Neueinsteiger Vor- und Nachurteile

Diskutiere Neueinsteiger Vor- und Nachurteile im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Neueinsteiger Vor- und Nachurteile [IMG] Oh schön, die Skeppshult Servierpfanne mit Holzgriff, meine persönliche Lieblingspfanne. Nettes...

  1. #21 espressionistin, 08.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Neueinsteiger Vor- und Nachurteile

    Oh schön, die Skeppshult Servierpfanne mit Holzgriff, meine persönliche Lieblingspfanne. Nettes On-Tour-Set übrigens, gefällt mir, besonders die Bestecktasche!
     
  2. #22 ElCanario, 08.07.2012
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    216
    AW: Neueinsteiger Vor- und Nachurteile

    Buenos dias amigos del buen cafe ...
    kaffee habe ich immer schon gerne getrunken , guten noch viel lieber ... vor vielen jahren gab es die erste siebtraeger maschine im eigenen rastaurante ... danch war pause , mal nen cortado hier , mal nen cafe solo da , das was mann und frau so angeboten bekommt ist manchmal wirklich unter aller sau , nicht zu trinken ... somit habe ich mir das ein oder andere mal den cafe nach dem essen gespart weil ich mir den frust nicht antun wollte ... dann kam die illy cubetto ins haus ... die wollte ich abloesen weil mir das ganze kapsel gedoens zuviel muell und vor allem zu teuer war ... waere ich doch bei dem billigen illy kapselsystem geblieben ;-)
    den rest kennt hier jeder selbst ...
    so ich geh mal an den strand :)
     
  3. #23 Bonsai-Brummi, 08.07.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Neueinsteiger Vor- und Nachurteile

    Das sind zwei ;)

    VICTORINOX Picknick-Set 3tlg.: Amazon.de: Sport & Freizeit



    Und ja - das Pfännchen ist wirklich so klasse, wie Du mal erzählt hast :-D
     
  4. #24 espressionistin, 08.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Neueinsteiger Vor- und Nachurteile

    Tatsächlich jetzt seh ich's auch, zwei übereinander. Danke für den link! Kommt auf die Habenwill-Liste.;-)
    Freut mich, wenn dir's Pfännchen auch taugt!:-D
     
  5. #25 Bonsai-Brummi, 08.07.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Neueinsteiger Vor- und Nachurteile

    Es taugt:

    [​IMG]
     
  6. #26 S.Bresseau, 08.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Neueinsteiger Vor- und Nachurteile

    Die würde ich gerne mal sehen, poste die doch mal! :)
     
  7. #27 Terranova, 09.07.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    AW: Neueinsteiger Vor- und Nachurteile

    Als ich erstmalig hier mitgelesen habe, musste ich schmunzeln und dachte, was brauchen die ein Forum, um einen läppischen Espresso aufzurufen.
    Junge Junge, also solche Anfänger....

    [​IMG]

    Nachdem ich jedoch höflichkeitshalber noch etwas weiter gestöbert habe, wurd mir bewusst, dass es doch bestimmt besser ist, wenn ich wirklich mal von Supermarktpulver umsteige zur Supermarktbohne und mir eine anständige Mühle (Gaggia MDF, Braun) gönne.... :oops::rolleyes::lol::p
     
  8. #28 domimü, 09.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Neueinsteiger Vor- und Nachurteile

    [​IMG]
    oder hab ich das falsch verstanden?
     
  9. #29 Terranova, 09.07.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    AW: Neueinsteiger Vor- und Nachurteile

    Es ist wirklich wahr.
    Es hat Jahre gedauert, keine Supermarktbohnen mehr zu kaufen.
    Was ist ein kleinröster ? Die einzigen Frischgerösteten Bohnen die ich bis dato kannte, waren die von der Kubanischen Guesthouse Mama in Havanna, in der Bratpfanne gerösteteten Bohnen. Zubereitet 5 min nach dem Rösten in der Mokkakanne.

    Bohnen vom Röster, waren für mich die letzte fehlende Amtshandlung, die es Bedarf erstmalig mehr als 0,1-0,4mm crema auf dem Espresso zu sehen. Obwohl das Zeug doch von Lavazza war und irgendwas mit crema hieß :-D
     
  10. #30 Bonsai-Brummi, 09.07.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Neueinsteiger Vor- und Nachurteile

    In Aachen gibt's einen Edeka, der Bohnen von Maassen aus Monschau verkauft - zählen die eigentlich, wenn man sie dort kauft, als Supermarktbohnen...? :cool:
     
  11. #31 Terranova, 10.07.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    AW: Neueinsteiger Vor- und Nachurteile

    Nein, das ist doch völlig ok, wobei ich Monschau absolut überteuert finde, 8€ 250g und er hat mir nicht geschmeckt.
    Hab mich genau erkundigt und drauf bestanden, keine Säure, nichts fruchtiges... Es war der Brasilia tralala keine Ahnung.
    Die Ausrüstung die Du dabei hast, hatte ich auch immer mit bei meinen England und Spanien Touren im 40 Tonner.
    Aber mit Supermarktpulver versteht sich :cool: Hauptsache es steht irgendwas von Crema auf der Verpackung.

    MfG

    Frank

    PS: Bei Vicht - Zweifall gibt es auch einen guten Röster.
     
  12. #32 willcrema, 10.07.2012
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Neueinsteiger Vor- und Nachurteile

    Dass am Ende das dabei rauskommt

    [​IMG]

    hätte ich jedenfalls nicht gedacht :)
     
  13. #33 Bonsai-Brummi, 10.07.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Neueinsteiger Vor- und Nachurteile

    Mir auch nicht so richtig - ich hab' in jenem Edeka auch schon mal herzhaft ins Maassen-Regal gegriffen; aber immerhin:

    Vor ein paar Jahren hätt' ich noch jedem 'nen Vogel gezeigt, der mir prophezeit hätte, den Preis "für guten Kaffee noch akzeptabel" zu finden - da war das umgerechnet noch ein Instantpulvervorrat für etliche Wochen... :oops:

    Die ist so nach und nach gewachsen, nachdem der Gaskocher für die Bialetti schon mal an Bord war...

