Neues Sieb - neuer Tamper - oder beides?

Diskutiere Neues Sieb - neuer Tamper - oder beides? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat und euer Fachwissen… Zur Zeit nutze ich eine Rancilio Silvia mit dem Original 2er Sieb. Ich tamper...

  1. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal euren Rat und euer Fachwissen…

    Zur Zeit nutze ich eine Rancilio Silvia mit dem Original 2er Sieb. Ich tamper mit einem Motta (58 mm) Tamper. Leider ist dieser irgendwie ein paar mm zu klein.

    Aus diesem Grund wollte ich Fragen, ob Ihr mir ein Sieb empfehlen könnt in das ein „normaler“ 58 mm Tamper besser passt?!

    Ich bin für jegliche Anregungen und Hinweise dankbar.

    Viele Grüße :)
    SiMn
     
  2. #2 skarboy, 09.03.2015
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Ich denke die meisten "übermaß" Tamper (58,4 etc.) passen in jedes Sieb.
    D.h. du wirst wohl keine siebe finden, die besser zu dem Motta Tamper passen...
     
  3. #3 quick-lu, 09.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Hallo SiMn,

    hast du Probleme beim tampen, Channeling oder ist es einfach ein ungutes Gefühl?
    Ich habe mir in der Arbeit genaue Base drehen lassen. Nun ist es so, daß man sehr langsam den Tamper aus dem Sieb ziehen sollte, sodaß kein Unterdruck entsteht, hierdurch würde der Puk beschädigt.
    Sehr genaue Tamper machen es nicht unbedingt einfacher, man muß sich auch hier erst an den Umgang gewöhnen.
    Allerdings habe ich seither einen blitzsauberen Rand am Sieb.
    Ich würde sie mir wieder drehen lassen (den Griff von den Motta-Tamper konnte ich verwenden) weil mir es lieber ist als mit der Luft im Sieb.

    Ich stimme skarboy zu, die meisten 58 Sieb sind etwas größer (i.d.R. 58,5) es sollte jedes Sieb aber immer vorher gemessen werden, weil wenn es zu eng ist, hilft dir der beste Tamper nichts. Die Siebe werden gezogen (Stempel und Matrize) und es entstehen gewisse Fertigungstoleranzen, manche Siebe sind etwas unrund, da kann es vorkommen, daß auch Chargen etwas kleiner ausfallen.
    Ausserdem verjüngen sich die Sieb zum Boden hin, es sollte deshalb in etwa an der Stelle gemessen werden, wo später das Kaffeemehl anfängt.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  4. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Ja ich habe schon des Öfteren Probleme mit channeling. Eigentlich immer am Rand.. Es geht von kleinen Kratern bis hin zu Minitunnel. =)
    Mal lasse ich das Nachtampern weg, dann mache ich es wieder.. An der Häufigkeit des channelings habe ich hier keinen Unterschied gemerkt. Mal mahle ich direkt in den Siebträger, ein andermal mahle ich vor. Hier ist mir aufgefallen, dass ein mahlen direkt in den ST zu besseren Ergebnissen führt.

    Ich denke gerade daran mir den Boardtamper Plus zuzulegen, da ich hier zusätzlich einen Tamper für das 1er bekomme. Dieses nutze ich zwar nicht, aber wenn dann hole ich mir gleich das LM 1er mit ;-)

    Irgendwann muss ich mal eine paar Bilder und Videos einstellen um Tipps für meine "skills" zu bekommen..
     
  5. #5 quick-lu, 09.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Hallo nochmal,

    schöner ist es schon, wenn es genau paßt, aber zum Übergang bis es soweit ist, kannst du es mit knocken probieren.
    Du hast den Holzgriff des Motta, mit diesem kannst du ganz leicht gegen den ST klopfen, damit das Mehl vom Rand fällt, so habe ich es auch am Anfang gemacht (nur leider nicht mit dem Holz, sondern mit der Base, da hat es jetzt jede Menge Abdrücke am ST:rolleyes:) und ich hatte nie Probleme mit Channeling.
    Wenn es nicht besser wird, kannst du ja wieder damit aufhören.
     
