Neue Maschine gesucht - Empfehlungen?

Diskutiere Neue Maschine gesucht - Empfehlungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche eine neue Kaffeemaschine. Im Moment hab ich diese hier: http://www.amazon.de/Philips-HD7753...34178&sr=8-5&keywords=phillips...

  1. #1 ilovekoffee, 25.07.2014
    ilovekoffee

    ilovekoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche eine neue Kaffeemaschine. Im Moment hab ich diese hier:
    http://www.amazon.de/Philips-HD7753...34178&sr=8-5&keywords=phillips kaffeemaschine

    Was ich mir von der neuen Maschine wünsche:

    - Bohnenverarbeitung (keine Ahnung wie man das ausspricht) :)
    - Festwasseranschluss oder ein großer Wassertank der auch ein Paar Tage hält und der abnehmbar zum befüllen ist.
    - relativ leicht zu reinigen
    - timer programm
    - relativ leise beim mahlen der Bohnen
    - wünschenswert wären natürlich programme essprsso, cappucino etc. aber das ist nicht zwingend notwendig, sondern wäre nur für Gäste da.

    Wir sind zu zweit. Trinken jeden morgen, jeder 1 Tasse Kaffee, sowie einen für den ToGo Becher. Am Wochenende können es schon mal 2 Tassen pro Person sein. Also einen Kannenmaschine braucht es daher nicht.

    Habt ihr Empfehlungen? Preislich bin ich mir natürlich bewusst, dass es für 155 Euro keine vergleichbare Maschine gibt. Bin bereit etwas mehr auszugeben.

    dachte evtl. an diese hier:
    http://www.amazon.de/DeLonghi-ESAM3...-Dampfdüse/dp/B000OC7SZ4/ref=zg_bs_13909981_1

    PS: Wie man an meinem Schreiben sieht bin ich total laie... hoffe natürlich trotzdem auf kompetente Antworten :D
     
  2. #2 XeniaEspresso, 25.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Tendenziell haben wir ja uns hier den Siebträgern verschrieben, jedenfalls die Mehrzahl von uns.

    Ich kenne die vielen Vollautomaten nicht wirklich, aber ich denke dass du mit 150 oder 250 Euro auch da keine sehr große Auswahl hast. Bei den Siebträgern noch viel weniger. Es gibt aber einige VA-Nutzer hier im Forum und die werden vll. was dazu schreiben.

    Ein Gedanke noch: "Richtigen" Espresso/Cappuccino können Vollautomaten (mit einigen teuren Ausnahmen) nicht, sondern sie machen nur einen 'kurzen' Kaffee (bzw. mit heisser Milch). Deswegen würde ich durchaus darüber nachdenken bei der bestehenden Maschine zu bleiben.
     
  3. #3 ilovekoffee, 25.07.2014
    ilovekoffee

    ilovekoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    danke

    Siebträger... da hab ich auch schon kurz gedacht... aber mit dem immer extra mahlen, passenden andruck... das ist eine Orgie am Morgen die ich mir eigentlich nicht antun möchte... oder gibt es da schon Maschinen die es halbwegs automatisch hinbekommen?

    Die bestehende mag ich nicht behalten....
     
  4. #4 XeniaEspresso, 25.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ich hoffe du isst am Morgen nicht fertige Marmeladebrote aus dem Supermarkt. Kleiner Scherz...

    Du wirst mit einem ST Ergebnisse 'wie in Italien' hinbekommen. Und natürlich auch einen waschechten Cappuccino. Wer das sucht, wird den kleinen Aufwand nicht meiden, vielleicht sogar als kurzes Ritual schätzen. Ich mach das jedenfalls gerne. Eine Orgie ist es mit Sicherheit nicht, wir sprechen hier von wenigen Minuten (die Aufheizzeit ausgenommen).

    Wenn du nur einen ganz normalen Kaffee aus Knopfdruck haben willst , dann ist der Aufwand zu groß (in 1. Linie in finanzieller Hinsicht). Dann warte mal ob einer der VA-Kenner was empfehlen kann.
     
  5. #5 Stregare, 25.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Bei niedrigen, dreistelligen Budget kommen wohl nur schlechte oder eventuell gebrauchte Geräte in Frage.

    Ein gutes Ergebnis, für sehr wenig Geld, bekommst du aber schon mit einer Bialetti oder French Press. Die gehen jetzt natürlich in eine ganz andere Richtung aber vielleicht sind die ja doch was für dich. Preise fangen schon um die €10 an und daher kannst du die testen, ohne grosse Investitionen tätigen zu müssen.
    Eine Bialetti gibt es nicht ohne Grund in jedem, italienischen Haushalt.

