Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

Diskutiere Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schade . Nicht trauern. Es dauert halt etwas laenger :-).

  1. #21 thirdcrack, 13.07.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Nicht trauern. Es dauert halt etwas laenger :).
     
  2. #22 minimalissimo, 17.07.2015
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Ich hab mir vor einiger Zeit für meine pavoni ein temparaturmessgerät (gth 1170) gekauft, extrem schnelle Reaktionszeit, sehr genau, der Sensor war am Ende eines dünnen flexiblen Kabel das ich einfach mit dem siebträger einspannen konnte. Hat alles gut geklappt. Aufgrund mangelnder wissenschaftlicher Begeisterung habe ich mich aber dann doch auf das spontane Ergebnis eingelassen, da es kaum Verbesserungspotetial gab, das ich so nicht schon wusste.
     
  3. #23 thirdcrack, 17.07.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    :). ich erwarte von den Messungen nicht, daß mein Espresso dadurch noch wesentlich verbessert werden kann.
    Die Reaktionszeit hängt in erster Linie vom Sensor ab. Ich denke, ich weis mehr oder weniger auch was sich ja im Inneren abspielt, aber einerseits ist es eine Herausforderung an Stellen wie im Brühkopf Temperatur zu messen, anderseits ist die Cremina mit ihrem zusätzlichen Kanal im Brühkopf doch etwas anders im Temperaturverhalten als andere kleine Hebler. Ich denke mit den Messreihen, die ich hoffentlich machen kann wird das sehr transparent sichtbar.
     
    laurenz140 gefällt das.
  4. #24 thirdcrack, 20.07.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Ich kämpfe noch mit dem Abdichten der Sensoren aber habe bereits eine neue Kolbenstange für die Messung der Druckverhälnisse in der Gruppe bekommen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Dieselweezel gefällt das.
  5. #25 faustino, 20.07.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    thirdcrack gefällt das.
  6. #26 thirdcrack, 20.07.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Ich glaube, ich bleibe analog und werde Videoaufnahme machen. Zu viel für Mantelthermometer, diverse Kolbenstangen und Messgeräte ausgegeben :).
     
  7. #27 thirdcrack, 24.07.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Das Leben ist ungerecht. Beim auseinenandermontieren ist ein Sensor gestorben. Die sind extrem empfindlich. Neue Bestellung heraus nach England :-(. Und warten.
     
  8. #28 thirdcrack, 27.07.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Wie viel Hitze verträgt ein Manometer? Es funktioniert nänlich nicht :-(. Kann natürlich sein, daß das Stück bereits kaputt ist. Aber sebst wenn er in Ordnung wäre, und die Wassertemperatur vertragen würde, wären die gelieferten Daten genau?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    aelex gefällt das.
  9. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    An der Temperatur dürfte es eigentlich nicht liegen... Im Damlfbereich funktionieren sie ja schließlich auch.
     
  10. #30 thirdcrack, 27.07.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Hitze kann doch ein Problem sein für diese Manometer :-(

    As the Bourdon tube may be damaged by high temperatures, it is common practice on steam systems to install the gauge at the end of a syphon tube. The syphon tube is filled with water which transmits the pressure of the working fluid to the Bourdon tube, enabling the gauge to be located some distance from the actual point where the pressure is being measured.

    http://www2.spiraxsarco.com/resourc...ries/gauges-sight-glasses-vacuum-breakers.asp
     
  11. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Könnte man ja dann nochmal mit einer zwischengelagerten Röhre oder Schlauch lösen. Nichts desto trotz hätte es meiner Meinung nach wenigstens kurze Zeit funktionieren sollen
     
  12. #32 thirdcrack, 27.07.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Ja, habe eine Spirale. BraUche jetzt aber ein neues Zwischenstück.
     
  13. #33 thirdcrack, 01.08.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Diese Messreihen sind recht kostspielig. Genau gesagt noch keine einzige Messung durchgeführt nur set up und schon sterben die Sensoren. Kaum habe ich das neu gelieferte Sensor installiert, die Gruppe zusammengebaut und musste feststellen daß sich diesmal das Sensor, das in die Kolbe installiert wurde verabschiedet hat. Diese dünne Sensoren (0,75mm) sind extrem empfindlich. Zum Rosten verwende ich 1-1,5mm Sensoren und hatte ich einen 150mm langen Ersatzfühler, den ich verwenden konnte. Einfach einen grösseren Loch in die SS-Schraube gebohrt und das dickere Sensor in den Stange gezogen und in die bereits festgedrehte Schraube geklebt. Das Testen kann aber leider erst in der zweiten August-Woche nach unserem Urlaub starten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    blu gefällt das.
  14. #34 XeniaEspresso, 01.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Sowas bekommt man - glaube ich - mit einer geeigneten Prozessverschraubung dicht.

