Neuling und nun Besitzer einer Lelit PL41EM und Fragen dazu

Diskutiere Neuling und nun Besitzer einer Lelit PL41EM und Fragen dazu im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin nun stolzer Besitzer einer Lelit PL41EM. Und einer Graef CM800. Dazu noch Espresso-Anfänger... Ich habe mal ein paar...

  1. endes

    endes Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin nun stolzer Besitzer einer Lelit PL41EM. Und einer Graef CM800.
    Dazu noch Espresso-Anfänger...

    Ich habe mal ein paar Fragen, die Ihr mir sicher beantworten könnt. Ich fange einfach mal an:

    1. Wenn ich Milchaufschäumen will, dann muss ich den Dampfknopf drücken und warten bis die Lampe ausgeht(Laut Bedienungsanleitung).
    Wenn ich dann einiges an Dampf entnommen habe, muss ich den Dampfknopf wieder drücken und den Kessel wieder befüllen oder!? Und wie lange muss ich warten, bis ich wieder einen Espresso zapfen kann?

    2. Wie muss ich denn die Maschine reinigen? Und wie oft?
    Ich habe mir Kaffefetreiniger mitbestellt, dass packe ich dann in das Blindsieb und lasse dann die Pumpe laufen oder? Wo pumpt die Maschine dann das "alte" Wasser hin? In den Vorratsbehälter?(Da gehen 2 Schläuche rein). Oder ist die Maschine nicht für das Rückspülen geeignet?? In welchen Abständen sollte ich dass dann machen, wenn ich täglich einen Espresso ziehe?
    Dann habe ich noch Entkalkungstabletten, wie oft sollte ich die Maschine entkalken?

    3. Mahlgrad der Mühle:
    Auf welcher Einstellung hbat ihr eure Graef-Mühle? Damit ich mal so einen Anhaltspunkt habe...

    So das wars ersteinmal, weitere Fragen kommen bestimmt in nächster Zeit noch auf..
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt solch einen Anhaltspunkt schlicht nicht, da jede Mühle unkalibriert zur Auslieferung kommt.
     
    Heinerich gefällt das.
  3. #3 Scar3001, 08.01.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Hallo,
    wenn du fertig bist mit Aufschäumen drückst du die Dampftaste wieder aus und solltest dann die Maschine entlüften.
    Du machst also einen Leerbezug, bis das Wasser aus dem Duschsieb ohne "sprotzeln" herauskommt. Ich persönlich öffne beim Entlüften ein wenig die Dampflanze bis der Dampf in Wasser übergeht.
    Danach kannst du ganz normal einen Espresso beziehen.

    Das Schmutzwasser beim Rückspülen wird in die Ablaufschale geleitet, die von dir dann sicher auch entleert wird ;-)

    Gruß
     
  4. #4 dolce vita, 08.01.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    751
    Die Lampe sollte angehen, dann kannst du dampfen. (die Anleitung ist da wohl fehlerhaft)
    Ich öffne die Lanze schon vorher und wenn Dampf kommt, leg ich los.
    Nach dem Dampfen Dampftaste ausschalten, die Lanze reinigen und etwas Dampf ablasen.
    Zum Entlüften die Dampf - und Bezugstaste drücken und Lanze aufmachen, bis wieder Wasser kommt.
    Fertich.

    Bei 1-2 espressi /Tag würd ich so alle 2 Wochen ohne Fettlöser rückspülen und so alle 3-4 Wochen
    mit Fettlöser.
    Das Duschsieb reinige ich täglich mit einer Bürste und lasse dabei Wasser laufen.
    Entkalken würd ich mit Zitronensäure, was für Tabletten hast du denn?

    Den Mahlgrad mußt du selbst rausfinden, solange testen, bis der caffe schmeckt :)
    Hast du denn frische Bohnen?
    Und welches Sieb nimmst du, 1er oder 2er?
     