    Die haben keinen Tank aber sind ja schnell zu füllen und genau so einfach zu reinigen. Bialetti gibt es in der Luxusausführung auch mit Timer und eine French Press braucht keinen.

    Zum Testen kannst du die Bohnen erst mal im Laden mahlen lassen. Danach würde ich frisch mahlen. Hochwertige Bohnen und frisch gemahlen machen viel aus.
     
  6. #6 ilovekoffee, 25.07.2014
    ilovekoffee

    ilovekoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich grob erfragen wie der Kostenaufwand für eine Siebträgermaschine ist?
     
  7. #7 XeniaEspresso, 25.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Du darfst grob fragen: :) Ich denke es sind so ab 500 Eur zu planen. Man braucht auch immer eine Mühle.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: es lohnt sich.
     
  8. #8 ilovekoffee, 25.07.2014
    ilovekoffee

    ilovekoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    uff. und die hochgelobte gaggia für 300 Euro bei Amazon?
     
  9. #9 XeniaEspresso, 25.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Von nix kommt nix. Ich kenne keine hochgelobte Gaggia bei Amazon. Gaggia stellt einige Maschinen her und idR sind die auch gut. Mühle muss trotzdem sein.

    300 für die Maschine, 200 für die Mühle...
     
  10. #10 Stregare, 25.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Du schreibst, das du morgens eine Tasse Kaffee trinkst. Siebträger sind primär aber für Espresso gedacht. Es gibt ja auch Menschen, die Espresso gar nicht mögen. Du musst dir erst überlegen, welche Art du überhaupt machen möchtest, bevor du die richtigen Tips für eine Maschine bekommen kannst.

    Also Kaffee, Mocca, Espresso, Cappuccino, Latte Macciatto....

    Du kannst zwar aus dem Siebträger auch einen "Kaffee" bekommen aber das wäre dann nicht meine erste Wahl. Da ist eine Bialetti einfacher in der Anwendung.

    Auch gibt es Siebträger, wie deine Philips, mit eingebauten Mahlwerk aber die werden hier gerne verrissen. Erstens werden die Bohnen warm, was nicht gut für das Aroma ist und zweitens ist die Qualität der Maschine nicht vergleichbar mit den Siebträgern, die hier gerne verwendet werden. Das ist dann halt ein Plastikwegwerfobjekt und nichts langlebiges. Aber auch die haben ihre Fans gefunden.
     
  11. #11 Stregare, 25.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich habe mir mal die DeLonghi angesehen, die du verlinkt hast. Das ist ein preiswerter Vollautomat. Ich kenne den nicht aber ich würde damit rechnen, das er nicht lange hält.

    Aus dem Bekanntenkreis hört man meistens, das die jedes Jahr einen neuen kaufen müssen und dann deswegen irgendwann zu Kapselgeräten wechseln.
    Aber bloss keine Qualität kaufen! "Wozu mehr ausgeben, wenn es die doch schon so billig gibt?"

    Also mal ganz einfach gerechnet... jedes Jahr 300 Euro ausgeben oder ein mal 700-2000 Euro und das Qualitätsgerät hält Jahrzehnte, dann kommst du mit der Qualität günstiger weg. ;-)
    Alternativ die Kapselmaschine für 40 Euro und dann die hohen Kosten für die Kapseln. Komisch das die meisten Menschen nicht so weit rechnen können.

    Es gibt auch Vollautomaten für 2000 Euro und die halten dann auch ewig aber die Siebträger bieten wohl die bessere Espresso Qualität, für weniger Geld. Zum Beispiel Siliva für 469 und eine gute Mühle für ab ca. 250 = ca. 700.

    Der Automat hat dann aber Vorteile, wenn viele Leute, viele verschiedene Getränke möchten und sich nicht mit der Herstellung beschäftigen können oder wollen. Daher ist es wichtig deinen Bedarf und die Anforderungen zu kennen.
     
  12. #12 ilovekoffee, 25.07.2014
    ilovekoffee

    ilovekoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
  13. #13 Stregare, 25.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das ist ein einfacher Siebträger. Ob der gut ist, kann dir vielleicht jemand anderes sagen. Ich kenne den nicht.
    Die wird sicher einen guten Espresso machen. Aber French Press zu viel Aufwand?

    Egal ob Siebträger, Bialetti oder French Press, du musst erst die Bohnen mahlen, das Mehl dann in das Sieb füllen und Wasser drüber schütten oder Knopf drücken. Das ist bei allen ein ähnlicher Aufwand und die gleiche Zeit. Auch beim reinigen ist es vergleichbar.

    Ein Vollautomat sieht erst mal einfacher aus. Knopf drücken und Kaffee oder sogar Latte sind fertig. Die Arbeit kommt dann aber beim reinigen/entkalken. Da hast du dann später mehr Arbeit, als bei den alternativen Zubereitungen.

