Normale tasse kaffee mit espressomaschine? - Bin anfängerin

Diskutiere Normale tasse kaffee mit espressomaschine? - Bin anfängerin im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich werde wohl nächste Woche meine Siebträgermaschine (Isomac Tea) bekommen. Ich hatte bisher einen Vollautomaten (Saeco Magic...

  1. #1 Karolinchen, 22.05.2005
    Karolinchen

    Karolinchen Gast

    Hallo zusammen,

    ich werde wohl nächste Woche meine Siebträgermaschine (Isomac Tea) bekommen. Ich hatte bisher einen Vollautomaten (Saeco Magic Comfort).
    Nun würde mich interessieren, wie ihr das mit dem morgendlichen Kaffee handhabt. Ich meine damit, ob man mit einer Siebträgermaschine auch eine normale Tasse Kaffee zubereiten kann (natürlich auch mit Espressobohnen, ich nehme immer Segafredo), oder wird die normale Tasse Kaffee vom Geschmack her eher etwas bitter durch die relativ lange Extraktionszeit?? Ich genieße einen Espresso nämlich eigentlich immer erst nach dem Abendessen, in der Früh habe ich eben eher Lust auf eine normale Tasse Kaffee. Aber wahrscheinlich werde ich wohl um den Kauf einer zusätzlichen normalen Brühkaffeemaschine nicht umherkommen??

    Viele Grüße
    Karo
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Karo

    Eine normale Tasse Kaffee, also eine Filterkaffeebrühung, ist mit einer Espressomaschine nicht hinzukriegen. Hier stehen sich zwei verschiedene Kaffeeröstungen mit zwei verschiedenen Brühverfahren gegenüber, die ein völlig unterschiedliches Kaffeearoma erzeugen. Du kannst allenfalls das brühen, was auch Dein Vollautomat mit einer Espressoröstung als 'lange' (normale) Tasse gebrüht hat, einen Schümli nämlich. Zum Thema Schümli wiederum gab es hier schon einige Threads, die Dir weiterhelfen können.


    Gruß
    Stefan
     
  3. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Wie wäre es mit einem Americano, also einem einfachen oder doppelten Espresso, in normaler Tasse mit heißem Wasser aufgefüllt? Schmeckt besser als Brühkaffee, IMO auch besser als Schümli, und ist schnell gemacht.

    Vorteil außerdem: Du verbrauchst dafür u.a. einen Teil des Kaffeemehls, das noch vom Vortag im Dosierer hängt, und das im Americano weit weniger unangenehm auffällt als im Espresso; und Du bereitest mit dem "langen" Kaffee Deine vom Zähneputzen betäubten Geschmackspapillen auf die dann folgenden Espressi vor. :)

    Schönen Abend noch,
    Sebastian.
     
  4. #4 Karolinchen, 22.05.2005
    Karolinchen

    Karolinchen Gast

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Genau so einen Schümli habe ich gemeint. Ich wußte nur nicht daß er Schümli heißt. Da bin ich ja beruhigt, daß das auch mit einer Siebträger funktioniert. Den Americano habe ich auch noch nicht gekannt, werde ihn nächste Woche gleich mal ausprobieren.
    Ihr habt mir sehr geholfen, tolles Forum hier.

    Schönen Abend
    Karo
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Karo,
    warum keinen Cappu zum Frühstück?

    cheers
    afx
     
  6. #6 mariachi, 23.05.2005
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    [quote:post_uid0="afx"]warum keinen Cappu zum Frühstück?[/quote:post_uid0]
    genau!, der morgentliche Sport (latte-art training) gehört immer dazu..
     
  7. #7 tangoman, 23.05.2005
    tangoman

    tangoman Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Karolinchen"]Den Americano habe ich auch noch nicht gekannt, werde ihn nächste Woche gleich mal ausprobieren.[/quote:post_uid0]
    Ich habe allerdings festgestellt, dass nicht unbedingt alle Bohnen, die als Espresso oder Cappu gut schmecken, auch als Americano schmecken. Den von mir zur Zeit verwendeten Segafredo Extra Strong z. B. liebe ich als Espresso/Cappu, als Americano schmeckt er mir überhaupt nicht. Da bevorzuge ich derzeit (bitte nicht schlagen) den billigen Pepes (Minges) für 8 Euro/kg. Also Americano nicht gleich nach der ersten negativen Erfahrung abschreiben ...

    Hannes
     
  8. #8 heinzken, 23.05.2005
    heinzken

    heinzken Gast

    Hallo Karolinchen,
    besteht dein Maschinenpark aus Espresso- und Kaffeemaschine, dann probier doch mal einen
    Shot in the dark

    Gruß
     
Thema:

Normale tasse kaffee mit espressomaschine? - Bin anfängerin

Die Seite wird geladen...

Normale tasse kaffee mit espressomaschine? - Bin anfängerin - Ähnliche Themen

  1. Eine "normale Tasse" Kaffee aus der Herdkanne möglich & gut trinkbar?

    Eine "normale Tasse" Kaffee aus der Herdkanne möglich & gut trinkbar?: Hallo zusammen, Ausgangspunkt ist Folgender: neben puren oder Mix-Getränken aus der Brikka trinke ich gerade zu einem gemütlichen Frühstück...
  2. Dickwandige Tassen für normalen Kaffee

    Dickwandige Tassen für normalen Kaffee: Hallo zusammen, ich lese schon länger hier mit, hab mir durch euch auch eine Aeropress und Hario Mini zugelegt. Bin sehr zufrieden damit, vielen...
  3. Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet?

    Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet?: Hallo zusammen, als Neuling habe ich mich schon etliche Zeit mit Eurem Forum auseinandergesetzt, so ganz kriege ich meine Antworten aber nicht...
  4. Wie mache ich eine normale Tasse Kaffee ??

    Wie mache ich eine normale Tasse Kaffee ??: Also, trotz der Gefahr mir hier wieder Häme einzufangen ; ) ... Da sich nun mal nicht jeder so über einen guten Espresso freuen kann, wie ich...
  5. Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!

    Normale Menge pro Tasse weit übertroffen...?!?!?!: Hey, ist mein erster Beitrag hier im Forum, und war die ganze Zeit nur als leser hier unterwegs, doch jetzt lässt es mir keine Ruhe und ich muss...