Neuling und nun Besitzer einer Lelit PL41EM und Fragen dazu

Diskutiere Neuling und nun Besitzer einer Lelit PL41EM und Fragen dazu im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; also mit jedem Post lerne ich neues, das find ich echt Klasse.. Gute Einstellung! :) Warum dauert es 3-4 Mahlungen, bis sich die...

  1. #21 Heinerich, 10.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Gute Einstellung! :)
    Das ist meine Erfahrung mit einer Graef-Mühle, 3-4 Mahlungen. Mit der, momentan hauptsächlich eingesetzten, Eureka mache ich 2 Mahlungen und habe dann das sehr sichere Gefühl, dass die (neue) Einstellung auch konstant ist.
    Warum? Bitte erinnere mal den Begriff "Totraum". Das bedeutet, dass hinter dem Mahlwerk mehr oder weniger große "Räume" existieren, in denen sich älteres Keffeemehl (eben auch mit anderem Mahlgrad) befindet. Bis dies von frischen Kaffeemehl, mit dem gewünschten Mahlgrad, heraus geschoben wurde, dauert es halt eine entsprechende Anzahl an Mahlungen.
    Stell Dir vor, dass event. zwischen den Scheiben, noch Kaffeereste, mit entsprechender Korngröße sind und Du veränderst den Mahlgrad nach fein. D.h. ja, dass Du die Mahlscheiben näher zueinander bringst. Das geht eben nicht so ohne weiters, wenn Mahlreste die Bewegung aufhalten.... :rolleyes:;)
    Na ja, ich sehe das nicht unbedingt als etwas "Positives", dass Du nicht einfach andere/höherwertige Siebe nutzen kannst.
    Nein!
    Du hast (lt. INEI) bestimmt Parameter, die Du mehr oder weniger genau einhälst/einhalten kannst.
    Bei bestimmten Sieben ist es aber nun notwendig, die Kaffeemenge zu erhöhen (überfüllen), um überhaupt in die Nähe eines trinkbaren Espresso (mit den anderen Parametern) zu kommen.
    Die Erfahrungen vieler erfahrener ForenkollegInnen zeigen, dass 1er-Siebe, z.T. erheblich überfüllt werden sollten.
    In dem Falle nimmst Du zwar eine andere Menge Kaffeemehl, behälst die anderen Bezugsparameter (insbesondere ml (g), Durchlaufzeit) aber bei.
    Hoffentlich hab ich das jetzt besser ausgedrückt ... :rolleyes:
     
  2. #22 dolce vita, 10.01.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    751
    mit meinem Lelit 1er Sieb hab ich mit 8gr guten caffe hinbekommen.
    Du mußt wohl noch ein, zwei Stufen feiner mahlen, dann sollte es klappen.
    der Puck wird zwar matschig, aber solange es schmeckt...

    Und, wie schon geschrieben, solltest du frischen Kaffee nehmen.
     
  3. endes

    endes Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    also die Bohnen habe ich gerade erst gekauft. Da wurde vor Ort ein 1Kg Packet geöffnet und mir wurde 500gr abgepackt.
    Hab daher leider kein Datum..
     
  4. #24 Heinerich, 10.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Das bringt dann leider gar nix. Ich hab auch, am Anfang meiner "Karriere" ein Paket "frisch" gekauft. Allerdings alg das Röstdatum annähernd 7 Monate ( :eek::eek::eek::eek::eek: ) zurück .....
     
  5. Hebras

    Hebras Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ich stelle hier mal meine Frage ein. Hoffe das ist im Sinne des Forums.

    Heute meine Lelit pl41tem PiD gekommen. Was ich sehr komisch finde ist, das wenn ich den Siebträger und die Maschine klemme ich die ganze Maschine mit der einen Hand richtig fest halten muss, weil auch der leere Siebträger viel zu schwer festzuklemmen ist. Wird das mit der Zeit leichter?
     
  6. #26 Scar3001, 28.05.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ja, zum einem ist die Siebträgerdichtung noch neu und zum anderen ist die Lelit nicht schwer genug, dass es ohne Festhalten geht.
    Alles normal und vor allem nicht mit Gewalt, das findet die Dichtung nicht lustig ;)
     
    Hebras gefällt das.
  7. Hebras

    Hebras Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe die Lelit pl41tem pid. Die hat ja ein Magnetventil und sie kann man rückspülen.

    Wie geht das? Und wie oft sollte man es machen?

    DAnke
     
  8. #28 Scar3001, 30.05.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Blindsieb in den Siebträger, Einspannen und die Bezugstaste bestätigen. Die Pumpe für ein paar Sekunden Druck aufbauen lassen und wieder aus. Das ganze mehrmals wiederholen.
    Beim Einsatz von Kaffeefettlöser wie oben beschrieben und danach mit leerem Blindsieb oft genug wiederholen bis nur noch klares Wasser in die Auffangschale läuft.
    Ohne Kaffeefettlöser spüle ich abendlichen ganz kurz durch, Kaffeefettlöser kommt bei mir alle 2-3 Wochen zum Einsatz,je nach Gebrauch der Maschine
     
    Hebras gefällt das.
  9. #29 mr.kerfuffle, 13.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2016
    mr.kerfuffle

    mr.kerfuffle Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ich überlege mir eine Lelit PL41E zu kaufen - die wird momentan für EUR 300 angeboten. Es wäre meine erste Siebträgermaschine - ich bin der einzige im Haushalt, der regelmässig Espresso und manchmal einen Cappucino trinken wird. Als Mühle denke ich an eine BB005, die aber fast so teuer ist wie die PL41 - ein Missverhältnis?

    Die PL41EM kosten 70 Euro mehr - lohnt sich der Aufpreis? Sind die beiden Maschinen komplett identisch bis auf den Manometer? Ich sehe widersprüchliche Angaben zur Boilergrösse - teilweise 220ml, teilweise 250ml.
    Danke für die Hilfe.
     
  10. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Die Bezzera BB005 ist meiner Meinung eine nach gute Wahl, da sie ordentlich homogen mahlt und kann sie bedenkenlos empfehlen! Man kann sich etwas "Anfangsfrust" sparen, wenn man direkt zu einer guten Mühle greift und dafür etwas mehr Geld ausgibt.
     
    mr.kerfuffle gefällt das.
  11. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Die Lelit-Website sagt: 250 ml brass boiler und der würde ich am ehesten Glauben schenken :) Etwas nervig finde ich, dass die PL41E(M) einen Panarello hat - evtl kannst du den aber abmachen / ersetzen.
     
    mr.kerfuffle gefällt das.
  12. #32 maikrotex, 27.06.2020
    maikrotex

    maikrotex Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Habe ein Singlesieb mit 1 er Auslauf und nutze 12 Gramm so finde ich ihn perfekt.
     
Thema:

Neuling und nun Besitzer einer Lelit PL41EM und Fragen dazu

Die Seite wird geladen...

Neuling und nun Besitzer einer Lelit PL41EM und Fragen dazu - Ähnliche Themen

  1. Einkaufsliste für KitchenAid-Besitzer und Neuling

    Einkaufsliste für KitchenAid-Besitzer und Neuling: Hallo, ich bin ein absoluter Espressoneuling, der dank des Strauss-Angebots von einer Bialetti zur KA aufgerüstet hat. Jetzt habe ich mir alle...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  4. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  5. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...