    Wirklich weniger Arbeit hast du wohl nur bei einer Kapselmaschine. Dafür dann weniger Auswahl bei der Kaffeesorte. Geringere Qualität zu höherem Preis. Das solltest du vielleicht mal ausprobieren und dir dann überlegen, was besser passt.

    In einem Laden konnte ich den direkten Vergleich zwischen Vollautomat und Siebträger machen. Vielleicht hast du auch ein Geschäft in der Nähe, das mehrere Geräte zur Auswahl hat.
     
  14. #14 ilovekoffee, 25.07.2014
    ilovekoffee

    ilovekoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Erklärung.

    Ein näheres Geschäft... bis auf Saturn und Media Markt habe ich nicht.

    Kapselmaschinen mag ich nicht...

    Hast du noch eine Empfehlung für eine Mühle?
     
  15. #15 Stregare, 25.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Preiswert und gut sind wohl die Mahlkönig Vario und Bezzera bb005.
    Es gibt auch gute Handmühlen, die dann schön leise sind.
    Ob Timer oder Aktivierung durch den Siebträger sind dann Geschmacksache.

    Am besten liest du dir erst das Kaffeewiki durch. http://www.kaffeewiki.de
    Da gibt es jede Menge Empfehlungen und Anleitungen.

    Nach dem Wiki würde ich im Verkauf Forum nachsehen, was so angeboten wird. Da findest du, früher oder später, sicher ein gutes Angebot. Oft sind es Sets und dann musst du über die Mühle nicht weiter nachdenken. ;-)
     
  16. #16 ilovekoffee, 25.07.2014
    ilovekoffee

    ilovekoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    danke
     
  17. #17 S.Bresseau, 25.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    das sind zwei völlig verschiedene Konstruktionen, die auch völlig unterschiedlich bzgl. Preis/Leistung und Qualität wahrgenommen werden. Über die Bezzera liest man kaum Schlechtes ...
    Timer sind dann sinnvoll, wenn sie sich gut einstellen lassen. Lösungen wie bei der CM90 (so lange drücken wie der Mahlvorgang dauern soll) sind nicht praxisnah.
    Alternativ kann man eine timerlose Mühle mit einem externen (Fotolabor-)Timer betreiben. dazu gibt es hier massenhaft Infos.

    die "normalen" Handmühlen sind ganz OK für den Einstieg und auf Reisen, auch ich hab so angefangen. Mir waren sie auf Dauer zu nervig.

    Die Gaggia Classic ist DIE Einsteigermaschine schlechthin. Zurecht. Gefühlt in jedem Einsteigerthread und darüber hinaus zu finden.
     
  18. #18 HHarlekin, 25.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hi "Ilovecoffee", willkommen im Forum,

    nach dem, was du schreibst, bist du tatsächlich nicht unbedingt ein Kandidat für einen Siebträger.
    Das ist aber nichts wirklich Schlimmes. Man kann hervorragenden Kaffee aus richtig guten Bohnen auf viele verschiedene Art und Weise zubereiten.

    Kurz zum Siebträger: Wie andere schon grob verlauten ließen, macht das richtig Arbeit, die natürlich auch für uns ein Ritual ist.
    Minimale Kosten mit einer Maschine wie der Gaggia Classic: 250,-- €, mindestens eine Mühle wie die Graef CM800 oder die Nemox Lux: 120,-- €, plus Zubehör Standardsiebe: 10,-- €, Tamper: 20,-- € Kleinkram wie Kännchen und Tampermatte: 30,-- €, das macht zusammen: 430,-- €, mit denen du allerdings auf einem guten Niveau loslegen könntest. Das ist aber Arbeit.
    Meine Frau ist vor über anderthalb Jahren vom Saeco Incanto VA auf die Gaggia Classic und eine Graef-Mühle umgestigen, und hat sich nach einem Wochenende Übung den morgentlichen Cappu zum Mitnehmen brauen können.
    Es geht also. Allerdings muß man das auch wollen, sonst wird man auf Dauer nicht froh damit.
    Es würde keinen Sinn machen, sich erst eine Ausrüstung zu kaufen, und nach ein paar Wochen genervt hinzuschmeißen, das sorgt nur für Frust.

