Neues in der Markthalle Hannover

Diskutiere Neues in der Markthalle Hannover im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Habe Freitag zwei Espresso dort getrunken. Morgens von einer sehr netten Dame zubereitet. Alles bestens. Bohnen wollte ich dann nicht den ganzen...

  1. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    410
    Habe Freitag zwei Espresso dort getrunken. Morgens von einer sehr netten Dame zubereitet. Alles bestens. Bohnen wollte ich dann nicht den ganzen Tag mit mir rumschleppen, also war ich abends noch einmal da. Da wurde ich von einem äußerst aufmerksamen und engagiertem Herren bedient. Wirklich nett! Ein Kilo Bohnen gekauft und den doppelten Espresso so bekommen.

    Die Bohnen des Espresso Classico sind relativ hell und der Espresso für meine Geschmack etwas zu säuerlastig, wobei unser Besuch davon begeistert war. Reichlich Crema halt.

    Ich werde morgen in jedem Fall mal eine weitere Sorte testen und berichten.

    Bis dahin
    Kay
     
  2. #22 janosch, 23.06.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    moin ...

    ich habe den vormittag genutzt um mal einige läden in hannover abzuklappern

    zuerst das 60Grad in der Markthalle :

    die aufmachung ist ganz nett, die gute frau die den cappu zubereitet war freundlich

    das wars dann leider auch schon mit dem positiven ...

    was mir als erstes negativ auffiel : alle 3 siebträger lagen nicht eingespannt auf dem abtropfrost der maschine ... gemahlen wurde aus einer MD4 statt aus der K30, der bezug dauerte 9!! sekunden ... die milch wurde zwar frisch geschäumt, war aber leider zu heiß und sehr grobporig

    anschließend wurde ich gefragt ob ich kakao auch den milchschaum möchte ...

    geschmacklich war der cappu nix ... ich kann das was KABUMM geschrieben hat voll bestätigen :

    also etwas enttäuscht weitergezogen ...

    auf dem weg zum Kröpcke ist mir ein kleiner laden aufgefallen der Machwitz verkauft ... also kurz rein und einen espresso geordert

    die zubereitung war ok, der espresso auch ... mehr aber auch nicht ... im ganzen etwas flach

    nächste station war die Hannoversche Kaffeemanufaktur kurz vorm HBF

    erstmal war ich positiv überrascht das man alle bohne auch als filterzubereitung bekommt wenn man möchte

    dann wurde ich gefrag (im übrigen nur hier) ob ich einen kräftigen espresso bevorzuge oder einen etwas milderen ... die zubereitung ließ keine wünsche offen , der espresso war sehr lecker

    dazu wurde auch ein ministück kuchen gereicht was ich sehr nett fand ... im ganzen von allen probierten espressi klar der beste

    weiter gehts zum camolini

    der laden ist von innen etwas gewöhnungsbedürftig was die einrichtung angeht ... das personal war aber sehr nett und kompetent ... nach einem netten gespräch und einigen fragen zum rösten hab ich noch einen espresso getrunken ... der war ok, aber nicht so gut wie der von der HKM

    letzte station habe ich bei Tom Maas gemacht

    ziemlich kleiner laden mit einem jungen herrn hinter der theke ... auch hier habe ich einen espresso geordert und getrunken

    leider war dieser geschmacklich ziemlich bitter und auch sonst eher nix für mich ... bei der zubereitung ließ sich neben sehr dreckigen maschinen auch beobachten das schief+zu lasch getampert wurde, was wohl den geschmack erklärt

    unterm strich kann ich sagen das es wohl sehr stark vom barista abhängt ob das produkt schmeckt oder nicht ... ich würde nach dem heutigen tag aber, wenn überhaupt, nur bei HKM nochmal etwas trinken

    fotos reiche ich nachher noch nach, ist grad schlecht weil ich noch in der uni sitze


    Grüße
     
    KABUMM gefällt das.
  3. #23 janosch, 23.06.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... so, nun noch die bilder von heute vormittag

    erstmal der stand von 60Grad in der Markthalle ... dazu ein Bild vom Cappu der mir dort serviert wurde, sowie die Karte ... übrigens wurde mir der Kaffe als "Schonröstung" angepriesen ... angeblich rösten die nur zwischen 60-180 Grad, dafür aber 25-35min

