neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

Diskutiere neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus Hab seit ein paar Wochen eine neue CM800 zu Hause stehen. Inzwischen habe ich nach ungefähr einem Kilo Kaffee schon recht gute Ergebnisse...

  1. #181 HHarlekin, 12.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Naja, wenn ich den Hopper voll belade und bei diesem Wetter mehrere Tage brauche, um die Bohnen alle nach und nach zu verbrauchen, muß ich auch gelegentlich nachstellen, nicht nur bei unseren Graefs, auch bei der Lux.
    Sehr heißes Wetter und/oder hohe Luftfeuchtigkeit wirken sich auf die Bohnen aus, wenngleich ich dies nicht direkt von heute auf morgen so kenne, aber innerhalb von 2 Tagen durchaus.
    Allerdings stehen unsere Mühlen auch nicht auf der Sonnenseite der Küche.
    Auch kann es passieren, daß man die Ursache der erforderlichen Mahlgradänderung Richtung fein so interpretiert, hat aber tatsächlich evtl. zuwenig zu wenig Bohnen in der Mühle, mehr dazu weiter unten (notwendiges Gewicht im Mahlgutbehälter bei konischen Mühlen)
    Das muß aber auch nicht immer so sein, im Winter tritt das Phänomen bedeutend seltener auf.
    Ich packe generell nur soviel rein, daß die Bohnen nach 2, spätestens 3 Tagen verbraucht sind, und bewahre die Tüte im Kühlschrank auf, da hält sich das in Grenzen.

    Und: Der Transwortweg des Pulvers ist bei den Graefs nicht sehr lang, aber da liegen auch noch ein paar Gramm Pulver von gestern drin, das natürlich trockener ist als frisch gemahlenes.
    Außerdem entfaltet die Mahlgradumstellung erst bei der 2. Mahlung für einen Single die volle Wirkung,
    ein paar Gramm etwa zu grobes Pulver kommen vermischt mit dem mit neuer Einstellung gemahlenem heraus.
    Viele lösen das "Problem" dadurch, daß sie die erste morgentliche Mahlung wegwerfen, andere machen einen Cappu aus dem Ergebnis.

    Dann ist die Graef eine Mühle mit konischem Mahlwerk, bei welchen immer ein gewisses Gewicht von oben auf dem Mahlgut lasten muß. Ein Boardie hat das mal irgendwann mal in einem Beitrag für mehre Mühlen beschrieben, ich finde den jetzt nicht auf die Schnelle, aber bei den Graefs sollen es, wenn ich mich recht entsinne wenigstens ca. 60 Gramm an Bohnen sein, die im Hopper verbleiben sollten, wenn man dies vermeiden will.
    Die Lösung ist: Nicht Schlimmes dabei denken, und bei Bedarf feiner stellen.

    Habe ich noch eine Variante vergessen? Wer mag, darf gerne ergänzen. ;)

    Grüße
     
  2. Sonboth

    Sonboth Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    28
    Super danke für die schnelle Antwort!
    Ja das is mir schon klar das mit dem Totraum und deshalb habe ich das genau so gemacht. Aus dem ersten Bezug nen Cappuccino und erst aus dem zweiten meinen Espresso ;)
    Also werd ich mich nicht weiter Ärgern. Danke
     
  3. #183 Lecker-Käffchen, 12.07.2014
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Interessant, hab ich bis dato so nie praktiziert.
    Was passiert denn, wenn nicht das Mindestgewicht von oben drückt, ändert sich das Mahlgutergebniss?
     
  4. #184 HHarlekin, 12.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Dazu gibts zahlreiche Berichte hier im Board dazu. Das mit dem Gewicht von oben stimmt ja, mit wenigen Bohnen ändert sich das Mahlgeräusch, das Mahlwerk dreht hörbar schneller, die Bohnen werden sichtbar nach oben in den Hopper gedrückt, wirbeln auch schonmal popcorngleich herum, der Mahlvorgang dauert etwas länger.
    Daß sich z. B. auch der Mahlgrad ändern grober würde, und man deshalb die Mühle feiner stellen müsse, wird ebenfalls berichtet, dafür ein paar Beispiele:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/b...d-folgen-fuer-den-mahlgrad.70017/#post-833242

    http://www.kaffee-netz.de/threads/alternative-muehle-als-bezzera-bb005.82533/#post-971151

    http://www.kaffee-netz.de/threads/bezzera-bb005-mahlgradunterschiede.68214/

    http://www.kaffee-netz.de/threads/v...rbarer-mahlgradverstellung.63247/#post-760659

    Natürlich ist es so, daß man die Mühle feiner stellen muß, wenn die Bohnen schon lange im Hopper liegen. Aber es ist auch logisch, wenn aufgrund des fehlenden Drucks von oben konische Mühlen mit nur noch wenigen Bohnen im Hopper grober mahlen, und überdies eine feinere Mahlgradeinstellung zu diesem Zeitpunkt verlangen.
    Ich handhabe es so, wie ich schon oben sagte:
    Ich stelle bei Bedarf feiner, und denke nicht weiter darüber nach.

    Mühlenspezialisten, die ganz genau wissen, warum das so ist, können diesen Punkt ja gerne genauer ausführen.;)

    Grüße
     
  5. #185 Lecker-Käffchen, 13.07.2014
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    das Bohnen im Hopper hüpfen, kann ich bestätigen. Habe mir da aber nie einen Kopf gemacht, solange sie eingezogen wurden. Und ob es nun etwas länger dauert oder mit einem erhöhtem Geräusch quittiert wird, stört mich auch nicht.
    Aber warum sollte sich dadurch der Mahlgrad ändern?
    Im Endeffekt sollte es mich aber auch nicht stören, da ich ja Portionsweise wiege und mahle.
     
