New York Extra: Ist der so sauer, oder mache ich etwas falsch?

Diskutiere New York Extra: Ist der so sauer, oder mache ich etwas falsch? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, da ich mal wieder Lust auf einen Grossröster hatte, fiel meine Wahl auf den New York Extra. Für mich eine Premiere. Laut Röster soll...

  1. #1 kleinischer, 10.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    da ich mal wieder Lust auf einen Grossröster hatte, fiel meine Wahl auf den New York Extra. Für mich eine Premiere.
    Laut Röster soll dieser einen - Zitat: "Ausgewogener Geschmack mit Nuancen von Bitterschokolade, Kardamom und nussigen Elementen. Milder, elegant-leicher Abgang" haben.

    Aber das Ergebnis zumindest in meiner Tasse war auch nach mehreren Versuchen extrem Sauer sowie recht dünn. Die Konsistenz war auch eher wie Filterkaffee.

    Und das, obwohl eigentlich alle Parameter optimal waren:
    Der Kaffee hatte ein MHD 05/2015, also ca. 3 Monate alt.
    Der Bezug war ca. 25 Sekunden für ca. 25ml gelaufen, bei 9g im 1er- und/oder 16g im 2er Sieb. Rein optisch machte der Bezug einen guten Eindruck, lief prima Tigermäßig in die Tasse.
    Die Crema war von oben betrachtet ganz OK, aber auch für einen 100% Arabica doch recht dünn.

    Am schlimmsten war dann aber der saure Geschmack im Gaumen. Den werde ich jetzt den ganzen Tag nicht mehr los.

    Was kann hier falsch gelaufen sein? Oder ist der Kaffee so gruselig?

    Nachtrag: Die Temperatur hatte ich versuchsweise auch erhöht: Keine Besserung. Auch die Temperatur in der Tasse war optimal.

    Noch ein paar Bildchen...

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Viele Grüße
    Dirk
     
  2. #2 Vincent Kluwe-Yorck, 10.08.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: New York Extra: Ist der so sauer, oder mache ich etwas falsch?

    Hallo Dirk,

    ich trinke den NYE seit etzlichen Jahren immer wieder gerne zwischendurch. Und sauer ist der ganz sicher nicht - dafür ist er zu dunkel geröstet, wie man ja auch an Deinem Foto sieht. Der Extra ist einer meiner Lieblingsespressi, wenn nicht sogar DER Lieblingsespresso überhaupt. Die Eigenbeschreibung siehe Dein Zitat kann ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen.

    Ich vermute, dass bei Deiner Temperatureinstellung etwas schief gelaufen ist. Ich würde 1/10 Bar-weise die Temperatur erhöhen und testen. Du bist ja auch schon lange dabei und erfahren genug, um das richtige Ergebnis zu finden. Ich denke, Du brauchst hier nur die Bestätigung, dass es nicht an den Bohnen liegt, um mit einigem Selbstvertrauen weiter zu machen. ;)

    Anmerkung: Bei mir läuft er mit 1.2 Bar ganz gut. Ich weiß natürlich nicht, ob das mit Deiner Macchina harmoniert. Aber Erfahrungsabgleiche der letzten Jahre haben ja immer wieder bestätigt, dass dies in etwa eine Standardeinstellung ist.
     
  3. #3 kleinischer, 10.08.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: New York Extra: Ist der so sauer, oder mache ich etwas falsch?

    Hallo Vincent,

    das habe ich schon fast gehofft. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das es am Kaffee liegt.
    Daher probiere ich schon den ganzen Tag herum, und nun ist schon die 3. 250g Tüte in den Abfluss gelaufen. Hierbei habe ich den Kesseldruck schon auf 1.3 Bar hochgeschraubt. Die E61 glüht fast :cool:
    Aber dennoch: Es bleibt sauer. Um auch meinen Gaumen auszuschliessen, habe ich mir sogar eine Testopfer besorgt, welcher meinen Geschmackseindruck bestätigt.
    Da du aber sicher recht hast, und der New York eigentlich gut sein muss, liegt also noch irgendwo anders das Problem.
    Werde nach dem Essen mal den Mokambo Rossa zum Vergleich hernziehen. Mal sehen.
    Wenn das MHD nichts anderes sagen würde, hätte ich ja gedacht der Kaffee ist 10 Jahre alt.

    Grüsse
    Dirk
     
  4. #4 Vincent Kluwe-Yorck, 10.08.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: New York Extra: Ist der so sauer, oder mache ich etwas falsch?

