Nordlandfans mit/ohne Koffein

Diskutiere Nordlandfans mit/ohne Koffein im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hatte auch irgendwie immer Schiß vorm Linksverkehr Das ist auch irgendwie kriminell! Ich habe das mal Zwischen Nürnberg und Erlangen...

  1. #81 Tschörgen, 03.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Das ist auch irgendwie kriminell! Ich habe das mal
    Zwischen Nürnberg und Erlangen ausprobiert, die Hölle! :D

    Tschö
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    :eek::p:D
     
  3. #83 silverhour, 03.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Da Du in den Highlands und erst recht auf den Inseln eh meist nur Single-Tracks hast, ist das mit dem Linksverkehr ganz easy. Du fährst eh auf der Mitte der schmalen Gasse. :D
     
    lumi und nenni gefällt das.
  4. #84 Bonsai-Brummi, 03.08.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Bin gerade schwer am überlegen, ob ich mir ein Dachzelt zulegen soll - hat jemand Erfahrung mit sowas?
     
  5. #85 Ranger Kevin, 03.08.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Frag mal @tidaka , ich glaube, der hat sowas
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  6. #86 DeltaLima, 03.08.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Also wenn ich einen Whisky kaufe, wo "Malt" draufsteht, ist da immer solcher drin oder gibt es da auch "genügend" nachempfundene Produkte?
     
  7. #87 silverhour, 03.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ein Malt kann ein Whisky sein, muß es aber nicht. Und ein Whisky muß kein Malt sein.... das ist irgendwie wie Arabica vs Robusta und Espresso - beides gehört zusammen, ist aber doch was anderes....

    Was genau ein schottischer (!) Whisky ist und welche Kriterien für was erfüllt werden müssen ist in The Scotch Whisky Regulations offiziell und juristisch bindend definiert.

    Die wichtigsten Punkte kurz zusammengefaßt:
    - Whisky wird entweder aus einem mit Malt (= gemalzene Gerste) oder aber mit Grain (= ungemalzene Gerste, Weizen, Roggen, Mais, Hafer, ...) gebrautem Bier gebrannt.
    - Whisky wird in Schottland nach definierten traditionellen Methoden hergestellt, lagert/reift in Schottland mindestens 3 Jahre und wird in Schottland abgefüllt.
    - Es gibt ein paar Typen von Whisky: a) "Single Malt Scotch Whisky" = Malt Whisky von nur einer Brennerei; b) "Blended Malt Scotch Whisky" = eine Mischung von Malt Whiskies verschiedener Brennereien und c) "Blended Scotch Whisky" = ein Mix aus Malt und Grain Whiskies verschiedener Brauereien. (Anm. die Varianten a und b gibt es noch als Grain, sie sind aber sehr selten). Daneben gibt es noch die (meines Wissens nicht formal definierten, aber selbsterklärenden) "Single Cask", also Abfüllungen aus nur einem Faß - wenn nichts dabei steht ist es i.d.R. ein Malt.

    Ein halbwegs seriöser Abfüller würde das Wort "Malt" nur in Verbindung mit den Wörtern "Single" oder "Blended" auf die Flasche schreiben, ggf. noch alleine bei einer Single Cask Abfüllung.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn "Malt" auf der Pulle steht, dann ist normalerweise auch Malt drin!

    Sorry für das OT.

    Grüße, Olli
     
    DeltaLima gefällt das.
  8. #88 nenni, 04.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    So Erläuterungen sollen ja mit zur Auflockerungen rein, soll ja kein reiner Bilderfred werden.
    Gibt ja hier auch nen speziellen Whisky-Fred, wo die Kenner sich austoben ;).
    Da hab ich auch einiges gelernt - genau wie bei den anderen Alolol-Themen - hicks.

    Fällt mir grad dazu ein: In Schweden oder überhaupt Skandinavien wird ja gerne selbstgebrannt wegen System Bolaget-Preisen. Grad auf den Dörfern soll das gang und gäbe sein, hab ich zumindest gelesen.
    Hab ich aber nie miterleben können - naja, ob das so gut gewesen wär.
    Manche Erfahrungen muß man ja nicht unbedingt machen und soll sie ruhig anderen überlassen :rolleyes:.
     
