Noch ein Mühlen Eigenbau -meine 1968er

Diskutiere Noch ein Mühlen Eigenbau -meine 1968er im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; :-) verdammt, jetzt hab ich schon eine Achille gekauft. Neben der sieht die Mühle nochmal um einiges kompakter aus :-) Ich werde versuchen daran...

  1. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    :) verdammt, jetzt hab ich schon eine Achille gekauft. Neben der sieht die Mühle nochmal um einiges kompakter aus :)
    Ich werde versuchen daran zu denken beim nächsten Upload den Haken zu setzen;)
     
  2. #82 quick-lu, 29.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    Man möcht's nicht glauben, gibt's auch als HH;)
     
    1968 gefällt das.
  3. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    So, um nicht immer nur von den Sonnenseiten des selber Werkelns zu berichten gibts nochmal ein kurzes Update.
    Ich habe die Mühle nun gute drei Monate im Betrieb. Alles super... Bis auf einmal bezugstechnisch garnix mehr klappen wollte?!? Da ich in letzter Zeit recht viele Dinge neu angeschafft habe (Maschine, Tamper, Siebe, Bohnen) war es erstmal ein ganz schönes Suchspiel die Ursache zu finden. Natürlich will man auch nicht wahr haben dass die eigens erschaffene Mühle der Schuldige ist.
    Es hat dann allerdings nicht lange gedauert bis die schuldige gefunden war. Da ich bei der ersten Version der Antriebswelle eine falsche Passung gewählt hatte, hatte ich die Welle bei einem Betrieb über Ebay Kleinanzeigen nochmal neu drehen lassen. Die neue Welle sollte Durchmesser 16n6 und für die Nadellager natürlich gehärtet sein. Beim Einbau kam mir die Sache schon komisch vor, aber auf meine Nachfrage wurde mir versichert das die komplette Welle gehärtet wurde.
    Lange Rede kurzer Sinn,- die Welle war nicht hart, und im Bereich der Nadellager eingelaufen:mad:
    Die neue Welle habe ich dann woanders fertigen lassen. Dieser Betrieb hat die Welle gehärtet und auf Passung geschliffen. Bei den ersten zwei Wellen hatte ich den Bereich der im Getriebe des Motors steckte etwas frei (dünner) gedreht. Das habe ich jetzt anders gelöst. Die Welle hat durchgehend 16n6 und die Bohrung im Getriebe habe ich so angepasst dass die Welle spielfrei im Getriebe sitzt, und so zusätzlich grstützt wird.
    Das Pendellager im oberen Flansch habe ich gegen zwei Radiallager ausgetauscht. Mehr Abstützung der awelle geht nicht! :) Ich hatte ja befüchtet das sich beim Zusammenbau das ganze System gegeneinander verspannen könnte. Diese Befürchtung hat sich aber nicht bewahrheitet.
    So, aus dem kleinen Update ist ein recht langes Update geworden. Aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass für die nächsten Jahre, Mühlentechnisch, erstmal Ruhe ist (hoffentlich) :)

    Gruss
     
    koronos, chris_weinert, Highfly und einer weiteren Person gefällt das.
  4. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hier nochmal ein Foto von der nun endgültigen Version. Wie bereits erwähnt sind jetzt in dem oberen Flansch zwei Lager verbaut. Die Rändelmutter ist neu, und die Magnetkupplung habe ich durch eine Konterung mit der kl. Flügelschraube ersetzt. Dadurch kann auch sämtliches Axialspiel durch das Verstellgewinden ausschließen.
    Außerdem habe ich das Gehäuse noch gedämmt, die Mühle ist jetzt flüsterleise :).
    [​IMG]
     