  6. #6 Bob de Cafea, 09.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Bitte nicht mit dem Tamper gegen den Siebträger klopfen liebe Leute.
    Überlegt mal, erst gibt man sich größte Mühe eine ebene Oberfläche zu erreichen und den Puck gleichmäßig zu verdichten und dann macht man das alles wieder kaputt, indem man den Tamper gegen den Siebträger "knocked". :confused:

    Wie bereits erwähnt, einen passenden Tamper benutzen.
    Tritt dann immer noch Channeling auf, geht die Suche weiter.
    Bitte aber nicht; "eierndes Tampern", "fester Tampern", "Nachtampern" und "gegen den Siebträger knocken".

    Klar kann das gegen Channeling helfen, aber jegliche Möglichkeit auf Konstanz der Bezüge und gute Ergebnisse ist dahin.

    So long.... :)
     
    Piezo, Carboni und NiTo gefällt das.
  7. #7 Stephan Stoske, 09.03.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Der Zweck des "Klopfens" ist, das Mehl vom Rand zu lösen, damit man dieses nachher
    nicht am Rand des Duschsiebes hat. Wenn der Tamper nicht genau passt, passiert das
    immer. Und wenn man, aus welchen Gründen auch immer, keinen passgenauen Tamper
    will, oder keinen bekommt, oder damit andere Probleme hat, dann muss man auch klopfen.
    Aus dem Klopfen selbst ergibt sich automatisch(!), dass man zweimal presst. Einmal kurz
    und locker, wobei der Rand entsteht, und dann nach dem Klopfen (logischerweise) noch
    mal richtig, wobei erst dann die glatte Oberfläche produziert wird. Man macht sich beim
    Klopfen gar nichts kaputt, weil man ja noch gar nicht richtig getampert hat. Was man aber
    muss, schon wegen des Klopfens. Das bedingt sich also von selbst.
    Ausserdem "klongt" man nicht wie doof gegen den Siebträger, sondern "tockt" nur leicht
    gegen den überstehenden Rand des Siebes(!). Das reicht nämlich völlig.
     
  8. #8 quick-lu, 09.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Natürlich meinte ich vor dem tampen um das Kaffeemehl etwas besser zu verteilen und auch nur sehr sanft..
    Und wenns nichts bringt, einfach wieder aufhören damit.
     
  9. #9 Bob de Cafea, 09.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das ist mir durchaus alles bewusst.
    Du nimmst dir trotzdem die Möglichkeit auf gute konstante Ergebnisse.
    Deine Erklärung ändert nichts daran, dass das Klopfen wie du es beschreibst völlig an der Sache vorbeigeht.
    Wenns aber für dich funktioniert, ist doch Klasse! :)

    Schau dir mal hier das zweite Video von diesem unbedeutenden Mann an
    Gwilym Davies Videoserie


    Asoooo, hat er falsch aufgenommen. Zum Verteilen des Mehls vor dem Tampern kann man das machen. :)

    Leicht "Vortampern", "knocken" und dann Tampern ist meiner Erfahrung nach auch nicht zielführend. Man bekommt nie eine gleichmäßige Extraktion, oder nur in Ausnahmefällen. Probierts mit mal mit einem bodenlosen Siebträger und ein paar Bezügen aus.
    Die optimale Lösung ist ein passender Tamper, andere Lösungen bergen wiederum neue Variablen.
     
    NiTo gefällt das.
  10. #10 quick-lu, 09.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Es soll durch das !!leichte!! Klopfen nur das Mehl vom Rand befördert werden und das Häuflein wird auch noch etwas eingeebnet.
    Sollte ich missverstanden worden sein, bitte ich vielmals um Entschuldigung;).

    Ich weiß mittlerweile auch, daß man das alles nicht braucht, es hat aber bei mir auch nicht geschadet und der Holzgriff verursacht auch keine Schäden. Ich mache es nicht mehr:), ganz bestimmt nicht;).
    Ich hatte einfach ein besseres Gefühl und manchmal reicht das schon.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  11. #11 domimü, 10.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Nur als vorsichtiger Hinweis für den TE: Bei meinem Rancilio-2er-Sieb (40-100-102) kratzt ein 58,5mm Tamper definitiv rundherum. Miss mal nach, welchen Durchmesser dein Tamper tatsächlich hat, die paar mm zu klein bei 58,0mm glaub ich nicht.

