Optimierte Dallacorte Mini EX4

Diskutiere Optimierte Dallacorte Mini EX4 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4 Hallo zusammen, nachdem ich mir vor einigen Jahren aufgrund der Beiträge im Forum eine BZ07 zugelegt habe, bin...

  1. #161 Walker Texas Ranger, 13.12.2013
    Walker Texas Ranger

    Walker Texas Ranger Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hallo zusammen,
    nachdem ich mir vor einigen Jahren aufgrund der Beiträge im Forum eine BZ07 zugelegt habe, bin ich nun wieder auf der Suche nach einer Maschine. Die Schwächen der Bezzi stehen mir inzwischen zu sehr im Vordergrund.
    Da ich mich gerne deutlich verbessern würde, ist die DC Mini in den Fokus meiner Aufmerksamkeit gerückt, insb. in der von Marcus modifizierten Version. Allerdings würde ich sie mir gerne auch einmal in echt anschauen und möchte daher fragen, ob es jemanden in der Freiburger Gegend oder im Rhein-Main-Gebiet gibt, bei dem ich sie mir einmal ansehen könnte. Ich würde auch Kuchen o.Ä. mitbringen. :)

    Viele Grüße,
    Patrick
     
  2. #162 Mr. Spock, 13.12.2013
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hi Patrick,

    Was möchtest du denn sehen? Ich habe eine EX4plus und hin bisher sehr zufrieden (im Rhein-Main-Gebiet). Es stellt sich bloß die Frage, wie man in z.B. einer Stunde zu einer Kaufentscheidung kommen will. Ich selbst habe mich aufgrund der aus meiner Sicht überlegenen Technik für die DC entschieden. Die EX4plus bietet nochmal etwas mehr.

    Was ist dir denn wichtig? Wo willst du dich verbessern? Was willst du an der Maschine sehen? Sie ist schön und in der Lage, guten Espresso zu machen. Viel mehr würdest du wohl nicht sehen können. Bist du mit der Technik vertraut? Weißt du, warum du eine DC in Betracht ziehst?

    Viele Grüße!
     
  3. #163 Walker Texas Ranger, 18.12.2013
    Walker Texas Ranger

    Walker Texas Ranger Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hi, vielen Dank für das Angebot. Meine Idee war, evtl. Bohnen mitzubringen, von denen ich weiß, wie sie schmecken sollten und zu sehen, wie sich das realisieren lässt - vor allem auch im Vergleich mit meiner aktuellen BZ07. Mit der Technik habe ich mich auseinandergesetzt (auch wenn ich nicht jede Feinheit beurteilen kann) und es klingt alles sehr überzeugend für mich. Ich habe mich aber inzwischen mit Marcus in Verbindung gesetzt und denke, ich werde mich mit ihm direkt in Würzburg treffen. Ist nicht ganz Rhein-Main-Gebiet, aber immer noch im Rahmen (auch gemessen am Preis der Maschine). Da die Besitzer der DC Mini ja alle sehr angetan zu sein scheinen, wird es mir vermutlich nicht anders gehen. Ein Fortschritt gegenüber der BZ07 wird es allemal sein. Die Fortschritte, die ich mir erhoffe sind in erster Linie: Größere Konstanz/Reproduzierbarkeit bei größerer Differenziertheit im Geschmack. Die BZ war für den Anfang vor ein paar Jahren sicher nicht schlecht, aber inzwischen bemerke in in erster Linie ihre Grenzen.

    Viele Grüße!
     
  4. #164 Mr. Spock, 18.12.2013
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    In diesem Fall kann ich nur dringend empfehlen: auf zu Marcus nach Würzburg. So hab ich es auch gemacht. So bekommst du perfekte, tiefgehende Beratung, kannst die Maschine testen und (mein Tipp) sogar kaufen.

    Übrigens kann ich definitiv sagen: die DC ermöglicht eine sehr gute Reproduzierbarkeit. Weitestgehend schmeckt jeder Shot bei gleichen Einstellungen mit den gleichen Bohnen gleich, du kannst dich also voll auf die anderen Parameter konzentrieren. Die Temperatur bleibt extrem stabil (und einstellbar!)

