Neukölln.. <3

Diskutiere Neukölln.. <3 im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Die La Marzocco - Dichte in Neukölln hat sich in den vergangenen Jahren ja schlagartig erhöht - sicher auch im Zusammenhang mit weit weniger...

  1. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    Die La Marzocco - Dichte in Neukölln hat sich in den vergangenen Jahren ja schlagartig erhöht - sicher auch im Zusammenhang mit weit weniger erfreulichen Nebeneffekten der Gentrifikation.

    Wie auch immer - liebe Nachbarn und Freunde Neuköllns:
    Wo geht Ihr Kaffeetrinken? Gibt es gar Läden die bisher an mir vorrüber gegangen sind?

    Darüber hinaus:
    Wer von Euch wohnt wie meine Wenigkeit in diesem wunderbaren Bezirk?

    Vielleicht kommt am Ende ja eine kleine und feine Übersicht heraus...

    Freue mich auf Eure Antworten..

    Liebe Grüße,
    Martin
     
  2. #2 chris_weinert, 21.08.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Moinsen Martin,

    ich wohne in Pberg (das war, als ich vor 15 Jahren hier hier gezogen bin, das NK, wo jeder hin wollte :) ), aber ich würde mich auch brennend für ordentliche Caffè-Läden in NK interessieren. Meine Freundin wohnt am Paul-Lincke-Ufer, deshalb würde mich interessieren, was auf der anderen Ufer-Seite so geht.

    Auf der X-berg-Seite gibt es Concierge (Paul-Lincke-Ufer), dann gibt's noch Five Elephant (Reichenbergstraße), und in der Dresdener Straße gibt's noch Nano Kaffee, aber um die innerhalb ihrer Öffnungszeiten anzutreffen, muß man sich Urlaub nehmen. Neu und empfehlenswert ist am Anfang vom Paul-Lincke-Ufer Kaffeepur, ein Schweizer, der schon sehr lange röstet und eine große Auswahl hat, aber kein 3rd-Waver ist, sondern eher klassisch daherkommt.

    Sag doch mal ein paar Läden, die Du auf der NK-Seite kennst/empfehlen kannst.

    Greetz,
    Chris
     
    xtothel gefällt das.
  3. #3 mmorkel, 21.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Wohne auch nicht ganz in Neukölln (sondern im Rudolfkiez an der Oberbaumbrücke), aber vor einiger Zeit habe ich hier mal einen Kuchen gegessen und dazu einen (Bonanza Heroes?)-Espresso getrunken:
    http://katiesbluecat.de
    Der Kuchen war m.E. besser als der Kaffee, aber beides auf jeden Fall im grünen Bereich.

    Markus

    PS: Tut mir leid, ohne Gentrifizierung gibts nur Kaffe (berlintypisch mit Betonung auf der ersten Silbe und kurzem E ;-) aus der tagelang warmgehaltenen Kanne, aber kein La Marzocco...
     
  4. #4 kaffkaennchen, 22.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Wohne auch im Paul-Lincke-Ufer....
    Und alle erwähnenswerten wurden bereits genannt :)
    Naja...die Leuchtstoff Kaffeebar da am Ubhf Hermannstr kann auch gut Kaffee.
    Linea Black....

    @chris_weinert
    Kaffeepur hat seit dieser Woche auch ne Linea...ab jetzt gibt es immer die Barschlampe + eine wechselnde Single Origin Röstung.
    Die Rumauswahl ist jedoch mindestens genauso interessant. :)
     
    chris_weinert gefällt das.
  5. #5 kaffkaennchen, 22.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Okay....war Quark.
    Gibt natürlich noch mehr gute.
    Halte mich trotzdem lieber auf der 'richtigen' Seite des Landwehrkanals auf.
    Das Treibholz Cafe am Ubhf Boddinstr ist auch gut.
    Five Elephant aus ner Faema E61.
    Noch nicht ausprobiert aber auf dem Plan steht noch die Speiserei No58 oder so ähnlich in der Weisestr 58.
    Linea Classic, 2gruppig....
    Die RixBox ist auch gut (Alfred-Scholz-Platz auf der Karl-Marx-Straße)....
    Andraschko mit ner neuen 3gruppigen Linea PB.
     
    chris_weinert gefällt das.
  6. #6 chris_weinert, 01.09.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Schade, daß hier kein Feedback mehr kommt vom TO.
     
  7. #7 kaffkaennchen, 26.10.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Bevor der Faden komplett verhungert........schmeiß ich noch mal nen Laden in die Runde.
    Das 'Camon' hat erst seit 2-3 Wochen auf.
    Ein kleines, liebevoll eingerichtetes 'Specialty Coffee' Café in der Sonnenallee 27, Nähe Hermannplatz.
    Übergangsweise steht gerade noch eine SanRemo Maschine drin.
    Ab kommender Woche dann eine...........: SPIRIT !! flankiert von 2 MK K30, eine für den Hausespresso von ERNST und die andere für einen wechselnden 'Gastespresso'
    In der auch vorhandenen Brühecke darf die EK43 natürlich nicht fehlen...
    Eine sehr nette Betreiberin mit sehr angenehmen Ansichten.......auf die ich nicht genauer eingehen werde :)
    Jedenfalls passt sie zum Glück nicht in das typische 3rd Wave Bild.
    Für mich gab es genügend Gründe um wieder hin zu gehen.

    Viel Erfolg! Gerne mehr von solchen Läden.....
     
    chris_weinert und Mirsei87 gefällt das.
  8. #8 chris_weinert, 27.10.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @kaffkaennchen: Ich war übrigens schon zwei Mal bei Dir im Laden, bzw. eher AM Laden, aber der hatte immer zu, wenn ich gerade da war. Bin da nicht so oft...
     
  9. #9 kaffkaennchen, 27.10.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Hmmmm....
    Der hat täglich ausser Samstag geöffnet.
    Bis 18uhr....
    Ich bin immer nur Freitags da....
    Muss ja noch richtiges Geld verdienen :)
     
  10. #10 chris_weinert, 27.10.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ja, war immer nur am WE da. Aus dem gleichen Grund wie Du :) Aber dann werd ich mal an einem Freitag vorbeischauen.
     
    kaffkaennchen gefällt das.
Thema:

Neukölln.. <3