1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue rubrik....? - Reparatur/bedienungsanl./test/..........

Dieses Thema im Forum "Vorschläge" wurde erstellt von deepblue**, 22. April 2002.

  1. deepblue** Mitglied

    Beiträge:
    1.809
    Ich hätte einen Vorschlag:
    Wäre es nicht sinnvoll eine weitere Rubrik in diesem Forum einzuführen-nein nicht über "wieder Aufererstandene...." sondern eine technische Rubrik in der z.B. folgende Themen zugeordnet werden:
    Reparatur/Bedienungsanl./Test/ event. neue Modelle von Espressomaschinen die vorgestellt werden.....

    Ich finde Themen wie den eventuell demnächst zu erwartenden Entkalkungsbericht/Anleitung zu schade, um sowas in der Flut der üblichen Artikel in der Rubrik " Erfahrungen.. " zu posten. Ebenso einen schon mal kurz erwähnten " Wassertest ".
    Oder spezielle Reparaturanleitungen event. mit Bilder.

    Also alles in allem einen eher Technischen Teil-ich weiß die Abgrenzung ist nicht immer klar gegeben. Aber mir gehts in dieser Rubrik dann mehr um längere fundierte Berichte.

    Diese Berichte sollten dann für sich stehen bleiben.....
    Also ohne Zwischenkommentare und Gelaber- die wiederum könnte man dann in den üblichen oder einer begleitenden " Unterkategorie " dieser Hauptkategorie zuordnen.
    So, daß diese längeren Berichte nicht gleich wieder zugemüllt werden und für Forumsteilnehmer übersichtlich dargestellt sind.

    Um einen Bericht dann auch für sich " stehen " zu lassen, könnte man es so machen, daß diese Kategorie " reserviert " für längere/fundierte Berichte ist. Wie das im Einzelnen zu bewerkstelligen ist müßte man noch austüfteln.


    Eventuell wären vielleicht damit auch manche Leute eher angetan etwas " Auszuarbeiten " über ein Thema um es dann reinzustellen.





    Was meint Ihr dazu..........?
    Für Heiko wär doch sowas bestimmt machbar.

    Gruß----Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on April. 23 2002 at 19:43
  2. Klasse Idee, hoffentlich bleibt es denn dann auch bei einer sachlichen Gliederung. ???

    Einen Technikteil könnte ich mir auch als ideale Erweiterung des Forums vorstellen. Vorteil wäre u. a. das schnellere Auffinden von Tipps und Tricks.

    Gruß
  3. surfer2364 Gast

    Super Vorschlag.
    Ich finde die Idee Klasse.
    Macht die Suche einfacher und jeder hat da so seine Tipps für seine Maschine.

    Surfer
  4. deepblue** Mitglied

    Beiträge:
    1.809
    Erstmal danke für die Zustimmung an Surfer und Rolf.

    Leider war sonst die Resonanz nicht gerade berauschend um es vornehm auszudrücken...
    -anyway-
    Dann würde ich sagen -lassen wir es einfach ruhen.....bis zu einem eventuell späteren Zeitpunkt.

    Gruß---Helmut
    :)
  5. Maddi Mitglied

    Beiträge:
    675
    Ort:
    Luedenscheid / NRW
    Hallo zusammen,

    ich finde die Idee auch gut - wie wäre es denn, wenn man die Rubrik noch aufteilen würde? Einmal in Vollautomaten und Siebträgern, dann müßte man auch nicht so lange suchen.... und vielleicht noch eine Kategorie "neu auf dem Markt" oder so ähnlich.

    Wichtig wäre hier natürlich, daß bekennende Vollautomaten-Nutzer nicht in Grund und Boden geschossen werden. Die Siebträgerfraktion ist hier im Forum doch sehr stark vertreten und ich könnte durchaus verstehen, wenn sich darum ein "Vollautomatler" nicht zu schreiben traut ;)

    Ich hoffe, es wird was aus Deiner Idee, Helmut!!

