Olivier Caffè - Kennt jemand diese Rösterei?

Diskutiere Olivier Caffè - Kennt jemand diese Rösterei? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo alle zusammen, teste mich nun auch in die Siebträgerwelt vor. Dazu war ich auch (im Großraum BS) auf der Suche nach Röstern. Habe gestern...

  1. bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Hallo alle zusammen,
    teste mich nun auch in die Siebträgerwelt vor. Dazu war ich auch (im Großraum BS) auf der Suche nach Röstern. Habe gestern eine Packung von der Kaffee-Zeremonie erstanden (zu Hause festgestellt, dass das Ventil vll. nicht funktioniert, weil die Tüte oben einen kleinen Spalt offen war - Überdruck?), bald gehts aber nach WOB zu Olivier weil mir das (aus der Ferne und vom Hörensagen) einen guten Eindruck macht.
    Auf der Facebook-Seite wird gemeldet, dass sie nun einen neuen, zusätzlichen Röstprofi haben und durch den Aufbau eines zweiten Geschäfts sehr ausgelastet waren. Dürfte dann wohl bald entspannter zugehen.
    Also verständlich aber in der Tat würde es eher förderlich als hinderlich sein, wenn das kurz bei der Bestellannahme erklärt wird und man weiß, dass es in Zukunft wohl besser läuft.
     
  2. #182 langbein, 27.10.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Wäre ja super, ich hatte den Kaffee mal probiert und fand ihn gut. Mit dermaßen großen Schwankungen bei der Lieferpräzision kann ich jedoch nicht leben und hab daher noch nie dort bestellt.
    Da diese Schwankungen ja schon über 2 Jahre andauern, bin ich allerdings nur wenig optimistisch. Auf der Facebookseite ist ja nur von den "Verzögerungen der letzten Wochen" die Rede. Aber man weiß ja nie...zu wünschen wäre es ja dem Laden und seinen Kunden.
     
  3. seibel

    seibel Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorgestern geschah es nun, dass mein Kaffee eintraf. Bestellt am Dritten, geliefert am Dreißigsten. Kaffe schmeckt hervorragend (Olivier No.4, Bezzera BZ10, Gaggia MDF Mühle).

    Beste Grüße
     
  4. #184 nobbi-4711, 01.11.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wohl eher ein defektes, falsch gehandhabtes oder unterdimensioniertes Schweissgerät.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #185 magifrei, 01.11.2014
    magifrei

    magifrei Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    20
    Ihr werdet über meine Freude wohl nur schmunzeln können, ich muss es jetzt aber trotzdem kurz loswerden. Ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet der "schwarzen Künste" und auch erst seit knapp einem Monat im Besitz einer vernünftigen Maschine. Von daher habe ich echt noch sehr wenig Erfahrung mit verschiedenen Sorten, verschiedenen Espresso-Varianten und Geschmacksvariationen.

    Zum Kauf meiner Maschine gab's 1kg Amabile von Parotta dazu. Den fand ich okay, aber nicht wirklich herausragend. Als das Kilo verbraucht war, habe ich mir ein Paket Lavazza gekauft. Zwar wusste ich um die Meinung über "Supermarkt-Kaffee" hier im Forum aber ich dachte, ich muss es zumindest mal testen - nachher schmeckt mir das wider Erwarten gut und ich geh immer den komplizierteren und teureren Weg über Online-Handel oder Privatröstereien.
    Also auf auf und ein relativ frisches Paket Lavazza im Regal gesucht, was zugegebenermaßen gar nicht so einfach war; habe dann aber eins von Ende August gefunden, was ich ich okay fand. Für mich war neu, dass ich den Mahlgrad abhängig von der Bohne verändern muss. Der Lavazza erforderte einen sehr viel feineren Mahlgrad als der Amabile. Das Ergebnis war aber irgendwie schräg. Als Espresso konnte man den Lavazza, wenn man alles richtig gemacht hat, zwar trinken - manchmal war sogar ein wenig Marzipan schmeckbar - in Milch, eigentlich mein Favorit, wollte der Lavazza aber nicht. Ich kann es nicht beschreiben, aber ich fand jeden Cappu oder jeden Latte mit dem Lavazza echt wiederlich!!!

