Nudelmaschine: Welches Modell ist empfehlenswert?

Diskutiere Nudelmaschine: Welches Modell ist empfehlenswert? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Nudel-Freaks, ich denke das ultimative Rezept für Nudelteige gibt es nicht, da Nudeln eigentlich nichts besonderes sind. Nichts lässt sich...

  1. #21 airbrushmarc, 23.11.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Hallo Nudel-Freaks,

    ich denke das ultimative Rezept für Nudelteige gibt es nicht, da Nudeln eigentlich nichts besonderes sind. Nichts lässt sich leichter herstellen.
    Nicht mal Salz muss mit rein, da ja das Kochwasser gesalzen wird.

    Gute Pasta besteht entweder aus Mehl und Ei, Mehl und Wasser, Hartweizengries und Wasser, oder auch Hartweizengries und Ei.

    Da ich Schwabe bin und mir die Nudeln schon in die Wiege gelegt wurden, bevorzuge ich eigentlich bei der Nudelherstellung immer Hartweizengries aus Durumweizen und Eier.
    Für mich persönlich haben die Nudeln so einfach mehr "Biss" und mehr Geschmack.
    Mit Mehl werden sie mir einfach zu matschig.
    Außer Spätzle :)
    Die müssen aus Mehl und Ei sein und mit einem klebrigen, zähen Teig frisch ins Wasser geschabt oder gepresst werden.

    Ich persönlich stelle meine Nudeln immer komplett selber her und kaufe schon jahrelang keine mehr im Supermarkt. Natürlich mache ich auch meist 4 bis 5 Kilo Nudeln auf einmal und trockne die dann. Sind ja eigentlich nahezu unbegrenzt haltbar.

    Und da ich etwas bequem bin, rentierte sich für mich schon eine etwas teurere Nudelmaschine.
    Ich habe das Geld gerne investiert, da auf lange Sicht gesehen sich das für mich auch lohnt. Und ich weiß was in meinen Nudeln drin ist ! Ein nicht zu unterschätzender Vorteil in der heutigen Welt !

    Hier mal Bilder vom letzten Nudelmachen :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe mich hier für eine Häussler Nudelmaschine entschieden, Modell PN 100.
    Massive Nudelmatrizen aus Messing gibt es für alle Nudelformen.
    Ich kippe nur die Zutaten hinten rein, in ca. 8 bis 10 Minuten hat die Maschine den Teig selber gemischt und geknetet, dann drücke ich auf die Taste "Pressen" und schon kommen die fertigen und fast trockenen Nudeln vorne raus.

    Guten Appetit :)

    Gruß Marc
     
    turriga, Kaffeesack und nenni gefällt das.
  2. #22 Schalck, 24.11.2014
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Das nenn ich mal ne ordentliche Ausstattung! Davon könnte mich meine Holde sogar noch überzeugen. Sie wollte immer so'n Kurbeldingens, das man meiner eigenen Erfahrung nach bald nicht mehr benutzt, weil der Reinigungsaufwand im Verhältnis zum Spaßfaktor zu hoch ist und die Teile die Spülmaschine nicht wirklich vertragen. Letztendlich konnte ich sie mit viel Mühe davon überzeugen, was in Verbindung mit mir eine vollautomatische, selbstreinigende Nudelmaschine ergibt - nur den Teig muss sie noch machen...
     
    nenni gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    "Die" Nudelmaschine sagt mir auch am meisten zu ;), man kann (für Hungrige) auch mal etwas größere Lasagne-Blätter machen.
    Außerdem: Meine Schwester hat sich vor ner Weile so ne Hand-Kurbel-Nudelei gewünscht wegen einem Nudelfabrikationskurs - seitdem hab ich von Nudeln nüscht mehr gehört :D.
     
  4. #24 airbrushmarc, 24.11.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Lasagne-Platten kann ich mit meiner oben gezeigten Nudelmaschine problemlos auch "rauslassen". Für meine Maschine gibt's auch Flach-Matrizen die dann im vollen Durchmesser, also rund die Platten rauslässt und dann vom Kreis in die Gerade fallen.
    Aber ja, ich sehe schon ein....
    ist ein wenig teuer der Spaß und somit für manch einen die Schmerzgrenze überschritten.
    Für mich jedenfalls lohnt sich das und ich wollte das hier mal nur zeigen, weil ja passend zum Fred.

    Gruß Marc
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    abm: Mir gefällt sie doch auch, hab ich beim Stöbern auf Kaffeenudel auch schon entdeckt (wenn schon NM, dann sowas ;), außer der einen vor gezeigte), und es wurden Begehrlichkeiten geweckt - leider für die nächste Zeit nicht im Finanzplan :(!
     
  6. #26 Tschörgen, 18.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Wer macht seine Nudeln selbst? Also Teig machen und ab durch die Nudelmaschine. Oder auch anders.
    Kann doch nicht so schwer sein, oder? Ich habe mich bisher immer geweigert Pasta zu machen,
    aber die Aurora wird langsam fertig und ich brauche eine neue Aufgabe, wenn der Schnee kommt. :)
    Den Nudelfred kenne ich, da geht es hauptsächlich um Fertigpasta.

    Wie war die Frage nochmal? :D Ach ja tut sich das einer an, oder landet die Maschine nach kurzer Zeit in der Bucht, oder im Schrank? Einfache Bandnudeln wären mal ein schöner Anfang, oder?