    Upgraditis halt [​IMG] Da findet sich immer wieder was, was noch zu verbessern ist oder gar ganz fehlt... [​IMG]

    Mit der heimischen Kaffee-Ecke bin ich derzeit freilich wunschlos glücklich - na ja, fast... :cool:

    Wo genau...?
     
  14. #34 Terranova, 10.07.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    AW: Neueinsteiger Vor- und Nachurteile

    OT
    Ja, das mobile / unabhängige Espresso kochen hat was, besonders weiss man soetwas zu schätzen, wenn man viel in England unterwegs ist und die Franzosen mal wieder streiken.
    Da führt kein Weg mehr Heim.

    Meine upgraditis war schon befriedigt mit Kocher und Co.
    Werd mal die genaue Adresse vom Röster schicken wenn ich sie finde.
    Nachtigällchen neben dem grossen Schotter Parkplatz hat der sein Geschäft, praktisch zwischen Kerpen Kabel und Schwermetall Breiniger Berg
     
  15. #35 Marianne, 10.07.2012
    Marianne

    Marianne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neueinsteiger Vor- und Nachurteile

    Ueberrascht darueber ...

    Dass ich schon nach ca einem Jahr ein PID in die Gaggia Classic eingebaut habe.

    Dass jetzt mit Gaggia+PID und Iberital Challenge keine Upgradeueberlegungen mehr anstehen.

    Wieviel die Bohne ausmacht, sowohl Sorte/ Roestung als auch Alter. Dachte das mit < 3 Monaten ist totale Spinnerei! Das geht soweit, dass ich mir sofort einen Roester zulegen wuerde, wenn der Platz dafuer da waere. (Selber mahlen in guter Muehle habe ich allerdings sofort geglaubt.)

    Dass sich Besucher aufteilen in diejenigen, die sich gern bewirten lassen und die Qualitaet geniessen, und andere, die dem Aufwand mit Unverstaendnis oder Spott gegenueberstehen, auch wenn sie das Getraenk gut finden. (Zur Strafe gibt es hier fuer alle, die nicht auf das Aufheizen der Gaggia zu warten bereit sind, French Press aus dem espressofein gemahlenen Ueberschuss nach Tampern, den ich in einer Dose sammle :) )
     
  16. #36 Ranger Kevin, 10.07.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Neueinsteiger Vor- und Nachurteile

    Keine Angst, das gibt sich bald wieder ;-)

    Ich hätte, als ich hier angefangen habe, auch nicht gedacht
    - dass ich eine Mühle brauche
    - dass ich anfangen würde, Löcher in meine Maschine zu fräsen, um irgendwelche Dinge wie PID, Manometer, etc. einzubauen
    - dass ich lernen würde, Latte Art zu gießen
    - dass ich bald beinahe sämtlichen außerhäusischen Kaffee als völlig ungenießbar ablehnen würde.

    Und ich hatte es auch für extrem bekloppt gehalten, dass sich 40 Leute ein mal im Jahr mit ihren Espressomaschinen treffen und den ganzen Tag damit beschäftigen, wie man es sonst nur von Mottradclubs kennt.
    Bis ich dann selber mit dabei war :)
     
  17. #37 Inalina, 10.07.2012
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: Neueinsteiger Vor- und Nachurteile

    Mhh, ich bin schon beinahe 10 Jahre hier Mitglied und kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr dran erinnern was mir damals durch den Kopf ging.
    Ich war wohl einfach auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten für meinen Kaffeegenuss.
    Allerdings hätte ich damals sicher nicht vermutet, dass ich irgendwann anfange meine Espressomaschine auseinander zu bauen und zu tunen.
    Mal gar nicht davon zu reden, dass ich so viel Geld in diesen Spleen investiere.
    Das "Virus" hat mich aber nie wieder ganz los gelassen, selbst nach mehrmaliger zwischenzeitlicher monatelanger Abstinenz lande ich immer wieder hier und dann dauert es auch oft nicht lange, bis die Upgraderitis wieder zuschlägt. Oder aber es ist genau umgedreht, der in den Tiefen meines Unterbewisstseins schlummernde Upgraderitis-Virus erwacht zum Leben und führt mich wieder her......

    LG,
    Inalina
     
Thema:

Neueinsteiger Vor- und Nachurteile

Die Seite wird geladen...

Neueinsteiger Vor- und Nachurteile - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Kaufberatung Neueinsteiger

    Kaufberatung Neueinsteiger: Hallo Allerseits. Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre Alt und komme aus der schönen Schweiz. Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken meine...
  3. ST Neueinsteiger - Quckmill (gebrauch) oder S*/B*?

    ST Neueinsteiger - Quckmill (gebrauch) oder S*/B*?: Hallo Zusammen, eins vorweg: ich bin dzt. stark eingeschränkt bez. lesen & schreiben... :-( Bitte um Nachsicht... Gesucht: Anfängergerät mit...
  4. Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger

    Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger: Hallo, wir möchten von unserer Krups CitiZ Kapselmaschine auf eine Siebträgermaschine wechseln. Trinkprofil: Wir sind in unserem Haushalt 4...
  5. Empfehlung für Neueinsteiger

    Empfehlung für Neueinsteiger: Hallo, ich bin neu im Siebträger-Segment, habe hier schon die für mich passende Maschine Quickmill Orione 3000 erruiert und suche nun noch eine...