    Gruß
    Maddi
  6. bamf Mitglied

    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    kassel
    ich finde diese idee auch sehr gut.
    was die leute mit vollautomaten angeht, braucht man sich keine sorgen zu machen, da in dieser rubrik ja auf zwischenkommentare und gelaber laut helmut verzichtet werden soll. und für die kommentare zu jedem thema noch ein thread für feedback usw. finde ich auch sehr gut. man könnte noch einen weiteren thread machen für themenvorschläge ebenfalls unkommentiert.
    müssten sich halt leute finden die sich die mühe machen etwas zusammen zu schreiben ...

    gruss joscha :)
  7. surfer2364 Gast

    Ich bin bekennender Vollautomatler, Blödes Wort, und traue mich immer noch in diesem Forum zu schreiben. :D

    Wie heißt es so schön, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Ich denke, Resonanz wird dann kommen, wenn das Forum steht und die ersten Beiträge eingestellt sind.

    Maddi, danke nochmls für den Tip bzgl. Milchaufschäumen.
    Jetzt ist mein ganzes Arbeitszimmer voller Milch.
    Bin anscheinend doch zu blöde dafür. :p

    Surfer
  8. deepblue** Mitglied

    Beiträge:
    1.809
    Hallo,
    an Maddi: Danke für den erneuten Anstoß....

    Joscha`s Vorschlag mit einem Themenblock, wo die Leute die Themen vorschlagen über die event. eine Abhandlung/Beschreibung erscheinen soll find ich auch gut.

    Dann kommt es halt darauf an ,wie auch Joscha sagt, ob sich Leute finden, die die Motivation haben einen Bericht zu schreiben...einfach wird das am Anfang nicht-aber wie surfer schon sagte sollten wir es einfach mal wagen.....
    Themen gäbe es bestimmt genug !
    Falls es keinen Sinn machen sollte-könnte man die Aktion ja wieder abrechen.
    Dazu müßte sich jetzt Heiko melden und seine Meinung zu einer neuen Rubrik und der Möglichkeit diese ,in der oder einer ähnlichen Form im Board zu installieren ,kundtun.

    Gruß----Helmut
    :)
  9. Maddi Mitglied

    Beiträge:
    675
    Ort:
    Luedenscheid / NRW
    Ich finde die Idee sowieso gut, erstens weil ich da mit Sicherheit zu der einen oder anderen Maschine oder Mühle etwas zu schreiben hätte und zweitens weil es so etwas in dieser Form nirgendwo sonst gibt. Und - obwohl ich eher zur Siebträgerfraktion zähle, habe ich da auch bei Vollautomaten keine Berührungsängste.
    Wenn man die beiträge hier durchgeht und sortiert, hat man ja schon den einen oder anderen Beitrag für genau diese Kategorie gefunden - also lohnt sichs auf jeden Fall...

    Achja...für Surfer hätte ich auch noch nen finalen Tip: Schau mal bei einem Händler vorbei der die Maschine führt und lass Dir das Aufschäumen damit zeigen. Das ist immer noch die beste Methode nach Learning by doing. Wenns ein guter Händler ist, macht er das und der Hausfrieden in Sachen Sauberkeit in der Küche ist in Zukunft wiederhergestellt... ;)

    Gruss
    Stefan
  10. surfer2364 Gast

    Hallo MAddi,

    denkst Du etwadas Gute Stück steht in der Küche???.
    Dann muß ich ja viel zu weit laufen.
    Sie steht direkt hinter mir im Arbeitszimmer (Büro).
    oder gehört sie da nicht hin??? :D :D
    Thorsten
  11. deepblue** Mitglied

    Beiträge:
    1.809
    [quote:post_uid0="Maddi"]....einen oder anderen Maschine oder Mühle etwas zu schreiben hätte ...
    Gruss
    Stefan[/quote:post_uid0]
    ich wollte es nicht aussprechen-aber ich habe mir auch gedacht daß Du dabei einiges beisteuern könntest....
    na -sieht ja gar nicht mehr so schlecht aus damit.....