    Kann man diese auch mal an einen Sonntag machen, wenn man sie am Mittwoch/Donnerstag braucht?

    Was mache ich da bloß wieder? :)
     
  7. #27 mossoma, 18.11.2015
    mossoma

    mossoma Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    619
    [​IMG]

    Wenn du einmal deine Nudeln selber gemacht hast, wirst du keine fertigen mehr essen.

    Einfach die fertigen Nudeln zum trocknen aufängen sid dann sehr gut haltbar.

    Tom der noch einen Gin Tonic mixt
     
    anfaenger, Pertlwieser, parityB und einer weiteren Person gefällt das.
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich, manchmal, aber eigentlich zu selten :) und wenn, dann besonders gerne welche mit Füllung drin
    Nein
    das is’n Fehler :D
    gute Idee! :)
    Diese Frage ist schon beantwortet
    tja ....:p
     
    turriga und Tschörgen gefällt das.
  9. #29 DieBärenmarke, 18.11.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Tschörgen Ja hab ich irgendwann mal gemacht, und ja kann Mann auch Sonntags machen.

    Über Besenstiel etc. hängen und Trocknen. Dann kannst du sie Mittwoch essen. Oder natürlich auch frisch am Sonntag. [emoji6]

    @mossoma Ja im Prinzip gebe ich dir recht, aber neben Brotbacken, Kochen, Arbeit, tu ich mir das nicht auch noch an. Auf die Dauer.
     
    Tschörgen gefällt das.
  10. #30 Tschörgen, 18.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Also man kann sie auch direkt nach dem walzen ins Wasser schmeißen, ohne anzutrocknen?
    Issjacool! Und das wird auch kein Brei? Ich geh mal vorsichtshalber ne Maschine kaufen! :D
    Mit Füllung mag ich sie auch, dann aber am liebsten bei meinen Stammitaliener.
    Ist mir zu viel gefrickel, noch! :D
     
  11. #31 DieBärenmarke, 18.11.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja Tschörgen das kann Mann. Gib ihnen vielleicht 5-10 min zum antrocknen.

    Pass auf die Kochzeit auf, das geht sehr schnell. 3-5 min. dürfte n Anhaltspunkt sein.
     
    mossoma und Tschörgen gefällt das.
  12. #32 turriga, 18.11.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Nudeln bekommt man mMn auch noch sehr gute zu Kaufen! Eine gewisse Oberflächen-Rauhigkeit zur besseren Soßenaufnahme ist auch nicht ganz einfach, selbst hin zu bekommen!
    Richtig lohnend ist selfmade bei Pasta mit Füllungen, da da die Frische und Qualität der Füllung den Unterschied macht!
     
    nenni und Espressohexe gefällt das.
  13. #33 Tschörgen, 18.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Ok, das ist die Zeit in der die guten Tagliatelle auch bissfest werden. Interessantes Thema. :)
    Ich kann mich noch erinnern, meine Großtante hat manchmal die ganze Küche mit Nudelteig ausgelegt
    und stundenlang mit dem Messer Fadennudeln für die fränkische Hochzeitssuppe geschnitten.
    Sie hatten eine Gastwirtschaft und an solchen Festen war sie nicht mehr zu halten.
    Ich kann sie leider nicht mehr fragen.
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #34 Tschörgen, 18.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    @turriga Thema verfehlt, setzen, sechs! :D
     
  15. #35 turriga, 18.11.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Du hast gefragt und bekommts natürlich wie immer eine ehrliche Antwort.......!:D
    Da einen Großbäcker-Paten das Rumbatzen mit Teig wohl nicht wirklich stört, ist eh klar,
    aber ob du perfekt raue Nudeln hinbekommst, wirst du nun beweisen müssen!;)
     
    Tschörgen gefällt das.
  16. #36 DieBärenmarke, 18.11.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ganz ehrlich, auf das "perfekt" raue kann man getrost verzichten, wenn man mal den Geschmack von frischer pasta auf der Zunge hatte.

    Das ist wie beim Brot, das muss auch nicht perfekt sein. Das schmeckt einfach selbstgemacht sau gut, so auch die Pasta.
     
    Caruso, anfaenger, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #37 Tschörgen, 18.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Ich schicke dir gleich ein paar Schuhe runter, die könntest du mir bitte aufblasen! :D
     
    mossoma und turriga gefällt das.
  18. #38 turriga, 18.11.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Beides ist wichtig (und "perfekt" galt nur als Retour dem Tschö;))! Damit die Pasta richtig toll schmeckt, brauchst man die Qualität und Frische sowohl der Nudel (edit: unperfekt weil "handgemacht"),
    als auch der Soße und die beste Geschmacks-Kombination aus beiden hast du nun mal mit der raueren Oberfäche, an der die Soße einfach besser haftet!
     
  19. #39 turriga, 18.11.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Beton-Schuhe-aufblasen?:cool:
     
  20. #40 DieBärenmarke, 18.11.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Bei solchen Nudeln braucht es doch garnicht viel soße, die würde nur den Geschmack der pasta dämpfen. [emoji6] [emoji23] [emoji4]
     
    Tschörgen gefällt das.
Thema:

Nudelmaschine: Welches Modell ist empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Nudelmaschine: Welches Modell ist empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  3. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  4. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  5. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...