    Viel Spaß beim Probieren!
     
  5. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Kann ich nur bestätigen.
    Hinzufügen möchte ich noch, dass sie auch wirklich gut von Ungeübten zu bedienen ist.
    Verkäufer Markus, für die DC ist auch 1. Wahl.
     
  6. #166 nobbi-4711, 07.05.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ab sofort gibts als Dampfdüse die 4-Loch Tidaka mit dazu. Ich hab sie nun lang genug an meiner Maschine, und es geht genauso fein wie (und schneller als) mit der 2-Lochdüse.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Marcus,

    auf der Suche nach einer guten Dualboiler bin auf die DC Mini aufmerksam geworden. Eine Schwachstelle bei dieser Maschine scheint die Pre-Infusion zu sein. Wird diese auch durch Deine Optimierung verbessert?
    Wie lässt sich die Pre-Infusion durch eine andere Pumpe beeinflussen?
    Was ist der Unterschied zwischen der Mini EX4 und der Mini EX4plus? Ich meine nicht die 100.- EUR.
    Wo kann man die Maschine abholen, wenn man sie kaufen will? Habe ich da Hannover gelesen? Wäre sozusagen vor meiner Haustür.
    Kann man direkter mit Dir kommunizieren?

    Beste Grüße
    Klaus
     
  8. #168 nobbi-4711, 29.08.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die andere Pumpe hat eine geringere Flussrate, so dass es länger dauert, bis der volle Druck aufgebaut ist -> längere Preinfusion. Die Diskussion, ob man nur drucklose Preifusion oder Handhebel-Preinfusion auch so bezeichnen darf, wollen wir an dieser Stelle bitte nicht anfangen...

    Die EX4plus hat einen Industrie-Druckregler und ein entsprechend abgeändertes Expansionsventil. Dazu hier http://www.kaffee-netz.de/threads/optimierte-dallacorte-mini-ex4.26910/page-3#post-653480

    Hannover bin ich öfter; wenn Du nach MD kommen willst, ist auch nur ein Stündchen von H.

    Kommunikation: Kurze mail an [email protected] , dann gibts auch ne Tel.Nr

    Greetings \\//

    Marcus
     
    blu gefällt das.
  9. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    @Marcus
    ok. Wenn's soweit ist, melde ich mich bei Dir.
    Grüße
    Klaus
     
    Maldini gefällt das.
  10. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am verzweifeln...

    Ich war 2 Wochen im Urlaub und hatte die Maschine vom Strom genommen. Kurz vor der Abfahrt vor 2 Wochen haben ich noch einen Espresso bezogen, sie gereinigt und dann den Stecker gezogen.
    Nun wollte ich heute morgen einen Espresso ziehen, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Egal wie fein ich mahle, es kommt kein Espresso.
    Ich habe es mit beiden Mühlen versucht: Mahlkönig Vario 2 (wobei ich die vernachlässige, da erst gestern eingezogen) und Quamar M80.
    Vom Gefühl würde ich meinen, dass ich bei so grob bin, dass das Wasser durchrennen müsste...

    Das Manometer zeigt knapp 1,1 bar an. Auch beim Bezug.
    Kann es daran liegen?
    Ehrlich gesagt habe ich da sonst nicht drauf geachtet :rolleyes:

    Bohne ist von DieKaffee mit RD vom 10.09.2014

    Hat jmd eine Idee?? :(
     
  11. JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Das Manometer zeigt meines Wissens nur den Dampfdruck an.

    Wird bei leerem Siebträger denn Wasser befördert?
    Zitat: "Egal wie fein ich mahle, es kommt kein Espresso". -> je feiner desto weniger kommt durch. -> etwas gröber stellen

    //JKaffee
     
  12. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Also haben beide Zeiger auf dem Manometer nichts mit den Bezug zu tun?

    Ja, ohne ST läuft Wasser durch.

