Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

Diskutiere Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hey, ist mein erster Beitrag hier im Forum, und war die ganze Zeit nur als leser hier unterwegs, doch jetzt lässt es mir keine Ruhe und ich muss...

  1. #1 shine120, 19.02.2014
    shine120

    shine120 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hey,

    ist mein erster Beitrag hier im Forum, und war die ganze Zeit nur als leser hier unterwegs, doch jetzt lässt es mir keine Ruhe und ich muss mein anliegen Posten!

    Wie man aus der Erfahrung hier im Forum sagen kann benötigt man ja ungefähr 7-9 gr Kaffee.. mal mehr mal weniger!

    Mein Problem ist nur wenn ich einen Kaffe aus meinem 1er Sieb beziehen will, brauch ich ca. 16 gr Kaffe und einen Temperdruck von ca 10kg...

    Mit 7 gr ist mein Sieb überhaupt nicht richtig gefüllt und mir bleibt der Kaffee am Sieb kleben!

    Was mache ich Falsch? Sollte ich den Mahlgrad noch viel feiner einstellen um bei 7gr das Sieb voll zu bekommen? Kann doch nicht sein das meine Kaffee Menge fast die doppelte ist!

    Meine Maschine ist eine Profitech Pro 500 und ich verwende das mitgelieferte Sieb!!!

    Mühle ist eine Eureka MCI
     
    rayFFM gefällt das.
  2. #2 NiTo, 19.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2014
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Hi "shine120",

    willkommen im Forum!

    Eher 8 g bis 11 g in einem Standard 1er Sieb.

    Der Tamperdruck ist relativ wurscht, und 16 g sollten in ein 1er Sieb gar nicht erst passen. Stelle doch mal ein Bild vom 1er Sieb hier ein, so ist das Ganze irgendwie nicht nachzuvollziehen.
    Höhenmaß vom Sieb wäre ganz gut.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. stehie

    stehie Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Prinzipiell schreibt keiner vor, das dass Sieb bis zum Rand zu befüllen ist. Bei einer Cimbali an der ich arbeite, ist das 1er Sieb auch erst mit 12 Gramm voll, die Idealmenge liegt jedoch bei ungefähr 8 Gramm, weil man dies gut am Siebabdruck nach dem Brühen sieht.

    Deine Maschine hat eine E61 Brühgruppe, da passt ja prinzipiell alles an Sieben rein, sind das irgendwelche bestimmten ?

    Du schreibst von 10kg Anpressdruck, auf welche Parameter beziehst du den ermittelten Wert ? Ist das der Druck den du benötigst um das Kaffeemehl soweit zu pressen, damit der Siebträger überhaupt noch einspannbar ist, oder was ?

    Und was meinst du mit der Kaffee bleibt am Sieb kleben ? Das sollte doch eher bei Überfüllung passieren als bei zu wenig Pulver. Was passiert denn sonst noch so bei 7 Gramm ? Durchlaufzeit ? Blonding, Channeling ? Ein paar weitere Infos bitte :)

    Gruß Stefan
     
  4. #4 espressionistin, 19.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Hallo und willkommen,

    kurze und knackige Frage: welchen Kaffee verwendest du und was hat er für ein MHD?
     
  5. #5 horst freiraum, 19.02.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Ist Dein 1er vielleicht in Wahrheit ein 2er?! Bilder, wir wollen Bilder!
     
  6. #6 shine120, 20.02.2014
    shine120

    shine120 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Also Kaffee verwende ich Passalacqua Ibis Redibis!

    Haltbarkeit Oktober 2015 kann das sein??



    Es ist definitiv ein 1er sieb! Siehe Fotos!

    Tiefe vom oberen Rand ca 2,5 cm


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #7 espressionistin, 20.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Das Sieb ist definitiv ein Einer.

    Oktober 2015 klingt realistisch, der dürfte also so ca 4 Monate alt sein. Passt also so gerade noch :)

    Waas passiert denn, wenn du weniger Mehl nimmst (ca 9 g) und feiner mahlst?
     
  8. #8 shine120, 20.02.2014
    shine120

    shine120 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Bie 9 gr. scheint es immernoch viel zu wenig... ein Siebabdruck bekomme ich damit auf gar keinen Fall auf dem Kaffee zu sehen... :(

    Um noch die von stehie nachzu liefern :

    1. Mit den 10kg Anpressdruck habe ich bis jetzt mit der Menge(16g) die mir ja eigentlich zu viel erscheint einen einigermaßen guten Espresso hinbekommen... Beim einspannen merke ich leicht wie das kaffeemehl an das obere Sieb gepresst wird...

    2. Am Sieb bleibt der Kaffe deswegen kleben, da er bei der geringen Menge einfach anfängt "rumzuschwimmen" und dann die "Pampe nach oben getrieben wird, die klebt dann oben am sieb sobald kein wasser mehr nachläuft...


    3. bei den Mengen zwischen 7-9 Gramm denkt man in den erste 2-3 sek der könnte was werden aber dann sofort channeling (läuft extrem...) und wird dann auch direkt blond...
     
  9. #9 domimü, 20.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Darf ich fragen, wie du die Kaffeemehlmenge wiegst? Mir kommt sie für das Sieb schon auch ein bisschen viel vor.
     
  10. stehie

    stehie Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Also wenn du beim Einspannen schon das Kaffemehl an das Sieb presst ist definitiv zu viel drin. Die Frage wie du die 16 Gramm ermittelst würde mich jetzt auch interessieren.