    DeltaLima gefällt das.
  9. #89 Ranger Kevin, 04.08.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Ich muss dabei immer an den zweiten Werner-Film denken, wo Meister Röhrich versucht, Schnaps zu brennen :D
     
    nenni gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Herrlich!
     
  11. ehoch2

    ehoch2 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    62
    Ich wurde dazu angespornt mich mal hier zu beteiligen :D
    Bilder stammen alle von der Tour
    [​IMG]
    Kjeragbolten haben wir leider nicht mehr mitgenommen, meine Reisepartner hat sich bei der letzten Wanderung fiese den Fuß umgeknickt und die 8 Stunden Tour wollte ich ihm nicht zumuten o_O
    Kleine Stabskirche. Ich meine war die im Lom
    [​IMG]
    Weg zur Trolltunga
    [​IMG]
    Schmucke Gasse in Stavanger sowie Teil des Hafens
    [​IMG]
    [​IMG]
    Oben auf den Preikestolen
    [​IMG]
    Südlichste Punkt von Norwegen
    [​IMG]

    und einmal trollstiegen
    [​IMG]
    und zu guter letzt was vom Setesdal, auch genannt Märchental. Sehr schöne Strecke mit dem Auto nur das Wasser war für August bissel kalt.[​IMG]

    Lofoten und Island stehen ganz oben auf den Plan. Wenn ich mal die Frau davon überzeugt bekomme
     
    caferacer1980, Belgarath, Bonsai-Brummi und 7 anderen gefällt das.
  12. #92 nenni, 04.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Prima :).
    Dein Streckenplan kommt mir bekannt vor - so bin ich auch zickzackmäßig in Norwegen rumgefahren.
    Bin dann aber mehr beim Nachbarn rumgezockelt, die Landschaft kommt mir mehr entgegen.
     
  13. #93 nenni, 04.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Gedränge am Anfang des Kungsleden/Abisko.
    Man beachte die langen Stöcke, die wegen Bach-/Flußdurchquerungen auf manchen Teilen der Strecke auch nötig sind.

    [​IMG]
     
    DeltaLima, Bonsai-Brummi und Tschörgen gefällt das.
  14. #94 nenni, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Ist das nicht mal n nettes Hinweisschild?

    [​IMG]
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  15. #95 turriga, 05.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.862
    Ja, hab sowas, auch wenn schon länger nicht mehr benutzt! Hat zwar ein paar Nachteile auch (keine Stehhöhe, Sommerrhitze, kein dauerhafter Stauraum im Zelt, Geräuschempfindlich), aber definitiv auch einige Vorteile (unglaublich schnell aufgebaut, keine Viecher oder Sturzbäche, die durchs Zelt laufen)!
    Hab mal in der Nacht in Sizilien einen deutschen Zeltnachbarn fluchen hören, weil er die Heringe nicht in den steinharten Boden bekommen hat und beim zweiten Nachfragen ist er auf das Angebot aus dem Dachzelt eingegangen, gerne einen vernünftigen Hammer benutzen zu können!:)
    Unbezahlbar ist allerdings, bei halb geöffnetem Zelt direkt an der Bruchkante des Capo di Milazzo mit Blick auf Vulcano vom Sonnenaufgang geweckt zu werden!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Ok, das ist der Süden, hier sind wir ja bei den Nordmännern!
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  16. #96 nenni, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Ist wahrscheinlich auch nicht unbedingt tauglich dafür.
    Ich hatte ja bei meinem Toyota so'n Klappdach, allerdings aus LKW-Plane. aber mit zu öffnenden Seitenfensterlappen, und bin Ende September in Lappland rumgefahren.
    Jeden Morgen Rauhreif entfernen, bevor man es zusammenklappen konnte, fand ich nicht so toll.
    Dazu kam noch was dummes: Ich hatte mir vorher ein Glas-Sonnendach, wie sie zu der Zeit "in" waren, einbauen lassen.
    Hatte nur den Nachteil, daß es bei nächtlicher Kälte gerne vereiste, um frühmorgens bei den ersten Sonnenstrahlen gerne wieder aufzutauen.
    Dumm nur, daß genau an der Stelle das Fußteil des Schlafsacks war :(:confused:.
    War zwar schon woanders, aber paßt grad gut nochmal hierher

