Newbie: Maximatic

Diskutiere Newbie: Maximatic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und habe mich bereits durch etliche Beiträge gelesen. Ich bin von den informativen Threads sehr...

  1. #1 Klein&Schwarz, 07.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    Klein&Schwarz

    Klein&Schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen
    Ich bin neu hier im Forum und habe mich bereits durch etliche Beiträge gelesen. Ich bin von den informativen Threads sehr begeistert und schätze, wie respektvoll hier mit verschiedensten Meinungen umgegangen wird.
    Kurz zu mir: Ich bin leidenschaftlicher Espressotrinker und kann meinen Koffeinweg wie folgt beschreiben: Vollautomat, Mokkakännchen, Nespresso-Kapselsystem.
    Das Letztere habe ich aus geschmacklichen Gründen langsam satt und möchte endlich meinen eigenen, handgemachten Espresso ziehen.

    Ich habe begonnen, mich in Geschäften, wie auch im Internet, zu informieren. So bin ich auch hier gelandet.
    Ein wichtiges Argument ist für mich eine kleine Standfläche und eine nicht allzu lange Aufheizzeit. Aktuell habe ich eine 30 jährige Olympia Maximatic in Aussicht, welche sich in Originalzustand befindet und problemlos funktioniert. Optisch ist sie in einem guten Zustand. Der Preis: 650 Franken.
    Nun habe ich aber trotz aller Liebe zu den schönen Stück meine Zweifel. Der Boiler hat einen Asbestüberzug (Problem?), die Maschine scheint nie gewartet worden zu sein (wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass sie noch funktionieren sollte) und der Preis ist schon sehr hoch.

    Hat von Euch jemand eine Anmerkung zu diesen Ausführungen, oder könnte mir einen alternativen Vernunftsentscheid vorschlagen (Preisvorstellung für Maschine, Mühle und Zubehör: max. 1500 Fr.)

    Ich danke fürs Lesen und freue mich bereits jetzt auf jede hilfreiche Nachricht!

    Liebe Grüsse
    Dani
     
  2. #2 orangette, 07.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2011
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Newbie: Maximatic 30-jährig

    Hallo Dani!
    ich habe eine alte Maximatic und ich liebe meine Maschine,deswegen ist meine Einschätzung subjektiv! Du hast keine Kontrolle über Druck oder Temperatur.Alles läuft eher nach Gefühl aber das macht mir die Maxi so sympatisch und die Tatsache,daß sie relativ einfach zu warten ist. Es gibt ein schweizer boardie (MIGG),der Dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite steht und Herr Sagehorn von Olympia Express ist auch wirklich sehr nett bei Fragen und Hilfen. Aber eigendlich so viel "Hilfe" braucht man nicht. Bei meiner war der Asbest vom Boiler schon entfernt,aber dafür gibt es hier Hilfe im Netz! Wenn Du also nicht gradgenau Espresso ziehen willst und eher nach Gefühl arbeiten möchtest KAUFEN und Maxi läßt dich nicht in Stich! ehrlich:) Gruß orangette
     
  3. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    AW: Newbie: Maximatic 30-jährig

    Ich habe mir auch vor kurzem eine alte Maximatic gekauft. Tolle Maschinen und total simpel aufgebaut;-)...macht einfach nur Spass...
     
  4. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Newbie: Maximatic 30-jährig

    Hallo Dani,

    mit 650 SFR liegt der Preis absolut im Handelsrahmen (eher günstig) für diese Maschine.
    Die Maschine wird auch nochmals 30 Jahre schaffen, wenn sie jetzt nur 10 Minuten entfernt einmal generalüberholt wird.
    Es ist eben auch eine Maschine für Liebhaber.

    Ganz sicher gibt es viele andere Möglichkeiten zum SET-Preis von rund 1500 SFR.

    Hier ist aber der Werterhalt auch ein Faktor und die Maschine macht was sie soll - auch so alt wie sie ist.

