OE Pharos

Diskutiere OE Pharos im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, an dieser Stelle möchte ich mich gerne dranhängen. Das Mahlgut verteilt sich bei meiner Pharos relativ gleichmäßig im unteren Teil des...

  1. Hämme

    Hämme Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    an dieser Stelle möchte ich mich gerne dranhängen. Das Mahlgut verteilt sich bei meiner Pharos relativ gleichmäßig im unteren Teil des Behälters. Mein Vorgehen: Ich halte die Pharos waagrecht (Öffnung nach unten), klopfe ganz kurz links und rechts auf den Behälter, das Mahlgut sammelt sich zum größten Teil oberhalb der Öffnung. Danach Pharos im ca. 45 Grad Winkel gehalten und von vorne mit der flachen Hand auf den Gummiring geklopft bis alles draussen ist. Das ganze Prozedere dauert wie schon beschrieben 30-45 sec. Manchmal wende ich auch Voodoo-Zauber an: ich stecke den Stiel eines Teelöffels in die Öffnung, spiele damit kurz im Behälter rum und klopfe dann erst aus. Der Behälter leert sich dann um einiges schneller; keine Ahnung warum. Statische Entladung? (ich wende kein RDT an).
    Meine "Entladestation" sieht folgendermaßen aus (von unten nach oben): Waage, Siebträger, Tidakatrichter, Aeropresstrichter ;).
     
  2. mrdiri

    mrdiri Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen!

    Auch ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Pharos und bin sehr zufrieden damit, daher wollte ich meine Erfahrungen hier einmal teilen.
    Angefangen habe ich mit einer Graef CM80. Nach ca einem Jahr bekam ich den Mahlgrad nicht mehr fein genug, die zusätzlichen Unterlegscheiben machten das Mahlgut dann wieder espressotauglich. Aber ich hatte einige Bohnen, die nicht optimal schmeckten. Außerdem ist bei einigen Bohnensorten doch erhebliche Verstopfungsgefahr, da hängen dann gerne 15g Mehl fest, die man nur durch Aufschrauben der Mühle entfernen kann.
    Nachdem ich eigentlich recht lange auf eine Quamar M80E geschielt hatte, kam eine gebrauchte Super Jolly Automatic. Geschmacklich etwas weniger Körper, aber dafür sehr viel nuancierter, weniger Bitterstoffe. Das war ein deutlicher Unterschied! Allerdings kam ich mit dem Doser nicht gut zurecht. Ich röste selber und finde da den Totraum, der sich beim Doser nicht vermeiden liess, einfach zu groß. Ein Teil des Problems war auch der Microschalter, der den Auswurfschacht versperrt -> auspinseln sehr umständlich. Da das Umbaukit wochenlang nicht lieferbar war und ich ungeduldig wurde, musste die SJ leider wieder ausziehen...
    Aber der Rückschritt zur CM 80 ging gar nicht, also eine Pharos bestellt (bei CoffeeHit in GB). Der Karton kam ziemlich verbeult an o_O, aber die Mühle ist i. O.
    Geschmack? GENIAL! Sehr rund, ausgewogen, schokoladig... das ist perfekt. Hat interessanterweise meine Upgraditis in Bezug auf die Maschine ziemlich deutlich gelindert.
    Die Bedienung sehe ich als Ritual. Abwiegen, einfüllen, kurbeln, ausklopfen geht eigentlich ziemlich schnell und ohne große Mühe. Bei meinen aktuellen Bohnen ist das Mahlgut sehr stark statisch aufgeladen und lässt sich nicht gut aus der Mühle herausklopfen, aber mit RDT ist das Problem nicht existent. Apropos Totraum: normalerweise um 0,1g.
    Mit der Mahlgradverstellung meiner Mühle komme ich gut zurecht. Es ist tatsächlich so, dass man den Mahlgrad nicht täglich verstellen muss. Ich habe mir eine Papierschablone mit 10°-Markierungen gebastelt, die ich bei Bedarf zwischen den Schrauben positionieren kann. Damit ist die Einstellung sehr genau verstellbar und gut reproduzierbar.
    Das Video von Doug zum Justieren der Mahlscheiben ist allerdings nicht 1:1 bei der neuen Pharos anwendbar, da die kleinen Schrauben, die den unteren Mahlkranz fixieren, mit Gegenmuttern fixiert sind. Man bekommt die also nur los, wenn man die äußeren großen Schrauben löst, den unteren Teil abbaut und den Auffangbehälter ausbaut, dann sind die Muttern zugänglich. Ist also möglich, aber nicht so schnell und elegant, wie auf dem Video.
    Der WAF der Mühle ist nicht ganz überzeugend, aber da sich Lärm und Platzbedarf sehr in Grenzen halten, wird über das Äußere gnädig hinweggesehen :D

    Viele Grüße,

    Mark
     
    Hämme, dolce vita, antony und 2 anderen gefällt das.
  3. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Wenn man die Bohnen nicht nass macht : überall ;)



    Gesendet von meinem Smartphone
     
  4. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Heute morgen beim Frühstück hatte ich mal den direkten Vergleich: zuerst einen Cappuccino im Einzelsieb mit Felino von Olga und der Feldwood gemacht. Die Benutzung ist einfach ein Genuss, die Holz-Haptik, das Mahlen, das Umfüllen in den Siebträger. Und schön gelaufen ist des Espresso auch noch.

