(Newbiefrage) Puck bei Handhebler nicht trocken

Diskutiere (Newbiefrage) Puck bei Handhebler nicht trocken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab hier eine Zacconi Baby Lusso, die ich gebraucht erworben habe und dann beim professionellen Service hatte. Seitdem macht sie - nachdem ich...

  1. stq66

    stq66 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab hier eine Zacconi Baby Lusso, die ich gebraucht erworben habe und dann beim professionellen Service hatte.
    Seitdem macht sie - nachdem ich einige Kniffe aus dem Thread zur La Pavoni befolgt habe - meiner und auch anderer Meinung nach einen sehr guten Ristretto/Espresso.

    Das einizige Problem, das ich habe ist, dass der Puck nach dem Bezug nicht trocken ist, sondern sehr feucht.
    Aber er sieht homogen aus und auch Channelling kann ich nicht wirklich entdecken.

    Kaffee verwende ich bisher Lucaffé und jetzt Nannini. Bohne gemahlen mit einer (japanischen) Hario Handmühle.
    Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar!

    cheers
    hELMUT
     
  2. #2 therock124, 30.09.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Mein Tip: ignorieren, genau so weiter machen wie sonst auch. Wenn nur der Puck nass ist ist das doch egal? Es schmeckt und läuft ja offensichtlich bestens.
    Wenn du den Puck trockener haben willst: vielleicht länger warten bis zum ausspannen des Siebträgers? ISt ansonsten denke ich eher eine Kaffeesorten-eigenheit.
     
    dharbott und anfaenger gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das hat nix mit handhebler zu tun.

    an meiner strega ist der puck staubtrocken.
    wie altr ist der akffee?
    übrings wenn es schmeckt, ist doch alles OK, stell dir mal vor, der puck ist trocken und der espresso schmeckt nicht.;)
     
    Carboni gefällt das.
  4. #4 anfaenger, 30.09.2015
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Darüber machst du dir Gedanken?! Wenn dir der Kaffee passt, ist doch alles in Butter, wenn der Puck dazu noch einigermassen gut aussieht, umso besser. Wen kümmert es, ob er trocken oder feucht ist? Falls es dich wirklich stört: Hebel ganz runter oder hoch gehen lassen (Rest in einen Becher oder eine Tasse), eine Stunde warten und – tada! – einen trockenen Puck aus der Maschine nehmen … ;)
     
  5. stq66

    stq66 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ihr habt ja grundsätzlich Recht, dass es mir egal sein sollte/könnte.
    Die Sache ist nur die, dass wenn ich mehrere Tassen hintereinander mache, das Prozedere aufwändiger ist als nötig/von der anderen Maschine gewohnt. (extra ausspülen, trocknen,...)
    Interessanterweise hilft auch ein langes Einspannen in der heißen Maschine nicht wirklich, deswegen auch meine Verwunderung.

    Der Kaffee ist frisch gekauft (Ablaufdatum 09/2016).

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, aber sonst werd ich mich halt damit arrangieren.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Lucaffee 24 Monate, Nannini 18 Monate haltbar und "frisch gekauft" war noch nie ein Qualitaetsmerkmal.
    Der Nannini, falls gerade in der Muehle, hat demnach schon ein halbes Jahr auf dem Buckel und das Thema "frisch" hat sich damit erledigt.
     
    NiTo, anfaenger, stq66 und 2 anderen gefällt das.
  7. stq66

    stq66 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ist mir klar, dass "frisch gekauft" nichts aussagt. Es ist ja leider kein Produktionsdatum drauf, deswegen der Hinweis auf das MHD.
    Das mit den 18/24 Monaten war mir nicht bekannt, danke für den Tipp!

    Kann dieses Alter was mit meinem Problem zu tun haben? Geschmacklich kann ich nicht beurteilen, da dies meine erste Charge dieses Kaffees ist und ich somit keine Vergleichswerte habe.
     
