Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

Diskutiere Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?! Also da ihr mich jetzt ganz verunsichert habe, werde ich morgen nochmal eine andere...

  1. #21 shine120, 20.02.2014
    shine120

    shine120 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Also da ihr mich jetzt ganz verunsichert habe, werde ich morgen nochmal eine andere Feinwaage nehmen... nicht das da etwas nicht stimmt...

    Ich werde mich dann morgen mit neuen Infos und Bildern melden!

    Danke für die super Hilfestellung bis jetzt ;)
     
  2. stehie

    stehie Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Ich kenne die Gruppe der ECM nicht, aber die E61 dafür zur Genüge, und die ist ja auch in seiner Maschine verbaut. Und hier ragt die Dusche eigentlich schon recht weit in den Träger, sodass bei diesem Standart Sieb das theoretisch schon stimmen sollte. Zumindest dürften keine 16 Gramm reinpassen. Aber du hast recht, das es keine richtige Empfehlung ist, wenn andere Gründe schuld sein könnten, oder die Erfahrung fehlt.

    Gruß
     
  3. #23 espressionistin, 20.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Jupp, 16 g sind definitiv zu viel. Insofern eine gute Idee von shine120, nochmal mit anderer Waage nachzuwiegen.
    Wenn jedenfalls die Dusche so hoch ist, dass wirklich 16 g reinpassen, dann wird es bei 9 g mit dem Abdruck schwierig, einverstanden? :-D
     
  4. #24 shine120, 20.02.2014
    shine120

    shine120 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Wir warten alle gespannt auf morgen :D
     
  5. stehie

    stehie Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Ja das stimmt allerdings :shock: Ich hab grad mal so ein Sieb rausgekramt und hab 13 Gramm grob reinbekommen, aber einspannen lässt er sich nicht mehr richtig :lol:

    Ich bin gespannt !
     
  6. #26 shine120, 14.07.2015
    shine120

    shine120 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    So ich muss diesen alten thread nochmal rauskramen!!! Ich hab jetzt 10 gr mit der feinwaage abgewigen.... Hier jetzt mal ein Foto der Füllhöhe ohne tampern (Foto 1) und nach dem tampern (foto2)


    Benutzt wurde das gleiche Sieb wie vorher im Thread!!

    Kaffe ist dieses Mal oro caffé Premium Bar Blend mhd 22.06.17

    Foto1:


    [​IMG]


    Foto 2:



    [​IMG]


    Fazit keine Creme und läuft viel zu schnell durch!!! Noch feiner mahlen??


    Und das passiert wenn man den siebträget abnimmt

    [​IMG]
     
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hi,
    Bei welchem Mahlgrad bist Du? Je nach Mhd könnte der Kaffee schon zu alt sein, weißt Du, wie viele Monate es sind?
    LG,
    Kenny
     
  8. #28 shine120, 14.07.2015
    shine120

    shine120 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Habe das MHD doch oben mit dazu geschrieben! 22.06.2017... da war das Abfülldatum (steht auch auf der Packung) 22.06.2015

    Mit dem Mahlgrad habe ich schon Variert, aber mit den 10g imm Sieb bekomme ich nie einen ordentlichen Puck, sondern nur Matschepampe und natürlich auch keinen Gescheitet espresso...

    Ab 13-15g (natürlich anderer Mahlgrad) geht es so langsam, aber da kann doch was nicht stimmen oder? Und ja es ist defintiv das 1er Sieb... das seht ihr ja anhand der Bilder!!
     
  9. #29 dereinevogelda, 15.07.2015
    dereinevogelda

    dereinevogelda Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Sieht für mich nach zu altem Kaffee aus. Das aber nicht mit 100%iger Sicherheit aber so ähnlich sah das bei mir neulich auch aus, als ich eine Charge sehr alten Kaffee bekommen hatte.... Und da lief trotzdes gleichen Mahlgrades wie bei meinem Liebling Salimbene und trotz Überfüllung das Wasser aus dem bodenlosen ST, als hätte ich Frenchpress-Mahlgrad genutzt.
    Der Salimbene hingegen lief fast schon zu wenig durch, sehr langsam und ölig.
    Daher meine Vermutung. Auch das Mahlgut sah verdammt ähnlich aus.
     
  10. #30 shine120, 15.07.2015
    shine120

    shine120 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Aber 4 Wochen nach röstung, kann er ja nicht zu alt sein....

    Und auch mit anderen Bohnen das gleiche Problem... Ich kann doch die ganze Zeit nicht nur schlechte Bohnen gekauft haben... ?

    Meint ihr ich sollte mir mal ein anderes Sieb zu legen? Kann doch nicht sein das da so viel reingeht....
     
  11. #31 dereinevogelda, 15.07.2015
    dereinevogelda

    dereinevogelda Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Ah sorry, ich habe das Abfülldatum nur aus dem Augenwinkel betrachtet und das irgendwie auf 2014 gemünzt. Dennoch sieht das genauso aus. hmm... und noch feiner mahlen ohne überfüllen geht nicht?
     
