Obel-EB - optisch gepimpt mit Front und Trichter aus Birnenholz

Diskutiere Obel-EB - optisch gepimpt mit Front und Trichter aus Birnenholz im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus miteinand! Jetzt, wo wir alle wieder im kurzen Hemde in der Frühlingssonne sitzen können - die Erde duftet, Vögel zwitschern, Blümchen...

  1. #1 zia fofa, 19.04.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Servus miteinand!

    Jetzt, wo wir alle wieder im kurzen Hemde in der Frühlingssonne sitzen können - die Erde duftet, Vögel zwitschern, Blümchen blühen und der Allergiker niest - darf man die grauen eisigen Tage des kältesten März seit Anbeginn der Menschheit (oder "bloß" der letzten 25 Jahre) dem Vergessen anheim geben...

    ...und ich Euch vorstellen, war mir während des Wartens auf den Frühling in den letzten Wochen Kurzweil gebracht hat:


    [​IMG]
    [​IMG]


    Basis war eine Obel EB in technisch gutem aber äußerlich recht ramponierten Zustande aus der Bucht. Beim Versand geschah weiterer Schaden am Hopper und an der Mühle "Vorbau"; der Verkäufer blieb uneinsichtig und zum Wegwerfen war der innere Zustand dann doch deutlich zu gut. Also ran an den Umbau, Ziel war, nur Teile zu nehmen, die in Werkstatt und Haushalt vorhanden sind.

    Das voluminöse vordere Gehäuseteil mit dem Doser ist nun ausgetauscht gegen eine Front aus Birnenholz (dunkler gebeizt). Des Trichters oberer Teil war ein Servierring (ich warte noch drauf, ob und wann dessen Fehlen der Küchenchefin auffällt...:shock:), Trichterunterteil, -deckel, Siebträgergabel und Hopperdeckel wiederum aus Birnenholz. Der Hopper ist um ein Drittel in der Höhe gekürzt (da dort Transportschaden), die hintere Gehäusehälfte trotz stundenlangen Polierens zwar vom Lack befreit, aber leider nicht richtig auf Spiegelglanz gebracht. Ob das am Druckgußgehäuse liegt oder mangelnden Fertigkeiten in der Metallbearbeitung, sei dahingestellt...

    Lackierung ist noch nicht fertig, es kommen noch ein bis zwei weitere Schichten Klarlack drauf, wenn richtig ausgehärtet, geht's ans Polieren.

    Die Innenseite der Gehäusefront ist mit Kork gedämmt, subjektiv erscheint die Mühle nun leiser als im Originalzustand. Nachteilig ist, dass der Weg des Rohres von Mahlkammer in den Trichter um die Stärke der Frontplatte verlängert werden musste, dem ohnehin schon gewaltigen Totraum sind damit gut und gerne weitere drei Gramm Volumen hinzugefügt. Da muss noch optimiert werden!

    Saluti!

    Zia Fofa



    PS: Achja, bevor man mich übergroßen Narzissmusses zichtigt, "Zia Fofa" steht nicht auf der Mühle wg. des Benutzernamens hier im KN, sondern weil ich seit Jahren die Flause im Kopf habe, im Nebenberufe ein kleines Restaurant zu eröffnen (...spätestens wenn ich in Pension bin) und das soll dann diesen Namen tragen...
     
    ccce4, Scar3001, nenni und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 imprezza, 19.04.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: Obel-EB - optisch gepimpt mit Front und Trichter aus Birnenholz

    :shock:
    Damit könntest du auch in Serie gehen...
    Find ich sehr gelungen.

    Congratulatione Zia.
     
  3. #3 zia fofa, 19.04.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Obel-EB - optisch gepimpt mit Front und Trichter aus Birnenholz

    Ciao Angelo,

    grazie mille per i complimenti!

