Neueinsteiger, bitte um hilfe:)

Diskutiere Neueinsteiger, bitte um hilfe:) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin ganz neu hier und die frage die ich habe habt ihr hier sicherlich schon 1000 mal gelesen:) aber es würde mir sehr viel bedeuten...

  1. #1 Eva pedrolli, 22.12.2014
    Eva pedrolli

    Eva pedrolli Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin ganz neu hier und die frage die ich habe habt ihr hier sicherlich schon 1000 mal gelesen:) aber es würde mir sehr viel bedeuten eure erfahrungen und tipps zu erhalten. Es geht darum, das ich und mein mann zum ersten mal eine teure kaffemaschine anschaffen wollen von der wir lange was haben. Zur wahl steht ein siebträger "Gastroback advanced pro g" oder "Gastroback barista edition" oder dem vollautomaten "Saeco Exprelia" . Ich glaub das werden mehr als nur 1 frage:)))) wichtig is mir wirklich guzuuter kaffe wo ich weiss das der geschmack von siebträgern nicht so leicht mit einem vollautomaten vergleichen kann. Der richtig gute cafe dem man im cafe/bar bekommt kommt meist von einem siebträger. Die frage ist aber, wenn man eher kaffetrinker ist und espresso eher selten trinkt, macht da ein siebträger sinn? Würde ich denn mit etwas übung tatsächlich einen super kaffe bekommen der mir schmeckt wie beim italiener? Oder wäre da der vollautomat tatsächlich sinnvoller? Vorallem hat die advanced pro g kein heisswasserauslauf wo ich ja eig einen beäuchte um "kaffe" aus meinem espresso zu zaubern oder? Oder reicht ein siebträger ohne heisswasserauslauf aus? Wenn man norgens schnellen kaffe haben will, und am tag nicht mehr als 2 -3 tassen trinkt ( ausser es kommen gäste) lohnt sich da der aufwand mit dem siebträger? Vollautomat geht klar alles schneller per knopfdruck und ohne vorheizen usw. Muss denn jeder siebträger ( vllt hat jmd die gastroback?) erstmal ne halbe std heizen? Viiiiieeeelen dank im vorraus bitte verzeiht die vielen fragen, Aber wenn man schon was in dem rahmen ausgeben möchte will man auch die richtige entscheidung treffen?
     
  2. #2 silverhour, 22.12.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    N'Abend und willkommen im KN.

    Vorab: Hier und da ein paar auflockernden Absätze würden den Text bequemer lesen zu lassen.
    Wenn Du mich nach meiner persönlichen Meinung fragst:
    Wenn Du keinen Espresso bzw. espressobasierende Milchmixgetränke trinken willst, dann wäre eine Siebträgermaschine der völlig falsche Ansatz.
    Ich halte von Vollautomaten gar nix und würde mir garantiert keinen kaufen. Aber wenn Du den "klassichen Vollautomaten Cafe Creme" haben willst, dann wäre es vielleicht das Richtige für Dich.
    Wenn Du einfach nur einen guten Kaffee haben willst: Kauf Dir gute Bohnen, eine vernünftige Mühle und teste aus, ob Handfiltern, Aeropress, FrenchPress oder was auch immer nach Deinem Geschmack ist.

    Grüße, Olli
     
    umi, cup29, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Eva pedrolli, 22.12.2014
    Eva pedrolli

    Eva pedrolli Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke olli, nur kann man denn mit der french press zb auch kaffe für nur 1 tasse brühen? Gibts auch dementsprechend kleinere presse ?

    Das wäre jetzt so das einzige von dem was du aufgezählt hast, das mich anspricht.
    Weisst du denn wie der kaffe so aus einer french press schmeckt?

    Also du bist der meinung siebteäger falscher ansatz! Dürfte ich fragen wieso?
    Ist es denn wirklich so aufwendig normalen "kaffe" zuzubereiten oder schmeckt der dann nicht?
    Milchmixgetränke haben wir auch gern, würden aber nicht unbedingr täglich auf der liste stehen.
    Mhh was meinst du? Lg:)
     
  4. #4 silverhour, 22.12.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    FrenchPress Kannen gibt es ab ca 1/3 Liter - halb gefüllt macht das so ungefähr genau eine Tasse. In der Praxis funktioniert das gut.
    Wie das schmeckt? Wie soll ich das beschreiben? Irgendwie zwischen Filterkaffee und Cafe Creme, würde ich sagen. Ausprobieren würde ich vorschlagen, Kannen gibt es ab gut 20€ ... Z.B. Bodum http://www.bodum.com/de/de-ch/shop/detail/10948-01/

    Für "normalen" Kaffee einen Siebträgermaschine zu kaufen wäre m.E. vor allem ein Overshooting, da das, wofür die Maschine ausgelgt ist, nicht genutzt wird. Das wäre viel Aufwand für ein Ergebnis, das auch einfacher zu erzielen ist.

