OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

Diskutiere OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps Die Lagerstelle macht es schlechter, da der Konus nicht mehr mittig zwischen...

  1. #41 Pacamara, 19.07.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Hallo,

    das bezweifle ich nicht. Mein Gedanke ist ein Anderer. Nämlich die Eigenform der Welle.
    An meiner Pharos ‚eiert‘ die Achse leicht, oben dort wo die Kurbel ansetzt d.h. sie läuft nicht zentrisch.
    Durch die Lager hingegen ist die Achse (hoffentlich zentrisch) fixiert.
    Stell dir nun einen elastischen Stab vor, der an 2 Lagerstellen fixiert ist, und auf den ausserhalb der Lagerstellen eine Kraft ausgeübt wird. Der Stab biegt sich durch und wird ausgelenkt. In diesem Fall wäre es doch besser, wenn sich der Mahlkonus nahe an einer Lagerstelle befinden würde, da dort die Auslenkung nicht so gross wäre.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Was meint ihr dazu?
     
  2. #42 yoursong, 19.07.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps


    Ja wenn die Welle nicht präzise ist, dann ist es aber ziemlich egal wie sie aufgehangen ist. Dann entscheidet der Zufall, bzw wo sie eine Macke hat, wie sich der Mahlkonus im Kranz bewegt.

    Eine 13mm h7 Welle sollte allerdings weder eiern, noch irgendwas. Die biegt sich auch nicht in der Mitte, zumal die Belastung rund um den Mahlkonus so ziemlich gleich ist. Das Problem ist eher bei HG One etc eins, wo keine zweite Aufhängung vorhanden ist und somit am Ende der Welle horizontale Hebelkräfte wirken.

    Wie die Achse oben am Gewinde läuft würde ich jetzt als zweitrangig sehen. Da stellt sich die Frage wie genau wurde das Gewinde hergestellt. Das muss noch nichts für die Welle an sich bedeuten. Du kannst die Welle ja mal ausbauen und auf 2 Drahtbügel als Halterung drehen. Wenn du da visuell von der Seite schon eiern siehst würd ich mich mal an OE wenden. Das sollte nicht sein.
     
  3. #43 mick_we, 29.07.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    So, hier mal ein kleines update. :)

    Wie schon erwähnt habe ich jemanden kennen gelernt, der zwar nichts mit Kaffee am Hut hat, aber einfach unglaublich kreativ ist im Bezug auf Metall und was dazu gehört. Er fand sofort den Fehler wieso die Pharos denn suboptimal läuft. Das untere Lager scheint eher irgendwas billiges zu sein und zugleich auch noch beschädigt. Das bringt er jetzt erst mal in Ordnung und dann schauen wir mal weiter. Wir verquatschten uns und dann ging es los, denn im Grunde nehmen wir jetzt quasi das Mahlwerk (Ich glaube in der Pharos ist es das selbe wie in einer M7, oder?) und bauen eine komplette neue Mühle drum. Mal sehen ob das was wird. Hat aber schon spaß gemacht mit relativ einfachen und kleinen Dingen den Komfort und die Präzision einer Mühle erheblich zu erhöhen, zumindest theoretisch. Bin aber gespannt wie es weiter geht und was daraus wird. :)
     
    Untersetzer gefällt das.
  4. #44 pipo-nl, 05.08.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Heute morgen waren neue Pharos wieder verfugbar...

    George/
     
  5. #45 oschwarz, 05.08.2013
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Boah, jetzt haste mich aber in Versuchung geführt.

    Danke nochmal für die Info! ;)
     
  6. #46 RistrettoPerfetto, 14.09.2013
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    @mick_we: Darf man erfahren was aus Deinem Pharos Umbau geworden ist?
     
  7. #47 mick_we, 14.09.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Wir sind noch dran. Das soll jetzt nicht politisch klingen, aber Lager nach deutscher äh sagen wir mal Norm haben weitaus weniger Spiel und sind für ein homogeneres Kaffeemehl verantwortlich ;-)
    Sobald alles 100%ig läuft werde ich das hier natürlich sofort vorstellen.
     
  8. #48 RistrettoPerfetto, 14.09.2013
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Danke, bin gespannt!
     
  9. #49 mick_we, 14.09.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Jupp. Der erste Prototyp ist für Dezember geplant und wenn das alles klappt, kann man sich drauf freuen.
     
  10. #50 Agonistes, 15.01.2014
    Agonistes

    Agonistes Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    43
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Hallo ,

    gibt es schon was aktuelles und ist der Umbau der Pharos dann auch käuflich über dich zu bekommen ?
     
  11. #51 mick_we, 23.01.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Hat leider alles etwas länger gedauert. Wir bauen eine komplett neue Hand-Mühle, wo jetzt genau die Entwicklungen abgeschlossen sind. In ca. 2 Wochen machen wir den ersten reellen Test und wenn der nicht schief geht, dann werde ich diese hier präsentieren. Es lohnt sich also noch etwas zu warten. :)
     
  12. #52 gunnar0815, 23.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Ist es nicht das von der Mazzer Robur?

    Für Espresso sollte das Mahlgut aber eine gewisse Streuung aufweisen.
    Deswegen ist das Pharos Mahlwerk ja auch Federgelagert. Das Mahlgut war aus der Pharos extrem gut. Bitte verschlimmbesser nichts
    Bei Kaffee ist das was anderes da ist eine genaue Lagerung wichtig.
    Hier wird viel darüber gesprochen wie die Verteilung auszusehen hat
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...echsel-dank-mahlk-nig-ek-43-wo-probieren.html

    Gunnar
     
  13. #53 Terranova, 23.01.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Nicht ganz, sondern 68er Compak K10, Brasilia, Nino.
    Innen jedoch gleich wie das 71er Robur.