    Um der Wahrheit die Ehre zu geben, die Anregung die Mühle so umzubauen, hatte ich genau aus Deinem Beitrag über die Obel Profi Istantaneo. Das Modell "halbierte Obel EB" kannte ich vorher nicht. In Serie gehen, niemals, ich hoffe, dass ich die Staublunge, die ich mir nach zwei Wochen fräsen, schleifen und polieren zugezogen habe, wieder abhuste.

    Buon finesettimana

    Zia Fofa
     
  4. #4 ElPresso, 19.04.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Obel-EB - optisch gepimpt mit Front und Trichter aus Birnenholz

    Ganz große Klasse.

    Für mich ist das stumpfe Metall ein Qualitätsmerkmal, hebt sich angenehm vom üblichen Hochglanzeinheitskram ab.
     
  5. #5 S.Bresseau, 19.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Obel-EB - optisch gepimpt mit Front und Trichter aus Birnenholz

    Großes Lob auch von mir! Sieht nach viel Arbeit, aber auch viel Hingabe und Spaß aus.

    Der Lohn ist, dass so ein Gerät wirklich ganz und gar das eigene ist. Das ist ein ganz anderes Gefühl als bei "einfach nur" gekauften Dingen, für das man nur genügend Geld auf den Tresen gelegt haben muss.
     
  6. #6 zia fofa, 20.04.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Obel-EB - optisch gepimpt mit Front und Trichter aus Birnenholz

    Freut mich sehr, dass es Euch gefällt, danke!!!

    Die Arbeitsstunden habe ich mir nicht gemerkt, es werden aber schon so 40 bis 50 Stunden gewesen sein. Aufwendig, aber spannend, war vor allem die Holzbearbeitung, da Ausgangsbasis ein aus dem Stamm geschnittenes Holzstück war, gewölbt, mit Einrissen und leider noch nicht ausreichend abgelagert. Bei der Bearbeitung ist die Frontplatte auf 34 cm Länge tatsächlich nochmals um ca. 4 mm geschrumpft :evil:!

    Ich halte es genauso, wie Stefan schreibt, an (mehr oder weniger) einfachen selbst gemachten Sachen kann ich mir viel mehr ein Loch in den Bauch freuen, als über den teuersten Einkauf. Man muss aber auch die Zeit dafür haben...

    Gerade sitze ich noch an einem alten Zeitschalter von ISGUS, mechanisch, in 0,5 Sekundenschritten einstellbar, das Alter schwer zu schätzen, vermutlich mal aus den 30igern. Wird der Timer für die Mühle, wenn fertig, stelle ich ein Fotos des Ensembles hier rein.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  7. #7 zia fofa, 09.05.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Obel-EB - optisch gepimpt mit Front und Trichter aus Birnenholz

    Juchheißa, nun ist auch der Zeitschalter fertig :-D ! Das Teil freut mich fast noch mehr, als die Mühle:


    [​IMG]


    Es handelt sich um einen Zeitschalter mit Uhrwerk, welches in 1/2-Sekunden-Schritten bis 60 Sekunden eingestellt werden kann. Der Hebel rechts des Zifferblattes zieht das Uhrwerk auf, lässt man ihn los, schließen die Kontakte für die eingestellte Zeit. Das Gehäuse drumherum besteht aus Buchenleimholz, wiederum dunkler gebeizt (von Birnenholz und dessen Kapriolen bei der Bearbeitung hab' ich fürs Erste genug...).

    Zuerst war der Schalter direkt in den 230-Volt-Stromkreis integriert. Da die Isolation zwischen stromführendem Teilen und Uhrwerk jedoch nur aus einer recht spröde anmutenden Kunststoffhülse (Bakelit?) besteht, diese noch dazu mechanisch belastet in einem Augengelenk untergebracht ist und auch die Nachfrage beim Hersteller keine Klarheit brachte, ob der Schalter überhaupt je für diese Spannung ausgelegt war, hab ich mich entschlossen, in zwei Stromkreise aufzutrennen: Der Zeitschalter schließt nun den Stromkreis zwischen einem 12-Volt-Trafo und einem Relais, letzteres den Stromkreis der Mühle. Sollte die Isolationshülse irgendwann zu Bruch gehen, lägen dann keine 230 Volt am Aufzugshebel und der Frontplatte an...

