OE Lido 2

Diskutiere OE Lido 2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Lido 2, weil sie mir solider erscheint und recht clever konstruiert ist, außerdem hat OE Erfahrung beim Bau von Handmühlen, das ist schon die...

  1. #41 S.Bresseau, 23.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Die Lido 2, weil sie mir solider erscheint und recht clever konstruiert ist, außerdem hat OE Erfahrung beim Bau von Handmühlen, das ist schon die Dritte.
    Das Mahlwerk ist Standard und wird anscheinend justiert. Den in der Kurbel integrierten Trichter finde ich sehr clever.


    ed: Die Lido ist stufenlos!
     
    janosch gefällt das.
  2. #42 domo, 23.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2014
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Ich würde derzeit keine Lido kaufen, da die Lido 2+/3 vor der Tür steht; mal schauen, ob es noch für das Weihnachtsgeschäft reicht.
    Bisher bekannte Veränderungen sind ein neu gefräßtes Mahlwerk, geringeres Gewicht (Lido2 1,6kg [!], als Vergleich: Commandante 613g) und kleinere Modifikationen am Knauf etc.

    EDIT: gerade gelesen, dass die neue Lido erst im Frühjahr zu erwarten ist.
     
  3. #43 janosch, 24.10.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... danke für den hinweis

    ich denke die Lido 2 ist schon eine gute mühle, bis zum frühjahr wollte ich eigentlich nicht mehr warten um wieder eine Brühkaffeemühle zu haben

    kann jemand was zu den Fines sagen bzw ob sich das nach dem einmahlen noch legt ?


    Grüße
     
  4. #44 dodge, 24.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2015
    dodge

    dodge Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

    Ich hab die Lido II seit Februar, bin uneingeschränkt zufrieden und würde sie so auch weiterempfehlen.

    Ich verwende sie ausschließlich für French Press. Das Einstellen des Mahlwerks erfordert ein wenig Übung, geht aber zuverlässig und schnell, wenn man sich dran gewöhnt hat. Ein wenig nachjustieren ist fast immer nötig (bei mir zumindest), wenn ich die Kaffeesorte wechsle.
    Das mit den Fines kann ich bestätigen, wobei ich nicht zu beurteilen vermag, ob es viele oder wenig sind. Ein Vorteil ist hier, dass das Auffangglas immer ein wenig statisch aufgeladen ist und so einige Fines am Glasrand "sticken". Ich hab mir mal erlaubt ein paar Fotos zu machen (liegen auf meinem Server, deswegen werden Eure Browser meckern wegen "unsichere Verbindung" (ist ein selber erstelltes Zertifikat), das kann getrost ignoriert werden.)

    #fotos_geloescht#

    Auf den Fotos ist auch der einzige "Schönheitsfehler" zu erkennen, den ich an der Mühle entdeckt habe. Zwischen dem Rand von dem "Röhrenglas" mit der Aufschrift Lido 2 und dem Element, auf dem das Glas festgeschraubt wird, ist ein minimaler Hohlraum, zwischen dem sich gerne kleine Kaffeeschalen ablagern. Nicht ganz so schön, aber auch nicht ganz so schlimm. :)

    Als Hinweis merke ich noch an, dass es in meinen Augen Sinn ergibt, ein extra Auffangglas oder zwei mitzubestellen. Sollte das Glas mal kaputt gehen, steht man vor dem Dilemma ein 0,20€ Glas aus den USA zu bestellen oder sich auf die Suche nach einem ähnlich großem mit passendem Gewinde zu begeben.

    Wenn sich jemand dazu entschließt die Lido 2 zu bestellen, bitte ich um eine kurze PM, da ich kein extra Glas mitbestellt habe und dies gerne nachholen würde. Dafür wäre ich sehr dankbar.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #45 S.Bresseau, 24.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Vielen Dank für die kompetenten Erfahrungen!
    Ich wollte mir gerade Deine Fotos ansehen. Das Zertifikat ist das eine Problem. Das andere, dass man die Bilder extra einzeln downloaden und öffnen muss. Könntest Du sie bitte via picr.de in Deinen Beitrag einbinden? das geht ruckzuck und es haben alle was davon.

    ed: jetzt sehe ich die Bilder! Liegt wohl an der Bildgröße (>3 MB) und der niedrigen Servergeschwindigkeit. Wenn Du sie auf picr.de hochlädst, werden sie automatisch kleiner skaliert.
     
    amictus gefällt das.
  6. #46 schaudio, 26.11.2014
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    117
  7. #47 janosch, 26.11.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... eine woche zu spät ;)
     
  8. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Hallo Johannes,

    ich könnte Dich anscheinend doch nicht von der Pharos überzeugen :D
    Spass beiseite, das ist wirklich eine sehr gute Idee.
    Keine Ahnung ob es am Ende doch bei dem Preis bleibt aber wenn Ja, dann erhält man die Lido II für den Preis der Comandante C40 und der Feldgrind !
    Unglaublich !
    Ich habe die Pharos, die C40 und die Feldgrind ist bestellt ... jetzt reicht es, sonst wäre ich dabei gewesen !
    Schöne Grüße,
    Olivier
     
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    @saboli
    du darfst gern mir eine finanzieren; wäre dann auch nicht wählerisch, ob es eine Feld- oder Hausgrind, Lido oder Pharos ist ;)
     
  10. #50 muckefuck, 26.11.2014
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    Im Verkaufsbereich kann leider nicht geantwortet werden ;)

    Übrigens liegt London/UK (noch) innerhalb der Europäischen Union von wegen Einfuhrumsatzsteuer und so. Ab zwei Mühlen wäre der Versand gratis.

