(Newbiefrage) Puck bei Handhebler nicht trocken

Diskutiere (Newbiefrage) Puck bei Handhebler nicht trocken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus Ganzo! Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Da wird mir schon einiges klarer und ich bin/bleibe beruhigt ob des nassen Pucks....

  1. stq66

    stq66 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Servus Ganzo!

    Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Da wird mir schon einiges klarer und ich bin/bleibe beruhigt ob des nassen Pucks.
    Ich hab schon mal mich nach einer Kleinrösterei umgesehen und werde dann nach Kauf und erster Tests hier berichten.

    danke & Grüße
    Helmut
     
  2. #22 infusione, 01.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    In der kleinen Zacchoni Gruppe bleibt der Puck oft feucht.

    Das war bei meiner Ponte Vecchio mit Zacchoni Gruppe auch so.

    Einfach ignorieren.

    Lang:
    Im Zylinder der Handhebler ist zu Beginn des Bezugs Wasser und Luft drin. Nach dem Bezug, wenn der Druck nachlässt, hat die expandierte Luft ein größeres Volumen als das über dem Puck stehende Wasser. Der Puck wird trocken gefönt.

    Bei der kleinen Zacchoni Gruppe reicht das Luftvolumen meist nicht aus, um das über dem Puck stehende Wasser zu verdrängen.

    Daher gibt es meist einen matschigen Puck.
     
    Tiramigiù gefällt das.
  3. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Ich beziehe bei meiner Pavoni grundsätzlich ohne Luft im Brühkopf und trotzdem ist der Puck bei kleinen Dosen dunkel gerösteter Bohnen feucht bis matschig und bei hell gerösteten Bohnen trocken.
     
  4. #24 infusione, 01.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das ist nicht so einfach.

    Sobald der Kolben die Einlassöffnung freigibt, läuft das einschießende Wasser nach unten. Durch den Puck kann die bisher den Kolben füllende Luft nicht (da ist das Wasser vor), In den Kessel kann sie nicht. Dazu müsste der Druck im Zylinder größer als im Kessel sein.
     
  5. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
  6. #26 infusione, 01.10.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Ganzo: Interessant. Die Pavoni überrascht doch immer wieder. Ich kenne bisher nur Hebler mit "biting point".

    Hat jemand im Homebarista-Forum die Differenz des Wärmeinhalts zwischen Kesselbedingungen (z.B. 125° bei 2,5bar) und 100° bei Umgebungsdruck gegen die notwendige Verdampfungsenthalpie nachgerechnet? Mich wundert, dass das Wasser komplett verdampfen soll. Die Beobachtung in deiner Darstellung spricht dafür.
     
  7. #27 horst freiraum, 01.10.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Interessant, interessant, was ihr da so schreibt und worauf ihr verlinkt. Auf den Pavoni-Fred hätte ich sonst nie geklickt.

    Aber eine Rückfrage: Warum ist Kolben Angeben bei Federheblern nicht angesagt? Da passiert dann halt nichts, bzw. man riskiert weniger, den Puck anzuheben. Aber sonst?
     
  8. #28 infusione, 01.10.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Sorry, du warst schneller. Ich habe das gleiche wieder rausgenommen, weil es in der Allgemeinheit nicht stimmt. Bei den großen Gastroheblern hast du beim Öffnungspunkt relativ viel Zug auf dem Hebel. Ich wollte da nicht den Siebträger einspannen. Aber @Ganzo beschreibt ja noch die Methode mit der Verdampfung geringer Mengen vorab zum Füllen des Zylinders. Aber bei 40cm³ effektives Volumen der Rossi/CMA-Gruppe ist es kein Problem, das obendran noch etwas Luft ist.
     
  9. stq66

    stq66 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Also das mit dem Hebel anheben vor dem Einspannen des Siebes mache ich auch. Ich hab das in dem Thread zu Erfahrungen mit der Pavoni mir schon angelesen. Allerdings ziehe ich meist wohl etwas zu weit, da bei mir immer schon ein wenig Wasser austritt.
    Ich werde beim nächsten Bezug darauf achten.
    Heute hab ich grober gemahlen - allerdings etwas zu grob. Der Kaffee ist ziemlich rasch durchgelaufen und war demzufolge suboptimal. Der Puck war aber deutlich trockener.
    Wenn es nur die zwei Mahlgrade gäbe, wüsste ich welchen ich nähme. :)

    Cheers
    Helmut
     
  10. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    @infusione:

    Es ist nicht nötig, daß das Wasser komplett verdampft.
    rpavlis
    von HB , "a retired University chemistry professor" hat das einmal vorgerechnet:

    "In the La Pavoni lever systems the volume above the piston when it is down is very close to 50 mL.

    When it is up, the volume below it is essentially the same. If one use the ideal gas equation with 100 kPa pressure, V=50 mL, and T=373K=100C, and R=8.314 J/K/mol, and appropriately convert units, one finds that at the temperature of boiling water, 1.6mmole or only about 30 milligrams of water vapour is all that is required to sweep all the air out of the group.

    That is less than 1 drop!!!! Gases are dramatically less dense than liquids!"

    Näheres darüber hier:
    http://www.home-barista.com/levers/daltons-law-and-problems-from-it-t20234-10.html

    Gruß, Ganzo
     
  11. #31 infusione, 01.10.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Danke @Ganzo. Das wirft ein anderes Licht auf die Sache.
     
Thema:

(Newbiefrage) Puck bei Handhebler nicht trocken

Die Seite wird geladen...

(Newbiefrage) Puck bei Handhebler nicht trocken - Ähnliche Themen

  1. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  2. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  3. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  4. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...
  5. "Loch" im Puck

    "Loch" im Puck: Hallo, seit einiger Zeit ich immer an der gleichen Stelle eine Art "Loch" im Puck (Letztes Bild auf etwas 10:00 Uhr). Was kann das sein? Habe...