  12. #32 Carboni, 15.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Der Kaffee dürfte in Ordnung sein! Aber es ist viel zu wenig im Sieb. Sieht auch ein wenig grob aus.
    Bisschen feiner mahlen und mehr einfüllen. Vor allem das Mahlgut besser im Sieb verteilen, sollte es klumpig sein, mit einem Stäbchen durchrühren. Nach dem Tampen darf die Rille nicht mehr zu sehen sein. Ich sehe bei dir deutlich kleine Lücken am Rand, dort sucht sich das Wasser als erstes seinen Weg und der Puck wird regelrecht aufgeschwemmt.
    [​IMG]

    Habe leider im Moment nur dieses Bild von einem Zweier Sieb nach Befüllung und Tampen, aber so sollte es auch beim Einersieb aussehen!
    Einersiebe sind generell schwieriger als Zweiersiebe. Vielleicht solltest du mal über das LM-Einer Sieb nachdenken. Ich benutze es nur noch, du brauchst aber zu dem Sieb noch einen Trichter und einen 41mm Tamper. Das ganze sieht dann so aus.
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  13. #33 caffeefrank, 15.07.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Wie hast Du denn in der Zwischenzeit Espresso breitet? Lief es da besser?
     
    amigo gefällt das.
  14. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Mit Zwischenzeit ist wohl gemeint von 2/2014 bis 7/2015 :cool:

    Vielleicht gabs bei der Waage Lieferprobleme?
     
  15. #35 Baristozopp, 15.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Wenn er zu schnell durchläuft, würd ich zuerst noch feiner mahlen. Mit der Menge kannst Du dann später immer noch herumexperimentieren.
    Was hast Du für eine Mühle? Oder wurde das schon gefragt?

    Dass der Puck oben am Maschinchen klebt, das wär mir eigentlich ziemlich wurscht. Das was unten rauskommt, soll halt schmecken. Da hilft es manchmal auch schon, einfach etwas mit dem Ausspannen des Siebträgers zu warten.

    Edit: Jetzt hab ich's gefunden... Eureka und feiner geht nicht... Das kommt mir komisch vor. Ist die Mühle neu? Bei manchen Mühlen gibt es ja auch eine Begrenzungsschraube, die man verstellen kann. Keine Ahnung, wie das bei Deiner ist.
     
  16. #36 shine120, 15.07.2015
    shine120

    shine120 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich noch machen soll...

    Ja die Mühle ist/war neu....

    In der Zwischenzeit habe ich halt Kaffee immer mit einer deutlich höheren Menge an Kaffee zubereitet!

    Wenn ich das Sieb bis zum Strich befuelle, dann hab ich da 14gr drin!!!
     
  17. #37 shine120, 15.07.2015
    shine120

    shine120 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Espresso sieht dann so aus....

    [​IMG]


    Und der Puck so...

    [​IMG]
     
  18. #38 Carboni, 15.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Sieht gut aus, aber 14g? ??
    Habe gerade mein Bezzi-Einersieb aus der Schublade gekramt. Sieht dann so aus, gehen aber nur knapp 10g rein.[​IMG]
     
  19. #39 shine120, 15.07.2015
    shine120

    shine120 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Also liegt es doch eher ein Sieb... Schade das niemand aus Erfahrung sagen kann wie die Füllmenge des bei der profitec mitgelieferten Siebes ist...

    Aber scheinbar ist das viel zu tief, so dass eine viel zu große Menge an kaffeemehl reinpasst....

    Ich werde mir jetzt erst mal ein anderes Sieb zulegen...
     
  20. #40 Carboni, 15.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das sieht ganz danach aus[emoji4] Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiter helfen kann. Aber es passen doch alle 58mm Siebe. Ich würde mir aber wie schon gesagt, dass LM-EINER zu legen, wenn du häufiger Einzeltassen zubereitest. Da kommst du mit 8g bei den meisten Kaffeesorten hin. Da gibt es bei Tidaka ein komplettes Set, bestehend aus Trichter, Sieb und Tamper. Ich habe schon einige Einersiebe ausprobiert, mich hat keins so richtig zufrieden gestellt.
    Bin zufrieden mit dem LM-Einer [emoji4]
     
Thema:

Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

Die Seite wird geladen...

Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?! - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST

    Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST: Hallo, Ich habe kürzlich eine Miss Silvia erhalten mit dem Hinweis, dass beim Bezug der Kaffee erst sehr spät aus dem ST läuft. Wie alt das Gerät...
  2. "Normale" Füllmenge im Boiler -> wie sieht die aus?

    "Normale" Füllmenge im Boiler -> wie sieht die aus?: "Normale" Füllmenge im Boiler -> wie sieht die Hallo Forum, kann mir jemand einen ungefähren Richtwert sagen, auf welchemn Füllniveau sich...
  3. E.S.E. im normalen Siebträger (hier: Micra)?

    E.S.E. im normalen Siebträger (hier: Micra)?: hallo zusammen bei dem thema bin ich tatsächlich komplett ahnungslos: in meiner ferienbude habe ich eine micra stehen und die wird bei normalen...
  4. Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?

    Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?: Hallo zusammen, da wir einen neuen Induktionsherd haben, muss eine induktionstaugliche Alternative zu meinem alten Mokkakocher her. Dabei dachte...
  5. Tamperstation Quickmill Orione normaler und bodenloser ST

    Tamperstation Quickmill Orione normaler und bodenloser ST: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Tamperstation, welche ich für den bodenlosen als auch für den normalen Siebträger der Orione...