Optimierte Dallacorte Mini EX4

Diskutiere Optimierte Dallacorte Mini EX4 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4 Das einzige, was wirklich wirksam hilft, ist den 1er konsequent mit 12-13 Gramm vollzuknallen. Dann wird der...

  1. #141 espressionistin, 24.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Das einzige, was wirklich wirksam hilft, ist den 1er konsequent mit 12-13 Gramm vollzuknallen.
    Dann wird der Puck knochentrocken, aber ob's das Wert ist? Vermutlich eher nicht..:-D

    Ps: schöner Bericht, kann deine Worte komplett nachvollziehen.:)
     
  2. aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Bei meiner DC Mini (normale Duschplatte, nix EX4, halt Vanilla-Version wie sie DC normal anbietet) ist der Puck im 1er auch meist trocken. Wobei ich mir bei der DC Mini angewöhnt hab, fast nur noch das 2er Sieb zu nehmen. Ich nehm das 1er meist bei einer neuen Sorte, um den Timer einzustellen (der dann beim 2er automatisch verdoppelt ist --> jedenfalls kam das bisher immer hin) und da passt der Puck meist. Ich wiege aber nix ab und hab meine Mazzer im Verhältnis 1er zu 2er Sieb eingstellt, sprich: Wenn der neue Mahlgrad 1/2 Drehung am Timer der Mazzer will mach ich das bei beiden Timern und das passt dann auch. Ich fülle die Siebe aber so, dass sich der Siebträger noch sehr leicht eindrehen lässt und überfülle somit nicht.

    Bei meiner E61 die ich vorher hatte kam es mir so vor, als ob da im normalen 1er (was auch ganz gut ging) wirklich eher 12-13g rein mußten. Jedenfalls ist ein doppelter Espresso bei mir mit der DC Mini als Grundlage für einen Flat White nichtmal ansatzweise so übertrieben stark wie ich es mit der E61 empfand. Dank Temperatureinstellung sind die Shots eh total rund und vor allem extrem reproduzierbar.

    Viel Spaß mit der DC Mini :-D
     
  3. #143 espressionistin, 24.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Mit der dicken Duschplatte ist er auch mit weniger Pulver trocken, stimmt. Bei der niedrigen geht das tatsächlich aber nur mit 12-13 g.
     
  4. aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Also nimmt man die dünnere Duschplatte, um höher zu dosieren? Braucht man eher nicht oder? Generell finde ich, dass das Verhältnis der Siebe bei der DC Mini sehr gut ist, dank kleinerem Durchmesser taugt auch das 1er Sieb was und die Maschine macht viel Spaß.

    Empfehlen würde ich auf jedenfall, einmal die Woche mit dem beiliegenden Werkzeug Duschplatte und Sieb zu entfernen, gründlich zu reinigen (ggf. auch mal in Kaffeefettlöser einlegen) und auch den Brühkopf dann mal gründlich zu reinigen. Das ging bei der E61 ja nicht so ohne weiteres und ich bin ganz froh, dass DC hier mitgedacht hat.
     
  5. #145 espressionistin, 25.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Ob sie ursprünglich dafür gedacht war, weiss ich gar nicht, ich nehm sie aber dafür her, ja. Es gibt einige Sorten, gerade de helleren, da bringt man unter 10 g nicht viel gescheites raus und drüber kneifts mit der dicken Duschplatte schon ziemlich.
     
  6. #146 roundtree, 25.04.2013
    roundtree

    roundtree Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hallo MarcusMuc,
    willkommen im Club. Ich kann deine Freude nur allzu gut nachvollziehen. Ich habe auch die DC Mini EXplus und bin nach 3 Monaten immer noch begeistert.
    Wg. des feuchten Puk im 1er kann ich expressionistin nur Zustimmen, wenn man etwas überdosiert dann ist der Puk trocken, wenn man die normale Duschplatte nimmt. Wenn man die flachere Duschplatte einsetzt müsste man massiv überdosieren. Ich hatte die flache Duschplatte ein eingesetzt und mich dagegen entschieden, da ich die Siebe nicht so stark überfülle so dass ich mit der "normalen" Duschplatte gut zurecht komme. Ich fülle das 1er mit ca 8 gr. und der Puk ist nur am Rand etwas feucht.
    Wie du allerdings 300ml Milch in 8- 10 sec. schäumst ist mir ein Rätsel. Ich brauche für die gleiche Menge kalter Milch mindestens 20 sec für LA-fähigen Michschaum.