    Die Herstellerfirma ließ sich leider zu keiner Aussage darüber bewegen, wie alt der Schalter ist und was dessen ursprüngliche Bestimmung war. Er sei zumindest so alt, dass man ihn in keinem der noch vorhandenen Unterlagen habe finden können, war die nicht sehr detailreiche Antwort...

    Wenn hier jemand Genaueres oder zumindest Ungefähres zu diesem Schalter sagen kann, würde mich freuen!

    Ganz fertig ist der Nostalgie-Timer noch nicht. Damit am Trafo nicht andauernd Eingangsspannung anliegt, wird in die Zuleitung noch ein beleuchteter Zwischenschalter integriert. Der aktuelle Thread zum Maschinenbrand gibt natürlich auch gerade mir zu denken, denn welche Gebäudeversicherung würde auch nur einen Cent herausrücken, wenn der Brand durch so ein selbstgeschreinertes Bauteil entstünde....:oops:

    Einen schönen Vatertag wünscht

    Zia Fofa
     
  8. #8 wolfzell, 09.05.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Obel-EB - optisch gepimpt mit Front und Trichter aus Birnenholz

    Sehr schöne Arbeiten! Das ermutigt mich, hier einen Umbau einer hier herumliegenden alten Dosermühle auch mit Holz statt Blech zu machen. Wenn ich das auch sicher nicht so edel wie Deine Teile hier ausführen werde. Das wird bei mir eher funktionell... :)
     
  9. #9 zia fofa, 10.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Obel-EB - optisch gepimpt mit Front und Trichter aus Birnenholz

    @Wolfzell: Danke :) ! Aber von wegen "eher funktionell": Wenn ich Deine Kaffeeecke ansehe und den sehr gut dazu passenden Shottimer (die Idee mit dem Schwanenhals ist klasse...), würde ich drauf wetten, dass da ein sehr ansprechendes Ergebnis rauskommt!

    Wenn die umzubauende Mühle der Speedster gut zu Gesichte stehen soll, wird's allerdings schwer. Meine Idee wäre, wenn's etwas teurer werden darf, Makassar Ebenholz oder Zebrano, etwas dunkler gebeizt. Anderenfalls ein gängigeres Hartholz, schwarz lasiert, so dass man gerade noch die Maserung erkennen kann und anschließend mit Rosshaar seidenmatt glänzend poliert.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  10. #10 imprezza, 10.05.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: Obel-EB - optisch gepimpt mit Front und Trichter aus Birnenholz

    ich weiß zwar nicht wirklich wie genau ich das sagen soll, aber habe trotzdem das dringende Bedürfnis meinen Senf nochmals kurz dazuzu geben.
    Zia die Timerholzkiste sieht echt gleich nochmal geiler aus!

    Unabhängig vom Nutzen einfach Klasse Optik.

    (und solltest du doch in Serie gehen wollen...)
     
  11. #11 Thomas64, 10.05.2013
    Thomas64

    Thomas64 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Obel-EB - optisch gepimpt mit Front und Trichter aus Birnenholz

    Sehr schöne Arbeiten.
    In Holz ist das wirklich eine klasse Idee.
     
