Neues Dampfventil für alte Poccino Superiore de luxe (=Quickmill 0835)

Diskutiere Neues Dampfventil für alte Poccino Superiore de luxe (=Quickmill 0835) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Leider hatte sich vor einiger Zeit das Dampfventil meiner "Schrotti" getauften Poccino in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, so dass beim...

  1. #1 Mart, 15.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2014
    Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Leider hatte sich vor einiger Zeit das Dampfventil meiner "Schrotti" getauften Poccino in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, so dass beim Espressobezug das Wasser durch den eingeklappten Dampfhahn und nicht durch den Puk floss. Als Schwarztrinker behob ich das Problem erst einmal durch einen in das Loch der Dampfdüse geklemmten Zahnstocher, der den ganzen Bezugsdruck abdichtete!
    Im Laufe der Zeit störte mich aber der Defekt und ich wollte Schrotti wieder fit machen. Leider passt die bei sf-ersatzteile noch erhältliche "alte" Quickmill Dampfdüse nicht auf meine Schrotti Baujahr 1991. Bei meinem Modell ist der Anschluss zur Brühgruppe über ein Kupferröhrchen gelöst, (unten im Bild)
    [​IMG] das neue "alte" Ventil hat aber einen Anschluss für Teflonschlauch.[​IMG]
    Nach einem Telefonat mit dem Ersatzteilehändler, der mir sagte, es gäbe die ganz alten Ventile nicht mehr, entschied ich mich zu basteln.
    Zuerst baute ich das alte Ventil aus und löste die Verschraubung des Thermoblocks, so dass ich von oben auch das Kupferröhrchen aus der Brühgruppe lösen konnte. Es ist nur gesteckt und mit einem Klemmschuh gegen herausrutschen gesichert. [​IMG] Mit einem Dremel trennte ich nun die Kopfdichtung vom anderen Ende des Röhrchens ab und schob ein etwa drei Zentimeter langes Stück PTFE Gastroschlauch (innen 4,außen 6 mm Durchmesser, 15 bar) darüber, dass ich mit einer Schlauchschelle für Schanksysteme (gibt es bei ebay) sicherte. Anderes Ende am neuen Ventil fest machen und schon hat man die Sache repariert. [​IMG]
    [​IMG]jetzt nur noch alles wieder einbauen [​IMG] [​IMG] und mit offenem Deckel einen Testlauf durchführen (ACHTUNG Stromschlag Gefahr!!!). Wenn alles dicht ist, Deckel zu und gut.

    Schrotti schäumt jetzt wieder. Irgendwo hier im Forum habe ich im ersten Überschwang Mikroschaum bestätigt, das gelingt mir aber leider nicht immer, da eben die Dampfleistung des Thermoblocks und die Düse nicht sehr dafür geeignet sind.
    Trotzdem freue ich mich, meine Maschine wiederbelebt zu haben.
     
  2. #2 Arkadia, 18.05.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Warum denn dieser aufwendige und teure "Umbau" mit neuem Ventil usw.?

    Das alte Ventil kann doch eigentlich geöffnet und mit einem kleinen O-Ring auf dem Kolben abgedichtet werden.
    Danach funktioniert das Ventil wieder, wie am ersten Tag.
    Dafür muss nicht extra das komplette Dampfventil erneuert werden.

    In welchen Abständen arbeitet die Pumpe denn bei Dir im Dampfbetrieb?
    Läuft die Pumpe in AN/AUS Takte von ca. 1 Sec in diesem Modus?
    Verrat mir mal bitte, wie oft die Pumpe in 10sec. an und wieder aus geht.

    Ich musste ein Poti auf der Platinen tauschen, aber der zuvor eingestellte Ohm Wert oder wie sich die Pumpe im Dampfbetrieb anhören muss, ist mir nicht bekannt.

    Die Maschine hat im Boden ja eine kleinen Pumpensteuerung, auf der lässt sich der Dampf etwas einstellen.
    Bei älteren Quickmill gab es noch Drehregler, wo man das direkt von außen regeln konnte.
    Wenn diese Steuerung mal kaputt geht, ist meist nur der Thyristor kaputt und lässt sich auswechseln.
    X0403DF, tys606, TIC 106 = TAG 106 oder vergleichbare Typen ab ca. 400V 4A ... oder höher Werte wie z.B. 800V 5A funktionieren auch.
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Das alte Ventil war innen total kaputt Ich hab versucht, die O-Ringe zu tauschen, aber da war auch noch der Plastik-körper (weiß) kaputt, ich habs nicht dicht bekommen.
    Meine Pumpe pumpt beim Dampfmodus in etwa im Sekundentakt.
     
  4. #4 Berndie, 17.11.2014
    Berndie

    Berndie Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ciao Mart, herzlichen Dank, das ist ein brauchbarer Tipp: Meine 0825er hat auch ein malades Dampfventil mit gebrochenen Distanzringen - Gustavo Friedenreich hat gemeint, hier im Forum wäre vielleicht Hilfe zu finden, wie's mit dem aktuellen Ersatzteil weitergehen könnte.
     
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Bitte, gerne!
     
Thema:

Neues Dampfventil für alte Poccino Superiore de luxe (=Quickmill 0835)

Die Seite wird geladen...

Neues Dampfventil für alte Poccino Superiore de luxe (=Quickmill 0835) - Ähnliche Themen

  1. Neues Dampfventil für Racilio Silvia 2008

    Neues Dampfventil für Racilio Silvia 2008: Hallo! Das Dampfventil meiner 2008 gekauften Racilio Silvia ist inzwischen stark undicht. Gibt es dieses Ventil noch, oder muss ich auf die neue...
  2. Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil

    Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil: Hallo, ich habe eine Kitchenaid Artisan Espressomaschine vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Seit einiger Zeit entweicht auch bei vollständig...
  3. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  5. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...