    Nein, man muss nicht klopfen. Weder mit dem Siebträger auf die Ablage noch mit etwas an den Siebträger. Man kann auch, falls Kaffeemehl stehen geblieben ist, dieses durch Aufsetzen des Tampers an dieser Seite direkt am Rand zerstören oder bei Tampern mit schmaler Kante abschneiden. Wahrscheinlich gibt es noch einige andere Möglichkeiten. Mag jeder mit seiner Variante glücklich werden.
     
    MarkH und Bob de Cafea gefällt das.
  12. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Hallo zusammen =)

    Danke für die vielen Hinweise und Anregungen! Okay ich werde mal austesten wie sich die verschiedenen Arten auswirken. Ich muss gestehen, dass ich den ST sowohl vor, als auch nach dem Tampern manchmal "leicht" auf die Arbeitsplatte geklopft habe :oops::rolleyes:. Dies werde ich jetzt mal weglassen. Dann teste ich noch mal die Auswirkung 1 mal tamper zu nachtampern.

    Außerdem werde ich mein Sieb mal ausmessen. Falls dass alles nichts bringt, dann überlege ich doch mir einen 58,5 Tamper + passendes Sieb (ACCURATO 2er-Sieb 16g oder 14 gr.)??

    Komischerweise waren meine Versuche mit dem bodenlosen ST alle recht schön anzusehen. Es spritze nix und ich musste nicht groß putzen ;-) Nur das Zeit-Mengenverhältnis hat nicht gestimmt, aber das ist ja Einstellungssache...

    Evtl. spendiere ich meiner Mühle auch mal neue Scheiben...

    Wenn es die Zeit zulässt, dann werde ich meine Vorgehensweise mal auf Video und Bildern festhalten.

    Viele Grüße

    Simon
     
  13. #13 Bob de Cafea, 10.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Kannst du dir sparen, macht deine Ergebnisse in der Tasse nur unkonstant.

    Entweder du misst dein Sieb aus und erwirbst einen passenden Tamper oder du kaufst dir eine passende Sieb/Tamper Kombination.

    Dass dein Siebträger nicht spritzt liegt unter Anderem daran, dass deine Mühle in der Lage ist, homogenes Mahlgut zu produzieren. Des weiteren scheint dein Kaffee weder zu frisch noch zu alt sein und sonst scheinst du auch Vieles richtig zu machen.

    Eine gleichmäßige Extraktion bedeutet hingegen, dass die Extraktion über das Sieb verteilt an jedem Punkt zur gleichen Zeit beginnt. Nicht von links oder rechts beginnend etc, sondern an jedem Punkt gleichzeitig und sofort einen gleichmäßigen Strahl Espresso bildet. Dies erreicht du nur mit einer guten Distribution des Kaffeemehls und Fehlerfreiheit beim tampern. Wenn die Extraktion jedoch nicht gleichmäßig ist, hat dein Espresso jedesmal einen anderen Geschmack und die Konstanz der Shots läßt zu wünschen übrig. Wenn du regelmäßig Shots haben willst bei denen du "Wow" denkst und willst diese regelmäßiger erreichen, musst du so viele Variablen wie möglich ausschalten.
    Distribution und Tampern sind zwei solcher Variablen, die sich durch einfache Mittel in eine gewisse Konstanz überführen lassen. Dazu braucht es nur einen passenden Tamper für das Sieb und ein paar Punkte, die beim Workflow beachtet werden wollen.

    An dieser Stelle verweise ich auf die Videoserie, die bereits oben gepostet wurde.

    Ich denke nicht, dass es an der Mühle liegt. Welche Mühle hast du denn und wieviel Kaffee hast du ca. verarbeitet?

    Das wäre ne schöne Sache, das würde bestimmt weiterhelfen!

