Optimierte Dallacorte Mini EX4

Diskutiere Optimierte Dallacorte Mini EX4 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4 Hallo, habe mir das Unterteil auch auf 54,3 abdrehen lassen. Arbeite allerdings mit der Tamperstation CPS von...

  1. Bezi46

    Bezi46 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hallo,
    habe mir das Unterteil auch auf 54,3 abdrehen lassen. Arbeite allerdings mit der Tamperstation CPS von MCAP. Manchmal drücke ich auch mit dem Concept Art klappt genau so gut. Aber auch mit 54,3.
    Füllmenge im Einersieb mit originaler Dusche 8 - 9,5 gr.
    Füllmenge im Einersieb mit flacher Dusche 9,5 - 12gr. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Üben, üben und nochmals üben.
    Aber das macht ja auch Spaß mit der Maschine :)
    Schönen Sonntag
    Helmut
     
  2. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Danke euch!
    Dann kann ich mit 54,3 wohl nichts verkehrt machen...

    Weiß jmd, welche Griffe an die Base des DC-Tampers passt?
     
  3. #123 espressionistin, 17.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Vom Gewindedurchmesser her passen die pullman Griffe. Das Gewinde ist allerdings etwas lang, so dass du mit den beiden großen Spacern, die zum pullman gehören, arbeiten müsstest. Sieht trotzdem nicht so perfekt aus, weil der DC Tamper oben eine Vertiefung hat, die breiter ist als der Griff.

    Ps: schöne Maschine, schöne Ecke. Passt gut dazu, die silberne Quamar
    :-D.
     
  4. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Danke, Sabine!
    Freut mich, dass die Ecke dir gefällt… heute Morgen habe ich mal den Hopper abgenommen, um nur abgewogene Bohnen einzufüllen, da der Timer der Quamar bei den DC-Sieben noch nicht passt.

    Wenn ich mir die Preise der Pullman-Griffe ansehe, nehme ich lieber einen EPICO mit dem ich spekuliere ;-)
    Ich dachte nur, dass es vllt einen Griff gibt, der auch passen würde und ich somit einen konvexen Epico nehmen könnte und an den planen der DC nur einen anderen Griff machen würde.

    Nehme ihr alle den DC Tamper?
     
  5. #125 espressionistin, 17.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Ich nehm eigentlich nur den Pullman, weil der ja so schön passgenau ist. Pullman deswegen, weil es den Epico damals noch nicht gab, alternativ gabs nur den ProRista, aber wenn ich schon einen genauen Tamper hab, dann will ich auch ne gescheite Führung durch eine gerade Kante haben.
    Genaugenommen ist der originale Tamper dafür auch schon sehr passabel geeignet, sind eben nur ein paar zehntel mm, die ihm fehlen. Wirklich schlecht ist er nicht, alles Jammern auf hohem Niveau :)
     
  6. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Du hast recht, der DC Tramper ist normalerweise ausreichend - mir gefällt nur ein Holzgriff so gut un dich finde die "fühlen" sich einfach besser an, daher möchte ich gerne wechseln.
    Würde es einen passenden(!) Holzgriff geben, würde mir das wohl ausreichen.

    Der ProRista gefällt mir optisch nicht so gut, da liegt für mich der EPICO an der Spitze von allen, daher habe ich schon Kontakt mit Tim von Tidaka aufgenommen ;-)
    Nun muss ich mich nur noch für ein Holz entscheiden :)
     
  7. #127 roundtree, 21.03.2013
    roundtree

    roundtree Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hallo,

    auch ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer DC Mini EX4plus von nobbi-4711 (Marcus). Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine und habe vom ersten Tag an sehr gute Shots gezogen.
    Ich kann die Maschine nur empfehlen. Sie macht was sie soll und das reproduzierbar. Einen guten Shot nach dem anderen und das völlig unkompliziert und leise.
    Im Moment spiele ich gerade mit Mahlgrad (MK Vario Home), Kaffeemenge und verschiedenen Kaffeesorten (Al Banco, Malabar) von Marcus (Caffe-A Due)herum.

    Im Moment fülle ich das Einer mit ca 8gr. und das Zweier mit ca 15gr.. Der Mahlgrad der Vario habe ich auf Position 1 (Grob) M (Fein). Das gibt sehr gute Shots mit dem Al Banco (ital. Barmischung mit glaube ich 50% Arabica und 50% Robusta) mit dem Malabar passt diese Einstellung aber noch nicht 100% und ich muss weiter herumprobieren.