    Gruss
    Dieter
     
  7. #147 MarcusMuc, 25.04.2013
    MarcusMuc

    MarcusMuc Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Danke für die Hinweise. Ich montiere dann wieder die normale Duschplatte (wenn die Maschine kalt(!) ist -woah).
    Bin heute mit der Pulvermenge etwas runtergegangen irgendwo bei 9g bei etwas feinerem Mahlgrad weiterhin immer bessere Ergebnisse.

    @Dieter: Zum Milchschaum. Ja das sind in der Tat mehr als 10 Sekunden bei 300ml - die Menge war deutlich geringer, vielleicht 150ml. Was sehr gut funktioniert ist das Aufschäumen im kleinen 0,3 Kännchen.

    Nur mit der Programmierung der Bezugsmengen komme ich noch nicht ganz klar. Aktuell kommen nach der Programmierung von ca. 30ml etwa 50ml raus. Gleiche Pulvermenge / Mahlgrad. Aber das ist schon so, wenn ich beim Programmieren die Taste für P1 drücke und dann abbreche und mit der P3 übernehme, die Taste P1 programmiert ist und nicht die P2? Muss ich mir noch einmal genauer ansehen...

    Ciao,
    Marcus
     
  8. aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Programmierst du mit Kaffeepulver drin? Ich progammiere erst, wenn bei normalem Bezug die Parameter stimmen (ich also so ungefähr auf 25ml mit Crema in 25 Sekunden INKLUSIVE Pre-Infusion von 4 Sekunden komme). Dann programmiere ich immer nur P1, also - aus dem Kopf heraus mal, Maschine ist aus - P3 gedrückt lassen bis alles blinkt, Sieb mit Kaffee einspannen, P1 drücken und mit P3 nach 25 Sekunden stoppen und dann nochmal P3 drücken zum Speichern. Entsprechend sollte P1 dann programmiert sein und bei P2 die doppelte Menge durchlaufen. So ungefähr, da ja die Kaffeemenge/Mahlgrad u.U. für 2 Tassen ein wenig anders funktionieren. Mit der dicken Standard-Dusche. Man muß für jede Kaffeesorte neu programmieren, da jede Sorte ja auch anders gemahlen werden will und auch mal mehr und mal weniger Wasser im Puck verbleibt. Gemessen wird ja die Durchlaufmenge und nicht die Durchlaufzeit. So kann es auch mal passieren, dass ein Bezug schon nach 22 Sekunden oder erst nach 28 Sekunden vorbei ist, je nach Tamperdruck, ob man mal ein wenig mehr Kaffee gemahlen hat, ob noch was im Totraum war etc.

    Ich würde aber auch zur dicken Duschplatte raten, bei hellen Bohnen die mit normalen 1er Sieb nicht genug Fülle mirbringen würde ich dann einfach das 2er Sieb nehmen, 10g ist ja eh schon nah am Doppio dran :cool:
     
  9. #149 MarcusMuc, 02.05.2013
    MarcusMuc

    MarcusMuc Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hier ein kleines Update zum 1er, vielleicht auch für andere noch interessant.

    Im Prinzip bin ich bei dem Ansatz der "Espressionistin" gelandet.

    Meine Mühle: Eureka MCT
    1. Beim 1er Sieb mit verschiedenen Sorten zwischen 7,5 und 8,5g mit normaler Duschplatte sehr gute Ergebnisse. Allerdings ist der Mahlgrad dabei sehr fein. Nach einigen Tagen Neigung zum Channeling, lustige Kraterbildung. Analyse des Duschsiebs: Feines Pulver hat einige Poren verstopft. Nach Reinigung wieder besser.

    2. Also Mahlgrad reduziert, Menge in Richtung 9-10g. Bei frischen Bohnen kein Problem (Malabar), bei älteren allerdings zu schneller Durchlauf. -> Flache Duschplatte montiert.

    3. Menge erhöht auf 10g bis max (was noch gut aussieht und handlebar). Mahlgrad entsprechend weniger fein. Ergebnisse: Außerordentlich, sehr gleichmäßige Extraktion. That's it.

    Mein Weg mit der Eureka & 1er ist also mit der flachen Duschplatte ein etwas weniger feiner Mahlgrad (ca. 0,2-0,4 Position als mit der dicken Platte oder was ich von der E-61 gewohnt bin). Dazu leichtes bis starkes Overdosing, je nach Bohne.

