neuer Wasserkocher gesucht

Diskutiere neuer Wasserkocher gesucht im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: neuer Wasserkocher gesucht Die BonaVita kam heute bei mir an und ich bin sehr begeistert. Sie braucht zwar etwas länger als mein alter Kocher...

  1. audax

    audax Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: neuer Wasserkocher gesucht

    Die BonaVita kam heute bei mir an und ich bin sehr begeistert. Sie braucht zwar etwas länger als mein alter Kocher von Bosch, dafür stimmt aber auch die Temperatur gleich.
     
  2. #42 posmanet, 16.10.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: neuer Wasserkocher gesucht

    Kleiner Tipp für den Thread hier:

    Auf meine Nachfrage hin gibt es den BonaVita jetzt in DE bei CoffeeCircle! ;-)

    *klick*

    (Nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert... :roll: ...finds nur toll, dass die auch reagiert haben.)
     
  3. #43 falameezar, 17.10.2013
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    AW: neuer Wasserkocher gesucht

    Sofern genau dort jemand bestellen möchte habe ich zu Hause noch einen Gutschein-Code... dann einfach ne PN schicken.
     
  4. #44 silverhour, 29.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: neuer Wasserkocher gesucht

    Ich krame den ja noch nicht ganz so alten Fred mal wieder hoch.

    Ich liebäugele gerade ebenfalls mit einem neuen Wasserkocher, der alte Kocher kocht zwar noch, schaltet aber nicht mehr von alleine ab, hat kein Fußteil (der Stecker muß immer gezogen werden) und man sieht ihm die rund 15 Jahre Alter an....

    Auf der Shortlist stehen der Bonavita und der Hario. So richtig weit verbreitet sind scheinbar beide nicht, dennoch: Wer hat Praxiserfahrung mit den Dingern und kann berichten, wie sie sich im Alltag schlagen, welche Vor- und Nachteile sich zeigen und zu welchem Gerät ehr geraten werden kann.
    Bisher siehe ich es ungefähr so
    Hario
    + schöneres Design
    + preiswerter
    - keine Temperatursteuerung/-wahl
    - evtl. überteuerter Hipsterkram?
    Bonavita
    + Temperatursteuerung/-wahl
    - weniger chic
    - teurer

    Danke für Euer Feedback
    Olli
     
  5. #45 posmanet, 29.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: neuer Wasserkocher gesucht

    Inspiriert durch meine Gießkanne :-D, die einen ähnlich dünnen Ausguss hat, stand ich vor 3 Monaten vor derselben Entscheidung. Bislang habe ich immer mit dem Thermometer im Standard-Wasserkocher hantiert (heizen - warten - heizen - warten - messen - nochmal warten etc.) und mich drüber geärgert, wie schlecht diese Dinger ausgießen. (Viel zu schnell und meist mit Kleckereien, wenn man auch nur versucht, langsamer auszugießen...) Meine Erfahrung war hier übrigens, dass es das einfachste ist, über die gewünschte Temperatur hinaus zu erhitzen (Überschinger mit einplanen) und abzuwarten, bis das Wasser bei geöffnetem Deckel auf die gewünschte Temperatur abgekühlt ist.

    Die Entscheidung fiel zugunsten des Bonavita aus: Mein Gedanke dabei war: Wenn ich schon so viel Geld für einen Wasserkocher (!) ausgebe, dann will ich den Messzirkus aber auch nicht mehr mitmachen müssen und lieber dem Gerät überlassen. Der Hario benötigt überdies ja noch eine Hitzequelle in der Kaffeeecke. (Heizplatte / Gaskocher / Wasserkocher (ha ha) o.ä.) Schick sieht das auch nicht unbedingt aus und kostet zusätzlich zur Kanne Geld - womit die beiden Modelle für mich im Grunde etwa gleich viel kosten, denn meine Kaffeeecke ist nicht in der Küche und damit in der Nähe der Herdplatten. Edith: Quark, den Hario gibts ja auch in "elektrisch" - nur eben ohne Temperaturwahl. Ich hatte das schon völlig vergessen. :roll:

