Nordlandfans mit/ohne Koffein

Diskutiere Nordlandfans mit/ohne Koffein im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Irgendwo in Schottland.... [IMG] Das braune Wasser ist zwar nicht "Standard" in schottischen Flußläufen, kommt aber gerade an der Nordwestküste...

  1. #141 silverhour, 16.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Irgendwo in Schottland....

    [​IMG]

    Das braune Wasser ist zwar nicht "Standard" in schottischen Flußläufen, kommt aber gerade an der Nordwestküste immer wieder mal vor - die Moorlandschaften hinterlassen ihre Handschrift....
    Wenn ich dann noch im Radio die Bierwerbung "nur mit frischem Quellwasser gebraut" höre, dann stelle ich mir immer eine Whiskywerbung vor "die Maische unserer Peated Malt Whiskies ist nur mit bestem Brackwasser gebraut"....


    Und wenn einem selbst diese karge Landschaft ein warmes Gefühl ums Herz beschert, dann hat man wirklich an Schottland gefallen gefunden ...

    [​IMG]


    Grüße, Olli
     
    Bonsai-Brummi, DeltaLima, Slurry_Mörkrost und einer weiteren Person gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Lappland ist ja ähnlich - deshalb fühl ich mich da ja auch zuhause :).
     
  3. #143 Ranger Kevin, 16.08.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Naja, was meinst du, warum der Whisky so braun ist *duckundweg* :D
     
    nenni gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Ölandbron

    [​IMG]
     
    Belgarath, parityB, Bonsai-Brummi und 2 anderen gefällt das.
  5. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Nein das ist kein Wasser, das ist Whiskey...
     
  6. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Weg.
    Gletscher war da mal, die haben sich da in höhere Regionen zurückgezogen.
    Das Foto vom Kessel dürfte etwa hier aufgenommen worden sein.
     
    DeltaLima und lumi gefällt das.
  7. #147 silverhour, 16.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Sorry für das Offtopic und die Besserwisserei: Die Farbe des Whisky kommt von den Holzfässern, in denen sie reifen. Der "New Spirit" ist ein klarer Schnaps. Naja, fast. Wobei .... Bei der Brennereibesichtigung bei Caol Ila lief das Destilat aus dem ersten Brennvorgang immer noch hellbraun durch den Spiritsafe....

    @bohnenschorsch , nein, ein Bäderwesen mit Kuren und dem ganzen Kram habe ich in Schottland noch nirgendwo gesehen, das scheinen die nicht zu haben. Vielleicht wäre das noch eine Marktlücke!

    Grüße, Olli
     
  8. #148 Ranger Kevin, 16.08.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Das weiß ich doch, Olli, bin ja selber Whiskyliebhaber.
    Aber der Witz passte an der Stelle so gut ;)
     
    DeltaLima und silverhour gefällt das.
  9. #149 DeltaLima, 16.08.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ooorh....
     
  10. #150 DeltaLima, 16.08.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    :):):D
     
  11. #151 nenni, 20.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Bei dem Anblick aus der Schiebetür vom Soffa aus saß ich damals ganz entspannt im Dort und Damals ;)!
    Wenn ich mich recht erinner, war das auf dem Weg nach Åndalsnes.

    [​IMG]
     
    andruscha, Largomops, turriga und 2 anderen gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Inari-See mal nicht von der Touri-Seite aus / Yeah, Yeah, Yeah - lappländische Pilzköppe ;)

    [​IMG]
     
    langbein, DeltaLima, Bonsai-Brummi und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #153 Espressohexe, 22.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Die Dinger auf dem 2. Foto sehen aus wie der hier :D
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    :p:p

    Versunkene Hunde :rolleyes:.
     
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.866
    Espressohexe gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    :p:p

    Interessantes Projekt - aber: für meine Art zu reisen viiiieeel zu groß :eek:.
    Aber demnächst versteht mich bestimmt das für mich zuständige Hannover, und dann zieh ich eh dahin, n paar Brocken Schwedisch kann ich ja :rolleyes:.
     
  17. #157 silverhour, 23.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Vor ein paar Jahren habe ich eine Tour über die äußeren Hebriden gemacht: Isle of Lewis, Isle of Harris und einmal über Uist gen Süden.

    Nun, wem die westlichen Highlands viel zu idyllisch und touristisch überlaufen sind, der ist auf den äußeren Hebriden gut aufgehoben!
    Kulturell sind viele Einflüsse der Wikinger noch zu erkennen, beim Erkunden der (recht wenigen) Heimatmuseen fällt auf, daß in der Vergangenheit die meisten Entwicklungsschübe meist kurz nach Kriegen stattfanden. Ein Schelm wer vermutet, daß Kriege wohl die einzigen Anlässe waren, zu denen junge Leute die Hebriden verließen und auch wieder heim kamen, um von der modernen Welt zu berichten.... :rolleyes:

    Eine kulturelle Besonderheit sind die traditionellen "Blackhouses", die z.Z. bis in die 1970er bewohnt wurden und mehr als offensichtlich an die Langhäuser der Wikinger erinnern: Ein Eingangsflur, auf der einen Seite Ställe und Werkstätten und auf der anderen Seite Wohnräume mit offenem Torffeuer in der Mitte des Wohnzimmers (später auch offene Kamine). Vom offenen Torffeuer kommt auch der Name "black" - eingeräuchert und verrußt waren die Buden, aber die Leute fanden es praktisch: Warm, kein Ungeziefer und die Lebensmittel hielten sich unter der Decke hängend ewig. Einen Zusammenhang mit den angeblich häufig vorkommenden Lungenerkrankungen konnte aber wohl niemand erkennen....
    Die später gebauten modernen Häuser werden übrigens entsprechend "Whitehouse" genannt.