  5. endes

    endes Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    danke für Antworten schonmal.
    Ich nehme das 1er Sieb, mache damit einen Espresso. Für die Zukunft müsste ich mir auch nochmal ein Siebträger mit einem Auslauf gönnen. Geht ja aber auch so...
    Ja habe ganzen Bohnen.
    Ich hab Entkalkungstabletten die sollen für u.a. Vollautomaten, Kaffemaschinen usw..
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    vergiss die entkalkungstabletten, die richten mitunter mehr schaden an, als das sie helfen. google mal nach schnellentkalkung oder so
     
  7. #7 Stephan Stoske, 08.01.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Als ebenso stolzer und frischer Besitzer einer Silvia/Demoka-Kombi kann ich
    nur den Tipp geben, hier ordentlich zu stöbern und zu lesen und sich eine Zeit
    lang intensiv mit dem Thema und den Geräten zu beschäftigen. Das ist nicht
    nur äußerst interessant und lehrreich, sondern man hat auch das gute Gefühl
    alles richtig zu machen.
     
    Apollo30 gefällt das.
  8. #8 dolce vita, 08.01.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    751
  9. endes

    endes Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Eine Frage an diejenigen die evtl auch eine Lelit haben:
    Wenn ich das Sieb randvoll mit Pulver mache und dann etwas tamper, dann bekomme ich den Siebträger incl. Sieb nicht mehr in die Maschine.
    Woran liegt das??
     
  10. -Dark-

    -Dark- Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hi
    mal ein paar Schnellantworten ;-)
    Rückspülen ohne Fettlöser würde ich 1x Woche, mit Fettlöser so alle 3 Wochen...es sei denn Du bist Dauervieltrinker, dann ggf öfter.
    Entkalken würde ich nicht präventiv machen, sondern erst wenn sich was bemerkbar macht.
    Und das mit dem Siebträger liegt wohl daran, dass der Inhalt gegen die Dusche drückt. So voll solltest Du auch nicht machen. Wenn der gequollene Puck nach dem Bezug ne leichte Kontaktstelle hat, ist es noch ok.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Am zu vollen Sieb.
     
    Scar3001 und sumac gefällt das.
  12. endes

    endes Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ist das denn dann iO, wenn ich den Siebträger nicht mehr reinbekomme?
    Denn wenn ich mir diverse Videos angucken, machen alle ihr Siebe "randvoll" und Tampern dann. Und haben kein Problem den Siebträger zu montieren!
     
  13. #13 Stephan Stoske, 09.01.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    > und dann etwas tampern

    Wenn "richtig" tampern 20 kg sind und Körperkraft benötigen,
    vielleicht ist "etwas tampern" dann nur ein leichtes andrücken?

    Ansonsten sollte minimal Luft bleiben, da das Mehl leicht aufquillt.
    Ich würde 15 bis 15.5 Gramm im Zweiersieb als erste feste Größe
    nehmen und dann den Mahlgrad so einstellen, dass Zeit und Menge
    stimmen. Und dann erst vom Resultat abhängig machen, welche
    Verhältnisse man sinnvoll ändert.
     
  14. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Ich frag mich auch immer, wie voll manche das Sieb bei der PL41 machen - z.B. in diesem Video: - das sind doch niemals 15 Gramm, oder? In einem anderen Video packt ein Typ 18 Gramm rein (abgemessen).

    Was ist "besser"? Gröber mahlen, so dass 18 Gramm in ~25 Sek. durchfließen, oder feiner mahlen, dafür "nur" 15 Gramm?
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das was dir besser schmeckt ;)
     
    sumac gefällt das.
  16. #16 Stephan Stoske, 10.01.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    > Was ist "besser"? Gröber mahlen, so dass 18 Gramm in ~25 Sek. durchfließen, oder feiner mahlen, dafür "nur" 15 Gramm?

    Das kann dir keiner sagen, denn die Antwort beginnt mit "Kommt darauf an".

    Wie schon geschrieben, sollte man erstmal einen fixen Stand haben, also die Menge
    z.B. auf 15 g festlegen und dann den Mahlgrad richtig einstellen. Erst dann kann man
    überlegen, ob und wie man das Verhältnis ändert. Dazu ist das Bild ganz praktisch,
    welches am Ende dieses Links zu finden ist. Man beachte den Punkt in der Mitte:
    "Begin with balanced shot". Ob man dann die Menge erhöht und den Mahlgrad gröber
    macht, oder andersrum, hängt ganz vom Resultat und dem eigenen Geschmack ab.

    http://www.home-barista.com/tips/es...t-dose-and-grind-setting-by-taste-t16968.html
     
  17. endes

    endes Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    also ich habe nun mal gemessen. Ich verwende das 1er Sieb, Für einen Espresso. Die Menge, die ich bisher immer genommen habe waren ca. 11mg, ich habe aber auch immer die Espressotasse zu voll gemacht (so ca. 40ml).
    Wenn ich nun nur 8gr. nehme, wird 1. der Puck matschig und bleibt teilweise hängen. Desweiteren schaffe ich es nicht, die Zeit von ca.25s. bei 25ml einzuhalten. hmm das ist doof... :-(

    Wie gesagt, mit der alten Einstellung sah der Puck sowie der Espresso relativ gut aus. War dann halt fast nen Doppelter...