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    anschließend zwei bilder von Machwitz ... der servierte espresso war ok, aber nix tolles ... den Laden fand ich sehr hübsch, auch weil dort ein Röster steht der wohl auch benutzt wird :

    [​IMG]
    [​IMG]

    ... in der HKM hab ich nur den Espresso im Bild festgehalten ... wie schon gesagt fand ich den mit abstand am besten :

    [​IMG]

    hier der espresso von camolini :

    [​IMG]

    und zu guter letzt der von Tom Maas :

    [​IMG]


    Grüße
     
  4. #24 EspressoBenni, 24.06.2014
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Das Cafe Cortado von der Bortfeld Rösterei kann ich noch empfehlen. Sehr gemütlich und guter Espresso/Cappu.

    Bei der HKM fand ich den espresso allgemein zu lasch (habe beide Sorten probiert).
     
  5. #25 janosch, 25.06.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... noch ein Nachtrag zur HKM :

    ich hab mir grad einen Cappu dort gegönnt ... ich denke das bild spricht für sich

    [​IMG]

    wurde diesmal von einem netten jungen Herrn zubereitet der zuhause an einer Vivaldi arbeitet ... mir hat er sehr gut geschmeckt ... ganz klare Empfehlung

    ich habe auch ein halben Pfund Bohnen mitgenommen ... mir wurde noch ans herz gelegt die Bohnen das nächste mal direkt in der Rösterei zu kaufen, dort bekommt man quasi tagesfrisches material


    Grüße
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Da habm se ja den Smaug wunderbar hinbekommen, und wenner auch noch gut geschmeckt hat... :)!
     
  7. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Das ist mir auch aufgefallen, die Bohnen in der Passarelle sind nicht die frischesten, aber Limmer ist für mich leider die völlig falsche Richtung...

    Berichte bitte über deine Zubereitungsversuche, ich bin gespannt! :)

    P.S.: Vielen Dank für's Durchprobieren - bin jetzt beruhigt, dass ich nicht der einzige war, der geschmacklich so empfindet. :D
     
  8. #28 Piri.junior, 29.06.2014
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    So, ich war in der vergangenen Wochen in der Rösterei Bortfeld in Ricklingen und muss (möchte) hiermit einen Teil meiner Aussage zurück ziehen.
    Mit der Rösterei in Ricklingen haben wir in Hannover zusätzlich einen Kleinröster, der sein Geschäft mit der notwendigen Liebe zum Kaffee führt.
    -Reichlich Auswahl an verschiedenen Kaffeesorten/-arten
    -jede Menge Kaffeezubehör (verschieden Zubereitungsarten, Mühlen, Filter etc.)
    -das Cafe ist sehr liebevoll eingerichtet, es wirkt sehr gemütlich für jung und alt und man kann es dort länger aushalten, für das leibliche wohl wird, wenn Bedarf besteht auch gesorgt.
    - die Kaffeepreise (Bohnen) sind voll in Ordnung.
    -Espresso Classico war aus meiner Sicht sehr lecker.
    - sehr nette und aufmerksame Bedienung

    Ihr fragt euch jetzt bestimmt, wie es dazu kommt das ich jetzt auf einmal eine andere Meinung von der Rösterei habe. Ich war vor ca. 2 Jahren einmal und nie wieder dort. Dort wurde mir ziemlich lustlos ein zu heißer und mit leichtem Bauschaum ein Cappu "gezaubert", der mich geschmacklich auch nicht wirklich überzeugt hat. Ich war von der Bedienung im Cafe so irritiert, das ich mir ein weiteres umschauen erspart habe.
    Ihr seht also, das Kaffeekompetenz leider nicht alles heutzutage ist um einen guten Eindruck von einem Produkt zubekommen.
     
  9. #29 Antares, 30.06.2014
    Antares

    Antares Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Borthfeld kann ich auch sehr empfehlen.
    Hab jetzt schon etliche Sorten dort durchprobiert und bin jetzt seit einiger Zeit auf dem SOLO (100% Robusta) hängen geblieben.
    Das ist aber meinem krassen Geschmack geschuldet.
    Alle anderen Sorten die ich probiert habe, sind auch sehr gut gewesen, aber ich bin eben der Robusta Typ.
    Ab und an, kauf ich dort trotzdem ein 80/20er Verschnitt, ich glaub der Classico, für meine Holde.