    Habe gerade auch die Bezugstasten für 1 und 2 Shots programmiert, bin mit dem Ergebniss aber noch nicht zufrieden. Ist die Programmierung zeit- oder volumenbasiert?
    Die beiligende Gebrauchsanweisung gibt auch keinen Hinweis. Die Gebrauchsanweisung ist sowieso sehr kryptisch und verbesserungswürdig. Aber dank der ausführlichen Einweisung von Marcus brauchte ich die Gebrauchsanweisung bisher auch nicht.

    Ich werde weiter über emien Fortschritte berichten

    Gruß
    roundtree
     
  8. #128 espressionistin, 21.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hallo roundtree,

    Glückwunsch zur Maschine! Das klingt doch schon sehr gut, was du da berichtest.
    Die Dosierung ist (wie eigentlich üblich) volumenbasiert.
    Ich empfehle dir, erstmal alle Einstellungen (Menge/Mahlgrad, so dass du auf 30 ml in 30 sek kommst) ohne Dosierung vorzunehmen, und wenn dann alles passt, ganz zu letzt die Tasten programmieren.
    Programmieren entsprechend immer nur mit gefülltem Sieb. Das Kaffemehl saugt ja jede Menge Wasser auf und wenn du mit leerem Sieb 30 ml programmierst, kommen später vielleicht nur 15 in der Tasse an.
     
  9. #129 MarcusMuc, 21.03.2013
    MarcusMuc

    MarcusMuc Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hallo zusammen,

    ich befinde mich gerade auch in der Warteschleife für eine neue EX4Plus :)

    Eine Frage, da für mich bisher ungewohnt: Was habt ihr für Erfahrungen mit der Temperaturverstellung gemacht, gibt es einen sinnvollen Defaultwert insbesondere für die EX4Plus Variante, oder soll man da probieren? Bringt das überhaupt etwas zu Beginn? Komme von der BFC Levante und da habe ich mich eigentlich überhaupt nicht darum gekümmert.

    Ciao,
    Marcus
     
  10. Bezi46

    Bezi46 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hallo Marcus,
    die Frage nach der Temperatureinstellung hast Du ja schon selbst beantwortet. Richtwert in etwa 92°C bis 98°C
    Bei 100% Arabica 92 bis 94°C je höher der Robustaanteil umso höher die Temperatur. Aber das must Du selbst rausfinden :)
    Viel Spaß mit der Maschine
    Gruß Helmut
     
  11. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4


    So schlecht ist die beiligende Gebrauchsanweisung mMn nicht. Relativ deutsches Deutsch.
    Da gibt's schlechtere.

    Das Prinzip der Tastenprogrammierung ist doch an sich auch richtig erklärt. Steht auch mit eingespannten ST programmieren...
    In der deutschen Übersetzung zur Programmierung ist allerdings ein kleiner Fehler.
    Aber ein Blick in die englische Übersetzung klärt es dann auf.
    Bzw. ist das an sich auch selbst erklärend mit dem Fehler.
     
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Jetzt schließt doch endlich diesen elenden Thread. Das ist ja wie mit einer Wurst vor der Nase eines Hundes herumwedeln.
    Furchtbar. Am Ende bestell ich mir die DC doch noch.

    :-D
     
    8alex gefällt das.
  13. #133 S.Bresseau, 21.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    ja, scheint die derzeit hippeste Maschine im KN zu sein :) Ich erinnere mich an die Vivaldi, die R58, ... cih bin mir sicher, es kommen wieder andere Zeiten und andere Maschinen...
     
  14. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Über Vivaldi und R58 liest man doch mindestens genauso viel.
    Die R58 sehe ich auch nicht als direkten Konkurrenten zur DC mini.
    Einfach ein anderes Konzept, für diejenigen die unbedingt die E61 "Armaturen" Optik und den Chrom Blinbling brauchen/wollen.
    Die Vivaldi müsste einfach mit etwas weniger Kunstoff, etwas weniger farbigen Leuchten und etwas weniger zeppelin-artigen Griffen des ST gebaut werden.
    Und die Brühgruppe einer DC Mini ist schon eine feine Sache...:wink:

    Und warum sollen in Zukunft keine anderen Maschinen kommen?