  12. #12 wolfzell, 10.05.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Obel-EB - optisch gepimpt mit Front und Trichter aus Birnenholz

    @zia: Ebenso vielen Dank für die Blumen wegen dem Shot-Timer. Mit dem Projekt bin ich auch von der Optik 100%ig zufrieden. Technisch hätte ich gerne eben noch eine Endanzeige, die für 3-5 Sekunden stehen bleibt, bevor zurückgestellt wird und ausserdem hab ich das Problem, dass bei so etwa jedem 10.-15. Run das Timermodul einfach gar nicht mitläuft. Ob da ein Wackelkontakt vorliegt oder ob das dem billigen Hong-Kong-Modul geschuldet ist, weiss ich nicht. Aber da der Timer eh nur der generellen Kontrolle dient, sind solche sporadischen Ausfälle nur begrenzt nervig.

    Aber dieser "Mühlenumbau" wird nix für die Küche, sondern eher für den Partyraum oder sogar für den "Abverkauf", insofern werd ich mich da nicht überschlagen und mich materialtechnisch eher im Birke-Multiplex-Bereich aus den Abfallbrettchen bedienen. Ist ne alte Bezzera-Doser-Mühle mit 64mm Mahlscheiben, die ich aus fast purer Bastelwut noch irgendwie auf Direktmahler umstellen will. Zuerst war einfach ein Likörtrichter angedacht, aber die Frontgeometrie macht da Probleme, da ist keine Chance, den Siebträgerhalter mittig unter den Auswurf zu bekommen. Aber mit einer Holzkonstruktion könnte man das vielleicht doch noch hinbekommen.
     
  13. #13 Deralexander, 10.05.2013
    Deralexander

    Deralexander Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Obel-EB - optisch gepimpt mit Front und Trichter aus Birnenholz

    Wow, sowohl die Mühle als auch der Timer sind wirklich toll geworden. Das Holz macht sich sehr gut :-D
     
  14. #14 zia fofa, 12.05.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Obel-EB - optisch gepimpt mit Front und Trichter aus Birnenholz

    Nun hab' ich doch glatt ein zweites, deutlich ramponierteres aber dafür noch im Originalgehäuse befindliches Exemplar des Zeitschalters gefunden [​IMG]

    [​IMG]

    Und es auch flugs erstanden. Wenn da, ist hoffentlich anhand der Komponenten und des evtl. vorhandenen Typenschildes mehr über Verwendung und Alter zu erfahren. Das Ding hat einen alten Konturenstecker und war damit wohl für 230-Volt ausgelegt. Unsere Altvorderen hatten schon deutlich mehr Gottvertrauen beim Umgange mit Elektrizität...:shock:

    @imprezza: Angelo, dimmi: Wenn ich nun einen zweiten Timer zusammenbasteln würde, wäre doch schon ein kleine Serienproduktion?

    Saluti a tutti!

    Zia Fofa
     
  15. #15 Kaffeesack, 12.05.2013
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Obel-EB - optisch gepimpt mit Front und Trichter aus Birnenholz

    Wahnsinnsprojekt !!! :shock:

    Hier die passende Ecke für deine Mühle ;-)

    [​IMG]



    PS: Bin gespannt, wann deiner Frau der fehlende Obstbaum im Garten auffällt..:-D
     
  16. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Die Mühle sieht sowas von MEGAG**L aus!!! absolut Hammer! :)

    Ich habe eine doofe Mühle bekommen, deren Gehäuse viel zu gross ist und ein imenser Totraum dadurch entsteht. Habe auch schon gedacht an einen Umbau, aber so ein Edles Design würde sich für das Ding leider nicht lohnen... oder vielleicht doch? Einfach zum anschauen und geniessen ;)
     
  17. #17 zia fofa, 20.05.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    @snape: Erst mal danke für die Blumen! Solch eine Bastelei lohnt sich m.E. jedoch gerade dann, wenn die Ausgangsbasis besonders unansehnlich ist. Von daher, was für eine Mühle hast Du denn?

    Am einfachsten ist es, das ganze Gehäuse frei zu bauen, so wie bei meiner letzten Mühle (die musste ich jetzt hier erwähnen, weil das Teil vergangenen Winter einem Hausbrand zu Opfer fiel...schneufz:().