    Gut. Temperatur fällt also aus. Jenseits der 1.3 Bar kann das Glück nicht liegen, also wieder zurück auf Standard und neuer Ansatz. Nächster Schritt: Kischtl gründlich rückspülen + Duschsieb ausbauen und in Puly Caff reinigen. Dito Sieb + Siebträger.

    Ah. Dann vielleicht mal (nach der Reinigung und einem ersten Versuch mit 1.2 Bar) versuchsweise mit der Temperatur runter auf 1.1 Bar. Ja - klingt merkwürdig, ich weiß. Aber habe schon die verrücktesten Sachen erlebt. Und der Versuch kost ja nüscht außer ein paar Böhnchens. ;)

    P.S. Die Crema kommt mir auf Deinem Foto für einen NYE auch verdammt dünne vor. Da stimmt definitiv etwas nicht. Die müsste deutlich dicker sein!
     
  5. #5 kleinischer, 10.08.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: New York Extra: Ist der so sauer, oder mache ich etwas falsch?

    Hallo,

    nun habe ich den Mokambo als Vergleichskaffee bemüht. Und siehe da: Endlich mal wieder keinen Essig in der Tasse - Tadelos.
    Daher ist die Dusche u.s.w. wohl OK. Aber Morgen ist eh mein Joe Glo Tag. Dann gebe ich dem New York noch eine Chance bei 1.1Bar.
    Wenn das dann auch nichts gibt, bleibt nur noch die Charge als Fehlerquelle übrig. Vielleicht habe ich einfach eine schlechte erwischt.
    Heute geht jetzt aber nichts mehr. Meine Kaffeedosis ist für heute mehr als überschritten.

    Grüsse
    Dirk
     
  6. #6 kleinischer, 10.08.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: New York Extra: Ist der so sauer, oder mache ich etwas falsch?

    @bohnenschorsch
    Das werde ich morgen auch mal testen.


    Grüsse
    Dirk
     
  7. #7 TI-Sepp, 10.08.2013
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: New York Extra: Ist der so sauer, oder mache ich etwas falsch?

    Ich hatte den New York Extra genau in der Übergangsphase zwischen BFC Ela und La Cimbali-m21dt bei beiden Maschinen exzellent obwohl die LC um einiges zu heiß eingestellt war (hatte die gerade bekommen). da ich den NY extrem unkompliziert empfunden hatte. Vermute ich eher, dass es vielleicht ein Produktionsfehler war, Crema kommt mir viel zu dünn vor, Tigerstreifen waren bei mir ausgeprägter.
    Darum kann ich mir nichts anderes vorstellen, als das die Packung nicht ganz in Ordnung war, oder die Bohnen sich mit der MAschine nicht vertragen, was halt irrational wäre ;-)
    Hatte einige italienische Großröster hinter mir, da sie von taste-It relativ frisch vertrieben werden, habe den Eindruck sind weit einfacher zu handhaben als die Kleinrösterbohnen. Omkafe Diamante extra-Bar und Espresso Cacliari waren mir da die liebsten, etwa gleichwertig mit New York und um einiges billiger, vom Barbera Mago war etwas darunter kam da nicht an
     
  8. #8 Gandalph, 10.08.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    AW: New York Extra: Ist der so sauer, oder mache ich etwas falsch?

    mein letzter NYE vor 'ner Weile war auch nix.
    Durch feineres Mahlen wurde er etwas besser, bei höherer Temp. eher verbrannt - wirklich gut, wie ich ihn kenne wurde er nicht! Darum hab ich ihn momentan auch nicht mehr vorrätig, weil es dann zu dem Preis doch eine Enttäuschung war - nur weil NewYork drauf steht, muss man nicht gewillt sein für sowas den New York Preis zu zahlen.

    grüße...
     
  9. #9 Bialetti, 11.08.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: New York Extra: Ist der so sauer, oder mache ich etwas falsch?

    Wie geht polnisch???
     
  10. #10 kleinischer, 11.08.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: New York Extra: Ist der so sauer, oder mache ich etwas falsch?

    Hallo,

    Nun steht es für mich fest: Es sind die Bohnen bzw. die Charge. Die Bohnen zeigen sich von jeglicher Brühtemperatur unbeeindruckt. Auch der letzte Versuch als Greek Coffe (Kaffeemehl gob gemahlen direkt in die Tasse, heißes Wasser drüber, warten bis sich das Kaffeemehl abgesetzt hat) - es bleibt sauer.
    Der einige Monate alte Mokambo, der frische Jolly TSR und selbstverständlich der Giasing von Fausto funktionieren wie gewohnt.
    Vielleicht hat ja jemand (Vincent?) Lust meine restlichen 180g von mir geschickt zu bekommen und diese Kreuztesten (anderer Ort, andere Hand, andere Maschine)? PN genügt.