    Wampo, Silas, cup29 und 14 anderen gefällt das.
  5. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Heute habe ich mal eine Messuhr mit Halter aus der Firma mitgenommen um zu sehen wie es mit dem Rundlauf und dem Axialspiel ausschaut an meiner Mühle ausschaut.
    Um ehrlich zu sein war ich mir nicht sicher ob ich das Ergebnis wirklich wissen wollte, denn mit dem Mahlergebnis und der Handhabung bin ich sehr zufrieden.
    Ich war dann aber angenehm überrascht. Axial ist das Spiel kaum nennenswert. Die Nadel der Messuhr wackelt ein wenig und das ändert sich auch unter Last nicht.
    Radial sinds an der äusseren Lippe des Mahlkegels 0,02mm. Bei jeder Umdrehung zuckt die Nadel einmal, das scheint eine "mini Macke" am Mahlkegel zu sein.
    Unter Last wirds dann ein wenig unübersichtlich, da sich natürlich Kaffeemehl unter den Messtaster verirrt. Wenn man sich das Video in Zeitlupe anschaut, und die groben Ausschläge dem Kaffeemehl zuschreibt, denke ich dass es um die 0,05mm Radial Ausschlag sind.
    Ich würde die Videos gerne hochladen bin aber nirgends angemeldet womit ich das machen könnte. Wenn es etwas ähnliches wie Picr für Videos gibt immer her damit, dann gibt noch zwei kurze Videos. :)

    Gruss
     
    Silas, quick-lu und benni90 gefällt das.
  6. #86 XeniaEspresso, 12.04.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Vimeo :)
     
  7. #87 quick-lu, 12.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    Ich bin gespannt, auf wie viel Spiel es meine Mühle bringen wird.
    Wir sind gerade in der Konstruktionsphase und ich bin am Überlegen wie ich es vereinbare, einerseits die Kegel-Welle gerade mit so viel Spiel zu fertigen, dass das Ganze montierbar bleibt und andererseits sich das radiale Spiel bei 0-0,02mm am Mahlwerk bewegt.
    Wie viel Spiel dann noch durch den Aussenkonus dazukommt, bleibt ebenfalls abzuwarten.
    Ich will eigentlich alles wesentliche ohne Kraftaufwand (also auch ohne Werkzeug zerlegen und wieder zusammenbauen können. Soll heißen, die Welle und den Aussenkonus.

    Über ein Video würde ich mich auch sehr freuen.
     
    1968 gefällt das.
  8. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Noch ein Eigenbau. Da freu ich mich drauf! Dann hätten wir fast den gleichen Maschinenpark ;-).
    Habs gerade mal mit Vimeo versucht, bisher noch nicht sonderlich erfolgreich:confused:
    Ich versuchs aber später nochmal. Ich bin bei solchen Sachen nicht der Geduldigste :)
     
  9. #89 quick-lu, 12.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    Nicht ganz:).
    Bei mir ist da ein Handrad mit dran, elektrisch wird da nichts und es bedarf noch sehr viel Geduld bis es soweit ist, es handelt sich um ein, von mir initiiertes Ausbildungsprojekt bei mir in der Firma (welches aber noch nicht so läuft wie von mir geplant:(, dazu aber dann im eigentlichen Fred mehr, wenn es wieder soweit ist, dass es sich lohnt, etwas zu schreiben).
     
  10. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich habe damals während der Ausbildung eine Dampfmaschine gebaut. Das war wesentlich interessanter als Übungswerkstücke für die Tonne zu produzieren :).
    Jetzt hats auch mit Vimeo geklappt,- ich musste einfach nur ein wenig warten:rolleyes: Danke @Iskanda für den Tip.


    Hier hört man vielleicht auch dass man den Motor fast garnicht hört. Das Prusten und Schnaufen der Handkurbler ist bestimmt lauter;):)
     
    braindumped, Wampo, Terranova und 7 anderen gefällt das.
  11. #91 quick-lu, 12.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    Dir wird das Lachen schon noch vergehen wenn D komplett auf Öko-Strom umgestiegen ist:D.
    Da baust du auch ganz schnell eine Kurbel an deine Mühle;).
     
  12. #92 W1cht3lm@nn, 13.04.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Das ist definitiv die "coolste Sau von MTV" unter den Mühlen. Vermutlich auch als Steinmühle geeignet.

    Ich mag solch mehrfach überdimensionierte Konstruktionen besonders in diesem industriemäßigen Look.
    Nach dem Motto "Nur Funktion, aber davon viel. Idioten-, Fremdkörper-, und bombensicher. Ob 400 mal täglich eingeschaltet oder 24/7 in Betrieb."