    Zia Fofa
     
  18. #18 S.Bresseau, 20.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    oha - hoffentlich nicht bei Dir? Dem Beitrag nach hattest Du die "Lux-in-a-box" an eine Bekannte abgegeben.
     
  19. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Also man hat mir eine Emacina Perfetto überlassen, weil sie gelinde ausgedrückt, absoluter Schrott ist. Ein Totraum von irgendwie 8:2 (80% Kaffee in der Mühle 20% im Siebträger) Da habe ich den unbrauchbaren Schnabel abmontiert und einen dicken Gartenschlauch draufgepriemelt und schon ging es WESENTLICH besser.
    Sieht natürlich zum heulen aus... Und man muss in eine grosse Tasse mahlen, direkt in den Siebträger geht immer noch nicht, wegen der Streuung.
    Dann habe ich das GEhäuse angeschaut und das ist für die Mühle viel zu gross konzipiert. Also da könnte man einiges verbessern.
    Aber da sind Sachen am Gehäuse montiert. Man müsste tatsächlich alles auseinander nehmen.

    Aber auch Deine verblichene Mühle ist cool. Einfach mal was ganz anderes!!! :) Und Holz ist nicht so schwer zu bearbeiten wie Chromstahl!
     
  20. #20 zia fofa, 20.05.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    @S.Bresseau: Nee, Gottseidank nicht bei uns sondern bei besagter Bekannten. Bei so einem Mallör natürlich nur ein unbedeutender Nebenaspekt. Wenn ich aber ehrlich sein darf, ich habe, just als davon erfahren, zuerst an die Mühle gedacht....

    @snape: Diese Mühle kannte ich zuvor nicht, gewaltiger Rüssel, in der Tat! Wenn's Mahlwerk taugt, dann rate ich zum Vollumbau: Ein schönes Hartholz oder Multiplex, anstelle des Auswurfs einen Trichter mit Deckel und den in die Front einpassen.

    In meinem Holzlager liegt seit sechs Monaten eine gymnastikballgroße Maserknolle aus Buche. Wenn die die Trocknung rissfrei übersteht, wird daraus die nächste Mühle :)

    Zia Fofa
     
Thema:

Obel-EB - optisch gepimpt mit Front und Trichter aus Birnenholz

Die Seite wird geladen...

Obel-EB - optisch gepimpt mit Front und Trichter aus Birnenholz - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Optisches Refraktometer 0-18 Brix

    Optisches Refraktometer 0-18 Brix: Verkaufe ein optisches Refraktometer für 0 bis 18 Brix. Das Refraktometer ist kaum genutzt und so gut wie neu. Den Preis setzte ich jetzt mal bei...
  2. [Verkauft] Optisches Refraktometer 0-18 Brix

    Optisches Refraktometer 0-18 Brix: Verkaufe ein optisches Refraktometer für 0 bis 18 Brix. Das Refraktometer ist kaum genutzt und so gut wie neu. Den Preis setzte ich jetzt mal bei...
  3. Bazzar Stella (Isomac Venus) technische & optische Aufwertungen

    Bazzar Stella (Isomac Venus) technische & optische Aufwertungen: Hallo zusammen, ich besitze seit nun mehr als einem halben Jahr eine Bazzar Stella. Ich bin mega happy damit und in Kombination mit einer Eureka...
  4. Optische Wasserstandsanzeige Selbstbau

    Optische Wasserstandsanzeige Selbstbau: Hi Leute, mich nervt es ein bisschen den Deckel meiner Rocket Appartamento andauernd zu öffnen um den Wasserstand im Tank zu überprüfen! Gibt es...
  5. [Verkauft] Optisches Refraktometer

    Optisches Refraktometer: Sehr selten genutztes optisches Refraktometer mit ATC und Kaffee-Skala von refraktometer-eshop.eu, NP war 76 Euro. Tadelloser Zustand, keine...