neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

Diskutiere neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 Sorry, da habe ich andere Erfahrungen gemacht und das gleich mehrmals. Sobald Bohnen drin sind,...

  1. #121 cordfuehrer, 20.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Sorry, da habe ich andere Erfahrungen gemacht und das gleich mehrmals.
    Sobald Bohnen drin sind, haben bei mir auch Einzelschritte im Stillstand zum Verstopfen geführt.
    Aber sei's drum. Der Punkt ist glaube ich inzwischen jedem klar.
    Wer schreibt Graeff an, dass die ihr Handbuch updaten?
     
  2. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Hallo.
    Ich habe die Cm800 seit Weihnachten und bin sehr zufrieden. Habe bis jetzt 4 Bohnensorten im Mahlgrad-Bereich 9-15 für meine Pavoni mahlen können.

    Sollte das Mahlwerk etc. öfter gereinigt und ausgepinselt werden?
    Die Diskussion hier und das lepsche Handbuch verunsichern mich etwas.
    Mahle normalerweise 30-50gr pro Tag.

    viele Grüße
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Bei mir nicht, aber am besten ist es sicherlich, den Mahlgrad (Richtung fein) nur bei befüllter und laufender Maschine zu verstellen.

    Immer der, der fragt ;-)

    Ich persönlich reinige es immer dann, wenn ich zu einem neuen Paket Bohnen wechsele (d.h. nach 1 kg).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Danke Thomas, dann werde ich mich wohl irgendwann auch mal an das Säubern des Mahlwerks machen. Möchte es nur nicht gutgemeint verschlechtern, da es ja gerade gut funktioniert. Habe am Wochenende bei einer Feier aber fast 500gr ziemlich öligen Izzo supermiscela gemahlen.
    Gibt es irgendwo eine Empfehlung wie oft und weshalb man die Mühlen bzw das Mahlwerk reinigen sollte?
    Ich habe ein Video gespeichert wie man den oberen Teil der Mühle entfernt. Gibt es irgendwo eine ausführlichere Anleitung zur Wartung der Graef cm800?
    Vermutlich nicht wenn ihr schon Graef anschreiben wollt für updates ;)
    vg
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    * Mühle vom Stromnetz trennen
    * Bohnenzufuhr am Hopper unten verschließen und Hopper abnehmen
    * Mahlgradeinstellkranz Richtung grob (coarse) drehen, Entriegelungsknopf drücken, weiter drehen bis der obere Teil abgenommen werden kann.
    * Oberen Mahlkranz entnehmen und säubern
    * Mühle auf den Kopf drehen und schütteln
    * Offenes Mahlwerk auspinseln und aussaugen
    * Bohnenauswurf auspinseln und aussaugen

    * Alles wieder rückwärts zusammen bauen
    * Alten Mahlgrad wieder einstellen
    * Bohnenzufuhr am Hopper öffnen
    * Mühle mit dem Stromnetz verbinden

    Falls jetzt ein anderer Mahlgrad (bei gleichen Bohnen) aus dem Rüssel kommt, wurde der obere Mahlkranz falsch eingesetzt.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
    Thomas Crown gefällt das.
  6. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Ok, danke vielmals. So wird es schon hin hauen. Über den Sinn vom Reinigen gibt es ja ergiebige Diskussionen per Suche.
     