    Aber unter 150 Euronen ist echt 'ne Ansage. Ich hatte das Teil schon in der Hand und war schwer beeindruckt (nicht nur im Wortsinn!). Selbst bei einer für Espresso schon zu feinen Einstellung lief das Mahlwerk absolut frei, da muss nichts "aktiviert" werden.
     
  11. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Warum aber keine C40 ??? :D
     
  12. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Wenn du willst leite ich dir die Rechnung mit den Kontodaten weiter, dann wäre auch das möglich. Hätte es die Feldgrind 2-3 Wochen früher gegeben oder wäre Hausgrind nach 5 Monaten endlich mal geliefert worden hätte ich die C40 wohl nie gekauft...
     
  13. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Die C40 ist aber sehr gut für Kaffeefilter !!!

    Ich behalte sie für's Büro, die Feldgrind werde ich zu Hause nutzen.
    Die Feldgrind ist seit einer Woche bestellt und bezahlt aber noch nicht da.
    Die C40 habe ich direkt im Geschäft erhalten.
    Ich könnte im Geschäft eine in der Hand nehmen und begutachten (auseinander nehmen).
    Meine eigene könnte ich auspacken und anschauen bevor ich sie gekauft habe.
    Dazu habe ich auch noch ein zweites Glas bekommen !
    Das sind auch Argumente :)
     
  14. #54 schaudio, 27.11.2014
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    117
    Hallo Olivier,
    ja, ich konnte mich zur Pharos nicht durchringen, da mir das Mahlen eher zu schwer ging und auch eher zu lange gedauert hat. Mit der Lido2 sieht das im Video von Orphan Espresso recht schnell aus und dank des kleineren Mahlwerkdurchmessers hoffe ich auch, dass die notwendige Kraft geringer ist. Meine Vario 2 steht jetzt neben der Oscar im Büro und ich hoffe, dass die Lido2 auch gut für die wenigen Espressi daheim geht. Ansonsonsten "reicht" es aber auch wenn sie für die Aero- und Frenchpress gut mahlt.
    Das mit deinen Mühlen klingt sehr interessant, ich glaube, dass die Sammelbestellung zustande kommt und dann können wir uns ja nochmal zum Mühlenvergleich bzw. anschauen treffen.
    Ich gehe übrigens in letzter Zeit ganz gern ins Man-vs-machine, das ist seit September in der Müllerstraße und jeden Samstag gibt es (neuerdings glaube ich um 11) ein kleines (und kostenloses) Cupping.

    @muckefuch
    ja, da hast du Recht, die EU-Steuer fällt aus England nicht an. Das hatte ich vorher irgendwie falsch verstanden. Danke für den Hinweis.

    Johannes
     
  15. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Hallo Johannes,

    Ja einen Mühlenvergleich klingt gut !
    Man vs. Machine ist wirklich sehr sehr gut.
    Deren "Sure shoot" ist fabelhaft !!!!
    Bis dann,
    Olivier
     
  16. #56 muckefuck, 28.11.2014
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    Man braucht durchaus ordentlich Kraft - dafür ist die die Mühle ziemlich schnell. Das kommt aber bestimmt auf den Kaffee an - dunkle Röstungen sollten erheblich leichter sein. Der Knauf ist ein bisschen schwergängig. Das dürfte sich auf den Kraftaufwand kaum auswirken, ist aber ein bisschen schade, weil das Mahlwerk im Leerlauf butterweich ist. Hier noch ein Video, was die Mühle zeigt, wie sie ist...Nach meinem Eindruck bekommt man hier echt viel für sein Geld.

     
  17. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Absolut !
    Die Lido II für weniger als 140€ ist einfach genial !
     
  18. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Wieso weniger als 140? Ich habe 225 nur Versand und allem hingelegt. ;)

    das mit dem schwergängigen Knauf hat sich bei mir btw. mit der Zeit gegeben. Was die Gesamtanstrengung anbelangt liegt die weit unter bspw. den ganzen Hario Mühlen. Hochwertigere Vergleiche habe ich leider nicht ;)
     
  19. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Die Hariomühlen sind als Vergleich echt nicht brauchbar, da das Mahlwerk stumpf ist und die Bohnen nur zerdrückt, die Bohnenzufuhr auch nicht optimal und die Aufhängung indiskutabel ist; die sind eben auf möglichst günstig ausgelegt. Das wäre wie ein Vergleich zwischen Quamar und einer Tchibomühle^^
     
  20. #60 janosch, 28.11.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... hört sich fast zu gut an

    bist du sicher das der rabatt von 50$ pro mühle oder auf die gesamte menge der bestellten mühlen verrechnet wird ?

    ein rabatt von 50$/stück für ein produkt das "nur" 175$ kostet ist mehr als respektabel, zumal die Lido mit 175$ schon sehr viel fürs geld bietet

    wenn das so klappt wie du schreibst wäre der preis mehr als gut


    Grüße
     
Thema:

OE Lido 2

Die Seite wird geladen...

OE Lido 2 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Lido 3

    Lido 3: Da ich fast nur noch Espresso trinke, soll die Orphan Espresso Lido 3 gehen. sie wurde selten genutzt und funktionierte einwandfrei. Zubehör ist...
  2. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  3. Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG

    Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer (der besten :)) Handmühle für ausschließliche Espresso-Zubereitung habe ich folgende auf meiner...
  4. Kesseldichtung Fiorenzato Lido

    Kesseldichtung Fiorenzato Lido: Servus Leute, nachdem die Maschine auseinander gebaut worden ist zum Entkalken geht es nun wieder an den Zusammenbau. Ein wenig Probleme bereitet...
  5. [Abgelaufen] Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD

    Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD: Hätte eine Lido2 abzugeben. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....