    Dann danach einen Doppelshot mit Taramesa von Quijote und der Pharos, ebenfalls als Cappuccino (was ich wegen dem Geschmack nicht noch mal tun werde, aber egal an dieser Stelle). Ja, der ganze Prozess dauert länger und die Pharos ist umständlicher zu handhaben. Aber irgendwie… das ist schon haptisch ein richtig geiler Brummer und es macht verdammt viel Spaß, mit dem Teil zu arbeiten. Build to last sozusagen.
    Auch die Mahlgradverstellung funktioniert mittlerweile sicher und problemlos.

    Was ich mich aber wirklich frage: warum ist der Auffangbehälter der Pharos nicht trichterförmig auf die Öffnung zulaufend konstruiert? Das würde das Umfüllen des Mehls SO viel einfacher machen und Bresseau's „paar Mal aufsetzen“ würde funktionieren. Kein shaken, schütteln, klopfen mehr.
    Ich versteh’s nicht.

    Die Kapazität des Behälters ist deutlich größer als die Menge an Bohnen für einen Doppelshot, so dass die Verkleinerung des Platzes durch einen trichterförmigen Behälter kein Problem darstellen würde. Die senkrechten Seitenwände und der waagrechte Boden machen es einfach kompliziert, alles Mehl rauszukriegen. Das wäre für mich die einzige "Mod", die ich wollen würde wenn es sie denn gäbe.

    Übersehe ich irgendwas?
     
  5. #45 S.Bresseau, 21.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.231
    Zustimmungen:
    14.039
    Welcher Version hast Du? In der aktuellen sollte doch ein Trichter eingebaut sein?
    http://www.home-barista.com/forums/userpix/3413_pharos_funnel_3.jpg
     
  6. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Äh...oh. Was ist denn das cooles????
    Also ich habe die Version mit der einzelnen Split-Collar-Nut und dem Gummiring unten. Und bin der Meinung, dass das damit die aktuellste Version ist. Ich wage nicht mit 100%iger Sicherheit zu sagen, dass ich diesen Trichter nicht habe. Aber WENN dem so wäre, dann sollte eigentlich das eintreten, was ich oben beschrieben habe und Du ja auch ein paar Posts vorher gemeint hast: das Mehl rutscht mit ein bisschen von oben draufklopfen in einem Rutsch unten raus.
    Und das ist bei mir definitiv nicht so, wie bei Hämme 30-45 Sekunden schütteln, klopfen, drehen.
    Ist das vielleicht eine User-Mod auf dem Foto?? Ich WILL AUCH!!:)

    EDIT: das muss ne MOD sein, so sieht der Behälter aktuell aus:
    http://www.oehandgrinders.com/Pharos-Lower-Hopper-with-Funnel--Replacement-Part_p_83.html
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Das ist ja mal ne geile Mod.
    So würde mir die Pharos auch gefallen!
    Das Schütteln hält mich am meisten von einem Kauf ab.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  8. #48 S.Bresseau, 21.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.231
    Zustimmungen:
    14.039
    ich kannte nur den:
    http://www.orphanespresso.com/oe-pharos-hand-coffee-grinder_ep_636-1.html
    The lower grinds hopper contains a molded ABS plastic funnel, penetrated by the burr axle which terminates through the bottom plate of the machine. The funnel is closed with a rubber stopper.

    Vermutlich handelt es sich um die vorherige Version, die ich persönlich eine technisch bessere Lösung finde.
    Die neue Version aus halbtransparentem Plexiglas hat den Vorteil, dass man Pulverreste erkennen kann. Wäre interessant zu wissen, warum er anders geformt wurde als der "ABS plstic funnel" und nicht spitz zuläuft. Vielleicht wegen des größeren Volumens?
     
  9. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ich vermute, dass es sich bei Deinem Link um den gleichen hopper handelt und es hier keine Änderungen gab. Die Beschreibung klingt für mich wie der hopper, den ich auch habe. Ich glaube, mit dem "ABS plastic funnel" ist einfach der innere Bereich im Hopper gemeint. Der ist aber halt nicht trichterförmig. Und ein detailliertes Foto mit dem Innenleben von dem Hopper im Link ist ja nicht zu sehen, oder ?
     