    Wir hatten mehrere Jahre 2 Vollautomaten, die natürlich frische Bohnen (also kein Supermarktzeugs) bekommen hatten, und als einfache Tasse Kaffee war das garnicht mal schlecht. Dem Schweizer "Caffe Creme" bzw "Schümli" recht nahe war das Ergebnis. Espresso war nicht möglich, obwohl es, wie bei vielen VAs, leider in der Beschreibung stand.
    Wenn es das ist, was du möchtest, könntest du mit so einer Maschine wie der verlinkten DeLonghi zufrieden sein.
    Milch aufschäumen können sie übrigens auch nach einer kurzen Aufheizzeit, d. h.: Da sie einen richtigen Espresso nicht können, schaffen sie auch keinen richtigen Cappu u. dergl., aber sowas wie einen Cafe Latte mit aufgeschäumter Milch, der auch einigermaßen schmeckt, schaffen sie durchaus. Viele Besucher, die heute die Siebträger-Erzeugnisse genießen, waren damals durchaus zufrieden mit diesen VA-Ergebnissen.
    Was uns immer genervt hat, war, daß die Dinger (unsere Saecos waren etwa gleichwertig zu der verlinkten DeLonghi) alle paar Monate beim Service landeten, weil ständig irgendeine Kleinigkeit kaputt war.

    Die verlinkte Philips, die du hast, ist eine Filterkaffeemaschine mit Mühle, Timer, pipapo.
    Sie wird sicher auch weiterhin soliden Filterkaffee aus frischen Bohnen abliefern.
    Wenn es das ist was du suchst, machst du damit auch zukünftig nichts falsch, vor allem auch dann, wenn dir der Timer wichtig ist, und der Kaffee direkt morgens fertig sein soll.
    Es gibt noch andere hochwertige Filtermaschinen, auch ohne Mühle, die müßtest du aber - so sie einen Timer haben - abends vorher vorbereiten, und das Kaffeepulver gast über Nacht gut aus, oder du hast auch mit ihnen morgens Arbeit (z. B. "Philips Cafe Gourmet").
    Gegen guten Brühkaffee spricht übrigens nichts, wenn man ihn mag, es gibt zahlreiche sehr gute Filterkaffee-Röstungen bei Kleinröstern.
    Es gibt hier im Forum auch die Rubrik "Brühkaffee" mit unzähligen Userberichten und hilfreichen Tips rund um das Thema.
    Ich denke, ihr solltet euch nochmal grundlegende Gedanken machen, in welche Richtung ihr wollt, damit ihr zu einem Ergebnis kommt, daß euch auch erfreut, denn nur darauf kommts an.

    Grüße
     
    Phippu und Stregare gefällt das.
  19. #19 Stregare, 25.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Bei den Mühlen stimme ich dir absolut zu. Das sollten nur zwei bekannte Beispiele sein. Von der unübersichtlichen Anzahl an Modellen wird man ja völlig erschlagen.
    Sagte ja deshalb auch, das es Geschmacksache ist. Ich finde das System der Bezzera, mit der Aktivierung per Siebträger, viel praktischer als zum Beispiel per separaten Knopf, wie bei der Mahlkönig oder Rancillio. Andere denken da halt anders.

    Ich hielt immer die Silvia für die Einsteigermaschine schlecht hin. ;-) Mich haben Einkreiser aber nie interessiert und halte mich da raus.
     
  20. #20 XeniaEspresso, 25.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Eine Vario ist in der Tat keine günstige Mühle, inbes. für jemand der 155 + X ausgeben kann/möchte. Und aus meiner Erfahrung kann ich von der Mühle abraten. Sehr anfällig. Ansonsten gut.
     
Thema:

Neue Maschine gesucht - Empfehlungen?

Die Seite wird geladen...

Neue Maschine gesucht - Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Maschine gesucht

    Neue Maschine gesucht: Hallo zusammen, derzeit bin ich fleißiger Mitleser, und tauche so nach und nach tiefer ab. Ich benutze neben der Campingmokkakanne derzeit ne...
  2. Neue Siebträger Maschine gesucht

    Neue Siebträger Maschine gesucht: Moin zusammen, ich suche ein neues Setup. Gestartet bin ich mit der Dedica EC680 und der Graef 80 . Nicht wirklich glücklich, irgendwie...
  3. Upgrade gesucht für neuen Maschine

    Upgrade gesucht für neuen Maschine: Momentan nutze ich: Graef ES902 **Link gelöscht ** Mühle: Eureka Mignon SPECIALITÀ Würde gerne eine auch optisch schönere Maschine haben ......
  4. Neue Siebträgermaschine gesucht

    Neue Siebträgermaschine gesucht: Hallo Kaffee-Netzler, ich bin auf der Suche nach einem Siebträger. Bedarf ist ca. 2-3 Espresso pro Tag, in der Regel für eine Person, vielleicht...
  5. Neue Maschine gesucht: 2K/ mgl keine e61

    Neue Maschine gesucht: 2K/ mgl keine e61: Guten Morgen, wir suchen eine neue Maschine. Bisher - seit gut 10 Jahren - haben wir eine ECM Classika in Betrieb. Als Mühle dienen eine...