    Und hat einen Klangcharakter wie die aktuellen U-Bahnen: Das mit Abstand lauteste Eigengeräusch geben die Umrichter beim Anfahren und Bremsen. :)
     
    S.Bresseau, 1968, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  13. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Danke! :)
     
  14. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Da die Mühle nun seit gut einem Jahr im täglichen Einsatz ist habe ich heute mal nachgeschaut wie es denn im inneren so ausschaut.
    Hier ein paar Bilder von der Demontage:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Ergebnis war besser als erwartet. Die Kaffee Reste beschränkten sich größten Teils auf Anhaftungen im Mahlkegel. Diese Anhaftungen waren aber zum einen sehr gering und zum anderen glaube ich auch nicht zu verhindern.
    Die Welle zeigt einem Jahr mit täglichen 5- 8 Getränken keinerlei Einlaufspuren und sitzt immernoch genauso stramm in den Nadellagern wie am Tag der Erst Montage.
    Ich bin sehr zufrieden und werde die Wartungsintervalle wohl etwas weiter ausdehnen :)
    [​IMG]

    Einen schönen Sonntag :)
     
    grinser, Wampo, Dale B. Cooper und 14 anderen gefällt das.
  15. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich habe nochmal ein wenig gebastelt und meine Mühle um eine Skala für die Verstellung erweitert. Anfangs habe ich die Skala nicht vermisst. Da ich aber mittlerweile häufig die Kaffeesorten wechsele ist die Skala doch sehr nützlich.

    [​IMG]


    An der Skalenscheibe ist ein Zapfen mit Innensechskannt. Dieser ist mit einer DU Buchse in dem Verstellknauf gelagert und sitz auf einem Sechskanntzapfen der auf der Mahlwerkswelle sitzt. Wenn mann also die Kontermutter löst kann man die Verstellung verdrehen und die Skala steht still.
    Das ganze macht das hin und her Wechseln zwischen verschiedenen Kaffeesorten sehr komfortabel. :)

    Gruss
     
    Wampo, Malihe, Rici84 und 4 anderen gefällt das.
  16. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hopper zum wechseln :)
    Und die passenden Deckel sind auch schon bestellt....

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Lancer, Wampo, Silas und 11 anderen gefällt das.
  17. #97 vouager, 26.03.2018
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Mich interessiert ob Mahlscheiben sind gefertigt oder fertige gekauft?
    Und wer hat gefertigt bzw wo sind gekauft?
    Danke
     
  18. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hallo,
    Das Mahlwerk habe ich hier im Forum gekauft, das war aber soviel ich weiss ein Einzelstück.

    Gruss
     
  19. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Piezo gefällt das.
  20. #100 Moriat, 19.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2021
    Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782



    Edit: falscher thread... :confused:
     
    Alexsey, Gjdakin und 1968 gefällt das.
Thema:

Noch ein Mühlen Eigenbau -meine 1968er

Die Seite wird geladen...

Noch ein Mühlen Eigenbau -meine 1968er - Ähnliche Themen

  1. Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch

    Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch: Da ich momentan eine dunkle (Espresso)Phase durchmache, dachte ich, ich vergleiche mal zwei meiner Mühlen für klassisch italienischen Röstungen....
  2. noch ein Kaffeemühlen Showdown - Profitec T64 und Ascaso I-1

    noch ein Kaffeemühlen Showdown - Profitec T64 und Ascaso I-1: Hallo Leute! Wollte seit langem einen auf meine "real world" Espresso Verhältnisse gemünzten Bericht über meine zwei Mühlen die Profitec T64...
  3. (Neue) Handmühlen, was kommt da noch?

    (Neue) Handmühlen, was kommt da noch?: Hallo liebe KN-Gemeinde Da Single-Dosing für mich immer mehr ein Thema wird und ich denke das sich dafür eine Handmühlen besonders eignet, wenn...
  4. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...
  5. Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??

    Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??: Hab nun alles schon daheim: Gaggia New Baby Dose und Gaggia MDF Kaffeemühle Ergebnisse sindsagen wir mal ernüchternd: Im Büro verwandelt eine...