Nürnberg

Diskutiere Nürnberg im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Nürnberg Ich war vorletztes WE in Nürnberg - und mir wurde mal wieder gezeigt, wie viel Gold dieses Forum doch wert ist - in diesem Sinne...

  1. #61 Gourmand, 21.11.2011
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    AW: Nürnberg

    Ich war vorletztes WE in Nürnberg - und mir wurde mal wieder gezeigt, wie viel Gold dieses Forum doch wert ist - in diesem Sinne nochmal Dank an alle die hier über Kaffees in den Städten schreiben.

    Ich war im "Wanderer", ein sehr uriges und gemütliches Kaffee, bei schlechtem Wetter aber eventuell etwas eng. Es gab mir zu wenig zu essen (nur ein Kuchen der nicht nach meinem Geschmack war).

    Der Kaffee ist aber ausgezeichnet: Der Cappu war im oberen Mittelfeld, mir etwas zu Milch-lastig und vielleicht etwas unausgeglichen - aber im Vergleich mit dem meisten anderen jedenfalls sehr gut.
    Der Espresso hat mich begeistert: schöne Crema, nicht zu viel Wasser und sehr kräftig im Geschmack, fast schon etwas rau. Aber sehr ausgeglichen und insgesamt ausgezeichnet - kann ich wärmstens empfehlen!
     
  2. #62 Ski_Andi, 21.11.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nürnberg

    Das Barista hat soweit ich weiß für immer geschlossen.
    Ich denke, die paar Sitzplätze, bzw. Tische für die beiden großen Räume konnten vom Konzept her nicht aufgehen. Da kommt man Umsatzmäßig zur Mietfläche zu schlecht raus.

    Hab am WE in der Zeitung gelesen, dass nun ein Restaurant eingezogen ist, und den benachbarten Laden noch gleich als Raum integriert hat.
    Ein Freund von mir war täglicher Stammgast im Barista und ich bin oft mitgegangen. Er wusste auch nichts von evtl. neuer Location.

    Jetzt geht er in die Rösttrommel, wo die beiden Betreiber wirklich sehr bemüht sind.
    Nur, mir persönlich schmeckt kein einziger Espresso, weil sie sehr säurelastig sind und ich das nich mag.
     
  3. reid60

    reid60 Gast

    AW: Nürnberg

    Das mit dem guten Kaffee wechselt halt mit dem Barista, der gerade Dienst hat. Ich war im Sommer ein paar mal dort. Die Espressi wechselten sich ab von sehr gut bis ausgezeichnet, der Kaffee jedoch wurde einfach ohne 2/3 Heißwasser halt eine Minute lang bezogen und schmeckte - na ja - echt bescheiden bitter. Kann sein, dass ein anderer Barista dort den Kaffee besser hinkriegt, ich bin jetzt jedenfalls nicht mehr so oft dort zu sehen. Ich empfehle uneingeschränkt das Tasskaff. Dort wechseln zwar auch die Baristae, jedoch mit gleichbleibendem Geschick. Probiert dort mal einen Cappuchino, wenn man Glück hat (den richtigen Barista) mit super Latte Art. In der Espressowelt am Trödelmarkt gibts auch guten Kaffee und Espresso.
    Beim Cappu schöpfen die den Milchschaum aber mit dem Löffel in die Tasse, hmm.
     
  4. #64 Baristozopp, 02.12.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Nürnberg

    Heute in der Zeitung gelesen: In der "da lucio" Prosecco- und Espressobar (Endterstraße 7) gäbe es perfekten Espresso.

    Wer von den Nürnbergern ist so mutig und berichtet anschließend hier?!?
     
  5. #65 Baldrian, 04.01.2012
    Baldrian

    Baldrian Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nürnberg

    Also in Nürnberg bis jetzt noch keinen trinkbaren Espresso gefunden. War heute, nachdem ich hier Gutes über TassKaff gehört habe, in dem Laden, der jetzt irgendwie Caffino oder so heisst. Espresso leider kalt, bitter null crema.
    In Nürnberg hab ich fertig mit Espresso.
    Evtl. wenn ich im Sommer mal wieder da bin im Wanderer versuchen, aber der hat z.zt. geschlossen.
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
  7. #67 Baldrian, 04.01.2012
    Baldrian

    Baldrian Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nürnberg

    Danke für den Tipp! werd ich das nächste mal antesten.
     
  8. #68 nobbi-4711, 05.01.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Nürnberg

    Wer hier ungerechterweise noch gar nicht erwähnt wurde: Caffe Antiquariat Deuerlein in der Lorenzer Str. 33. Faema Legend E61 und mindestens 2 Espressi im Ausschank. Grade der Dinzler kam das letzte Mal sehr gut.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #69 Tschörgen, 05.01.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.259
    Zustimmungen:
    14.926
    AW: Nürnberg

    Hi.

    Und rechnet beim Machhörndl damit, dass der Kaffee wahrscheinlich eine feine Säure besitzt.
    Machhörndl ist ein Verfechter dieses Geschmacks. Das ist überhaupt nicht abwertend gemeint,
    sondern soll Freunden von süditalienischen Barschlampen auf ein ungewöhnliches Geschmackserlebnis hinweisen.

    Es gab ja in Vergangenheit schon mal einen Faden über das Thema Geschmacksrichtung
    feine Säure (ähnlich der Renaissance beim Riesling) versus kaputtgeröstete Barmischungen.