    Meine Erfahrungen bislang: Ein tolles Gerät. Der Ausguss ist (wie vermutlich auch beim Hario) über jeden Zweifel erhaben. Teuer? Ja, eindeutig. Aber es gibt eben nichts vergleichbares zu kaufen. Immerhin stimmt die Verarbeitungsqualität. Gut, die "Basis" des Bonavita hat echtes Plastik-Flair, aber die Temperatursteuerung ist genial - ich möchte sie nicht mehr missen! Aufs Grad genau lässt sich die gewünschte Temperatur einstellen und das stimmt am Ende auch. (Habs ein paar mal nachgemessen.) Der Sensor ragt von unten nicht mittig in den Kanneninnenraum, etwa 1cm über dem Boden des Innenraums und ist damit "mitten" im Wasser und thermisch isoliert zum Heizelement. Zusätzlich bietet die Elektronik eine Temperaturhaltefunktion und einen Timer. (...nett...) Der Kannengriff liegt sehr gut in der Hand - so lässt sich die Kanne beim Aufguss gut führen. (Ich habe eher große Hände.)

    Ich würde ihn wieder kaufen! Vielleicht konnte ich mit meinem Geschwafel helfen... ;-)
     
  6. #46 utzleben, 29.12.2013
    utzleben

    utzleben Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: neuer Wasserkocher gesucht

    Ich hab den Wasserkocher von Bonavita zu Weihnachten unterm Baum gefunden und bin schon recht angetan davon. Die Temperatursteuerung inklusive "Hold"-Funktion ist wirklich komfortabel und das Ausgießen schon was ganz anderes damit. Andererseits ist der Preis für die gelieferte Verarbeitung schon heftig - ich weiß aber nicht, ob der Hario Buono da besser ist.
     
  7. JudMa

    JudMa Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    AW: neuer Wasserkocher gesucht

    Hey Silverhour,

    ich habe den Kocher von Hario und von Bonavita. Von Hario habe ich nur den Standardkocher, den man direkt auf den Herd stellt, also nicht elektrisch. Habe mich damals dafür entschieden, weil er ein größeres Fassungsvermögen hat als der elektrische. Insgesamt ein schönes Design und man kann sehr präzise schütten aber leider keine Temperaturregelung. Habe immer ein Thermometer in den Kocher gestellt.
    Da ich ein leidenschaftlicher Kaffeetrinker bin und gerne Kaffee in der FP, AP und Hario V60 zubereite habe ich mich als Upgrade für den Wasserkocher von Bonavita mit Temperaturregelung entschieden und es ist ein Traum. Die Temperatur wird sehr genau gehalten und man kann sehr präzise schütten, was gerade bei der Zubereitung mit dem Hario V60 Filter wichtig ist. Das Design ist ja bekanntlich Geschmacksache und ich finde den Koch ganz okay.
    Wenn man den höheren Preis verschmerzen kann und mit dem Design klar kommt, dann ist der Kocher von Bonavita für mein Empfinden ganz klar vorne. Bequem Wasser erhitzen und eine bestimmte Temperatur halten ist ein enormer Komfort, den man nicht unterschätzen sollte. Vom Gießbverhalten tun sich beide nicht viel.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: neuer Wasserkocher gesucht

    Hi,
    kann man mit dem Bonavita auch mal einen Liter Tee zubereiten oder warten man dann gefühlte Stunden beim Ausgießen? Das Lumen der Tülle sieht so winzig aus, deshalb hatte ich mich für den Ottoni entschieden. Auch ein tolles Gerät (vor allem das Entkalken mit der Spülbürste), aber eine Temperatursteuerung wäre auch für Tee eine tolle Sache.
    lg blu
     
  9. JudMa

    JudMa Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    AW: neuer Wasserkocher gesucht

    Hey blu,

    habe es gerade mal schnell getestet. Ein Liter dauert ca. 28 sek. Schnell ist anders aber man soll ja auch präzise dosieren können.

    Edit: 28 sek bei vollem Druck und geöffnetem Deckel.
     
    blu gefällt das.
  10. #50 posmanet, 29.12.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: neuer Wasserkocher gesucht

    1l Wasser ausgießen benötigt beim Bonavita 40s.
     
  11. #51 posmanet, 29.12.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: neuer Wasserkocher gesucht

    Übrigens, an alle Bonavita-Besitzer und solche, die es werden wollen:

    Nachdem ich mir grad einen leckeren Kaffee aufgegossen habe, fällt mir ein: Der Deckel lässt sich gut gedreht auf die Kanne setzen, sodass die Restfeuchtigkeit nach Benutzung der Kanne gut verdunsten kann. So ensteht kein "Mief" in der Kanne, denn sie kann immer schön trocknen.