    Prost
    Dirk
     
  11. Inbox

    Inbox Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: New York Extra: Ist der so sauer, oder mache ich etwas falsch?

    Ich hatte mit dem New York Extra einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht und auf die Maschine geschoben.

    Am Besten irgendwann mit neuer Packung wieder probieren.
     
  12. #12 Bialetti, 11.08.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: New York Extra: Ist der so sauer, oder mache ich etwas falsch?

    Wäre mir persönlich bei dem Preis den Versuch nicht wert...[​IMG]
     
  13. #13 Vincent Kluwe-Yorck, 11.08.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: New York Extra: Ist der so sauer, oder mache ich etwas falsch?

    Hatte den NYE schon länger nicht mehr. Hätte nicht gedacht, dass es da zu solchen Qualitätsschwankungen kommen kann. Und vor allem, dass NY die durch ihre Qualitätskontrolle(?) gehen lässt!
    Ich halte den Test mit der Brühmethode für eine hervorragende Gegenkontrolle und Dein Ergebnis für hinlänglich aussagefähig, Dirk! Und nein - denke. Probieren möchte ich den Rest nicht. Ich denke, Dein Test bedarf keiner Überprüfung!
    Aber in jedem Fall gut, dass sich das Problem klären ließ. Nicht, dass Du mir womöglich noch in Selbstzweifeln versunken wärst! ;)
     
  14. #14 LongLouis, 29.03.2015
    LongLouis

    LongLouis Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Habe heute eine kleine Versuchsreihe gemaht, falls es noch jemanden interessiert. Bei feiner Mahlung und genug Menge (habe ich noch nicht gewogen), kann ich die Tigerstreifen gar nicht verhinder und habe einen guten cm Crema ;-) Wunderschön anzusehen. Wenn man die Temperaturen verändert, hat man das Gefühl, den Cacaoanteil in der Schokolade zu erhöhen. Einen winzigen Säurenerv hatte ich erst bei 84°C und kälter bekommen. Bei 85-86°C ganz wunderbar, ich gehe also davon aus, dass Ihr vielleicht zu heiß gebrüht habt und gleichzeitig zur Kompensation zu grob gemahlen??? Ab 92°C hat man eine wirklich dunkle bittere Schokolade, was je nach Geschmack des Trinkenden schön bis stören sein kann. Mein Optimum lag so bei 85 oder 86°C. Ich habe die Versuchsreihe noch lange nicht zu Ende gebracht und bin erstaunt, welche Unterschiede durch die Temperaturen zu Tage treten, vorausgesetzt, die anderen Parameter sind einigermaßen konrolliert. Da das Extraktionsergebnis natürlich von Schüttdichte, Temperatur und Druck abhängen, kann theoretisch bei anderen Einstellungen ein ähnliches Ergebnis herauskommen, so daß meine Aussagen im wahrsten Wortsinne nur relativ zu betrachten sind. Spannender Café ist das allemal...
     
    gregsti gefällt das.
Thema:

New York Extra: Ist der so sauer, oder mache ich etwas falsch?

Die Seite wird geladen...

New York Extra: Ist der so sauer, oder mache ich etwas falsch? - Ähnliche Themen

  1. Caffè New York

    Caffè New York: Hallo, ich möchte gerne neue Bohnen probieren und überlege Caffè New York Extra oder den Caffè New York Extra XXXX zu holen. Kennt jemand die...
  2. Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema

    Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema: Ich habe erstmals Caffe New York extra im Anbruch. Schmeckt mir, hat aber sehr wenig Crema. Ich habe schon recht viel Erfahrung mit dunklen...
  3. Mini Doku von The New Yorker: Inside the World of High-End Coffee

    Mini Doku von The New Yorker: Inside the World of High-End Coffee: [MEDIA]
  4. [Verkauft] [Verschenke] Kaffee New York Extra 06/12/2020

    [Verschenke] Kaffee New York Extra 06/12/2020: Verschenke gegen Porto Anbruchtüte ca. 600g New York Extra, MHD 06/12/2020. Porto EUR 5. Der Kaffee wurde letzte Woche bei espressoonline...
  5. [Verkauft] Verkaufe New York Coffeeguide 2018

    Verkaufe New York Coffeeguide 2018: Hi, hier steht die neuest Ausgabe des NY Coffeeguide zum Verkauf. Er ist neuwertig und hat minimale Gebrauchsspuren. [IMG] 10 EUR hätte ich...