    Ich bekomme eine solche Verschraubung für 1,5mm-Fühler am 19.08. und werde das mal ausprobieren. Wenn sie bei mir 10bar aushält, könnte das evt. auch was für dich sein.

    Anmerkung: Verschraubungen für 1,0mm Fühlerdurchmesser scheint bei meinem Lieferanten das Minimum zu sein.
     
  15. #35 thirdcrack, 01.08.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
  16. #36 XeniaEspresso, 01.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
  17. #37 thirdcrack, 10.08.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    [​IMG]

    Déjà vu: exakt wie vor zwei Jahren mit dem Herdkännchen-Messungen. Vier Sensoren und eine "Kaffemaschine".
    Die erste Messung hat die "geklebte" Stange und Kolbe überstanden. Nirgendwo dringt Wasser durch. Alle Daten wurden gespeichert. Es ist wiklich eine tolle Erfahrung exakt zu sehen, was man sonst nur vermutet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Tempkurven werde ich auch noch heute posten.
     
    gt3 racer, mick_we, XeniaEspresso und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #38 thirdcrack, 10.08.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Und die Diagramme. Ich kann es nicht fassen wie harmonisch diese kleine Maschine funktioniert. Wie schön das Wasser die Wärme abgibt (halbe Ziehungen, die Kurven für die Temperatur der Gruppe und das Wasser über der Kolbe sich "ausgleichen"). Dann wie gut identifizierbar ist, als ich den Hebel von oben nach unten drücke und die Temperatur über der Kolbe anfängt zu steigen. Pull war eine ganze ohne Fellini. Preinfusion dunkelrot in der gelben Kurve.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    gt3 racer, blu, Wate und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #39 thirdcrack, 13.08.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Weitere Schritte zum Druck-Profiling. Höchstwahrscheinlich habe ich durch die direkte Hitze des Brew-Wassers gekillt. ALso habe ich ein neues Manometer gekauft und werde eine Kühlungsspirale dazwischebauen. Hoffentlich wird es ausreichen. Aber typisch für diesen Projekt wird erst unmittelbar vor meinem Urlaub fertig :).

    Das Manometer muss ein Tuningmassnahme über sich ergehen lassen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    gt3 racer und blu gefällt das.
  20. #40 thirdcrack, 12.09.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Ich habe hier im letztem Monat nicht sonderlich viel gepostet aber diese Zeit ist nicht ganz tatenlos vergangen. Ich habe eine längere Sonde für den Boiler kaufen müssen, damit ich nicht nur mit voller Boilerfüllung messen kann. Beim Cremina-Vergleich sollten die Füllungen identisch sein und das grössere Fassungsvolumen der aktuellen Cremina hätte dazu geführt, daß die Sonde nur Dampftemperatur hätte messen können.

    Eine kleine Behinderung hat ein Fernsehstab verursacht, der sich zum Drehen angemeldet hat. Natürlich habe ich die Rösterei ein bisshen aufäumen müssen.

    [​IMG][/IMG] [​IMG]

    Einige lang geplante „optische Tuningmassnahmen” durchgeführt, die aktuelle Cremina für den Auftritt von den Sonden befreit und schön gemacht usw. Schliesslich war das das erste Mal.

    [​IMG][/IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    Habe eine Messung mit Fellini pull editiert. Es ist toll zu sehen wie der Temperaturverlauf an der verschiedenen Stellen aussieht. Was ich aber immer noch unheimlich cool finde, wie schön die einzelnen Phasen des Bezuges aufgrund der Temperamentkurven identifizierbar sind.

    [​IMG]

    Am Wochenende werde ich noch einige Messungen mit den aktuellen Model dürchführen können (Alleine zu Hause) und dann sind die alten Creminas dran.
     
    zuerisee und fransg gefällt das.
Thema:

Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

Die Seite wird geladen...

Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  3. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....
  4. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  5. [Maschinen] Olympia Cremina Fuss

    Olympia Cremina Fuss: Guten Morgen allerseits Bei mir taucht gerade die Frage auf, ob jemand mal die Gummifüsschen der Cremina nachgebaut hat. Meine Maschine ist...