    [​IMG]
     
  12. #52 silverhour, 05.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: neuer Wasserkocher gesucht

    Eine kleine Wasserstandsmeldung: Ich habe mich gegen den Hario und gegen den Bonavita entschieden und stattdessen einen völlig unnerdigen Philips bestellt: Das Ding hat fünf vordefinierte Temperatureinstellungen, Edelstahlgehäuse, 1,7ltr (war mir eigentlich zu groß), 2400W und macht einen wertigen Eindruck, hat jedoch keinen stylischen Schwanenhalsausguß sondern "nur" einen kurzen Stummel mit ca 1€-Stück-großer Öffnung und ist mit 80 Talern akzeptabel eingepreist.
    Am Do müßte das Teil da sein...

    Grüße, Olli
     
  13. #53 Heinerich, 05.01.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: neuer Wasserkocher gesucht

    Welche?

    Welche?

    ;-) :-D
     
  14. lena*

    lena* Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: neuer Wasserkocher gesucht

    Wir haben einen total langweiligen Wasserkocher, der nichts weiter kann, außer eine Temperaturstufe. Bin gerade ganz fasziniert davon, dass es auch welche mit unterschiedlichen Temperaturmöglichkeiten gibt. Aber macht Sinn, mancher Tee sollte nicht zu heiß gebrüht werden. Wenn unserer mal über den Jordan geht (wobei ich das bezweifle, der hält schon seit 9 Jahren durch ^^), dann muss ich mich damit mal intensiver beschäftigen.
     
  15. #55 silverhour, 05.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: neuer Wasserkocher gesucht

    @ Bernd,
    es ist der Philips HD9385 mit den Temperaturstufen 40°, 80°, 90°, 95° + 100° geworden.

    Grüße, Olli
     
  16. #56 Heinerich, 05.01.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: neuer Wasserkocher gesucht

    Danke! :)
     
  17. #57 Sansibar99, 05.01.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    AW: neuer Wasserkocher gesucht

    Wir haben den AEG KE 0903 mit den selben Features. Seit 2 Jahren zufrieden, war zum Fläschchen-Machen genial...
    Grüße
    Holger
     
  18. Klauss

    Klauss Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: neuer Wasserkocher gesucht

    Hallo Sansibar,

    ich kann den AEG KE 0903 nirgendwo finden. Ich habe ihn gesucht um einen Preisvergleich zu haben.
    Das ist bei uns nämlich auch schon der 3te Wasserkocher den wir haben.
    Dann lieber etwas mehr ausgeben und hoffentlich endlich Ruhe zu haben was das Wasser kochen betrifft.

    Gruß Klauss
     
  19. #59 silverhour, 08.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: neuer Wasserkocher gesucht

    Der Philips-Kocher ist heute angekommen und wurde gleich angetestet. Erste Eindrücke
    + Haptik und Verarbeitung sind gut bis sehr gut
    + Der Wasserauslauf ermöglicht einen relativ dünnen, gut dosierbaren Strahl zum kontrollierten Aufgießen.
    - Die Tastenzuordnung mit Bildchen ist völlig für den Ausguß: Man muß erst auswendig lernen, welches Symbol für welche Temperatur steht. Da wären Grad Angaben sinniger gewesen.
    - Die Warmhaltefunktion ist toll, aber nervig: Beim Abnehmen des Kochers schaltet sie ab und muß nach jedem Teilaufguß wieder eingeschaltet werden.

    Insgesamt macht er aber einen sehr guten Eindruck.

    Grüße, Olli
     
  20. #60 silverhour, 08.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: neuer Wasserkocher gesucht

    Logo ist das Absicht! So wie man den Kocher aus der Station nimmt, ist alles aus - und das ist eigentlich auch sehr gut so (aus Sicherheitsgründen), aber eben unkomfortabel, wenn man Käffchen in mehreren Schwüngen aufgießt und dabei die Temperatur halten möchte...
     
Thema:

neuer Wasserkocher gesucht

Die Seite wird geladen...

neuer Wasserkocher gesucht - Ähnliche Themen

  1. Neuer Bodumwasserkocher

    Neuer Bodumwasserkocher: Hallo, es gibt wohl einen neuen Bodumboiler. Leider steht nicht viel in de Blogbeitrag: Antwerp Barista: New Bodum Boiler Aber so ein...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  4. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...