptsächlich Filterkaffee trinkt, schon etwas vernachlässigt wird....vielleicht würde es ja in einer entsprechenden Kategorie doch noch zu "leben" anfangen....

    Heiko, Deine Meinung wäre auch noch wichtig.

    Dann schreibt mal !!! :)

    Grüße
    Maddi
  13. Stefan Moderator

    Beiträge:
    8.416
    Ort:
    MK
    Grundsätzlich - das letzte Wort hat natürlich Heiko.
    Weitere Kategorien, hier speziell Mühlen, Filterkaffeemaschinen und Sonstige Maschinen halte ich für durchaus sinnvoll und ich werde mich auch dafür einsetzen. Man müsste zumindest bei den letzten beiden Kategorien erstmal testen ob da überhaupt Nachfrage besteht.
    Die Kategorie Zubehör würde ich jeweils separat laufen lassen sonst wirds zu chaotisch.

    Gruss
    Stefan
  14. deepblue** Mitglied

    Beiträge:
    1.809
    Klar hat Heiko NOCH bis jetzt das letzte Wort..Ich denke Du wirst uns würdig vertreten und vergiss NIE wo Du hergekommen bist....
    Also erstmal Danke für die Antwort.


    Gruss---Helmut
    :)
  15. Stefan Moderator

    Beiträge:
    8.416
    Ort:
    MK
    Wenn man als gebürtiger Schwabe im SAUERLAND gelandet ist, KANN man das garnicht vergessen... :D
  16. K.R.ausDO Mitglied

    Beiträge:
    1.178
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen!

    Doch! Bitte! Ja!

    Die Vielfalt macht das Leben schön! So lecker auch ein Espresso ist, gut kann ich mir auch "einen Mokka kauen". Und jenseits der Filtertüte ist doch noch so viel Platz für die schönen Dinge, die man mit Kaffee machen kann :)

    Was haltet Ihr z.B. von Mokkakuchen? Nicht nur, daß ich den ja zu meiner "Trauung" anbieten könnte ;) auch die "Sonstiges" Rubrik ist es Wert, entsprechenden ausgeschückt zu werden :p

    Wichtig ist es in meinen Augen, offen über den Rand der Espressetasse zu schauen und auch diese Rubrike(n) in Angriff zu nehmen.

    Es fehlt mir daher in der Bohnen & Co Ecke auch eine feiner Unterteilung. Gut "Erfahrungsberichte" ist ja irgendwo universell, aber schaut euch doch beispielsweise Lieblingskaffee an. Da ist doch eigentlich viel Potential zu einer spannenden Diskussion vorhanden. OK, der Anfang ist ein etwas einfältiger Eigenwerbungsbeitrag ??? aber den gibt's ja auch in anderen Beiträgen.

    Es macht allerdings deutlich, das parallel zu der E&K- Maschinenseite auch Erweiterungen in Bohnen & Co sinnvoll sind. Damit es in Maddis Sinne zum Leben kommt:
    [quote:post_uid7]ich finde halt nur, daß der "normal"-Kaffeetrinker, der hauptsächlich Filterkaffee trinkt, schon etwas vernachlässigt wird....vielleicht würde es ja in einer entsprechenden Kategorie doch noch zu "leben" anfangen....[/quote:post_uid7] Denn auch der "normale" Kaffeetrinker sollte sich hier zu Hause fühlen dürfen, um sich dann in die Feinheiten verführen zu lassen.

    Was haltet Ihr davon, in Bohnen & Co folgende Unterpunkte hinzuzufügen:

    Rezepte rund um den Espresso
    Rezepte rund um den Kaffee
    Rezepte rund um den Mokka
    Was man sonst noch mit der Bohne machen kann
    Trinkgewohnheiten



    Edited By K.R.ausDO on Juni. 14 2002 at 23:14
  17. bamf Mitglied

    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    kassel
    guten abend (nacht),

    die idee mit den rezepten find ich gut, allerdings sollten die dann "read-only" werden... oder findet ihr es sinnvoll über rezepte zu diskutieren? naja vielleicht ;)
    um die übersicht zu gewährleisten sollten allerdings nicht soviele topics unter bohnen & co ... dann lieber eine kategorie "rezepte" mit den entsprechenden unterkategorien.

    gruss joscha :)
  18. wutzi Mitglied

    Beiträge:
    217
    Ort:
    Niederhausen
    Hallo, ich bin so bisserl Frischling, hätte aber hierzu auch eine Anregung.

    Und zwar finde ich könnte man an der Rubrik Tipps in Deustschland die Aufteilung Bester Espresso der Stadt vielleicht anders machen.

    Wo bleibt das Land?
    Ok ich komm halt aus dem deutschen Flächenstaat...

    Für jemand der etwas in der Nähe sucht, wärs da nicht günstig das nach Postleitzahlenbereichen aufzuteilen?
    Alternativ Bundesstaaten...

    Oki is ja nur eine Idee
    flo
  19. Hallo, ich sammle, tausche und verkaufe Illy-Collectionstassen,
    Bartassen, Löffel, Illy-Caffè und Izzo Barmaschinen.
    Suche Kontakt zu anderen Sammlern und Illybegeisterten.
    Meldet Euch unter diesem Beitrag oder unter volker@larobadelcaffe.de
    Freue mich!
    Volker :)
  20. Stefan Moderator

    Beiträge:
    8.416
    Ort:
    MK
    Hallo Volker
    Mir dünkt (anhand der Mailadresse und der dazu passenden Internetseite), du seiest hier in gewerblicher Mission unterwegs. Da demzufolge dein Angebot nicht unter Ankauf, Verkauf, Tausch passt, das Forum bekanntermassen auch ansonsten nicht für gewerblichen [b:post_uid9]Handel[/b:post_uid9] genutzt werden soll, frage ich mich jetzt also ob das nur ein Versehen war oder Absicht...

Diese Seite empfehlen