  7. #127 Arthur Spooner, 23.01.2014
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    872
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Mich würde mal interssieren auf welche Mahlgrade ihr die Mühle so einstellt. Ist ja jede Mühle anderes kalibriert, aber anhand des feinsten Mahlgrades kann man ja dann trotzdem vergleichen.
    Bei mir ist es so, das bei Mahlgrad 4 das Maximum erreicht ist. Feiner geht nicht. Momentan und die Bohnensorte davor, stelle ich für das Zweier Sieb auf Mahlgrad 10 und fürs Einser auf Mahlgrad 9.
    Hätte also nur noch 5 feinere Stufen zum einstellen. Seit ihr auch so weit im Feinen?
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Ich habe meine so justiert, dass auf Stufe 0 (FINE) so eben noch Mehl aus dem Rüssel fällt (je nach Bohnensorte ist dann auch schon mal bei 2 Schluss), und mahle die derzeitige Röstung (siehe Signatur) auf Stufe 6 für die BZ und LC 6 g Siebe. Manche Bohnen wollen aber auch einen groberen oder feineren Mahlgrad, das heißt ich nutze in der Regel Stufe 11 bis hinunter zu Stufe 3.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. #129 Arthur Spooner, 23.01.2014
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    872
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Ok, ist ja dann momentan der gleiche Mahlgrad wie bei mir. Für welche Bohnen hast du dann gleich Mahlgrad 11 benutzen müssen? Bei mir wars bisher max 3 Unterschied.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Für sehr ölige Kona Bohnen.

    LG Thomas
     
  11. #131 cordfuehrer, 24.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Tach auch,

    hat jemand eine Idee, wie man den Rüssel etwas siebträgerfreundlicher umgestalten kann.
    Bei mir kommt das Mehl ganz schön "achterbahnmäßig" raus und verteilt sich eher überall,
    wenn ich es nicht mit dem zugehörigen Behälter auffange.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Bei mir nicht. Vielleicht liegt es am "Antistatik-Blech?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  13. #133 cordfuehrer, 24.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Ja, das ist auch erst seit kurzem, aber dann muss sich das Antistatik-Blech vielleicht beim letzten Reinigen gelöst haben.
    Alternativ dachte ich an sowas hier:
    Gebr. Graef GmbH & Co. KG

    Nur eben als Selbstbau...
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Trichter

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  15. #135 Landkaffee, 24.01.2014
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Sorry, aber glaubst du wirklich , daß sich selbst Bauen bei 5, 90 Euro lohnt?
     
  16. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    MoInsen ,
    ich habe heute meine cm800 bekommen.

    ich lese dauernd was vom einstellen des oberen mahlkranzes

    sollte ich bei meiner neuen das auch machen bzw. Prüfen ?
    wenn ja wie prüfe ich das und was muss sich tun? Gibt's da ne Anleitung?

    muss ich sonst noch was beachten bei erstinbetriebnahme? Die Anleitung ist ja ein Witz
     
  17. #137 HHarlekin, 24.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Nein, "Squille",

    wenn du sie - soweit sie demontiert verpackt war - zusammengebaut hast, mußt du erstmal herausfinden, wie sie kalibriert ist, und dafür gibts nur einen Weg: Mahlen und Espresso bereiten.
    Dafür brauchst du Bohnen, und zwar möglichst frische. Kleinröster, oder solide Italiener wie Ionia, Parottacaffe von imprezza.de etc...)

    Ich würde bei Mahlgrad 20 anfangen und mich nach unten oder nach oben arbeiten, je nach Mahlergebnis.

    Und: Abwärtseinstellung zum Schutz des Mahlwerks nur im laufenden Betrieb.

    An den oberen Mahlwerkring mußt du erst, wenn die vorhandene Justierung nicht für Espresso ausreicht.

    Viel Erfolg und viel Spaß. ;-)

    Grüße
     
  18. #138 cordfuehrer, 27.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    ...und ein preiswerter Einstieg zum Espresso mahlen.
     
  19. #139 cordfuehrer, 27.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Recht hat er. Habe nochmal etwas rumgestellt am Wochenende und musste gerade im sehr feinen Bereich feststellen, dass die Mühle das Feierstellen nur laufend mit Bohnen vertragen hat.
     
  20. #140 cordfuehrer, 28.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Und noch mehr Info für alle Mühlen-Kollegen:
    Ich habe gerade mal ausgemessen, dass eine Verstellung im oberen Mahlkranz(innen) um ein Schraubenloch
    denselben Effekt hat wie eine Verstellung der Mahlstärke um 6 Einheiten.


    Gruß
    Cord
     
Thema:

neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

Die Seite wird geladen...

neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...