    Völlig verlassen von Zivilisation erscheint dann aber erst Uist. Die haben noch nicht einmal die Reformation mitbekommen und gehören zu den ganz wenigen Ecken Großbritanniens (vielleicht sogar die Einzige), die noch katholisch sind.
    Im Süden von Uist gibt es ein Hostel, das recht romantisch angepriesene South Uist Hostel. Das Bunk House mit 6 Schlafplätzen (Schlaf-/Koch-/Wohnraum alles in einem) soll in einem "traditionellen" Blackhouse untergebracht sein. In natura sieht das Ganze dann ehr so aus:

    [​IMG]

    Auf Nachfragen hat der Wirt aber damit rausgerückt, daß es kein altes Blackhouse ist, sondern von seinem Vater anno dazumal als Schafstall errichtet wurde..... und so sieht es auch aus ;)

    Der Wirt hat allerdings an Herzlichkeit das wett gemacht, was dem Bunkhouse an Wohnqualität fehlt: Superfreundlich, extrem hilfsbereit mit vielen Tips zum Wandern, netten Geschichten von der Insel. Auf die Frage, ob er von dem Hostel leben könne, meinte er "No, in main job I am a chef. And a professional singer." Jaaaa - dieses gummibestiefelte Inselunikat ist bestimmt ein "professional singer", ganz bestimmt!
    Und dann fängt er an zu Singen....



    http://www.paulmccallumgaelicsongexperience.co.uk/
    Er hat dann erzählt, daß er viel in den USA zu Auftritten war, auch schon Platten aufgenommen hat und ihm sogar eine Stelle an einem Konservatorium in den USA angeboten wurde. Aber er will lieber zu Hause auf seiner geliebten Insel Uist leben. Außerdem wäre die Mama schon alt, sie bräuchte Hilfe.

    Neben als "Bunk House" gelabelten Schafstellen gibt es allerdings auch "richtige" Blackhouses, in denen man übernachten kann. Allerdings sind die oft dann "richtig" nachgebaut, bieten brauchbaren Komfort und sind wirklich idyllisch...

    [​IMG]

    Grüße, Olli
     
    Bonsai-Brummi, DeltaLima, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Toll :)!
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Auf dem Weg nach Berlevag - da in der Gegend ist ein Mahnmal, wo deutsche truppen ein ganzes Dorf niedergebrannt hatten

    [​IMG]

    Berlevag hatte auch mal bessere Zeiten

    [​IMG]

    Und finnische Schilder haben auch was ;)

    [​IMG]
     
    Scar3001, lumi, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Irgendwo in Norge

    [​IMG]
     
    Scar3001, Tschörgen, DeltaLima und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Nordlandfans mit/ohne Koffein

Die Seite wird geladen...

Nordlandfans mit/ohne Koffein - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream mit/ohne PID

    Ascaso Dream mit/ohne PID: Hallo, während ich mich weiter an meiner Aeropress versuche, steht meine bessere Hälfte eher auf Espresso. Die Ascaso Dream gibt es gebraucht für...
  2. Wechsel PL41TEM zu Zweikreiser mit/ohne PID?

    Wechsel PL41TEM zu Zweikreiser mit/ohne PID?: Meine PL41TEM ist nach einem halben Jahr schon defekt (Montagsgerät?!) war bisher zufrieden, der Espresso war super und auch für die zwei...
  3. Rocket Mozzafiato mit/ohne Shot Timer

    Rocket Mozzafiato mit/ohne Shot Timer: Hallo zusammen :) mich stehe kurz vor dem Kauf einer Rocket Mozzafiato V. Wollte eigentlich nur eine appartamento hab mich jetzt doch für die...
  4. [Maschinen] Suche Thermoblock Siebträger mit/ohne eingebauter Mühle..

    Suche Thermoblock Siebträger mit/ohne eingebauter Mühle..: Suche Thermoblock Siebträger mit eingebauter Mühle (z.B. Quickmill 0835, Pegaso usw..), gerne aber auch ohne eingebauter Mühle. Gruß Markus
  5. ECM Classica mit/ohne PID

    ECM Classica mit/ohne PID: Hallo, ich bin hier neu und habe auch keinerlei Erfahrung mit Foren jedweder Art, aber einige Fragen... Meine Siebträgermaschine Domita ist nun...