    Ich habe mich falsch ausgedrückt:
    Ich meinte natürlich je grober ich mahle ;-) trotzdem kommt nichts bzw. nur Tropfen nach 30sek durch.
    Ich habe mittlerweile ca. 300g Bohnen gemahlen :-(
     
  13. JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    sitze zwar gerade im Büro aber ich meine bei mir ist nur ein Zeiger vorhanden. Hm
     
  14. #174 nobbi-4711, 16.09.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Zieht sie Wasser in den Boiler, wenn lang gedampft wurde? Falls nicht, ist das Rückschlagventil am Expansionsventil fest, lass uns das mal per pn klären.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Ok, Marcus. Ich teste mal und melde mich per PN :)
     
  16. #176 beste bohne, 22.11.2014
    beste bohne

    beste bohne Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG][/IMG] [​IMG][/IMG]
    Hi Nevia,
    hab das selbe Problem und seit gestern wohl auch die Ursache. Knick im Schlauch und dadurch zuwenig Wasserdruck. Mann was hab ich an der Mühle gedreht und Kaffeebohnen für den Müll gemahlen.
     
  17. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Hallo beste ohne,

    bei mir war es nicht das Expansionsventil sondern die Pumpe.

    Ich habe zu dem Zeitpunkt auch fast 1kg frische Bohnen von Olga geopfert ;-)

    LG
     
  18. Elbaaa

    Elbaaa Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wäre an einer DC Mini EX4 plus interessiert. Ein paar Fragen hätte ich aber noch.
    Was ich in dem Thread nicht rauslesen konnte ist ob die Boiler mittlerweile separat voneinander schaltbar sind.
    Ist der Preis von 2299 noch aktuell?
    Was würde das ganze bei Selbstabholung in Würzburg kosten?
    Wie lange muss man auf eine Maschine warten? Oder sind noch fertig umgebaute verfügbar?

    Danke und Gruß aus Stuttgart
     
  19. #179 mit Blick auf Park, 27.12.2014
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Hallo,
    so wie ich hier gelesen habe, sind die Boiler separat schaltbar.
    Zum Preis, suche mal bei in der Suchleiste nach "Preiserhöhung Dalla Corte", nobbi-4711 schrieb dazu einiges.
    Den Rest zu Versand muss Marcus beantworten
     
  20. Elbaaa

    Elbaaa Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Mühe. Allerdings war die letzte Aktualisierung des Preises am 19.02.2014 deswegen hatte ich gefragt.
     
Thema:

Optimierte Dallacorte Mini EX4

Die Seite wird geladen...

Optimierte Dallacorte Mini EX4 - Ähnliche Themen

  1. Neue Küche optimierter Kaffee

    Neue Küche optimierter Kaffee: Hi zusammen, wir bauen gerade eine komplett neue Küche inkl. neuen Anschlüssen. Aktuell mache ich mir Gedanken, wie ich meine Kaffee-Ecke...
  2. [Verkaufe] Optimierte Motta Tamper 41mm für 7g VST Siebe

    Optimierte Motta Tamper 41mm für 7g VST Siebe: Hallo, wir haben uns von Motta spezielle Tamper aus Edelstahl für VST 7gSiebe machen lassen. Die Tamper sind auf die Toleranzen der VST 7g Siebs...
  3. [Verkauft] optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...)

    optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...): Hallo zusammen! Angebot: Wegen Upgrade im Mühlenfuhrpark steht meine Obel Roma zum Verkauf (das Modell ist ebenfalls als Obel Bregant Junior,...
  4. Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck)

    Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck): Hallo zusammen! Ich besitze nun schon seit bald einem Jahr die Sette 270w und bin grundsätzlich zufrieden. Was mich jedoch etwas stört, ist der...
  5. Huky 500: Zyklon/optimierte Abluft

    Huky 500: Zyklon/optimierte Abluft: Hallo, bei meinem Aufbau zuhause stört mich die etwas loddelige Kombination aus "vent bowl"/Trichter/langer Aluflexschlauch quer durch die Küche...