    Mir schmeckt der Kaffe bei Machhörndl, meiner Partnerin nicht! Wird wohl Zeit für eine dritte Mühle!:cool:

    Gruss Tschörgen
     
  10. #70 Chris293, 05.01.2012
    Chris293

    Chris293 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nürnberg

    Hi,
    Espresso in der Rösttrommel schmeckt wunderbar und der Besitzer macht mit Hingabe Espresso und Cappuccino.
    Die Mischung "Mondiale" ist ausgezeichnet.

    Chris
     
  11. #71 Schillerlocke, 05.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2012
    Schillerlocke

    Schillerlocke Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    AW: Nürnberg

    Ich möchte mich an dieser Stelle nur kurz einklinken: Wer schon in Nürnberg ist und nicht die Machhördler Rösterei besucht, verpasst einen der besten Röster Deutschlands... Kann nur empfehlen mal vorbeizusehen. Im Kaffee gilt: "Frucht for fun!"
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Nürnberg

    Echt? Ich finde ihn auch klasse, aber auch andere Mütter haben sehr schöne Töchter...
    Diese haben mich auch sehr überzeugt: Albero, Quijote, Caffe a due, World's end
     
  13. #73 Schillerlocke, 05.01.2012
    Schillerlocke

    Schillerlocke Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    AW: Nürnberg

    haha... der Apfel fällt ja bekanntlich nicht weit vom Stamm. Und leider gibt es nicht viele "sehr schöne" Mütter in der röstenden Branche ;) Man beachte die subjektive Bewertung von "sehr schön". Aber der Trend ist klar positiv!
    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen! ;)
     
  14. Nick39

    Nick39 Gast

    AW: Nürnberg

    Das Tasskaff heißt nun seit November Kaffino. Einer der ehemaligen Besitzer ist ausgestiegen und nun betreibt es sein Kompagnon alleine weiter unter neuen Namen Kaffino.
    Dass Du den Espresso kalt, ohne Crema und bitter fandest kann ich persönlich nicht bestätigen. Alleine die Maschine ist ein Highlight, sowohl optisch als auch qualitativ. Eine 2 gruppige Handhebel Izzo Pompei, die gerade auch beim Izzo Suoermiscela meiner Meinung nach eine tolle Crema zaubert. War erst gestern wieder im Kaffino. Gehe nun da seit Jahren meinen Espresso trinken. Im Ausschank befinden sich immer 2 Röstungen, davon ist eine immer der Izzo Caffe, den auch schon das Tasskaff immer schon hatte. Die 2. Röstung variiert wöchentlich. Gestern war ein Mami's Caffe im Ausschank. Hab ich noch nie gehört. Haben den anscheinend neu im Sortiment.
    Werde den mal das nächste Mal testen.

    Ansonsten gibt es sicherlich einige gute Adressen (Wanderer, Machhörndl etc..) wo Du einen guten Espresso bekommst. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :lol:

    Mein Favorit ist und bleibt das Kaffino.
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    War heute im Kaffino und habe einen Cappu getestet von dem ich nicht ganz überzeugt war. Milchschaum war etwas fest und grobporig, Latte Art schwach und zu heiß. Gesamtgeschmack okay, mehr nicht, was natürlich subjektiv ist.
    Die Lage ist halt zentraler als die von Machhoerndl.
     
  16. #76 Katharsis, 14.01.2012
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nürnberg

    Die haben aber alle einen Nachteil: Sie sind nicht in Nürnberg ;-)
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Nürnberg

    Stimmt auffallend, aber dafür gibt's ja den Armin Machhoerndl ;-)
    Und die genannten versenden oft in 1-2 Tagen.
     
  18. #78 Mr-Zylinder, 04.02.2012
    Mr-Zylinder

    Mr-Zylinder Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nürnberg

    In Nürnberg trink ich gerne Espresso bei Café-Bar Vini e Panini.
    Befindet sich mitten in der Fußgängerzone (Königstr.)

    "Echt italienische Atmosphäre" wie ich finde ;)
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wo genau ist das Caffee? Mehr Richtung Plärrer? Wo ist die Nummer 83 genau?
     
  20. #80 artebarista, 06.11.2012
    artebarista

    artebarista Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nürnberg

    Fürther Straße Ecke Glockendonstraße!
     
Thema:

Nürnberg

Die Seite wird geladen...

Nürnberg - Ähnliche Themen

  1. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

    Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...
  2. Quest Röstmeister Raum Nürnberg

    Quest Röstmeister Raum Nürnberg: Hallo zusammen, gibt es hier Leute aus dem Großraum Nürnberg, die erfolgreich mit dem Quest rösten. Würde mich gerne persönlich ein bisschen mit...
  3. Nürnberg: Mühle (für Espresso) mieten für einen Monat?

    Nürnberg: Mühle (für Espresso) mieten für einen Monat?: Meine Eureka Mignon Single-Dose ist für vier Wochen zum Teileaustausch (ja, neu ab Werk, gekauft im Mai - der Grund für starke Vibrationen sind...
  4. Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen

    Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde :) Gibt es in der o.g. Region irgendwelche Treffen? Habe mit Hilfe der "Suche" nichts finden können. LG aus Forchheim
  5. La Pavoni Einkreiser Reparatur im Großraum Nürnberg

    La Pavoni Einkreiser Reparatur im Großraum Nürnberg: Hallo, ich hab eine La Pavoni-Maschine und suche eine Werkstatt, die sich dieser annehmen würde... Kennt da jemand Möglichkeiten im Raum...