    Grüße, Olli
     
  5. jacam

    jacam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe im Büro eine ganz kleine French Press, die gab es vor einigen Monaten bei Tchibo, die fasst mit Kaffee drin noch keine 250ml. French Press ist insofern gewöhnungsbedürftig, da Du immer ganz feinen Satz drin hast oder das Mahlgut sieben musst.
    Ich brauche morgens in der Summe noch keine 5 Minuten um den Wasserkocher anzumachen, Bohnen zu wiegen und zu mahlen,, den Filterhalter vorzubereiten und 500ml Kaffee aufzugießen- waehrend der Wasserkocher seine Arbeit tut, decke ich den Frühstückstisch. Also meine klare Empfehlung Handaufguss mit guten frisch gemahlenen Bohnen probieren.
    Lieber ein bißchen Geld in eine gute Muehle und quer durch die Kaffeewelt probieren, als für Kaffee ne Siebtraegermaschine hinstellen- geschmacklich ist das einfach was ganz anderes und wie mein Vorschreiber schreibt, eigentlich über das Ziel hinaus geschossen.
     
  6. #6 Eva pedrolli, 22.12.2014
    Eva pedrolli

    Eva pedrolli Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wow, habe mir grad paar videos über french press angeschaut und muss sagen es hat mich total überzeugt. Bin nun froh hier nachgefragt zu haben:))) wenns nicht gefällt kann man immer noch nen vermögen ausgeben aber für normalen kaffe ist das tatsächlich ne super alternative. Vielen dank olli und jacam. Cooole sache lg
     
  7. #7 helges, 22.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2014
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Bodumkannen sind meiner Meinung nach vollkommen ueberteuert.
    Pressstempelkannen gibt's im Moebelhaus fast geschenkt - ich kauf immer gleich drei davon, da Grobmotoriker. Die naechste Marge wird aber uebersprungen und auf Edelstahl umgeschwenkt.
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60241389/
     
  8. #8 StSDijle, 22.12.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Auch von mir. Gebt Geld für eine gute Mühle aus und das Geld was der Siebträger gekostet hätte steckt ihr in Kaffeebohnen. Für eine Tasse gibt es auch kleine Filter. Bei der Frenchpress (aus meiner Sicht eine prima Methode zu gutem Kaffee zu kommen) nur ein Tipp. Man sollte es vermeiden den Kaffe nach dem Runterdrücken stehen zu lassen. Kauf dir fürs Frühstück eine Kaffeekanne die du vorwärmst und in die du umgießt.
     
  9. #9 Eva pedrolli, 22.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2014
    Eva pedrolli

    Eva pedrolli Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dankw für den tipp stsdijle. Da ich mit eine kleine french press für einzelne tassen bestellt hab und ne liter flasche für gäste wird das mit die kanne eher für gäste eingesetz werden. Wo bekommt ihr denn eure leckeren bohnen so her? Habt ihr vllt eine empfehlung? Ich bin ganz neu dabei sowas auszuprobieren und bin wirklich neugierig wie unterschiedlich kaffesorten schmecken. Ach ja und würde denn eine handmühle ausreichen? Oder sind die mühlen genauso wichtig für guten kaffe? Lg
     
  10. #10 StSDijle, 22.12.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Eva, wo kommst du her?
     
  11. #11 Eva pedrolli, 22.12.2014
    Eva pedrolli

    Eva pedrolli Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Aus berlin :)))
     
  12. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
  13. #13 Eva pedrolli, 23.12.2014
    Eva pedrolli

    Eva pedrolli Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Darf ich fragen welche mühle du benutzt? Ich habe mir den delonghi KG89 bestellt weisst du vllt ib der gut ist? Ich denke mir für french press dürfte winw maschine in der preisklasse ausreichen, und habe gelesen dass kegelmahlwerk ganz gut ist. Wenn ich mir eine 0.35 l mache reichen mir da 20 gr bohnen aus? Lg
     
  14. #14 Heinerich, 24.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Eine der üblichen Mühlen-Empfehlungen für FrenchPress ist die Solis 166 .... Gibt es immer mal gebraucht zu guten Preisen in der Bucht...
     
Thema:

Neueinsteiger, bitte um hilfe:)

Die Seite wird geladen...

Neueinsteiger, bitte um hilfe:) - Ähnliche Themen

  1. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  2. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  3. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  4. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  5. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...