    So long.... :)
     
    quick-lu gefällt das.
  14. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    die Videos werde ich mir auch heute Abend mal ansehen...

    hmm okay, das hört sich doch gut an =)
    Gibt es Kombinationen die empfehlenswert sind?

    danke für den Hinweis! :)

    ich verwende eine Compak K3 Touch adv. , die ich hier aus dem Forum gebraucht gekauft habe. Ich habe sie am Wochenende mal gesäubert. Da ich aber keine Ahnung habe wie neue Mahlscheiben aussehen, konnte ich nur laienhaft beurteilen, ob meine noch gut sind. (Reflektionen, schärfe etc.)

    Ja, ich glaub an den Bohnen liegt es nicht =) Hab mich jetzt durch Fausto und Quijote durchprobiert. Bin ja auch schwer am üben... Zuletzt habe ich sogar ein Herz im Cappuccino hinbekommen =)
    Beim bodenlosen ST kommt es auch schön zentriert aus der Mitte und spratzelt nicht wild rum..

    Aber wie du sagst - es fehlt halt einfach an der Reproduzierbarkeit der shots. Manchmal so manchmal so... =(

    Dann werde ich das mal machen... vielen Dank an alle!! Echt supi Forum!!
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  15. #15 Chris G, 11.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    genau diese Anschaffung habe ich hinter mir, da ich mit den serienmäßigen Lelits garnicht klargekommen bin.

    Jetzt habe ich Accuratos und den Epic in 58,5 konvex.

    Direkt kann ich dem TO sagen, dass ein Rand an der Seite des Einser (9Gramm) nach dem Tampern bleibt. Der Tamper passt also nicht perfekt in das Sieb rein. Ob da aber ein 58,6er oder gar ein 58,7er noch reinpassen, weiss ich nicht mangels Schieblehre.

    Ich bekomme es aber nach dem wenigen probieren noch nicht optimal hin. Ich kriegs mit der Tamper-Kraft noch nicht gleichmäßig hin und ich habe die Füllhöhe noch nicht richtig drin, um einen trockenen Puck zu bekommen. Bei meiner alten Delonghi musste ich lediglich das Sieb voller machen (da drückte sich die Schraube im Puck ab) und der Puck wurde furz-trocken.

    Bei meiner Lelit ist es so, dass ich größere Kaffeemengen nicht mehr vernünftig eingespannt bekomme.
    Die Ergebnisse sind besser als mit dem serienmäßigen Einser, aber halt noch nicht optimal. Puck ist noch nass und Duschsieb immer noch dreckig nach dem Bezug. Ich teste mich mal weiter rein, da ich davon überzeugt bin dass die von Dir genannte Kombi von Sieb + Tamper durchaus dazu beiträgt vernünftige reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen.

    Have a nice testing :)

    Gruß
    Chris
     
  16. #16 quick-lu, 11.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Hallo,

    will nochmal was zu den Sieben sagen.
    Ich habe mir Base drehen lassen, nachdem ich vorher meine Sieb gemessen habe. Das Messen ist nicht sehr einfach, da i.d.R., die Siebe leicht konisch zulaufen zum Boden hin. Ich wußte wo in etwa ich messen mußte, an der Stelle hatten meine Siebe zufällig 58,5mm, meine Tamper habe ich auf 58,4mm fertigen lassen.
    Da auch die genauesten Siebe gewisse Fertigungstoleranzen aufweisen (sowohl im Durchmesser als auch eine gewisse Unwuchtigkeit/Unrundheit) sollten die Tamper trotzdem etwas Luft haben (ein paar Zehntel-mm), sonst kann es zu eng werden und das ist noch schlechter als wäre es zu viel Luft, da man verkantet und erst recht schief drückt.
    Des weiteren entsteht bei so wenig Spiel ein Unterdruck beim Herausziehen, daß den Puk beschädigen kann (das sieht man u.U. nicht mal). Deshalb muß man sehr langsam herausziehen.

    Ein genauer Tamper löst nicht automatisch alle Probleme, es können neue entstehen und man braucht auch eine Routine. Ich habe zumindest kein Mehl mehr am Siebrand aber unbedingt einfacher wird es nicht. Und klopfen tu ich auch nicht mehr;).
    Ich habe kein besseres Ergebnis in der Tasse als am Anfang, allerdings ein besseres Gefühl bei der ganzen Sache mit dem genaueren Zubehör:).
     