    Neuauflagen der Vivaldi oder der DC Mini oder eines klassischen E61 Chrombombers werden sicher wieder ihre Liebhaber/Käufer finden.

    BTW:
    Was mir an Dalla Corte auch positiv aufgefallen ist, ist der Service.
    Es gibt eine Vetretung in D., die schnell auf Fragen antwortet.
    Zumindest bei Fiorenzato habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass eine Email völlig unbeantwortet bleibt.
    Und man hat natürlich den guten Kontakt zu Markus, wenn man die Maschine dort gekauft hat. So lassen sich vermeidliche Probleme auch schnell und unkompliziert aufklären.

    Am meisten stört mich der Kunststofftank an der Mini. Gut verbauen andere, die meisten auch und selbst die Tank-Lösung einer GS3 ist sicher nicht als ausgereift zu bezeichnen.
    Aber ein Edelstahltank wäre ne schöne Sache.

    Mein Resümee : man macht mit einer DC Mini EX4 plus, oder der Variante für die ich mich entschieden habe, ich taufe sie mal "EX4 Plus Spezial":cool:, sicher nichts falsch.
    Einfach ne super Maschine und super Service!
     
  15. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Ich habe mich nun für einen EPICO in 55mm plan entschieden; mit Holzgriff aus American Walnut Burl und der DC2-Trichter.
    An den originalen DC-Tamper kommt demnächst noch ein Holzgriff, muss mich nur noch entscheiden, welches Holz ich da nehme…
    Der Epico passt perfekt ins 2er!

    Ich bin mal gespannt, wie es ist, wenn die flache Dusche dran ist. Z.Zt macht mir die original Dusche noch etwas Schwierigkeiten. Bei der Giove war ich es ja gewöhnt mit 17-18 Gramm zu arbeiten. Die Menge hinterlässt bei der DC aber ordentlich Abdrücke der Schraube im Puk und der ST ist schwer einzuspannen.
     
  16. #136 garamiel, 22.03.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Die DC Mini ist doch eine tolle Maschine. Warum braucht es da ein bashing von anderen DB Maschinen. Die Käufer einer R58 sind doch nicht auf Blingling
    und Nostalgie Romantik zu reduzieren. Da gibt es handfeste Unterschiede. Für den einen wichtig, für den anderen nicht.
    Ich freue mich für jeden glücklichen DC Besitzer, aber es gibt viele Wege zum Ziel.
    Ein bisschen weniger " meins ist das Beste" und ein wenig mehr Toleranz würde da gut tun.
    Und das Ergebnis in der Tasse ist ohnehin ziemlich unabhängig von der verwendeten Maschine in dieser Klasse.
     
  17. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    @ralf:
    Klar, gebe dir grundsätzlich Recht.
    Besonders das mit dem Ergebnis in der Tasse.
    Sollte auch kein bashing sein.
    Das "meine ist die Beste" ist deine Interpretation
    Außerdem wenn du bei deinen Zitat die nächsten 2 Sätze von mir noch dazu nimmst, sieht das aber auch etwas anders aus.
    Aber war wohl bewusst ausgelassen.
    Die R58 war neben der Vivaldi auch favourisiert bei mir...
    Das klingt jetzt aber so als ob das "chrombomber bling bling" eine Neuerfindung im Zusammenhang mit einer R58 von mir wäre.
    Das sie einen schlechteren espresso macht kann und wollte Ich damit nicht sagen und macht auch keinen Sinn.
    Außerdem sollte das Blingbling Chrombomber definitiv kein bashing sein. Viele identifizieren sich ja auch damit, "hier ist mein neuer Chrombomber"
    Ist einfach ein anderes Konzept und besonders optisch eine andere Variante eine Espressomaschine zu bauen.
    An E61 geht's für manche Käufer einfach nicht vorbei.
    Ist auch gut so.
    Die finden die DC Mini hässlich. Ich finde die inzwischen interessanter und nicht so nach armaturen aussehend.
    Eine londinium mit glaswänden Ist natürlich ne feine Sache...

    Zudem sind wir hier im DC Mini Threat und da schreibt man doch über DC Mini besonders positiv.

    Aber noch mal, bevor es hier wieder los geht: DC Mini, R58, Vivaldi und Co alles tolle Maschinen, mit Daseinsberechtigungen....
     