  8. #8 Carboni, 30.09.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    So kannte ich es auch mit Pavoni immer sehr trocken, nur wenn man zu fein gemahlen hatte bildete sich unter dem Puck eine kleine Pfütze.
    Könnte an der Mühle liegen genau mit der Mühle hatte ich damals nicht so gute Ergebnisse mit der Pavoni als mit der Eureka. Vielleicht solltest du es auch mal mit Bohnen frisch vom Röster probieren!
    Aber wie Rolf schon schreibt wenn der Espresso schmeckt, bist du schon mal auf dem besten Weg.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    NiTo und stq66 gefällt das.
  10. #10 Carboni, 30.09.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich glaube mit einer kleinen Zacconi Baby Lusso ist es nicht möglich mehrere Tassen hintereinander zu machen, da wird sie genauso überhitzen wie eine Pavoni. Sie ist eher eine Maschine für 2 Espressi nach dem Essen und danach stellt man sie erstmal wieder aus, damit sie runterkühlen kann. Ich sehe sie deshalb eher als Zweitmaschine, da sie schnell mal aufgeheizt ist, wenn man spontan Lust auf einen Espresso hat.
    Aber das nur am Rande mit der richtigen Mühle und wirklich frischen Kaffee vom Kleinröster bekommt man bestimmt genauso gute Ergebnisse wie mit einer Pavoni.
    Und vielleicht ist es ja auch eine Eigenart der Zacconi, daß der Puck nicht ganz trocken ist [emoji4]
     
    sumac gefällt das.
  11. stq66

    stq66 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Dass das keine Maschine für viele Tassen ist, ist (und war mir) klar. Gerade das ist ja auch das Anforderungsprofil. Mal schnell einen Ristretto für mich und eventuell noch für einen Kollegen. Insofern ist es keine Tragödie, dass der Puck feucht bleibt. Ich hab mir halt gewundert und wollte mal nachfragen, ob das bekannt ist, bzw. ob man dagegen was unternehmen soll.
    Wie gesagt ist der Kaffee jetzt schon recht gut, ich werde sicher auch bald mal auch Kaffee vom Kleinröster probieren. Ich muss mich halt erst schlau machen, wo es den gibt. Und das ganz teure Produkt wollte ich halt auch nicht gleich für die ersten Schritte verheizen. Daher erstmal nicht den ganz billigen genommen.
     
    Carboni gefällt das.
  12. #12 horst freiraum, 30.09.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Du könntest probieren, etwas gröber zu mahlen und höher zu dosieren. Dann ist der kontakt zur Duschplatte eher da. Nasser Puck liegt häufig an zu fein gemahlen, nicht zu grob. Taste Dich in ganz langsamen Schritten über mehrere Tage ran, dann bekommst Du ein Gefühl. Trockener Puck ist schon geiler.
     
    anfaenger, dharbott, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 Carboni, 30.09.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich würde mich freuen wenn du weiter berichten würdest, ob es eine Veränderung mit anderen Kaffee gab. [emoji4] Denn ich finde die Baby Lusso sehr schön. Aber wie schon geschrieben habe ich die Hariomühle auch ein bisschen im Verdacht. Die Hariomühle und Pavoni waren immer meine Unterwegkombi. Zuhause habe ich mit der Eureka gemahlen und da war schon ein ziemlicher Unterschied wahr zu nehmen. Das Endergebnis in der Tasse war um einiges besser.
     
    stq66 gefällt das.
  14. stq66

    stq66 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ich werde mal ein wenig gröber gehen. Und weiter sehen.
    Auf alle Fälle werde ich über etwaige Änderungen hier berichten, so ein Forum soll ja immer in beide Richtungen gehen und auch andere Leser sollen von meinen Erfahrungen profitieren können.
    Mir gefällt die Baby Lusso auch und ich bereue den Kauf absolut nicht.
    Das mit der Mühle ist halt so ein Problem: ich hab schon die Kaffeemaschine hier im Büro aufgestellt und noch eine E-Mühle wäre (nicht nur) platztechnisch ein Problem.
     