    Bei der HKM war ich auch schon.
    War ein netter Besuch, ich war ca. eine Stunde dort, hab nett über Espresso, das rösten und auch sonst interessante Gespräche mit dem jungen Barista geführt.
    5 verschiedene Robusta und Verschnitte getrunken.
    Keiner wurde mir berechnet (fand ich sehr beeindruckend) und am Ende hab ich 500g 60/40 gekauft, der auch ganz ordentlich geschmekt hat.
    Werde aber trotzdem vorerst bei Borthfeld bleiben, obwohl HKM 5 Minuten von meinem Arbeitsort entfernt ist und ich zu Borthfeld recht weit mit dem Auto fahren muss.

    Espresso in der Bar schenke ich mir aber in Hannover.
    Auch wenn die meisten Läden hier recht gute Maschinen stehen haben, kann leider kaum jemand gescheit damit umgehen und es ist ums verrecken nicht möglich, einen trinkbaren Espresso zu bekommen.
    Also trinke ich fast nur von meiner eigenen Maschine.
    Deshalb kann ich auch zu dem Thema hier nix beitragen.
     
  10. #30 EspressoBenni, 30.06.2014
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Wie ist eigentlich die Qualität von dem "rollenden Cafe" welches am Wochenende am Maschsee Ostufer steht? Hat da schonmal jemand probiert? Gruß
     
  11. #31 Piri.junior, 30.06.2014
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    gibt ja glaube ich mittlerweile mehrere rollende Cafe´s in Hannover. Aber ich denke du meinst bestimmt einen italienisch aussehenden großen Mann mit Cubaner Hut...
    Ich habe vor 3 Wochen das erste mal einen Espresso und meine Lebensgefährtin einen Cappuccino getrunken.
    Erster Eindruck: das Mobil sieht sehr professional aus, Handhebelmaschine, 2 Mühlen eine für entkoff., frisch gepresster O-saft, Kakao, Tee, der Barista (Mann mit Hut) macht einen extrovertierten und selbstsicheren Eindruck.
    allerdings ist er (Mann mit Hut) vom korrekten arbeiten an einer Siebträgermaschine noch ein ganzes Stück entfernt...
    -kein vorpushen bevor der Siebträger eingespannt wird
    -Siebträger ist dann je nach Zubereitungsart 30 sec. - 2 min. vor Bezug in der Brühgruppe eingespannt.
    -beim Milchaufschäumen habe ich Ohrenschmerzen bekommen...
    -Espresso hat sehr sauer geschmeckt, ( wie nicht ausgeröstete Bohnen = Industrieröstung), fand ihn zudem auch sehr bitter
    -Cappuccino war sehr heiss und leichter Bauschaum

    Alles in allem, für jeden Espressoliebhaber nicht unbedingt eine Bereicherung ABER für jeden der nicht großen Wert auf Qualität und korrekte Zubereitung (oder nicht bewusst drauf achtet) einen Kaffee wert. Sehr stylisches Mobil und durch den Mann mit Hut, erhält es einen kleinen Showcharakter
    .
     
  12. #32 janosch, 13.07.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    Moin ...

    nochmal ein kleiner Bericht der letzten besuche in der HKM :

    ich habe mir aufgrund der positiven Erfahrungen auch mal den espresso classico zum testen mitgenommen ... zuhause zubereitet war er lecker, für meinen Geschmack aber etwas zu lasch ... die Qualität hat keine wünschen offen gelassen

    die 250g habe ich hauptsächlich als Cappu getrunken da er mir da am besten geschmeckt hat

    hier noch ein paar bilder :

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    ... nach der uni habe ich ab und an mal einen kurzen besuch zur kaffeeverkostung und für ein paar nette Gespräche eingelegt

    was mir aufgefallen ist : das personal ist ausgesprochen freundlich und sehr aufgeschlossen und kompetent bei nachfragen und in der Beratung

    es gibt alle Kaffees in so ziemlich jeder zubereitungart (Filter, frenchpress, Karlsbader...) und auch Raritäten wie Jamaika Blue Mountain

    ich habe dann nochmal einen cappu sowie einen filteraufguss getrunken ... beides war klasse zubereitet und geschmacklich gut zu trinken

    grade der Filterkaffee hat mir gut geschmeckt, da werde ich auf jedenfall noch weitere sorgen probieren ...

