OE Lido 2

Diskutiere OE Lido 2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt Neuigkeiten zur Lido 2. Auf Homebarista wurden auch Bilder eines Prototypen veröffentlicht: [IMG] Hier noch der Link zum HB Thread. So...

  1. #1 RistrettoPerfetto, 01.09.2013
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Es gibt Neuigkeiten zur Lido 2. Auf Homebarista wurden auch Bilder eines Prototypen veröffentlicht:

    [​IMG]

    Hier noch der Link zum HB Thread.

    So ganz habe ich jetzt noch nicht begriffen was die Vorzüge zur Lido 1 sein sollen. Und das Design, naja...
     
  2. sonny

    sonny Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    AW: OE Lido 2

    Die Mahlgradverstellung wirkt ähnlich dem Rosco Handgrinder.
    Der Materialmix wirkt recht eigen. Einerseits massives Metall. Der verbindende Zylinder ist nur aus Kunststoff?

    Bin gespannt, ob auch von der Pharos eine neue Version kommt.
     
  3. #3 S.Bresseau, 01.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.208
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: OE Lido 2

    wenn ich Doug richtig verstehe, ging es ihnen vor allem um das Äußere, das in Zusammenarbeit mit einem Designer entwickelt wurde.

    Die Lido hat jetzt nicht mehr die Bastel-Anmutung des Vorgängers, und die Kurbel mit dem integrierten Trichter ist zumindest eine nette Idee.

    Ich weiß nicht ob man das braucht, ich habe meine Mokka-und Pfeffer-Mühlen bisher immer mit der linken Hand als Trichter gefüllt: Ich drehe die Mühle um, umgreife die nach unten zeigende Öffnung mit Zeigefinder und Daumen der linken Hand, und drehe dann die Hand mitsamt Mühle nach außen, um ca 120°. Dadurch wird die Handinnenfläche zum halboffenen Trichter, der die Öffnung umschließt Hmmm .. besser kann ich es nicht erklären:oops: auf Wunsch kann ich mal ein Foto machen.

    Na egal, es geht ja um die neude Lido. Nach den Videos zu urteilen fanch ich die Justage des Mahlwerks der ersten Version extrem fummelig, vielleicht hat sich da was geändert.
     
  4. #4 RistrettoPerfetto, 06.10.2013
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    AW: OE Lido 2

    Im HB-Thread gibt ein paar Neuigkeiten zur Mühle. Inzwischen beim dritten Prototyp angelangt wollen die Jungs die Mühle ab Mitte Oktober ausliefern. Optisch gabs hie und da auch ein paar kleine Änderungen. Bin gespannt...
     
  5. #5 Terranova, 17.10.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: OE Lido 2

    [video=youtube;MDi1X9i40nQ]http://www.youtube.com/watch?v=MDi1X9i40nQ&feature=player_embedded#t=326[/video]
     
  6. #6 RistrettoPerfetto, 17.10.2013
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    AW: OE Lido 2

    Interessantes Video. Der Aufbau gefällt mir, die Jungs scheinen viel dazugelernt zu haben. Mit dem Design kann ich mich allerdings immer noch nicht anfreunden.
     
  7. #7 mick_we, 17.10.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: OE Lido 2

    Diese Videos sehen immer aus wie aus den 80ern. Schrecklich.
     
  8. ebii

    ebii Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  9. #9 RistrettoPerfetto, 24.01.2014
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    AW: OE Lido 2

    danke, bin schwer in Versuchung, wenn nur dieses Zollgedöns nicht wäre...
     
  10. #10 j*rg, 24.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2014
    j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    AW: OE Lido 2

    Welches Gedöns?, die Einfuhrumsatzsteuer hat der DHL-Mitarbeiter bei meiner Lieferung direkt an der Tür kassiert.
     
  11. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: OE Lido 2

    Bei mir auch !
    Allerdings hat es insgesamt (Bestellung bis Lieferung) exakt ein Monat gedauert. Hat sich aber wirklich gelohnt !
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 24.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: OE Lido 2

    Doug kann sooo gut erklären - der Typ ist wirkich genial.

    Die Lido 2 ist wirklich ein durchdachtes Teil, wie mir scheint.. wenn ich eine Handmühle bräuchte, wär sie das.

    Grüße,
    Dale.
     
  13. #13 RistrettoPerfetto, 24.01.2014
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    AW: OE Lido 2

    Du Glücklicher. Ich hatte bisher immer ein Schreiben vom Zoll im Briefkasten, mit der Aufforderung das Teil persönlich vom Zoll abzuholen. Und das ist ganz schön weit weg von meinem Wohnort...
     