  6. #186 derKaiser, 16.07.2014
    derKaiser

    derKaiser Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    ich kann Dein Problem bestätigen. Bin von einer super zuverlässigen Gaggia auf die CM800 ungestiegen, weil mich dee Portionierer bei der Gaggia gestört hatte und die Graef schön preiswert war.

    Ich würde das Ding nie mehr wieder kaufen und ärgere mich riesig, dass ich meine zuverlässige Gaggia weggegeben habe, die hatte nie Probleme mit einer Mahlgradverstellung, was das Graef Ding andauernd hat (und jetzt komm mir keiner mit den Umgebungsvariablen, die hatte die andere Mühle auch zu handeln).

    Schau dass Du das Teil los wirst und kauf dir was gescheites, das Ding ia Mist!
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich hingegen überhaupt nicht.
    Meine überhaupt nicht.
    Da die Mühlen sicher nicht einzeln per reiner Handarbeit gebaut werden (mit den sich daraus ergebenden naturgemäßen Schwankungen), vermute ich Bedienungsfehler.

    LG Thomas
     
  8. Sonboth

    Sonboth Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    28
    Also erstes so übertrieben dramatisch wie du tust ist es auch wieder nicht es war nur eine Kleinigkeit die mich gestört hat.
    Und zweitens zahlst du mir eine andere Mühle?

    Sehr gut wenn das so ist dann sag mir bitte was ich falsch mache?

    LG David
     
  9. #189 coffeeXS7, 16.07.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Normalerweise habe ich auch keine großen Schwankungen im Mahlgrad. Aber die letzte Woche bei den vielen starken Regentagen dann doch. Kaum ist das Wetter wieder gleichbleibend passt es bei mir wieder. Vermute das man diese naturgegebenen Anpassungen mit jeder Mühle hat?
     
  10. #190 pressomacchiato, 16.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Bei den Graefs darf man während des Mahlvorgangs ja nicht den oberen Teil der Mühle (ab der Skala) berühren. Bauartbedingt ändert der Druck auf dem Hopper den Mahlgrad. Achtet darauf. Vllt ist das der Grund.
     
  11. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Oder Du übst halt immer den gleichen Druck von oben aus.
    Gefährlich dabei ist aber, dass man dann auch schnell mal versehentlich den Mahlgrad dabei um 1 oder 2 Stufen verstellt. :D
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Würde ich gerne, aber woher soll ich das wissen (ich bin ja nicht dabei)? Es gibt aber doch etliche Leute, die mit der Mühle klar kommen, also geht es ja grundsätzlich - das legt nun mal den Schluss nahe, dass die paar, die nicht klar kommen, irgend etwas falsch machen.

    LG Thomas
     
  13. #193 derKaiser, 16.07.2014
    derKaiser

    derKaiser Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Na so hoch komplex sind die Zusammenhänge weder technisch, mechanisch noch methodisch...zumal meinw beiden anderen Mühlen ihren Job gut machen. Das ist eben klar eine Reflektion des Preises. Billig kann eben nur billig. Dann lieber ne Zassenhaus Handmühle für unerheblich weniger oder die günstigeren Mühlen von anderen namhaften Herstellern ab etwa 250 Eur.
     
  14. Sonboth

    Sonboth Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    28
    Leider ja ;) außerdem komme ich inzwischen wieder gut klar weil wie oben erwähnt stabiles Wetter schon einiges hilft.

    Und wieder sage ich bitte kaufen Sie mir eine nicht billige Mühle. Wenn im Budget nicht mehr drinnen ist muss man sich manchmal mit Kleinigkeiten ärgern.
    Und auch mit den Zassenhaus Mühlen gibt es einige Probleme wie ich hier im Forum gelesen habe.
     
  15. #195 benjadikt, 07.08.2014
    benjadikt

    benjadikt Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Wie viele Stufen habt ihr das Mahlwerk der CM800 feiner justiert? Ich bin momentan bei 4 Stufen.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du meinst am oberen Mahlkranz? Bei mir waren's um die 15 Stufen, das ist aber von Mühle zu Mühle verschieden, da sie offensichtlich ab Werk nicht justiert sind.

    LG Thomas
     
  17. #197 derKaiser, 07.08.2014
    derKaiser

    derKaiser Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Naja, das sind ja eigentlich keine diskreten Stufen. Die Verstellung ist ja quasi stufenlos. Je gröber die Basiskalibrierung desto weiter liegen die unterschiedlichen 'Stufen' auseinander (Kegel und Basis sind weiter auseinander). Da die Basiskalibrierung vom Benutzer vorgenommen werden muss (in der Regel passt das nicht von Anfang an), ist also die Anzahl der theoretischen Stufen unterschiedlich.
     
  18. #198 benjadikt, 07.08.2014
    benjadikt

    benjadikt Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Ich meine die Justierung des Mahlwerks. Also diese Geschichte:
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann trifft meine Antwort aus Post #198 zu.
     
  20. #200 seanlabor, 08.01.2015
    seanlabor

    seanlabor Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab gerade ziemlich günstig eine CM800 bei eBay bekommen, aber ohne Bohnenbehälter. Dachte ich bastel mir da einfach was. Jetzt geht die Mühle aber gar nicht an. Ist da eine Sicherung durch die 4 Drucktasten drin, dass die Mühle ohne Bohnenbehälter nicht funktioniert?

    Gruß

    Flo
     
Thema:

neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

Die Seite wird geladen...

neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...