    Das Pharos Mahlwerk mag federgelagert sein, aber das ist nicht gedacht um somit eine Ungenauigkeit zu erreichen.
    Jegliche Interventionen, sprich Ungenauigkeiten wirken sich im negativen Sinne auf die Partikelgrössenverteilung aus, bzw. zeigen sich in einer zu grossen Streuung einer Solchen.
    Die Mahlwerke sind so konstruiert, dass man bei einer optimalen Bauweise an genau diese Partikelgrössen kommt und ganz sicher keine Bedenken haben brauch, dass das Mahlgut homogen ist.
    Es gibt keinen Mühlenhersteller, der extra ein paar technische "Fehler / Ungenauigkeiten" einbaut, nur damit die Mühle eiert.
    Genauso wenig gibt es eine eiernde Mühle, die sich bei der Vermahlung automatisch zentriert, auch wenn es von manchen Herstellern behauptet wird, ist es schlichtweg Quatsch.

    Ich will natürlich nicht bestreiten, dass dem Einen oder Anderen, der Espresso aus einer eiernden Mühle nicht schmecken darf, es sind individuelle Geschmacksempfindungen, die rein subjektiver Natur sind.
     
  14. #54 Pacamara, 23.01.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Hallo,

    das Pharos Mahlwerk ist dafür federgelagert, dass sich beim Zusammenbau der Mühle
    das Mahlwerk selbst zentriert. Sobald man die Mühle fest zusammengeschraubt hat (die 3
    äusseren dicken Schrauben) sind die inneren federgelagerten Schrauben locker,
    da die äussere Mahlscheibe durch den Plexizylinder eingespannt ist. Das Mahlwerk hat dann über die Federn kein Spiel mehr.

    Ich hoffe die Erklärung war verständlich.

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  15. #55 gunnar0815, 23.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Hab nur vor einer Verschlimmbesserung Angst das Ergebnis der Pharos war in unserem Test meiner Meinung nach das Best. Von der Handhabung mal abgesehen das war alles andere als Optimal.
    @Walter_68 das ist doch mal eine Aussage die alles erklärt.

    Gunnar
     
  16. #56 Pacamara, 23.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Danke für die Blumen!
    Dank zurück, ohne euren Mühlentest hätte ich wahrscheinlich noch keine Pharos.

    Habt ihr eigentlich die Original Pharos getestet, oder mit dem voodoo-mod
    d.h. mit der integrierten Dose für das Mahlgut.
    Damit müsste das Handling deutlich besser werden,
    die Frage ist aber ob das Mahlgut durch die andere Lagerung evtl. leidet.

    Viele Grüße
     
  17. #57 gunnar0815, 23.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  18. #58 Pacamara, 23.01.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Ok das ist die modifizierte. Dann war das Handling ohnehin schon optimiert.
    Im Original ist das viel schlimmer, Mahlgut durch eine kleine Öffnung im Boden herausschütteln ..:-?

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  19. #59 mick_we, 24.01.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Jupp, kann ich verstehen. Vieles an der Pharos ist aber mehr als Suboptimal, deswegen versuchen wir gerade mit ein paar Leuten eine Handmühle zu bauen, die eine ähnliche Qualität an Mahlgut erzeugt, mit einem wesentlich besseren Handling und gutem Aussehen plus ein paar Goodies.
    Sobald wir fertig sind wollen wir natürlich Feedback sammeln ohne Ende, deswegen gibt es dann auch ganz viele Möglichkeiten die Mühle zu testen und Feedback zu geben auch um unser Baby noch zu optimieren.
     
  20. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Wird es eine modifizierbare Pharos sein oder eine komplette neue Mühle ?
     
Thema:

OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

Die Seite wird geladen...

OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps - Ähnliche Themen

  1. Pharos 1.0 noch in Betrieb?

    Pharos 1.0 noch in Betrieb?: Ich hatte eine etwas längere "Espresso-Pause" und bin jetzt wieder eingestiegen. Leider hatte ich meine Pharos nie upgegraded und jetzt ist der...
  2. [Verkauft] (Reserviert) OE Pharos mit leichtem Voodoo-Daddy-Mod

    (Reserviert) OE Pharos mit leichtem Voodoo-Daddy-Mod: Hallo Forum, ich verkaufe meine zweite Pharos mit Voodoo-Daddy-Mod (leichtere Verstellung mit Stab, Skala und Metal-Bolzen, die Achse des...
  3. [Verkauft] Pharos 2.0 Handmühle €295

    Pharos 2.0 Handmühle €295: Ich habe die Kaffeemühle im Januar letzten Jahres gekauft. Es wird in gutem Zustand verkauft. Es kommt auch mit zusätzlichen Schrauben für die...
  4. Pharos 2.0 kaufen?

    Pharos 2.0 kaufen?: Weiß jemand, wo ich in Deutschland oder sogar in Europa eine Pharos 2.0 Kaffeemühle kaufen kann?
  5. Suche OE Pharos 2.0

    Suche OE Pharos 2.0: hey, ich suche derzeit eine Orphan Espresso Pharos 2.0. Ihr könnt es mich aber auch gern wissen lassen wenn ihr etwas vergleichbares hättet....