    [​IMG]
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  17. #97 langbein, 05.08.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Ich finde, dass ein (zumindst ein festmontiertes) Dachzelt ein paar Nachteile hat, die mir den Spaß daran verderben würden. Vor allem der Fakt, dass man nicht mal eben mit dem Auto eine Tour machen und dabei das Zelt einfach an seinem Platz stehen lassen kann. Wenn man wirklich nur einen Schlafplatz braucht und am nächsten Tag immer weiter fährt oder nur zu Fuß unterwegs sein will, ist das OK.

    Wirkliche Vorteile zu einem normalen Zelt sehe nur wenige: Natürlich der extra schnelle Aufbau und dass man von Kriechgetier verschont bleibt. Immer über die Leiter das Zelt zu entern ist aber auch gewöhnungsbedürftig.

    Mittlerweile gibt es doch so gute, schnell aufzubauende Zelte. Da sehe ich das Dachzelt eher im Nachteil...zumindest für meine Vorstellung von Reisen mit Zelt.

    Ich gebe zu, ich mag es eher kommod. Dass wir hoch im Norden waren, ist auch schon ein paar Jährchen her, mittlerweile ist das Zelt und die übrige Ausrüstung noch etwas komfortabler geworden. Es bleibt für uns aber dabei, dass Zelten einfach unvergleichliches Naturerlebnis vermittelt...insbesondere im Norden. ...Na ja, wenn es nicht gerade mal wieder eine Woche am Stück regnet... :)

    Die Ausblicke, die man bekommt, sind einfach unglaublich...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    andruscha, Bonsai-Brummi, lumi und 2 anderen gefällt das.
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Stimmt :)

    Was ist das denn für ein Zelt?
     
  19. #99 Tschörgen, 05.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Ein Sauerstoffzelt! :)
     
  20. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Weiß schon, auch ein Tunnelzelt :)
    Tatonka?
     
Thema:

Nordlandfans mit/ohne Koffein

Die Seite wird geladen...

Nordlandfans mit/ohne Koffein - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream mit/ohne PID

    Ascaso Dream mit/ohne PID: Hallo, während ich mich weiter an meiner Aeropress versuche, steht meine bessere Hälfte eher auf Espresso. Die Ascaso Dream gibt es gebraucht für...
  2. Wechsel PL41TEM zu Zweikreiser mit/ohne PID?

    Wechsel PL41TEM zu Zweikreiser mit/ohne PID?: Meine PL41TEM ist nach einem halben Jahr schon defekt (Montagsgerät?!) war bisher zufrieden, der Espresso war super und auch für die zwei...
  3. Rocket Mozzafiato mit/ohne Shot Timer

    Rocket Mozzafiato mit/ohne Shot Timer: Hallo zusammen :) mich stehe kurz vor dem Kauf einer Rocket Mozzafiato V. Wollte eigentlich nur eine appartamento hab mich jetzt doch für die...
  4. [Maschinen] Suche Thermoblock Siebträger mit/ohne eingebauter Mühle..

    Suche Thermoblock Siebträger mit/ohne eingebauter Mühle..: Suche Thermoblock Siebträger mit eingebauter Mühle (z.B. Quickmill 0835, Pegaso usw..), gerne aber auch ohne eingebauter Mühle. Gruß Markus
  5. ECM Classica mit/ohne PID

    ECM Classica mit/ohne PID: Hallo, ich bin hier neu und habe auch keinerlei Erfahrung mit Foren jedweder Art, aber einige Fragen... Meine Siebträgermaschine Domita ist nun...