1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Normale tasse kaffee mit espressomaschine? - Bin anfängerin

Dieses Thema im Forum "Espresso- und Kaffeemaschinen" wurde erstellt von Karolinchen, 22. Mai 2005.

1. Hallo zusammen,

ich werde wohl nächste Woche meine Siebträgermaschine (Isomac Tea) bekommen. Ich hatte bisher einen Vollautomaten (Saeco Magic Comfort).
    Nun würde mich interessieren, wie ihr das mit dem morgendlichen Kaffee handhabt. Ich meine damit, ob man mit einer Siebträgermaschine auch eine normale Tasse Kaffee zubereiten kann (natürlich auch mit Espressobohnen, ich nehme immer Segafredo), oder wird die normale Tasse Kaffee vom Geschmack her eher etwas bitter durch die relativ lange Extraktionszeit?? Ich genieße einen Espresso nämlich eigentlich immer erst nach dem Abendessen, in der Früh habe ich eben eher Lust auf eine normale Tasse Kaffee. Aber wahrscheinlich werde ich wohl um den Kauf einer zusätzlichen normalen Brühkaffeemaschine nicht umherkommen??

Viele Grüße
    Karo
  2. Stefan Moderator

Hallo Karo

Eine normale Tasse Kaffee, also eine Filterkaffeebrühung, ist mit einer Espressomaschine nicht hinzukriegen. Hier stehen sich zwei verschiedene Kaffeeröstungen mit zwei verschiedenen Brühverfahren gegenüber, die ein völlig unterschiedliches Kaffeearoma erzeugen. Du kannst allenfalls das brühen, was auch Dein Vollautomat mit einer Espressoröstung als 'lange' (normale) Tasse gebrüht hat, einen Schümli nämlich. Zum Thema Schümli wiederum gab es hier schon einige Threads, die Dir weiterhelfen können.

Gruß
    Stefan
  3. sebsei Mitglied

Wie wäre es mit einem Americano, also einem einfachen oder doppelten Espresso, in normaler Tasse mit heißem Wasser aufgefüllt? Schmeckt besser als Brühkaffee, IMO auch besser als Schümli, und ist schnell gemacht.