  18. #138 MarcusMuc, 22.03.2013
    MarcusMuc

    MarcusMuc Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    @Bezi46: Vielen Dank für die Temperaturbereiche

    Zum Tamper:
    Braucht man tatsächlich so eine genaue Passform oder ist das eher "Freude am Formschluss"?
    Ich hoffe ich komme mit dem mitgelieferten Tamper und dem 1er Sieb aus (ziehe eher 1er). Wie sind da die Erfahrungen?

    Allgemein zur DC Mini:
    Ich habe mich lange nicht mit Espressomaschinen beschäftigt. Die letzte Anschaffung war 2005 eine BFC Levante. Jetzt ist Sie schon länger weg und die Maschine auch. Da ich Nespresso nun nicht mehr sehen und schmecken kann, habe ich mich für eine Neuanschaffung entschieden.

    Nachdem ich Coffeejeck, Happybarista und natürlich das KN durchwühlt habe, bin ich als neugieriger technologie-begeisterter objektiver und wechselnder Produktnutzer (egal welche Kategorie) zum Entschluss gekommen, unbedingt die DC Mini ausprobieren zu müssen.

    Alternativen waren natürlich die R58, die Mini (eher Maxi) Vivaldi II und die Quickmill QM67, die Ausschlusskriterien sehr subjektiv (das ist doch das Schöne, besonders weil mein seine Meinung ändern kann *ggg*). Die Vivaldi war der heißeste Konkurrent, aber leider zu groß und zu wenig Händler in D. Die R58 gefällt auch sehr gut, ich denke die Takerate ist recht hoch, was zur Produktreife beiträgt. Die Quickmill ist ein Geheimtipp aber noch zu wenig im Einsatz, das wäre mir noch mehr Experiment. Letztlich ist es die DC Mini geworden weil, klein&leicht, schon recht lange auf dem Markt (erste Foreneinträge von unser aller Nobbi-4711 habe ich schon 2007 gefunden), Schwachpunkte bekannt, bzw. optimiert, Händlernetz vorhanden und bei mir einer um die Ecke und weil es mal etwas anderes sein sollte, als E61 (oder ein F10). Wenn sie mich wieder so lange begleitet, wie die Vorgängermaschine würde ich mich freuen.

    Ansonsten ist ja das beste Werkzeug abhängig vom Anwender und da habe ich vor vielen hier im Forum sehr viel Respekt. Ich hoffe, dass ich mit der Maschine auch als semi-sorgfältiger Betabarista relative gute Ergebnisse erzielen werde. Insbesondere, weil ich vor dem ersten Kaffee zu nix zu gebrauchen bin und ausgerechnet dann den Kaffee machen muss :)

    Ciao,
    Marcus
     
  19. #139 *ALEX*, 22.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2013
    *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Der mitgelieferte Tamper ist schon wirklich ordentlich. Qualitativ recht hochwertig. Sowas wird idR nicht zu einer Maschine zugegeben.
    1er muss du etwas überdosieren, 7g funktionieren nicht so gut aufgrund der Form des Siebes nach meiner Erfahrung, bzw. nachdem was hier schon geschrieben wurde. 9g sind meine ich ein gutes Maß, bis etwa 11g geht mit der flachen Duschplatte.
    Der mitgelieferte Tamper hat im 1er weniger Spiel als im 2er Sieb.
    Genauere Passform wäre schon schöner, besonders im 2er. Weil sich so auch am Rand immer recht viel Kaffee befindet.
    Mit einen genauer passenden Tamper macht es natürlich mehr Spaß zu arbeiten.

    Generell wäre ein 1er Sieb, Form ala LM, natürlich äußerst fein/genial, Tidaka ist ja schon dabei was zu entwickeln, ich werde wenn ich demnächst mal wieder an eine Drehmaschine komme auch etwas drehen.
    Weil ich ja auch betroffen bin, hatte ich mir parallel auch schon Gedanken zu einen "LM1er" Sieb für die Mini gemacht. Ich denke ich habe auch eine etwas kostengünstigere Möglichkeit gefunden ein Sieb zu fertigen.
    Mal sehen.
     
  20. #140 MarcusMuc, 24.04.2013
    MarcusMuc

    MarcusMuc Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Kurzbericht & Frage zum 1er

    Hi all,

    die EX4Plus ist gestern bei mir gelandet, hier nun meine ganz ungefilterten ersten Eindrücke.