    Wie bekomm ich denn nun eine "richtige" Portion mit 25ml hin, und so das der Puk iO ist und nicht überall rum saut..?
    Brauch ich noch ein anderes Sieb, als das standartmäßig mitgelieferte 1erSieb?

    Gruß
     
  18. #18 Heinerich, 10.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Hi "endes",
    die Schwierigkeiten mit Standard-1er-Sieben werden nicht gerade selten im Forum besprochen. Das die überfüllt werden (müssen), um zu einigermaßen guten Ergebnissen zu kommen, ist auch bekannt. Und genau mit dem Überfüllen/der Füllmenge und dem Mahlgrad wirst Du experimentieren müssen, um Deinen Geschmack zu treffen.
    Nach allen meinen Infos bekommst Du für Deinen Siebträger keine alternativen 1er-Siebe (z.B. LM-1er, The Single)!
    Zwischen 11g und 8g ist noch massig Platz (bei jeweils 0,5g mehr) zum Probieren. Du solltest aber erst einmal nur einen Parameter anpassen. Z.B. bei 11g bleiben (weils hoffentlich geschmeckt hat) und den Mahlgrad solange (in einzelnen Stufen) runter stellen, bis Du bei etwa 25-30ml, in 25-30 Sek. angekommen bist. Erst wenn es passt, könntest Du eine "neue Kombi" (z.B. ausgehend von 9,5g) suchen und sehen, obs Dir nun besser schmeckt! Bei mir variieren z.B. die Mahlgutmengen je nach Bohne ...
    Bitte denk dran, dass Du nur bei laufender Maschine feiner stellst und das es 3-4 Mahlungen (bei der Graef) dauert, bis die neue Mahlgradeinstellung sich auswirkt!!!!
     
  19. endes

    endes Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Heinerich.
    also mit jedem Post lerne ich neues, das find ich echt Klasse..
    Warum dauert es 3-4 Mahlungen, bis sich die Mahlgradverstellung auswirkt? Ich hab nach jedem Espresso die Mahlung verstellt, und war der Meinung, dass diese auch umgesetzt wird!? Zu mindest, dauert bei feinerer Einstellung länger bis das Sieb voll wird... Und ich hab immer bei stehender Maschine verstellt.. Hmm Naja, bin leider Anfänger...
    Das ich nun mehr als 8gr nehmen muss hab ich befürchtet... Aber sollte jetzt nun auch nicht sooo tragisch sein!

    Ok also nen neues Sieb gibts nicht, auch nicht schlecht, dann wird Geld gespart :)
    Aber muss ich dann bei 11gr. mehr Wasser durchlaufen? Ich würde dann vermuten, dass ich dann so ca. 40ml nehmen muss oder!?

    danke ersteinmal für die Tipps!!!!
     
  20. #20 cx_custom, 10.01.2015
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Nein so hat Heinerich das nicht gemeint. Er schreib ja "25-30ml, in 25-30 Sek"

    Nochmal zu den Bohnen, auf die Frage nach frischen Bohnen antwortest du.: "Ja haben ganze Bohnen"
    Die Frage ist ob sie frisch geröstet sind.

    Was für Bohnen sind es, wann geröstet, bzw. wenn kein Röstdatum, welches Haltbarkeitsdatum ist aufgedruckt?
     
Thema:

Neuling und nun Besitzer einer Lelit PL41EM und Fragen dazu

Die Seite wird geladen...

Neuling und nun Besitzer einer Lelit PL41EM und Fragen dazu - Ähnliche Themen

  1. Einkaufsliste für KitchenAid-Besitzer und Neuling

    Einkaufsliste für KitchenAid-Besitzer und Neuling: Hallo, ich bin ein absoluter Espressoneuling, der dank des Strauss-Angebots von einer Bialetti zur KA aufgerüstet hat. Jetzt habe ich mir alle...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  4. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  5. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...