Neue Pumpe, neues Glück!

Diskutiere Neue Pumpe, neues Glück! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Am 21. Dezember funktionierte meine QM wie immer. Am 22. habe ich die Maschine ordentlich vorgeheizt, frische Bohnen (Sidamo Mokka von Caffee...

  1. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Am 21. Dezember funktionierte meine QM wie immer. Am 22. habe ich die Maschine ordentlich vorgeheizt, frische Bohnen (Sidamo Mokka von Caffee Compagnie) in die Mühle gefüllt, gemahlen, ST eingespannt und den Bezug gestartet. Die Maschine hat gebrummt wie immer, aber kein Tropfen kam aus dem ST. Alles ausgeklopft, gröber gemahlen - wieder nichts.

    Einen Leerbezug gestartet - und es hat nur getröpfelt, ein bisschen, aber keine 80 ml in 10 s. Na gut, vielleicht ist was verstopft. Zitronensäure aufgelöst, immer wieder was durchlaufen lassen, aber es hat immer nur getröpfelt, kein ordentlicher Wasserstrahl.

    Maschine auskühlen lassen, MV verdächtigt, ausgebaut, Widerstand gemessen, war OK, ein bisschen geputzt, wieder eingebaut, hat auch eindeutig geschaltet. Dann habe ich Wasser aus dem Schlauch von der Pumpe in ein Gefäß rinnen lassen, hat auch nur getröpfelt.

    Also wahrscheinlich ist die Pumpe nach 16 Jahren hinüber. Dann hab ich gleich bei Quick-DBO, dem QM-Importeur für Österreich, der in der Nähe von Graz sitzt, angerufen, da es in Wien, einer Stadt mit beinahe 2 Millionen Einwohnern, keinen Service für QM-Espressomaschinen gibt. Herr Andreas Dreier war zu Hause, sehr freundlich und hilfsbereit, nur ein bisschen verkühlt. Ja, ich könne mit der Maschine vorbeikommen, wir machen das gleich. Kein Auto? Kein Problem, er holt mich vom Bahnhof in Graz ab. Nach den Feiertagen bin ich letzten Dienstag mit der Maschine nach Graz gefahren, ich hab das mit einem anderen Termin verbinden können, und Herr Dreier hat mich wirklich am Bahnhof abgeholt. In seinem Wohnhaus am Ende der Welt (Mantscha 47) hat er auch seine Werkstatt. Ich hab die Maschine vorgeführt, wir haben sie aufgeschraubt (die erste 0820, die er jemals zur Reparatur hatte), die Pumpe getauscht, und sie lief wieder. Ich hab dann noch eine neue passende Siebträgerdichtung für meinen ganz, ganz seltenen Brühkopf gekauft, zwei sehr gute caffè getrunken und einen neuen Tank geschenkt bekommen!

    Mit der neuen Pumpe ist die Maschine wieder sehr viel leiser, die alte dürfte sich zuletzt schon ziemlich gequält haben.

    Dann hat mich Herr Dreier wieder zur Endstation der Straßenbahn gebracht. Bezahlt habe ich nur die Ersatzteile gemäß seiner Preisliste.

    Das ist doch ein tolles Service, oder nicht?
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neue Pumpe, neues Glück!

    congratz, das klingt ja fast wie eine verspätete weihnachtserzählung ;-)
     
  3. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Neue Pumpe, neues Glück!

    absoluter wahnsinnsservice!

    hoffentlich bringt ihm dein bericht ein paar neue kunden!

    toll :)
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Neue Pumpe, neues Glück!

    Das wünsche ich ihm auch, wobei er zu weit mehr als 90% Vollautomaten (QM 5000 etc.) verkauft, und davon den Großteil über weitere Händler.

    Übrigens, er hat ein paar sehr schöne, alte QM Super Quick in rot mit den Drehschaltern herumstehen. Vielleicht trennt er sich von einer? Die älteste Maschine in der Werkstatt war eine 23 Jahre alte beige Super Quick mit Mühle, die er vor drei Jahren zurückgenommen hat, und da war noch die originale Ersatzdichtung für den Brühkopf unbenutzt dabei. Die sah aus wie neu, unglaublich.

    Das Service kam mir auch einmalig vor. Natürlich bekommt man die Maschinen, vor allem die 0820, in Italien oder über Internethändler günstiger als bei ihm, und er will auch seinen Vertragshändlern nicht die Preise verderben. Aber bei diesem Service ist mir das schon einen etwas höherer Preis wert, wenn ich eine Zweitmaschine für die Sommerwohnung brauche.
     
Thema:

Neue Pumpe, neues Glück!

Die Seite wird geladen...

Neue Pumpe, neues Glück! - Ähnliche Themen

  1. Neue Pumpe, Schläuche... Kaffee schmeckt nicht mehr

    Neue Pumpe, Schläuche... Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo Ich habe bei meiner ecm Giotto die Pumpe gewechselt und die Schläuche, auch einen neuen Wasserbehälter. Der Espresso ist der gleiche...aber...
  2. Reperatur Lelit PL41EM – kein Wasser trotz neuer Pumpe, Kupplung tropft

    Reperatur Lelit PL41EM – kein Wasser trotz neuer Pumpe, Kupplung tropft: Moin Moin, Vor mehr als 5 Jahren habe ich Aufgrund der Informationen aus dem Forum meine Kaufentscheidung für die Lelit getroffen. Bericht unter:...
  3. BFC Junior 1: Reparatur - neue Pumpe, neuer Pressostat?? - Einstellen Brühdruck

    BFC Junior 1: Reparatur - neue Pumpe, neuer Pressostat?? - Einstellen Brühdruck: Moin, ich habe schon seit ewigen Zeiten (2005) ziemlich zufrieden eine BFC Junior 1 am Start. Letztes Jahr wurde sie zwecks Innenentkalkung...
  4. [Verkauft] Gaggia Classic mit neuer Pumpe, Messingplatte etc.

    Gaggia Classic mit neuer Pumpe, Messingplatte etc.: Nachdem die Gaggia sich als hervorragende Espressomaschine erwiesen hat, aber bei mir leider wesentlich mehr Milchgetränke gebraucht werden, steht...
  5. Isomac Zaffiro - Neue Pumpe, dennoch häufig kein Wasser / Druck

    Isomac Zaffiro - Neue Pumpe, dennoch häufig kein Wasser / Druck: Ich habe seit einiger Zeit eine Isomac Zaffiro in Benutzung. Die Maschine war sicher gute 10 Jahre alt als ich sie bekommen habe. Ich habe die...