  14. dodge

    dodge Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    AW: OE Lido 2

    Mal geordert, das Teil. Hab schon sehr lange mit der Pharos geliebäugelt, mich dann aber für das Warten entschieden.

    Voraussichtliches Versanddatum > 1.3.2014.

    Bin sehr gespannt
     
  15. #15 dolce vita, 05.06.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    676
    gibts denn schon erste Erfahrungen mit der Lido 2?
     
  16. #16 dodge, 14.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2014
    dodge

    dodge Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ja, gibt es. Nach langem Warten ist die LIDO 2 unversehrt bei mir angekommen.

    Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die sich allerdings nur auf die Optik beziehen, ist die Mühle sehr hochwertig, ausgezeichnet in der Funktion und komplett zerlegbar. Die beigelegte Anleitung ist kurz gehalten und durchaus auch für einen Nicht-Muttersprachler verständlich. Es braucht nicht sonderlich viel Lernzeit, um mit der Mühle zurecht zu kommen.

    Was ich bei der Mühle das erste mal besonders wahrnehmen konnte, ist die Auswirkung unterschiedlicher Kaffeebohnen auf das Mahlgut bei gleichbleibender Einstellung der Mühle.

    Bei Fragen einfach fragen! ;)

    Edit: die optische Kleinigkeit ist an den gebürsteten Metallen zu erkennen. Hier habe ich zwei kleine Flecken, sieht so aus wie als wäre dort die Legierung (weiss nicht ob es tatsächlich legiert ist) abgeblättert. Bin erst am Donnerstag wieder Zuhause, könnte dann ein Foto davon machen.
     
  17. #17 S.Bresseau, 14.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.208
    Zustimmungen:
    14.011
    Ich habe mir gerade das "maintenance video" angesehen:

    Wow, die neue Lido ist ja eine ganz andere Klasse als die alte!

    Ich finde sie sehr durchdacht und simpel aufgebaut. Beispielsweise ist die Mahlwerksverstellung jetzt wohl ähnlich der der Rosco - nix mehr mit Schräubchen und Flügel-Mütterchen hie und da ;)
    Sie benutzt anscheinend die Saeco-Mahlsteine (ich weiß nicht, welche die Lido I hatte), im Video ist von "40mm" die Rede.
    Anscheinend ist sie jetzt ab Werk kalibriert: man muss die Ausrichtung des Mahlkranzes markieren, bevor man sie auseinandernimmt.

    Sehr interessant, erst recht zum Preis von 175 USD.
     
  18. #18 dolce vita, 14.06.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    676
    dann bist Du also mit der Mühle zufrieden?

    Und was war denn jetzt der Gesamtpreis, mit Versand etc.?
     
  19. #19 Fischers Panda, 14.06.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Ja, sieht ganz gut aus die Lido.
    Die Rosco hat im Gegensatz Kugellager und die Kurbel ist von der Welle entkoppelt.
    Das Gewinde scheint eine größere Steigung zu haben. Durch den geringeren Gewindedurchmesser wird nicht so eine feine Einstellung möglich sein wie bei der Rosco. Sollte aber gut reichen.

    Wie sieht momentan die Lieferbarkeit aus?
    Wenn es geht würde ich die mir von einem Kollegen mitbringen lassen. Lieferung vorher an seine US-Adresse.
     
  20. ebii

    ebii Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Lideux auch schon einige Wochen im Einsatz und bin absolut zufrieden. Das Mahlgut ist top und das Verstellen sehr einfach sofern man sie nicht zu fest zu dreht. Man darf sich allerdings nicht daran stören das zwischen dem Plastik und Metal auch mal ein paar Fines hängen bleiben die ohne eine vollständige Demontage nicht zu entfernen sind.
     
Thema:

OE Lido 2

Die Seite wird geladen...

OE Lido 2 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Lido 3

    Lido 3: Da ich fast nur noch Espresso trinke, soll die Orphan Espresso Lido 3 gehen. sie wurde selten genutzt und funktionierte einwandfrei. Zubehör ist...
  2. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  3. Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG

    Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer (der besten :)) Handmühle für ausschließliche Espresso-Zubereitung habe ich folgende auf meiner...
  4. Kesseldichtung Fiorenzato Lido

    Kesseldichtung Fiorenzato Lido: Servus Leute, nachdem die Maschine auseinander gebaut worden ist zum Entkalken geht es nun wieder an den Zusammenbau. Ein wenig Probleme bereitet...
  5. [Abgelaufen] Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD

    Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD: Hätte eine Lido2 abzugeben. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....