    Viele Grüße
    Claus
     
  5. #5 Klein&Schwarz, 09.06.2011
    Klein&Schwarz

    Klein&Schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    AW: Newbie: Maximatic 30-jährig

    Ich danke euch allen für eure Stimmen. Ich habe mich mittlerweile gegen die Maximatic entschieden. Das Risiko ist mir einfach zu gross und als Einsteiger werde ich mir wohl ein neueres Modell kaufen.
    Da ich noch keinerlei Ausrüstung habe, werde ich mich auf die Suche nach einem preiswerten Komplettset machen. Dazu schaue ich mich nun regelmässig hier im Forum um.
    Falls ein Schweizer noch einen Tipp hat, wäre ich froh. Man könnte dann die Maschine vor dem Kauf begutachten/testen und selbst transportieren.

    Meine Vorfreude steigt jedenfalls von Tag zu Tag...:-D
     
  6. #6 nacktKULTUR, 09.06.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Newbie: Maximatic 30-jährig

    Die Maximatic bei ricardo.ch, die ich Dir per PN mitgeteilt habe, ist soeben für CHF 615 rausgegangen.

    Es wäre noch nützlich, wenn Du uns mitteilst, wo in der Schweiz Du wohnst. Je nach Region kommen andere Lieferanten in Betracht. Oder Du kannst bei einem Boardie nicht weit von Dir die entsprechende Ausrüstung anschauen / probieren.

    Allerdings ist für mich bei einem guten Lieferant kein Weg zu weit. So bin ich seinerzeit aus der Nordwestschweiz (Solothurner Jura) zu Kaffee-Total in Radolfzell gefahren, später dann sogar zu Stoll-Espresso im Weißensberg.

    nK
     
  7. #7 Klein&Schwarz, 09.06.2011
    Klein&Schwarz

    Klein&Schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    AW: Newbie: Maximatic 30-jährig

    Danke dir für die PN und den Hinweis. Ich habe meinen Wohnsitz soeben ergänzt.
    Ich bin auch der Meinung, dass man für einen Kauf gerne eine Strecke zurücklegen darf. Ich bin aber mometan noch ziemlich orientierungslos, deshalb würde ich gerne mit Maschinen aus der Nähe beginnen.

    Gruss Dani
     
  8. #8 Klein&Schwarz, 22.01.2015
    Klein&Schwarz

    Klein&Schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Der letzte Eintrag ist von mir hier vor geraumer Zeit geschrieben worden… Mittlerweile sind schon bald vier Jahre vergangen und meine Rocket wird einen neuen Besitzer finden.
    Mein lange gehegter Wunsch (eine Maximatic) geht kommenden Samstag in Erfüllung. Ich werde sie beim Händler abholen und in den Genuss einer ausführlichen Einarbeitung kommen. Nun bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich meine Mazzer weiter behalten soll (bin soweit ganz zufrieden) oder ich mir die Olympia Moca Mühle gleich dazu leisten soll… Betreffend Mahlgradeinstellung hat man hier im Forum nicht nur Gutes gehört. Mal sehen...
     
  9. migg

    migg Gast

    Hast du sie in Konstanz gekauft? Oder bei E-Bay bei diesem Super Euro kurs kostet sie 3190 fr. In D
     
  10. #10 Klein&Schwarz, 22.01.2015
    Klein&Schwarz

    Klein&Schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ja, genau in D zu diesem Preis. Ich trat übrigens wegen dem Olympia-Logo mit dir in Kontakt. Nun habe ich mich aber (dank des Wechselkurses) für eine neue Maschine entschieden.
    Du hast auch noch keine Erfahrungen mit der neuen Moca?
     
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Maximatic.
    Einstellungsprobleme bei der Moca wurden hier 2x rapportiert. In einem Fall wurde die Mühle ausgetauscht, im zweiten Fall konnte das Problem behoben werden.
    Seit zehn Tagen habe ich die Moca neben der Mazzer Mini. Ursprünglich war die Moca als zweite Mühle geplant. Nun ist sie schon die erste Mühle geworden, die Mazzer habe ich kaum mehr gebraucht.
    Vom Konzept her passt eine Moca natürlich besser zu einer Maximatic (kleine Standfläche, kein Timer....). Die Mazzer finde nach wie vor eine sehr gute Mühle. Ich würde die ersten Schritten mit der Mazzer machen und dann ev. auf die Moca umsatteln.

    Meine Pros und Cons:
    [​IMG]

    Wünsche dir viel Spass am Samstag!
     
