Neue Moca Mühle von Olympia Express

Diskutiere Neue Moca Mühle von Olympia Express im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express Danke dir für die Einschätzung. Dann bin ich wohl nur etwas zu "pingelig":mrgreen: Ergebnis ist wie...

  1. #61 TechNick, 23.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Danke dir für die Einschätzung. Dann bin ich wohl nur etwas zu "pingelig":mrgreen:

    Ergebnis ist wie gesagt spitze.
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Ich finde die Kombi super schön. Glückwunsch TechNick!
     
  3. #63 TechNick, 23.03.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Danke sehr:)
     
  4. philll

    philll Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    89
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Ja die Maximatic ist wirklich schön, auch innen :) Hatte sie auch mal ausprobiert, als ich mir die Moca beim Hersteller angeschaut hatte. Mir hatte es aber schon lange die Cremina angetan
     
  5. #65 TechNick, 24.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Ich habe der Mühle bzw. dem Hopper nun noch eine "Mütze" oder besser gesagt den Objektivschutz meines 300er Nikons übergezogen. Passt vom Durchmesser her perfekt und schützt die Bohnen, zusätzlich zur Abdichtung des Holzdeckels mit Gummilippe, perfekt gegen Licht.

    Man soll die Bohnen ja an einem trockenen, luftdichten und dunklem Ort verwahren - perfekte Lösung.

    Zum mahlen "Mützchen ab", nach dem gesamten Ritual Mütze wieder drauf, fertig:)
     
  6. philll

    philll Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    89
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Und wie macht sich das ganze optisch? Kannst du die Gummidichtung vom Holzdeckel (oder vllt eine andere) am Originaldeckel befestigen?
     
  7. #67 TechNick, 24.03.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Mit der Haube oben drauf "gewöhnungsbedürftig", wobei, sie passt echt perfekt drauf, da der Hopper ja von der Form her objektivähnlichkeit aufweist.

    Am Originaldeckel lässt sich leider keine Gummidichtung anbringen, da zwischen Deckel und Glas kein Spiel ist. Man könnte den Aludeckel auf der Drehbank abdrehen, ich mag es aber nicht übertreiben und kann mit meiner jetzigen Lösung sehr gut leben.

    Ich könnte auch die Bohnen in einem eigenen Behälter aufbewahren und jeden Morgen nur soviel in den Hopper geben, wie ich auch verbrauche. Meine bisherige Lösung gefällt mir jedoch besser.
     
  8. #68 TechNick, 26.03.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Perfekte Lösung.
     
  9. #69 KaffiSchopp, 04.04.2014
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Wer morgen spontan nach Heppenheim kommen mag, sei zu unserer Olympia Express Präsentation eingeladen. Olympia Express Chef Christian Sagehorn stellt alle Modelle vor, inklusive der neuen Moca Mühle. Dann könnt Ihr ihn bei uns vor Ort löchern. :-D

    Von 9 bis 16 Uhr im Heppenheimer Graben 17 bei Lacker und Wagner.

    Gruss, Johannes
     
  10. #70 KaffiSchopp, 08.04.2014
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    [​IMG]

    Wer am vergangenen Samstag nicht zu uns kommen konnte, kann auch zu unseren regulären Öffnungszeiten die neue Moca-Mühle auf Herz und Nieren ausprobieren. Sie wartet bei uns auf Euren Besuch! ;)

    Johannes
     
  11. #71 dergitarrist, 08.04.2014
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Schade, dass es sie nicht in meiner Farbe gibt... aber ich sollte ohnehin gerade nicht so viel Geld ausgeben. ;)

    [​IMG]
     
  12. #72 KaffiSchopp, 09.04.2014
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    Die neue Moca in braun wäre ja echt eine Sonderserie wert!
    Johannes
     
  13. #73 domimü, 09.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    Wahre Boardies wähle ihre Kombi nach dem Logo:
    [​IMG]
    Rot würde also schon neben braun passen...
     
  14. #74 kruzlifix, 18.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2014
    kruzlifix

    kruzlifix Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Gerade zufällig auf euer Forum gestossen, bin ich seit ein paar Monaten stolzer moca Besitzer.
    War zuerst einmal total erstaunt als das Ding kam. Das rot von meiner Cremina ist tatsächlich auch nach 38 Jahren noch unverblast ist und quasi gleich wie das der nignagelneien Moca!!!
    Superschnell, ohne grosses Geräusch, Mahlgrad super easy einstellbar. Wozu brauche ich eine Skala? Mahlgrad wird bei jeder Extraktiom gesehen und gespürt und wenn er nicht stimmt nach oben oder unten nach gefühl korrigiert!
    Meine Lösung der auch von anderen hoer im Forum festgestellten Mängel
    1) Auslösebolzen zu kurz: hat meinen 49 mm ST zu weit hinten beladen.
    Habe Bolzen mit passendem Gummipfropfen verlängert, jetzt wird ST genau zentral "beladen"
    2) Luftig gemahlen ist das Volumen natürlich grösser als der ST fasst und das Pulver fällt am ST vorbei.
    Passgenauer Alutricher von orphanespress.com, nie mehr Pulver Sauerei.
    3) Mein bodenloser ST wurde vom Bolzen mit Federdruck leicht zur Zeite geschoben.
    Habe hintem im Siebträger eine kleine Vertiefung eingebohrt, jetzt wird er nicht zur Seite gedrückt.
    4) Oberer Chrombolzen hatte für meinen ST keine Funktion.
    Abgeschraubt.
    Jetzt ist alles ideal. Von allen Kaffeefreunden wird jetzt meine Mühle fast noch mehr neidlos bewundert, als die Cremina.
    Liebe Grüsse aus Basel
    PS: hätte gerne noch ein paar fotos angehängt, aber nicht gesehen, wie das geht....
    danke für den tip aus dem berner oberland!
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    spiesheimer und ecological.coffee gefällt das.
  15. #75 nacktKULTUR, 18.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    picr.de
     