    hier noch die obligatorischen beweisbilder :

    [​IMG]
    [​IMG]

    das man zum Kaffee immer eine Kleinigkeit Gebäck oder Nougat bekommt gefällt mir auch gut ... das gibts sonst, trockene Kekse mal außen vor, selten bis gar nicht

    bei der Filterkaffee verkostung wurde ich im Vorfeld knapp 30min beraten und habe danach noch einen espresso umsonst bekommen weil ich wieder Bohnen gekauft hab

    von meiner Seite aus ist der laden eine klare Empfehlung


    Grüße
     
    Katho, KABUMM und Piri.junior gefällt das.
  13. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Ich war Freitag in der Markthalle bei 60 Grad und fand den Espresso auch zu heiß. Hab mir trotzdem die Hausmischung Nr 2 mitgenommen. 60/40 Mischung und lecker. Stehe auf Barmischungen. Was bei kakaoig-fruchtiger Geschmack das fruchtige sein soll finde ich auch noch raus.
    LG
     
  14. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Moin,

    nachdem ich am Wochenende mal wieder in der Altstadt unterwegs war, ist mir dort das "Glücksmoment" in der Knochenhauerstr. aufgefallen. Zum Frühstück war es dort sehr voll und alles sah recht lecker aus. Steht auch eine schöne Maschine drin und die Cappuccini und Espressi, die draussen von den Gästen getrunken wurden, sahen nicht unbedingt schlecht aus.
    Hat da schonmal jemand gegessen/getrunken?

    Wir sind sonst immer Stammkunden bei der HKM in der Passarelle bei jedem Innenstadtbesuch, aber man muss ja mal für Abwechslung sorgen ^^
     
  15. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Kann zu dem Laden nichts sagen, aber klär mich auf, was ist HKM?
     
  16. #36 janosch, 05.10.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    HKM = Hannoversche Kaffee Manufaktur ;)

    wird gern abgekürzt weil der name zum ausschreiben doch arg lang ist


    Grüße
     
  17. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Ah, okay, danke. Ist also empfehlenswert? Muss ich auch mal testen.
     
  18. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Jo, ist empfehlenswert. MMn der beste Espresso, den ich bisher in Hannover (abgesehen von zuhause) getrunken habe. Sofern man mal in der City ist, ist die Passarelle ja nicht weit. :)

    Ich war heute mal bei besagtem "Glücksmoment". Auch mal wieder eine Enttäuschung. Die haben zwar eine Mahlkönig K30 und irgendetwas 3-gruppiges, aber der "Espresso" war nicht zu gebrauchen.
    Wir bestellten eine "Espresso macchiato" und erhielten einen Americano oder Schümli mit einer Menge Bauschaum und Kakao oben drauf. In der Karte stand dann auch "Macchiato Espresso: verlängerter Espresso mit Milchschaum" - wtf?! :mad:
    Für's Frühstück ist der Laden aber sicherlich ganz nett, aber Achtung, man wird grundsätzlich geduzt und der Service ist nicht der Weltschnellste. Bezahlen mussten wir dann trotz Service an der Theke.
     
  19. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Danke für die Infos, werde HKM dann auch bald mal testen.
     
  20. #40 Fliegenfischer, 09.10.2014
    Fliegenfischer

    Fliegenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Moin.

    Die HKM hat nun zusätzlich zu den Espressi Classico und Clemente auch eine
    Espressomischung 100% Arabica im Angebot, ich meine alles Bohnen aus Asien.
    Habe gerade eine halbes Pfund durch. Trinkbar und einen Versuch wert.

    Gruß

    Ingo
     
Thema:

Neues in der Markthalle Hannover

Die Seite wird geladen...

Neues in der Markthalle Hannover - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  2. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...
  3. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  4. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System
  5. Neues von Rocket

    Neues von Rocket: Was kann das wohl sein?