Neuling in der Welt des Kaffee's ;)

Diskutiere Neuling in der Welt des Kaffee's ;) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag liebe Community, zunächst einmal hoffe ich dass ich hier in diesem Teil des Forums richtig bin für mein Anliegen. Und zwar bin ich...

?

Welche Maschine für 2-5Tassen am Tag? (Auch Preis-Leistung)

  1. Filterkaffeemaschine

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nur Kaffeefilter und selbst aufgießen

    100,0%
  3. Eine (Senseo)Padmaschine

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Opeks

    Opeks Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Community,

    zunächst einmal hoffe ich dass ich hier in diesem Teil des Forums richtig bin für mein Anliegen.


    Und zwar bin ich derzeit am überlegen, welche Art von Kaffee ich mir zubereiten sollte bzw. welche passende "Kaffeemaschine" ich mir zulegen sollte:

    Und zwar brauche ich in der Zeit meines Studiums (Blockweise je 3-6Monate) ein "Gerät" und natürlich auch für Zuhause (hier haben wir derzeit nur eine Padmaschine von Senseo)

    Nun kurz zu meiner Person:
    Ich trinke nicht allzuviel Kaffee, vllt. 2-3 max. 4 Tassen am Tag (1 Früh, 2-3 Nachmittags/Abends beim lernen)

    Mir schmeckt sowohl Filter-, als auch der Kaffee aus der Padmaschine.

    Der restliche Konsum im Haushalt hält sich auch sehr in Grenzen, gibt Tage da trinke nur ich einen (Sind nur 2-3 Personen derzeit im Haushalt)


    Nunja, ich habe nun 3 Ideen:
    • Eine Filterkaffeemaschine, aber ich frage mich ob sich soetwas lohnt.. für kleine Mengen (also 2-5Tassen am Tag, da der Kaffeepulververbrauch dann doch recht hoch ist?, z.B. diese hier, http://www.amazon.de/Philips-20-Kaf...qid=1398266203&sr=8-1&keywords=kaffeemaschine
    • Oder ich kaufe mir nur einen Kaffeefilter und gieße den Kaffee selbst auf?
    • Oder ich kaufe mir nochmal für meinen Studienort eine Senseo-Maschine.. aber ich weiß ja nicht so recht was in diesen Pads alles drin ist...?

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem.. ;)


    Vllt könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben :) Vllt auch auf Preis-/Leistung eingehen


    Möchte für das Gesamte Equipment nicht mehr als 80-100€ ausgeben



    Vielen lieben Dank!
     
  2. zwicko

    zwicko Gast

    Fangen wir mal anders an: Wieviel Zeit möchtest du für eine Tasse Kaffee investieren?
    Wenn Zeit keine große Rolle spielt: Selbst aufgießen. Geht schick und teuer mit Hario-PorzellanFilter, Papier und Skerton Handmühle. Kostet in der Grundausstattung so um die 65-70 Euro. Oder mit einer billigeren Mühle und einem billigeren Filter. Spart nochmal Geld ein.
     
  3. Opeks

    Opeks Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke zunächst für die Antwort.

    Also Zeit spielt jetzt nicht die große Rolle, aber länger als 5-10min möchte ich nicht beschäftigt sein. ;)

    Und muss jetzt auf keinen Fall ne teuere Ausstattung sein, Preis-Leistung sollte eben passen.
    Lohnt es sich auch bei der kleinen Menge den Kaffee selbst per Hand zu mahlen?

    Kann ich auch den Kaffee für ne Woche vormahlen? (Wenn ich eben Mo-Fr am Studienort bin)

    Vielen Dank!;)
     
  4. Opeks

    Opeks Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Frage mich aber auch noch gerade, ob das selbst aufgießen wirklich soviel mehr Aufwand erfordert?

    Ich muss doch lediglich das Wasser kochen - bisschen warten (~95°C) - kurz "angießen" - 45 sec warten - Rest des Wassers drauf?

    Hab ich hier so im Forum bis jetzt gelesen
     
  5. zwicko

    zwicko Gast

    Wenn du es "zelebrieren" möchtest, dauert es schon ne Weile. Schau dir mal die einschlägigen Videos dazu an. Kreisendes Aufgießen, nicht ein Schwall auf einmal. Und per Hand mahlen dauert auch.

    Wäre eine klassische Herdkanne a la Bialetti auch eine Option?
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    klar kannst du das, du kannst auch vorgekochtes essen tage später essen, ob es aber schmeckt, ist eine andere frage.
    mach dir nen filterkaffee und gut is es.
     
  7. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Sorry Rolf, aber aufgewärmtes Essen schmeckt oft viel besser, sls frisch gekochtes. Da gibt's einen großen Unterschied zu Kaffee :)
    Ich würde über eine kleine Handmühle nachdenke, die man ins Gepäck für ein paar Tage ( Rucksack) verstauen kann. Bin selber aber in der Tat schon mal mit vorgemahlenem Kaffee für 5-6 Tage glücklicher gewesen, als mit gekauftem Kaffeemehl.
    Übrigens, wie schon hier vorgeschlagen, in der Herdkanne gebrüht.
     
  8. #8 Grosser, 24.04.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Evtl wäre eine French Press noch eine Alternative!? Ansonsten würde ich auch zum klassischen Porzellanfilter raten.
    Zu beidem passt auch eine günstige Elektrische Mühle ala Graef Cm80 oder eine Handmühle ala Zassenhaus!
     
  9. Opeks

    Opeks Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke zunächst noch einmal für die Antworten.

    Ein paar würden mich wohl am liebsten jetzt zum Mond schießen...;)
    Hab mir nämlich jetzt einen Plastik-Filter gekauft (von Fackelmann).. nachdem ich vergeblich auf der Suche nach einem Keramikfilter war.. hoffe dass der Plastikfilter nicht gesundheitsschädlich ist.. aber hab mir gedacht, dass er zunächst zum testen passt.

    Und zum Kaffee....bitte schlagt mich jetzt nicht... hab mir den Amaroy-Extra 500g von Aldi gekauft (vorgemahlen).. ja ihr hört richtig :confused:
    Aber ich bin mit dem Geschmack zufrieden! Hab jetzt bisschen getestet, so ca. 2 relativ gut gehäufte Teelöffel auf 150-200ml, kommt das in etwa hin?

    Könnt ihr mir nen preiswerten Keramikfilter empfehlen? Oder nen Kaffee, der preislich halbwegs in Ordnung ist?

    Vielen lieben Dank!:)
     
  10. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Wenns dir schmeckt....

    Der Plastefilter ist meiner Meinung nach eher nicht so das Problem, ich finde sogar, dass so einer ganz praktisch ist, weil er nicht so vorgewärmt werden muss, wie ein Porzellanfilter.
    Also, wie gesagt, wenns dir so schmeckt, alles bestens.

    Falls du aber Lust auf mehr hast: wenn dich das Studium mal wieder nervt, dann guck dir doch einfach mal einige "pour over coffee"-how to's auf youtube oder vimeo an.... aber Vorsicht: das kann schnell zu einer neuen Leidenschaft werden.
     
Thema:

Neuling in der Welt des Kaffee's ;)

Die Seite wird geladen...

Neuling in der Welt des Kaffee's ;) - Ähnliche Themen

  1. Neuling möchte Einstieg in die Welt der Siebträger wagen

    Neuling möchte Einstieg in die Welt der Siebträger wagen: Hallo liebe Leute, nach einem zweiwöchigen Urlaub in Portugal bin ich, verbunden mit der dortigen Bica-Kultur auf den Geschmack von (für mein...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  4. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  5. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...