  16. #76 TechNick, 29.05.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    So, liebe Kaffeefreunde:

    Meine neue Moca verhält sich seit einigen Tagen "merkwürdig" bezüglich Mahlgrad. Musste die letzten Tage immer weiter Richtung fein stellen, um das selbe Ergebnis zu haben.

    Dachte erst, es liegt am trockenen Wetter --> Mahlgradänderung. Nun bin ich bei der feinsten Stufe angelangt - und es laufen in 25 Sekunden gut 23 ml raus. (1er Sieb 9-9,5 Gr., verschiedene Bohnen ausprobiert).

    Beim 2er Sieb mit ca. 16 Gr. sind es ca. 60 ml, die bei feinstem Mahlgrad durchfliessen. Mehr geht nicht ins Sieb, da der ST sich dann nicht mehr eindrehen lässt.

    Das kann ja wohl nicht sein, oder?!

    Anfangs brachte ich bei feinstem Mahlgrad nicht einen Tropfen durchs Sieb und nun sowas. Getampert mit 15-20 KG, bei weiteren Versuchen mit dem ganzen Körpergewicht.

    Meiner Meinung nach trat dieses Phänomen nach der ersten Reinigung mit Grindz auf.

    Jemand eine Idee?
     
  17. #77 Terranova, 29.05.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Was ist denn die feinste Stufe ? Berühren sich die Mahlscheiben, falls Du einen Tick weiter drehst ? Dann ist es wirklich kurz vorm 0 Punkt.
    Wenn Du verschiedene (frische) Bohnen ausprobiert hast, es also definitiv nicht am Alterungsprozess der Bohnen liegt, dann stehen die Scheiben nicht mehr ausreichend parallel zueinander und das radiale Spiel ist zu gross.
    Das kann viele Ursachen haben und es würde sich anbieten mal da rein zu schauen, also Mahlwerk ausbauen und drunter schauen.
     
  18. #78 dergitarrist, 29.05.2014
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
  19. #79 kruzlifix, 01.06.2014
    kruzlifix

    kruzlifix Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    hallo
    habe meine mühle mal auseinander genommen....gereinigt und dann wieder gmahlen...
    links ganz fein (bezug ging nicht mehr) und rechts etwas gröber... was sind das wohl für mahlscheiben?
    mahlkönig pro m hat doch 2 löcher?
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  20. #80 TechNick, 01.06.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    Danke dir für die Bilder.

    Habe meine gestern ebenfalls gründlichst gereinigt und das Mahlwerk praktisch in "Neuzustand" versetzt. Man muss dazu sagen die Mühle ist wenige Wochen alt, war also kaum verschmutzt.

    Kaffeefett, Öle oder eine eingeklemmte Bohne/Ast/Fremdkörper können definitiv ausgeschlossen werden!

    Das Ergebnis ist immer noch zu grob. Bei feinstem Mahlgrad und STARKEM Tampern, laufen immer noch 23 ml durch den Siebträger.

    Ristretto ist schon nicht mehr möglich.

    Das komische ist aber, dass die Mahlscheiben wohl nicht zu weit auseinanderzustehen scheinen bzw. kein Spiel vorhanden ist. Denn wenn ich bei leerem Bohnenbehälter die Mühle betätige und fein verstelle, hört man kurz vor feinster Einstellung, wie die Scheiben sich annähern - dieses "Klingelgeräusch" kennt ihr sicher.

    Mehr Fehlerquellen gibt es bei so einer Mühle ja eigentlich nicht. Mühle ist neu, Mahlscheiben können nicht verschlissen sein, Mahlwerk ist sauber und der Abstand der Scheiben scheint auch zu passen.

    Bin ratlos.

    Es wird wohl auf eine neue Mühle hinauslaufen, was HOFFENTLICH NICHT wieder mit wochenlanger Wartezeit verbunden sein wird.
     
Thema:

Neue Moca Mühle von Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Neue Moca Mühle von Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. Neues Olympia-Express Moca Modell

    Neues Olympia-Express Moca Modell: War eben mal wieder auf der Website von Olympia-Express. Diese wurde insgesamt neu gestaltet -wie ich finde- sehr ansprechend. Was ich aber...
  2. Neuer Lieblingskaffee: Caffe mocao, Die Rösterei Köln

    Neuer Lieblingskaffee: Caffe mocao, Die Rösterei Köln: Hallo, da mir über die Feiertage der Kaffee ausgegangen war, habe ich auf einen ortsansässigen Röster "Die Rösterei" in Köln zurückgegriffen. Das...
  3. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  4. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...