    Vorteile:
    1. Größerer Toleranzbereich im leichten Überdosierungsbereich, hervorragende Ergebnisse
    2. Duschsieb setzt sich nicht so schnell zu durch zu feines Pulver
    3. Kann mit dem 1er Sieb auch kräftige große Cappuccinos zaubern, habe bisher immer dafür den doppelten ST genommen
    4. Puck relativ trocken im 1er
    5. Eureka mahlt sehr homogen und klumpfrei in der Stellung
    6. Programmierbare Mühlen und Wiegerei kann ich mir sparen (wegen 1)

    Nachteile:
    1. Etwas mehr Pulververbrauch
    2. Espresso geht in Richtung Ristretto, sehr intensiv je nach Bohne (Wobei das für mich ein Vorteil ist)
    3. Man wird nachhaltig für andere Espressi aus diversen Gerätschaften "versaut" :)

    Ich mahle mittlerweile nur noch nach Gefühl / Füllstand, Bezug auch manuell ohne Programmierung. Werde die Programmtasten wohl nicht benutzen.

    Beim 2er insgesamt keine Probleme, das ist extrem gutmütig, allerdings für einen einzelnen Espresso dann doch zu stark...

    Ciao,

    Marcus
     
  10. #150 secheffe, 02.05.2013
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Warum wird das eigentlich im Marktplatz diskutiert und nicht da wo es hingehört?
     
  11. #151 espressionistin, 02.05.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Wenn man sich den Verlauf des Fadens so anschaut, würd ich sagen: historisch gewachsen.
    Hast schon recht, es macht vermutlich Sinn, im entsprechenden Maschinenforum einen eigenen Fred aufzumachen und diesen hier den "verkaufsspezifischen" Themen zu überlassen.
    Ich schau mal, ob ich ne geeignete stelle zum herauslösen finde und schreib den Mods.
     
  12. #152 Kalkwasser, 29.06.2013
    Kalkwasser

    Kalkwasser Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Ich habe eben diesen Thread überflogen und will nur einen kleinen Tipp los werden bezüglich der verbrannten Finger beim Demontieren der noch heißen Duschplatte: ich stecke immer den T-Schlüssel durch 2 Blatt Küchenrolle. So kann ich bequem drehen, und das heraustropfende Wasser landet auf der Küchenrolle. Ich (rück)spüle mit dem Fettlöser erstmal nur kurz, schraube dann die heiße Duschplatte ab, die ja jetzt voller aufgelöstem Fettlöser ist, wische sie sauber und auch den Brühkopf, montiere sie wieder (inzwischen ist sie abgekühlt, also ohne Küchenrolle) und spüle dann fertig.
    So bin ich mit allem fix fertig und muss nicht bei abgekühlter maschine nochmals anfangen, die Duschplatte in Fettlöser zu legen usw., nur ein kurzer "Aufwasch" also.
     
  13. derMo

    derMo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Seit ein paar Wochen bin ich jetzt auch stolzer Besitzer einer DC Mini EX4plus. Leider macht die DC seit einiger Zeit in den Zwischenheizphasen, neben dem normalen Rauschen, ein pfeifendes Geräusch, das sich wie ein bremsender Zug anhört.
    Mittlerweile ist das Geräusch so nervend, dass ich die Maschine nach dem Beug wieder abschalte und erst wieder für eine neue Tasse aufheizen lasse.

    Leider bin ich technisch weniger begabt und will mich daher ohne eure Tipps nicht auf Fehlersuche begeben.
     
  14. aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Ich würde den Verkäufer kontaktieren, ist ja Garantie drauf. Kann auch denke ich nix großes sein.

    Sonst viel Spaß mit der Maschine!
     
  15. #155 nobbi-4711, 16.07.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Seh ich auch so.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. Beule

    Beule Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    159
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Moin!
    Ich brauche bitte eure Unterstützung.
    Leider scheint meine Dalla Corte Mini, genauso wie ich, die Mengenprogrammierung nach drei Wochen Urlaub vergessen zu haben. Ihr und mein Speicher scheinen gelöscht...ich kann mich null an die Programmierungsweise erinnern! :oops:
    Ich habe schon die Forensuche bemüht und im Wiki recherchiert, habe aber lediglich eine Anleitung zur Änderung der Prä-infusion finden können.