    Gruß----Helmut
    :)
  12. movvv Mitglied

    Beiträge:
    659
    hm, schaut so aus als müssten wir jetzt staddi sagen, oder mafan ... ;)
  13. Hallo zusammen!

    Prinzipiell finde ich die Idee sehr gut und kann das auch gerne umsetzten.

    Allerdings bin ich in den nächsten zwei Wochen erst einmal ausgelastet. Ich ziehe um, und das riecht nach viel Arbeit!!! :angry:

    Also vorweg die Bitte um etwas Geduld!

    Viele Grüße
    Heiko
  14. Stefan Moderator

    Beiträge:
    8.408
    Ort:
    MK
    Oh, das sollte wohl kein Problem sein...bislang hat sich hier Geduld immer noch ausgezahlt :)
  15. deepblue** Mitglied

    Beiträge:
    1.809
    [quote:post_uid0="Stefan"]bislang hat sich hier Geduld immer noch ausgezahlt :)[/quote:post_uid0]
    so ist es.......und unten hat sich doch mit " Leseberechtigung " schon etwas getan-seh ich das richtig...? oder war dies schon immer da...
    Tja-dann kann man nur hoffen, daß Heiko den Umzug " unbeschadet " übersteht.

    Gruß----Helmut
    :)
  16. [quote:post_uid0="hdelijanis"]und unten hat sich doch mit " Leseberechtigung " schon etwas getan-seh ich das richtig...? oder war dies schon immer da...[/quote:post_uid0]
    Ja Helmut,
    war schon immer da ;)

    Rolf
  17. K.R.ausDO Mitglied

    Beiträge:
    1.178
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    ich bin auch ein großer Freund von der Idee, die Kerninformationen systematisch und prägnant hier im/am Board zur Verfügung zustellen.

    Als eine weiter Kategorie finde ich eine Link und Adressenseite sehr sinnvoll. Dort könnten dann ja die Adressen aus Webseiten mit Informationen zum Thema einfliesen.

    Evtl. macht es ja auch Sinn, diese Seiten nicht über den Boardmechanismuss ( cgi-script ) sondern über konventionelles html zu realiesiern, da ja von der Idee her eher weniger dynamik auf den eigentlichen Infoseitwen zu erwarten ist.
  18. Stefan Moderator

    Beiträge:
    8.408
    Ort:
    MK
    Der erste Bericht - Thema Mühlen, allgemeine Funktion, Wartung/Reinigung, inklusive Fotos - lauert schon auf meiner Festplatte. Sobald Heiko diese Kategorie eingerichtet hat, wird dieser hochgeladen. ;)
  19. K.R.ausDO Mitglied

    Beiträge:
    1.178
    Ort:
    Dortmund
    [quote:post_uid0]... lauert schon auf meiner Festplatte. Sobald Heiko diese Kategorie eingerichtet hat, wird dieser hochgeladen. ;)[/quote:post_uid0]
    Hai Stefan, das geht ja schnell! Keine 4 Minuten! :)

    Aber mal im ernst, Stefan, hast Du nicht "irgendwo im Netz" einen Platz für Deinen Bericht? Mit einem Link von hier, wäre er doch dann gleich verfügbar :p

    Das "irgendwo im Netz" könnte z.B. sein: Bei arcor gibt's eine kostenlose Anmeldung, bei der es 50 MB werbefrei dazu gibt.
  20. bamf Mitglied

    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    kassel
    wäre sicher auch ne möglichkeit klaus, aber die idee alles hier zentral zu machen ist schon nicht schlecht. ich mein wir haben hier die möglich keit das forum zu nutzen, wieso sollen wir die informationen nicht auch hier zentral zur verfügung stellen? wenn man woanders dann fragen zu diesem thema liest kann einfach einen link zu diesem board angeben, wodurch auch evtl. neue user kämen.

    gruss joscha

Diese Seite empfehlen