    Meine Freundin arbeitet in Wolfsburg, also habe ich mir diese Woche ein Probierset von Olivier mitbringen lassen. Lavazza ist zwar noch nicht alle, aber die Mühle war heute morgen leer und so habe ich Oliviers N°4 geöffnet und eingefüllt (geröstet am 24. Oktober). Sehr interessanter Geruch! Schokoladig und ein weiterer Geruch, den ich nicht beschreiben kann. Muffig hört sich nicht lecker an, aber irgendwie würde ich den Geruch dennoch als feucht beschreiben. Anders irgendwie - aber defintiv gut!
    Vor 10min dann zum ersten Mal in meinem Leben anscheinend guten Espresso selbst bezogen. Der erste Bezug rauschte nur so durch, also den Mahlgrad feiner als beim Lavazza eingestellt und den Espresso weggekippt. Auch der zweite Bezug floss VIEL zu schnell in die Tasse. Nach 15s musste ich abbrechen. Aber das Ergebnis wollte ich trotzdem kosten und selbst dieser extrem falsch bezogene Espresso war eine, hört sich lächerlich an, aber ja ... Offenbarung. 1000x besser als der Lavazza und mir hat er auch besser als der Amabile geschmeckt. Jetzt habe ich den Mahlgrad nochmals feiner gestellt, sitze hier gerade mit meinem Cappu und grinse von einem Ohr zum anderen. Der Espresso landete immer noch viel zu schnell in der Tasse, ich muss den Mahlgrad also noch feiner einstellen, aber geschmacklich ist (zumindest der getestete N°4) echt super! Die Beschreibung auf Oliviers Website passt mit "schokoladig, weich, viel Crema, wenig Säure" jedenfalls wie die Faust auf's Auge.

    Man möge mir meine kindliche Freude verzeihen aber ich freue mich gerade zum ersten Mal so richtig über meine Neuanschaffung. Genau so habe ich es mir beim Erwerb der Bezzi erhofft und daran ist Olivier gerade nicht ganz unschuldig :)
     
    Frank Zane, coco lores, Bonsai-Brummi und 2 anderen gefällt das.
  6. #186 derPetto, 01.11.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    @magifrei: Schön zu hören, dass dir die Neuanschaffung und die Bohnen von Olivier so viel Freude bereiten. Ich muss aber zugeben, dass der Amabile von Parotta, neben den Sorten von Olivier zu meinen Favoriten gehört. Ich habe schon einige Röster ausprobiert und bin gerade wieder einmal durch das Sortiment von Olivier durch und muss sagen, ich habe bisher keinen Röster gefunden bei dem mir JEDE Sorte durchweg so gut schmeckt wie bei Olivier. Jeder Röster hatte bisher zwar 1-2 Sorten die ich als gut bis sehr gut empfand aber meist waren die restlichen Sorten dann eher Okay (für meinen Geschmack selbstverständlich).
     
  7. #187 schlürfi0711, 03.11.2014
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    Das kann ich nachvollziehen!

    Ich habe vor ca. 7 Wochen ein Probesortiment und 1 kg No 4 bei Daniel direkt gekauft - keine Wartezeiten und eine freundlich Bedienung durch den Meister himself. :)
    Der No 4 schmeckt sicherlich etwas anders, muss er ja auch, da ausdrücklich auf eine neue Rezeptur verwiesen wird, er bleibt aber immer noch sehr schmackhaft.
    Der No 7 hat das Zeug zu einem meiner Lieblingsespressi, aber da spielt der Preis nicht ganz mit.

    Wenn Daniel den Versand bisher ohne die Belastung eines zweiten Geschäfts nicht immer nach den Erwartungen der Kunden hinbekommen hat, dann wird das vermutlich auch demnächst nicht besser. Da bleibt dann nur: abwarten und Espresso trinken. :)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  8. #188 madman69, 03.11.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Moin Magifrei,

    Vorweg ``nicht ernstnehmen ! `` Ist dir bewusst,wenn man schreibt,das die Freundin in WOB arbeitet? Wenn man bedenkt,sie könnte doch auch für mich
    ins Regal greifen und schnell wären die Böhnle verschickt.;)Das könnte ausarten, und ihr Chef könnte einpacken.:confused:

    So denn
    schönen Herbstabend.o_O
     
  9. #189 DieBärenmarke, 03.11.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Auch von mir mal n Bestell Status. Am 17.10. Bestellt, am 01.11. geliefert.
     
  10. #190 magifrei, 03.11.2014
    magifrei

    magifrei Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    20
    Na geht doch. Solange in WOB noch verschickt wird, kann meine Partnerin sich ja entspannt zurücklehnen.
    Wobei, wenn sie da für den Versand an's Kaffee-Netz ab nun immer große Mengen abnimmt, bekomme ich meinen Kaffee ja vielleicht gratis :D
     
  11. bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Habe auch gerade das Probierpaket in Arbeit. Nr. 4 ist durch und der war schonmal top. Trinke selten pur, d.h. zumindest ein Schuß Milch muss immer mit rein. Dafür war der schonmal gut. Nun ist Nr. 7 dran, der ist auf jeden Fall kräftiger. Da auch steht, dass der noch mehr Crema haben soll, schließe ich auf einen höheren Robusta-Anteil. Die anderen kommen später dran.
     