  12. migg

    migg Gast

    Ich habe keine erfahrung damit. Ich verkaufe ;)
     
  13. #13 Klein&Schwarz, 22.01.2015
    Klein&Schwarz

    Klein&Schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Danke dir herzlich für die sehr anschauliche Darstellung. Das ist hilfreich. Mahlt dir deine Moca mittig in den Maximatic-Siebträger?
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
  15. #15 Klein&Schwarz, 23.01.2015
    Klein&Schwarz

    Klein&Schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Danke, Karal, für deine Antwort. Ich finde es allerdings unbefriedigend, wenn ein neu entwickeltes Produkt ein solches Manko aufweist. Ich möchte nicht mit Gummistöpseln herumbasteln. Ich werde mir die Mühle in Natura anschauen und dann entscheiden.
     
  16. #16 Klein&Schwarz, 29.01.2015
    Klein&Schwarz

    Klein&Schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mir die Moca beim Händler gekauft, sie hat bereits einen angebrachten "Gummipuffer", welcher das Kaffeemehl genau mittig in den Maximatic-Siebträger fallen lässt. Das Kaffeemehl ist zwar wärmer als bei der Mazzer, aber deutlich fluffiger und gleichmässiger.
    Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der neuen Kaffee-Ecke.
    Die Mazzer behalte ich vorerst mal, vielleicht gesellt sich demnächst einmal eine alte Maximatic für die Zweitwohnung dazu. Eine Jahrgangsmaschine wäre mein Wunschtraum (1981) ;)
     
  17. #17 ..Chris, 29.01.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Zeig doch mal deine Kombi ;)

    Ist das mit dem warmen Kaffeemehl überhaupt negativ? Ich hab mal gelesen, dass die ideale Temperatur für den Bezug irgendwo bei 30°C liegt, oder so? Mir fällt aber die Quelle jetzt nicht mehr ein.
     
  18. #18 Klein&Schwarz, 29.01.2015
    Klein&Schwarz

    Klein&Schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ob das negativ ist? Wenn man es direkt verwertet, was man ja sowieso sollte, denke ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Wärme die Aromastoffe schneller das Weite suchen...
    Gerne zeige ich meine Ecke hier...

    [​IMG]
    (Hoffe es klappt, habe noch nie ein Bild eingefügt.)
     
    blu, ..Chris und orangette gefällt das.
  19. #19 ..Chris, 29.01.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Traumhafte Kombi ;) Schade, dass die Maximatic so schweineteuer ist. Viel Spaß mit der Kombi.
     
  20. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Herzliche Gratulationen und viel Spass mit deinen Olympias. Es freut mich, dass die Olympia Schweizer Fraktion im KN ein Mitglied mehr bekommen hat.

    Stimme ich vollständig zu: fluffiger, gleichmässiger und ein wenig wärmer. Habe grade die Temperaturen gemessen (Voltcraft K-type Thermocouple)
    Kaffebohnen: 19°C
    Kaffemehl mit Mazzer: 20-21° C
    Kaffeemehl mit Moca: 26°
    Also wahrscheinlich kaum einen negativen Einfluss auf das Aroma.

    Wie nimmst du das Geräusch der Mühle wahr? "Scherbelt" sie auch ein wenig?
     
Thema:

Newbie: Maximatic

Die Seite wird geladen...

Newbie: Maximatic - Ähnliche Themen

  1. Newbie: Einstellung u. Wartung La Cimbali M21 Junior DT 1

    Newbie: Einstellung u. Wartung La Cimbali M21 Junior DT 1: Hallo an alle Forenmitglieder, dies ist mein erster aktiver Beitrag in diesem Forum. Ich habe hier schon viel durchgelesen und mir letztendlich...
  2. Quickmill 5000A Newbie: Reinigung

    Quickmill 5000A Newbie: Reinigung: Törööö: mein erster VA, gebrauchte Quickmill 05000A. Klar will ich als newbie jetzt rasante Fortschritte machen. Bohnentipps lese ich schon...
  3. Newbie: RS2009 baut beim Espressobezug Dampf auf?

    Newbie: RS2009 baut beim Espressobezug Dampf auf?: Hi - Zunächst einmal mein Glückwunsch: Tolles Forum mit großartigen Beiträgen! Ich habe hier in den letzten Wochen sehr viel gelernt und...
  4. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  5. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...