    Daher meine Bitte um etwas Erleuchtung. ;-)
    Vielen Dank vorab & allzeit gute Bezüge,
    Grüße, Karsten
     
  17. #157 wusaldusal, 03.09.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    hier die Anleitung inkl. Programmierung:

    http://downloads.trinkbar.ch/Bedienungsanleitung Dalla Corte Mini.pdf

    hier der Auszug:

    Die Kaffeemengen werden wie folgt programmiert:
    - Halten Sie den Schalter P 3 (Sternchen-Taste!) auf der Tastatur gedrückt bis alle 3 Kontrolllampen aufleuchten
    (ca. 30 sek.)
    - Spannen Sie den Siebträger für zwei Tassen ein und drücken Sie Schalter P 1 (Kaffeebezug
    startet), wenn Sie die gewünschte Menge erreicht haben, drücken Sie den Schalter P 3, um zu
    stoppen (die Kontrolllampe von Schalter P 1 erlischt)
    Um die Kaffeemengen zu speichern und den Vorgang abzuschließen, drücken Sie noch einmal
    Schalter P 3 (die entsprechende Kontrolllampe erlischt)


    Beste Grüße und viel Erfolg
     
  18. Beule

    Beule Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    159
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Und bedankt! :-D:-D:-D
     
  19. lars-rd

    lars-rd Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hallo Markus (nobbi-4711),
    nach gruendlichem Studium vieler Forumsthreads, habe ich mich im Wesentlichen fuer eine DC Mini EX4plus entschieden, habe aber noch eine Frage zur preinfusion. Bei der original DC Mini ist es ja so, dass eine quasi drucklose preinfusion statfindet (kein Leitungsdruck, die Pumpe laeuft nicht) - Du schreibst nun, dass die preinfusion durch die Modifikationen verbessert wird. Kannst Du das etwas naeher beschreiben? Liegt in der programmierbaren preinfusionszeit (2s / 4s) ein gewisser Druck an oder erfolgt eine gewisse preinfussion erst dann, wenn der eigentliche Bezug startet? Sofern in der preinfusionszeit bei EX4plus noch kein Druck anliegt - liesse sich das ggf. noch zusaetzlich implementieren und wie hoch waeren die Kosten dafuer?
    Danke und Gruss,
    Lars
     
  20. #160 nobbi-4711, 08.09.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Auf die elektronische Tropf-PI nehme ich keinen Einfluss. Die bleibt wie sie ist.

    PI ist insgesamt gesehen die Zeit zwischen erstem Wasserkontakt und vollem Druckaufbau. Und ggü der normalen Ausführung, bei der diese Zeit (ohne zugeschaltete Tropf-PI) weniger als 2sec beträgt, sind es bei der EX4 und EX4plus locker 4-6sec, was so einiges ausmacht. Ich bezeichne das für mich selbst als "native" PI, also die PI, die durch die vorhandene Kombination der Teile (Pumpe, Brühkopf etc) da ist, ohne zusätzliche Maßnahmen mit einzuflicken.

    Ein Problem bei der Tropf-PI ist, dass sie mit dem Heizzustand im Brühboiler korreliert. Will heissen: hat der Brühboiler grade hochgeheizt und ist demzufolge viel Expansionsdruck im Brühboiler, dann kommt da ein richtiger Schwall Wasser aus dem Brühkopf. Ist der Brühboiler kurz vor dem Nachheizen und damit praktisch kein Expansionsdruck vorhanden, dann kommen da 2 müde Tröpfchen. Deshalb nutze ich sie slbst auch praktisch gar nicht.

    Eine Möglichkeit zur frei verlängerbaren PI wäre der Einbau einer 2. Pumpe, das biete ich aus rechtlichen Gründen aber nicht als Komplettversion an.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Optimierte Dallacorte Mini EX4

Die Seite wird geladen...

Optimierte Dallacorte Mini EX4 - Ähnliche Themen

  1. Neue Küche optimierter Kaffee

    Neue Küche optimierter Kaffee: Hi zusammen, wir bauen gerade eine komplett neue Küche inkl. neuen Anschlüssen. Aktuell mache ich mir Gedanken, wie ich meine Kaffee-Ecke...
  2. [Verkaufe] Optimierte Motta Tamper 41mm für 7g VST Siebe

    Optimierte Motta Tamper 41mm für 7g VST Siebe: Hallo, wir haben uns von Motta spezielle Tamper aus Edelstahl für VST 7gSiebe machen lassen. Die Tamper sind auf die Toleranzen der VST 7g Siebs...
  3. [Verkauft] optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...)

    optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...): Hallo zusammen! Angebot: Wegen Upgrade im Mühlenfuhrpark steht meine Obel Roma zum Verkauf (das Modell ist ebenfalls als Obel Bregant Junior,...
  4. Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck)

    Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck): Hallo zusammen! Ich besitze nun schon seit bald einem Jahr die Sette 270w und bin grundsätzlich zufrieden. Was mich jedoch etwas stört, ist der...
  5. Huky 500: Zyklon/optimierte Abluft

    Huky 500: Zyklon/optimierte Abluft: Hallo, bei meinem Aufbau zuhause stört mich die etwas loddelige Kombination aus "vent bowl"/Trichter/langer Aluflexschlauch quer durch die Küche...