  12. #192 caffè olivier, 21.01.2015
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    Moin!
    In der Vergangenheit gab es ja häufiger mal Beschwerden wegen langer Lieferzeiten.
    Nun haben wir uns vergrößert, Team erweitert, etc. ... - so daß diese Probleme der Vergangenheit angehören...
    Seit Anfang des Jahres werden die Pakete täglich durch DHL abgeholt, eure Bestellungen machen sich also spätestens am folgenden Werktag auf
    die Reise zu euch.

    Gruß aus Wolfsburg
    Daniel Olivier
     
    Nik18, langbein, Fischers Panda und 6 anderen gefällt das.
  13. #193 derPetto, 21.01.2015
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Super! Ich finde es gut, dass du dir die Kritik zu Herzen genommen hast und auch Rückrad beweist und hier die "Probleme" als solche zu benennen und eine Lösung dafür vorzulegen. Daumen hoch!
     
    caffè olivier gefällt das.
  14. #194 XeniaEspresso, 21.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Darüber werden sich hier sicher viele freuen. Ich denke dann werden wir auch mal bestellen. Muss ja auch nicht immer am nächsten Tag sein, so viel Zeit haben sicher viele.
     
    caffè olivier gefällt das.
  15. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Moin Daniel,
    Super Neuigkeiten, habe aus dem Grund mal deine Kaffees unter Freunden angepriesen und eine (wenn auch kleine) Sammelbestellung auf den Weg geschickt. Freue mich drauf, den No4 mal wieder in der Maschine zu haben :)
    Was auch klasse wäre: Grobe Zubereitungs-Tipps (xx g Bohnen auf xx g Espresso, Brühtemperatur etc.) ^^
     
    caffè olivier gefällt das.
  16. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Hat super geklappt! Vorgestern Abend bestellt, heute geliefert. Sitze nun hier und genieße den No4... So lecker!
    Vielen Dank!
     
    caffè olivier und NiTo gefällt das.
  17. #197 caffè olivier, 29.01.2015
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    Das freut mich! Danke fürs feedback
     
  18. #198 DieBärenmarke, 06.02.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja das ist doch mal wirklich Super, am 03.02. Bestellt, und am 06.02. hatte ich den Kaffee in Händen.

    Eine sehr positive Veränderung. Freut mich sehr, weiter so.
     
    caffè olivier, NiTo und Bonsai-Brummi gefällt das.
  19. #199 madman69, 06.02.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Bin auch gerade Kunde und im Genuss der Olivierbohnen.
    Geselle mich zu meinen Vorrednern und kann auch sagen,nach 3 Tagen ab Bestellung, frische Bohnen in der Mühle.
    Ich halte es für sehr fair,wenn wir nun im Genuss der schnellen Lieferung sind,auch zügig unsere Zahlung leisten.
    besten Gruss nach WOB:)
     
    NiTo gefällt das.
  20. stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    War gestern vor Ort an der Röntgenstrasse, und habe mir einige kleine Packungen mitgebracht. Nr. 4 hatte mich schon beim letzten Mal überzeugt, superlecker.
    Ein wunderbar freundliche und kompetente Beratung, nette Gespräche. Nun bin ich neugierig auf den Caffé. RD 04.02.15 kann noch ein wenig ausgasen, bevor es in die Mühlen geht.
    Auch von mir nochmal Dank nach WOB.
     
    caffè olivier gefällt das.
Thema:

Olivier Caffè - Kennt jemand diese Rösterei?

Die Seite wird geladen...

Olivier Caffè - Kennt jemand diese Rösterei? - Ähnliche Themen

  1. Olivier Caffé?

    Olivier Caffé?: Hallo! Weiß jemand hier, wie schnell die versenden oder was bei denen los ist? Ich habe am 09.01.2014 bei denen was bestellt, gezahlt, und...
  2. Oliviercaffee

    Oliviercaffee: Hallöle, ich versuche, bei *Oliviercaffee* ,Antworten auf Anfragen, nach meiner Bestellung zu bekommen. Weder auf e-mail, noch Telefonat,keine...
  3. Olivier Caffè - Kontakt?

    Olivier Caffè - Kontakt?: Ich kürzlich etwas bei Olivier bestellt, aber das falsche wurde geliefert (Espresso statt normaler Röstung). Versuche jetzt seit einer Woche...
  4. Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

    Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?: Für meine neue Gaggia Classic bin ich auf suche nach einem neuen Kaffeeerlebnis :lol: Hier im Forum hört man oft von den Röstern Fausto oder...
  5. Caffe Olivier schon in Urlaub?

    Caffe Olivier schon in Urlaub?: Hi, hat vielleicht jemand mitbekommen, ob Caffe Olivier vielleicht schon in Urlaub ist? Hatte am 11. Dez. dort bestellt, dann gleich eine...