    Verpackung
    Paket im Paket, alles festgeklebt und gepolstert. Flache Duschplatte war dabei. Düse mit zwei Löchern schon montiert.

    Inbetriebnahme
    Rausnehmen einstecken, Wasser füllen, einschalten. Alles dabei, keine Fragen offen, keine seltsamen Geräusche. Lief einfach. Nach ~10 Minuten 70 Grad am Siebträger, habe ersten Bezug nach 15 Minuten gemacht.

    Erste Shots
    War spät, also Koffeinfreien vom Fausto (6 Wochen geöffnet) verwendet. Erster Versuch war nix, hatte noch Mahlgrad von der Bialetti, also vom Gefühl her in Richtung Mehl mit leichten Krümeln Mahlgrad verstellt. Zweiter Versuch ~10 Gramm im 1er Sieb - 30 Sekunden 30 ml!? Geschmacklich bester Koffeinfreier den ich je getrunken habe - insbesondere aus dem 1er Sieb. Pre-Infusion läuft 4 Sek. und funktioniert offenbar recht gut mit dem Druckregler. Hab direkt niedrigere Duschplatte montiert, die 10g waren etwas viel.

    Cappuccino
    Erster Dampfbezug - erst einmal etwas leergeblasen, bis der "Neugeruch" verfolgen war. Aufschäumen geht flott. Bin echt etwas aus der Übung, mit 0,6er Kännchen OK. Vielleich 8-10 Sekunden bei 300ml kalter Milch und entweder man hat dann einen Milchkaffee oder schönen Schaum. Workflow soweit OK, etwas ungewohnt, da die Maschine recht kompakt ist. Dampflanze lässt sich gut reinigen, auch wenn man nicht sofort hinterhergeht, liegt eventuell am Edelstahl.

    Daily Use - am ersten Tag
    6 Uhr 30 aufgestanden, in die Küche gewankt, eingeschaltet. 20 Minuten später. 2 Espressi gezogen (1er Sieb) - kein koffeinfreier, irgendwas Offenes - Monaco von Fausto oder so. Milchschaum gemacht, erste Tasse OK, bei der zweiten etwas viel Milch, Schäumen muss ich wohl wieder üben. Lobende Worte empfangen, obwohl das neue alte Ritual noch etwas holprig verlief. Danach direkt noch einen Espresso gezogen, war direkt ein Traumshot, auch mit den relativ alten Bohnen. Wundermaschinchen.

    Also voll angekommen (in jeder Hinsicht) und voll zufrieden.

    Herzlichen Dank an Marcus für die tolle Maschine!

    Ein Frage:
    Das 1er funktioniert sehr gut. Auch hier ist der Puck etwas feucht, kenne ich von der E61 auch schon. Kann man da noch etwas machen, oder muss man auch bei der DC damit leben?

    Ciao,

    Marcus
     
Thema:

Optimierte Dallacorte Mini EX4

Die Seite wird geladen...

Optimierte Dallacorte Mini EX4 - Ähnliche Themen

  1. Neue Küche optimierter Kaffee

    Neue Küche optimierter Kaffee: Hi zusammen, wir bauen gerade eine komplett neue Küche inkl. neuen Anschlüssen. Aktuell mache ich mir Gedanken, wie ich meine Kaffee-Ecke...
  2. [Verkaufe] Optimierte Motta Tamper 41mm für 7g VST Siebe

    Optimierte Motta Tamper 41mm für 7g VST Siebe: Hallo, wir haben uns von Motta spezielle Tamper aus Edelstahl für VST 7gSiebe machen lassen. Die Tamper sind auf die Toleranzen der VST 7g Siebs...
  3. [Verkauft] optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...)

    optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...): Hallo zusammen! Angebot: Wegen Upgrade im Mühlenfuhrpark steht meine Obel Roma zum Verkauf (das Modell ist ebenfalls als Obel Bregant Junior,...
  4. Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck)

    Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck): Hallo zusammen! Ich besitze nun schon seit bald einem Jahr die Sette 270w und bin grundsätzlich zufrieden. Was mich jedoch etwas stört, ist der...
  5. Huky 500: Zyklon/optimierte Abluft

    Huky 500: Zyklon/optimierte Abluft: Hallo, bei meinem Aufbau zuhause stört mich die etwas loddelige Kombination aus "vent bowl"/Trichter/langer Aluflexschlauch quer durch die Küche...