    Tiramigiù und Carboni gefällt das.
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich denk mal, du bist auf sowas aus:
    [​IMG]
    das kommt aus einem handhebler, in der DC ist es anders, da ist es nass im ausgeklopften puck.
     
  16. #16 Carboni, 30.09.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Du weißt schon das es unfair ist sowas zu zeigen [emoji14] die Strega hat bestimmt einen eingebauten Föhn [emoji4] Der Puck ist immer trocken.
     
    sumac gefällt das.
  17. stq66

    stq66 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Genau, so kenn ich es auch von meiner alten Francis Francis. (Ich weiß, ist kein hochwertiges Gerät, hat mir aber für den Anfang trotzdem brauchbaren Kaffee geliefert)
    Aus welcher kommt das Obige? Aus der Bezzera?

    DC? Die Abkürzung ist mir im Moment nicht geläufig.
     
  18. #18 Carboni, 30.09.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bezzera Strega
    DC Dalla Corte

    Gröber mahlen und mehr einfüllen hat damals bei meiner Gaggia viel gebracht, da gab es auch oft einen feuchten Puck.
    Bei der Pavoni und nun auch bei der Strega ist der Puck immer trocken.
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Ja, strega mit eingebautem föhn.. ;)

    DallaCorte Mini.
     
  20. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Helmut (stq66),

    ob ein Puck nach dem Bezug recht nass bzw. matschig oder schön trocken ist, das ist eine Sache von Angebot und Nachfrage von Wasser.

    Eine kleine Dosis Mahlgut mit entsprechend großem headspace stellt viel Wasser zur Verfügung. Jetzt kommt es darauf an, wie viel davon vom Mahlgut nachgefragt wird.
    Eine kleine Dosis benötigt immer einen feinen Mahlgrad, um den richtigen flow zu erzeugen. Das feine Mahlgut bindet sehr viel der angebotenen Wassermenge.
    Die Folge ist ein matschiger Puck.

    Eine große Dosis mit geringem headspace läßt wenig Wasser übrig. Außerdem benötigt sie einen groben Mahlgrad, damit der richtige flow entsteht. Das grobe Mahlgut nimmt nur wenig Wasser auf. Die Folge ist ein trockener Puck.

    Es gibt noch zwei weitere Faktoren mit Einfluß auf die Wasseraufnahme: den Röstgrad und das Bohnenalter.
    Dunkel geröstete Bohnen binden mehr Wasser als hell geröstete und alte Bohnen mehr als frische.

    Wenn Du also unbedingt einen trockenen Puck bevorzugst, dann nimm eine große Dosis grob gemahlener, hell gerösteter frischer Bohnen und packe sie zusätzlich in ein kleineres Sieb mit weniger headspace, egal wie das dann schmeckt.:eek:

    Aber das ist nicht nötig, denn ein nasser oder matschiger Puck ist kein Zeichen für einen schlechten Bezug*.
    Im Gegenteil, ein matschiger Puck ist toleranter gegen Präparationsfehler, weil er durch Selbst-Reparatur mögliche Risse und Lücken während des Bezuges durch Wanderung feiner Partikel schließen kann.
    Ein trockener Puck dagegen macht bestenfalls weniger Arbeit und sieht schöner aus.

    *vorausgesetzt, daß es kein Ausreißer unter sonst trockenen Bezügen ist.

    Gruß, Ganzo
     
    Tiramigiù und stq66 gefällt das.
Thema:

(Newbiefrage) Puck bei Handhebler nicht trocken

Die Seite wird geladen...

(Newbiefrage) Puck bei Handhebler nicht trocken - Ähnliche Themen

  1. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  2. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  3. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  4. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...
  5. "Loch" im Puck

    "Loch" im Puck: Hallo, seit einiger Zeit ich immer an der gleichen Stelle eine Art "Loch" im Puck (Letztes Bild auf etwas 10:00 Uhr). Was kann das sein? Habe...