  10. #50 S.Bresseau, 21.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.231
    Zustimmungen:
    14.039
    Im oben zitierten Satz steht "conatins", d.h. es ist nach meinem Verständnis ein zusätzliches Teil. Das Neue ist wie gesagt transparent.

    alt (undurchsichtig):
    [​IMG]
    neu (transparent):
    [​IMG]
     
  11. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Das gibt's doch nicht, Du hast vollkommen Recht:
    http://www.home-barista.com/grinders/pharos-manual-grinder-by-orphan-espresso-t17206-190.html
    Post 196 von Orphan Espresso. Das ist keine Mod, sondern dieser wunderschöne und perfekte Trichter war tatsächlich in dem vorherigen Hopper verbaut. Warum um alles in der Welt wurde das geändert in die jetzige Version? Ich verstehe es nicht, ein größerer Hopper kann doch nicht der Grund gewesen sein, die Mühle ist ja vorrangig für Espresso konstruiert, für einen Doppelshot reicht der Trichter sicher dicke aus. Jetzt shaken sich die Pharos-Besitzer einen Wolf und in der vorigen Version war es wie es scheint deutlich besser gelöst. OE schreibt in dem Post, dass ca. 2 Gramm nicht direkt durchrutschen, sondern sich dort sammeln wo die Achse den Trichter durchbricht. Nun gut, aber ein kurzes Rütteln sollte auch die direkt Richtung Ausgang befördern denke ich.
    Weiß jemand, was der Grund der Hopper-Änderung war?
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
  13. #53 S.Bresseau, 21.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.231
    Zustimmungen:
    14.039
    Der Trichter wurde 2011 vorgestellt, der Voodoodaddy-Mod, der das Vorbild für die MG1 war, erst 2012.
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich dachte aber auch, bei der alten Pharos ist der Behälter eben und man muss das Pulver durch dieses kleine Loch umständlich rausschütteln, darum der Voodoodaddy Mod. Wobei der Nachteil des hochgesetzten unteren Lagers den Mod nicht wirklich empfehlenswert macht.
    Aber wenn die "alte" Pharos wirklich den Trichter hatte, dann dürfte doch das Entleeren gar nicht sooo kompliziert sein.
    In manchen Videos sieht man ja auch wie mit einem Hammer auf die Mühle geschlagen wird.:oops:
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Vielleicht ist auch das Material des Trichters einfach zu rau.
     
  16. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Das könnte die Version vor dem Trichter sein. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass bei der allerallerersten Pharos Version das Mahlgut seitlich durch einen Schlitz rausbefördert werden musste, kann mich da aber auch irren.
     
  17. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ok, wer liest ist durchaus schlauer.
    Ich habe mal auf Home-Barista etwas quer gelesen und Videos von der alten Pharos geschaut.
    Auch die Trichterlösung war wohl nicht das Gelbe vom Ei. Problem 1 war, dass der Trichter locker zwischen zweiter und dritter Platte saß. Dadurch ist Kaffee beim Mahlen am Trichter vorbeigegangen und hat sich nebendran angesammelt.
    Und weiterhin war das komplette Rausbekommen vom Mehl anscheinend doch nicht einfacher als jetzt, die User haben von ähnlichen Vorgehensweisen mit shaken und klopfen berichtet.
    Schätze mal, bei der Grundkonstruktion der Pharos wird es immer ein kleiner Tanz sein. Na dann shaken wir eben. ;)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. Hämme

    Hämme Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    ... und dabei den alten Bill Haley hören:
    :)
     
    Micado gefällt das.
  19. #59 S.Bresseau, 21.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.231
    Zustimmungen:
    14.039
    hast Du bei denen Recherchen zufällig gelesen, ob OE mal einen Wiper getestet hat, so wie er in z.B. der Versalab und der CB1 zum Einsatz kommt? Der zylindrische Auffangbehälter wäre dafür doch ideal geeignet.
     
  20. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Nein, davon war nirgendwo die Rede
     
Thema:

OE Pharos

Die Seite wird geladen...

OE Pharos - Ähnliche Themen

  1. Pharos 1.0 noch in Betrieb?

    Pharos 1.0 noch in Betrieb?: Ich hatte eine etwas längere "Espresso-Pause" und bin jetzt wieder eingestiegen. Leider hatte ich meine Pharos nie upgegraded und jetzt ist der...
  2. [Verkauft] (Reserviert) OE Pharos mit leichtem Voodoo-Daddy-Mod

    (Reserviert) OE Pharos mit leichtem Voodoo-Daddy-Mod: Hallo Forum, ich verkaufe meine zweite Pharos mit Voodoo-Daddy-Mod (leichtere Verstellung mit Stab, Skala und Metal-Bolzen, die Achse des...
  3. [Verkauft] Pharos 2.0 Handmühle €295

    Pharos 2.0 Handmühle €295: Ich habe die Kaffeemühle im Januar letzten Jahres gekauft. Es wird in gutem Zustand verkauft. Es kommt auch mit zusätzlichen Schrauben für die...
  4. Pharos 2.0 kaufen?

    Pharos 2.0 kaufen?: Weiß jemand, wo ich in Deutschland oder sogar in Europa eine Pharos 2.0 Kaffeemühle kaufen kann?
  5. Suche OE Pharos 2.0

    Suche OE Pharos 2.0: hey, ich suche derzeit eine Orphan Espresso Pharos 2.0. Ihr könnt es mich aber auch gern wissen lassen wenn ihr etwas vergleichbares hättet....