  17. #17 benni90, 11.03.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    @Chris G

    Weshalb möchtest Du, auf Teufel komm raus, einen trockenen Puck haben?
    Was erhoffst Du dir davon?
    Schmeckt dir der Espresso momentan nicht?

    Ich habe es hier des Öfteren gelesen, dass ein trockener Puck gewünscht wird.
    Worin sollte der Unterschied, im Ergebnis, zu einem nassen Puck, bestehen?
     
  18. #18 Chris G, 11.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo benni,

    es ist einfach weniger Sauerei. Dein Duschsieb hat nur noch minimal Kaffereste, die ich nach jedem Bezug immer wegwische und nach dem Rausklopfen vom trockenen Puck bleibt weniger im Sieb, was dann auch kaum noch unter fließendem Wasser rausgespült werden muss. Es mach einfach mehr Spaß :)

    Soben hatte ich einen annähernd trockenen Puck. Nur auf einer Seite blieb noch was hängen im Sieb und an der Maschine blieb nur noch ganz wenig. Hat direkt mehr Lust auf einen zweiten Bezug gemacht ;)

    Gruß
    Christoph
     
  19. #19 benni90, 11.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Hi Christoph, dann geht es dir lediglich um einen ästhetische Gesichtspunkt?! Das ist legitim aber im Endeffekt irrelevant.

    Du musst/ solltest nach dem Bezug sowohl das Duschsieb, als auch Dein Kaffeesieb abwischen beziehungsweise auswaschen.
    Dabei spielt es doch keine Rolle, ob Du drei Krümel oder den halben Puck abspülst?!

    Das Sieb solltest Du nach jedem Bezug abspülen, da es sich ganz schnell mit Kaffeeölen zusetzt. Das ist nur hygienisch und wird in jedem Laden, der einen gewissen Anspruch in Sachen Kaffee hat, auch gemacht.

    Letzten Endes ist doch nur das Ergebnis in der Tasse entscheidend.

    Dadurch, dass Du das Sieb überfüllst verschwendest Du nur Kaffee und verfälschst den Geschmack der Bohne.

    Aber entschiedend ist, dass jeder auf seine Art und Weise glücklich wird ;)

    Was ich sagen wollte ist, dass Dein Wunsch eigentlich unsinnig und auch nicht wünschenswert ist- ausgenommen natürlich der ästhetische Aspekt.
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Du könntest es mit einem Cimbali-Sieb probieren, da gibt es ein 2er mit ca. 58,2mm Innendurchmesser.
     
Thema:

Neues Sieb - neuer Tamper - oder beides?

Die Seite wird geladen...

Neues Sieb - neuer Tamper - oder beides? - Ähnliche Themen

  1. Breville Prima Latte II - Neuer Siebträger/Neues Sieb gesucht

    Breville Prima Latte II - Neuer Siebträger/Neues Sieb gesucht: Ich bin in der gesamten Kaffee-Materie eher ein Neuling und habe mich vor einigen Wochen aufgrund eines günstigen Angebots dazu verleiten lassen,...
  2. Siebträgermaschine - auf neues Modell warten?

    Siebträgermaschine - auf neues Modell warten?: Hallo, ich überlege mir eine Siebträgermaschiene und Mühle zuzulegen mit einem Budget von insgesamt etwa 1,5k. Bezug wären wohl etwa 2-4...
  3. ECM Technica V - Neues 2er-Sieb

    ECM Technica V - Neues 2er-Sieb: Servus! Ich würde mir gerne ein neues Sieb für meine ECM Technica V kaufen. Bis jetzt arbeite ich durchgängig mit dem beigelegten 2er-Sieb, fülle...
  4. Neues Sieb mit 24mm Tiefe soll für 16-18 gramm sein?

    Neues Sieb mit 24mm Tiefe soll für 16-18 gramm sein?: Weil angeblich Ascaso Siebe zu wenig Löcher haben sollen, habe ich ein IMS 58er Sieb gekauft mit einer Tiefe von 24mm. Angeblich soll dies die...
  5. Neues ECM 1er Sieb

    Neues ECM 1er Sieb: Ich hatte früher eine ECM Technika IV und da waren Siebe dabei, die waren so .. naja ... nicht wirklich schlecht, aber eben nicht top. Daher hatte...