neue Ulka-Pumpe in Gaggia CC: Sicherung fliegt raus

Diskutiere neue Ulka-Pumpe in Gaggia CC: Sicherung fliegt raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Kaffeetrinker ;-) ich bin Ben, 33 Jahre, aus Kiel und neu hier mit gleich einem Problem: meine treue Gaggia Classic Coffee hat neulich...

  1. #1 buffetnomade, 26.05.2015
    buffetnomade

    buffetnomade Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin Kaffeetrinker ;-)

    ich bin Ben, 33 Jahre, aus Kiel und neu hier mit gleich einem Problem: meine treue Gaggia Classic Coffee hat neulich nicht mehr gepumpt, zumindest kam kein Wasser mehr am Siebträger an, obwohl die Maschine keine ungewöhnlichen Geräusche machte.

    Hab dann hier im Forum rumgeschaut und eine neue Pumpe bestellt, eine Ulka EX4. Nachdem die Pumpe eingebaut war, die Sache getestet. Maschine lässt sich einschalten aber beim Drücken der Taste für Kaffeebezug knallt es in der Maschine und die Sicherung (von meiner Wohnung) fliegt raus. Egal, wie ich die Pumpe anschließe (war mir mit den Kabeln nicht ganz sicher) es ist immer das gleiche.

    Testweise wieder die alte Pumpe angeschlossen: die Sicherung bleibt drin, aber die es wird kein Wasser gefördert.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen, wie ich dem Fehler auf die Spur komme.

    Liebe Grüße
    Ben
     
  2. #2 old_bean, 26.05.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Wie du die beiden Kabel der Pumpe ansteckst ist egal, solange es die Gleichen wie bei der alten Pumpe sind.

    Wie alt ist die Maschine, wie wird sie gewartet, schonmal komplett zerlegt?
     
  3. #3 buffetnomade, 26.05.2015
    buffetnomade

    buffetnomade Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sind die gleichen Kabel, wie an der alten Pumpe (Flachstecker).
    Die Maschine ist schon mächtig alt, mindestens schon 10 Jahre, eher 15. Unten drunter klebt übrigens ein Aufkleber mit einer (Serien-?) Nummer: 44670. Die Gaggia wurde weder zerlegt, noch gewartet. Die einzige Pflege war ab und zu die Reinigung mit dem Blindsieb.

    LG
    Ben
     
  4. #4 S.Bresseau, 26.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Vielleicht ist die neue Pumpe defekt, Hast Du ein Messgerät?
     
  5. #5 buffetnomade, 26.05.2015
    buffetnomade

    buffetnomade Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee hatte ich auch schon. Aber dass die Pumpe ohne Kontrolle die Fabrik verlässt?

    Multimeter hab ich hier. Weiß aber nicht, wie ich die testen kann.
     
  6. #6 Michael, 26.05.2015
    Michael

    Michael Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    Moin,
    es gibt die Ulka ja in der 24V und 230 V Ausführung.
    Vielleicht die falsche erwischt ?
     
    old_bean und S.Bresseau gefällt das.
  7. #7 buffetnomade, 26.05.2015
    buffetnomade

    buffetnomade Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    scheiße.Bin ich blöd.
    Hab eben nachgeschaut, Michael hat Recht. Hab die Ulka in 24 V bestellt und in 24 V geliefert bekommen. Hoffentlich ist sie jetzt nicht kaputt gegangen und der Händler nimmt sie zurück.
     
  8. #8 old_bean, 26.05.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Sieht schlecht aus, wüsste nicht warum sie das überleben sollte. :(
     
  9. #9 buffetnomade, 19.07.2015
    buffetnomade

    buffetnomade Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So,
    hat ein bisschen gedauert, bis die Pumpe geliefert wurde. Danke an DHL für den tollen Streik ;-)
    Die falsche 24V war natürlich kaputt, die hab ich gar nicht erst zurück geschickt.
    Immerhin läuft die Gaggia jetzt mit der richtigen Pumpe wieder und ich bin einigermaßen beeindruckt, dass die neue Pumpe um einiges sanfter und leiser läuft als die alte Pumpe. Insofern bin ich über die kaputte Pumpe also gar nicht mehr so traurig. Danke für die Hilfe!!!

    Allerdings kann ich jetzt keine Milch mehr schäumen:(
    Aus der Lanze kommt nur ein laues Lüftchen! Wo kann ich anfangen zu suchen? Die Kontrollleuchte auf dem mittleren Schalter brennt, wenn man den Schalter nach unten drückt.

    LG
    Ben
     
  10. #10 Zaphod42B, 22.07.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Du kannst mal die Maschine vom Netz nehmen und den Dampfthermostat und die Temperatursicherung auf Durchgang messen.
    Falls die alte Pumpe auch eine ULKA war, kannst Du den Spulenkörper für die defekte Pumpe verwenden.
     
  11. #11 buffetnomade, 22.07.2015
    buffetnomade

    buffetnomade Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe beides gerade mal durchgemessen, sowohl der Dampfthermostat als auch die Temperatursicherung haben beide Durchgang ;-(

    Gibt es sonst noch etwas, was ich prüfen kann?

    Danke
    LG Ben

    PS
    die alte Pumpe war keine Ulka
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wann schaltet denn der dampfthermostat?
    Zu früh = kein Druck
     
  13. #13 buffetnomade, 27.07.2015
    buffetnomade

    buffetnomade Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Dampfthermostat war nicht der Schuldige. Der Schuldige stand vor der Gaggia.
    Ich Dussel, ich hab, nachdem die neue Pumpe drin war, gar nicht entlüftet. Nach Entlüften kam dann auch schöner heißer Dampf.

    Danke (schon wieder!) für die Hilfe!
    LG
    Ben
     
  14. #14 Zaphod42B, 28.07.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    wieder was dazu gelernt, während die Anzahl der technischen Fehler begrenzt ist gibt es immer noch Spielraum für neue Benutzerfehler. ;)
     
Thema:

neue Ulka-Pumpe in Gaggia CC: Sicherung fliegt raus

Die Seite wird geladen...

neue Ulka-Pumpe in Gaggia CC: Sicherung fliegt raus - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...