    Ein andere Ansatz wäre dann mall mit unterschiedlicher Befüllung zu beziehen und nach jedem Bezug, ruhig ne Minute warten mal den Puck checken und die Oberfläche. Wenn du nach dem Bezug irgendwann den Schraubenabdruck siehst bist du zumindest von der Befüllhöhe auf dem richtigen Weg. Das bedeutet aber nicht, das die anderen Parameter passen.

    Das sieht für mich nach viel zu grobem Mahlgrad aus, der Puck oder das Pulver schwimmt z.B. gerne rum wenn du durch zu groben Mahlgrad überhaupt keine Verdichtung ins Pulver bekommst. Ebenso mit Channeling nach ein paar Sekunden, das kann durchaus auch damit zusammenhängen. Nur, wenn du jetzt z.B. feineres Material nimmst, dann ist noch weniger im Sieb. Aber das müssen wir dann mal weiter sehen.


    Gruß
     
  11. #11 shine120, 20.02.2014
    shine120

    shine120 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Mit einer Waage... Sieb trauf Tara... dann sieb Füllen und wieder auf die Waage legen... ich denke nicht das die von mir verwendete Waage solch krasse abweichungen hat...
     
  12. #12 espressionistin, 20.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Vom Siebabdruck würde ich mich beim Einer verabschieden, das ist unrealistisch. Der Puck ist von Haus aus auch nicht so kompakt wie beim Zweier.

    Ebenso würde ich den Tamperdruck vernachlässigen, wenn alles passt, reicht auch ein leichter Andruck.
    Also mein Tipp nach wie vor: feiner Mahlen.
     
  13. #13 shine120, 20.02.2014
    shine120

    shine120 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Also so krass ist das mit dem " an das Sieb pressen" jetzt auch nicht... Nach dem bezug sehe ich leicht den abdruck des siebes aber eine schraube gibt es da bei mir ja gar nicht... 0o
     
  14. #14 shine120, 20.02.2014
    shine120

    shine120 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Ich kann nicht viel feiner Mahlen... dann kommt nichts mehr aus meiner Eureka raus weil die dann komplett "zugedreht" ist!
     
  15. stehie

    stehie Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Das Sieb was er da hat ist aber durchaus gut zu befüllen, und gerade ohne sonstige Anhaltspunkte ist das in diesem Fall sicherlich eine gute Orientierung, besser als "randvoll und abstreichen" und dann 16 Gramm im Sieb.

    Ich bin auch der Meinung, feiner mahlen. Und dann nochmal runter gehen mit der Menge, beweg dich halt mal bei den empfohlenen 8-11 Gramm.

    Gruß
     
  16. stehie

    stehie Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Kannst du nicht mal Fotos vom Mahlgut einstellen, vom Sieb befüllt und nach dem Bezug ?
     
  17. #17 shine120, 20.02.2014
    shine120

    shine120 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Aber ist dann wohl meine Mühle kaputt wenn ich schon so fein wie es geht mahle? o0
     
  18. #18 shine120, 20.02.2014
    shine120

    shine120 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Würde ich dann morgen im verlaufe des Tages machen da die Maschine jetzt schon aus ist ;)

    Ich mach dann am besten auch gleich ein Foto vom Espresso damit ihr das Ergebnis beurteilen könnt ;)
     
  19. #19 domimü, 20.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Ne, die Menge genauer wiegen und sich überraschen lassen. Wenn keine Feinwaage mit wenigstes 1/10g Auflösung vorhanden ist, vergiss das Wiegen ganz.
    Das VST 15g-Sieb hat einen größeren Durchmesser, eine weitgehend zylindrische Puckform und ist nur genauso hoch wie das abgebildete Sieb.
     
  20. #20 espressionistin, 20.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Das sieht für mich aus wie ein 08/15 Sieben-Gramm-Sieb, wie ich es auch meiner ECM Casa verwende. Wenn ich da 9 g einfülle, kommt da ein genormter Espresso raus, ich bin aber von einem Siebabdruck weit weit entfernt. Deswegen denke ich, dass der Siebabdruck beim Einer kein zu verfolgendes Zeit sein sollte, weil man dann automatisch bei viel zu großer Mehlmenge ist.

    Mir kommt das in der Tat spanisch vor, dass die Mühle schon am Anschlag ist.
     
Thema:

Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

Die Seite wird geladen...

Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?! - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST

    Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST: Hallo, Ich habe kürzlich eine Miss Silvia erhalten mit dem Hinweis, dass beim Bezug der Kaffee erst sehr spät aus dem ST läuft. Wie alt das Gerät...
  2. "Normale" Füllmenge im Boiler -> wie sieht die aus?

    "Normale" Füllmenge im Boiler -> wie sieht die aus?: "Normale" Füllmenge im Boiler -> wie sieht die Hallo Forum, kann mir jemand einen ungefähren Richtwert sagen, auf welchemn Füllniveau sich...
  3. E.S.E. im normalen Siebträger (hier: Micra)?

    E.S.E. im normalen Siebträger (hier: Micra)?: hallo zusammen bei dem thema bin ich tatsächlich komplett ahnungslos: in meiner ferienbude habe ich eine micra stehen und die wird bei normalen...
  4. Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?

    Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?: Hallo zusammen, da wir einen neuen Induktionsherd haben, muss eine induktionstaugliche Alternative zu meinem alten Mokkakocher her. Dabei dachte...
  5. Tamperstation Quickmill Orione normaler und bodenloser ST

    Tamperstation Quickmill Orione normaler und bodenloser ST: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Tamperstation, welche ich für den bodenlosen als auch für den normalen Siebträger der Orione...