[Verkauft] orig. Faema E61 Brühgruppe, Neu aufgebaut -ERLEDIGT-

Diskutiere orig. Faema E61 Brühgruppe, Neu aufgebaut -ERLEDIGT- im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo zusammen, alle Einzelteile wurden durch Neuteile ersetzt, die Brühgruppe ist original, auch der Hebel mit Bakelit-Griff. Alle Dichtungen,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 duderino, 06.09.2014
    duderino

    duderino Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    alle Einzelteile wurden durch Neuteile ersetzt, die Brühgruppe ist original, auch der Hebel mit Bakelit-Griff.
    Alle Dichtungen, Federn und Anbauteile sind Neu, Duschsieb und Dichtung ebenso.
    Sie ist zusammengebaut aber nur Handfest verschraubt, da ich sie als Demo genutzt habe.
    Die Gruppe wurde entkalkt und entfettet.
    Evtl. für eine anstehende Restauration.
    Die Brühgruppe selbst hat Gebrauchsspuren, wurde absichtlich so belassen.
    Zusätzlich gibt es noch einen neuen Ersatzhebel und ein paar Ersatzfedern.

    Preisvorstellung 229 Euro plus Versand als Paket.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Grüsse
    Rog
     
  2. #2 duderino, 16.09.2014
    duderino

    duderino Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    6
    Preisupdate: 209 Euro
     
  3. #3 schraubohne, 18.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo duderino,
    hast du zufällig zwei davon?
    wie ist denn das achsmaß der großen innengewinde, vorletztes bild?

    danke und viele grüße,
    schraubohne

    edit. hoppla, habe ich glücklicherweise mal den softwarebug erwischt, in einem vk-thread antworten zu können:)
     
  4. #4 duderino, 10.10.2014
    duderino

    duderino Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    6
    Preisanpassung auf 199 Euro
     
  5. #5 duderino, 21.10.2014
    duderino

    duderino Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    6
    ...gebt mit mal ein Tipp. Preis zu hoch ?
     
  6. #6 Arkadia, 21.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Ja, viel zu hoch. Deine Arbeitszeit, Neuteile und die Dichtungen kannst Du leider nicht extra dazu rechnen.

    ca. 199.-€ ist ja genau der Neupreis für eine E61 Brühgruppe, bei einem teuren Händler.

    50% davon wären vielleicht O.K.
     
  7. #7 Alpina1306, 21.10.2014
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Die Brühgruppen die es neu zu kaufen gibt, sind Nachbauten. Eine originale gibt es so nicht, schon gar nicht für 199,-.
    Die Nachbauten sind meist für den Betrieb mit Magnetventil gedacht und es kommen noch einige Teile hinzu um sie an einer manuellen Maschine einsetzen zu können.
    Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Der Preis ist durchaus gerechtfertigt, das Problem ist eher die Nachfrage eines Originals mit Patina. Wenn jemand z. B. eine e61 restauriert, ist in den seltensten Fällen die BG kaputt.
    Die Patinahasser werden neu verchromen und die BG überholen. Ich habe selbst noch zig im Keller liegen, einfach liegen lassen - die fressen kein Brot.
    Verkauf weltweit in der Bucht ist noch eine Möglichkeit, allein der Bezugshebel mit Bakelitgriff findet in z.B. Australien Liebhaber die schon ein 1/4 deines Preises der Brühgruppe zahlen.

    Ich hoffe ich konnte Dich etwas aufbauen ;-)

    Grüße

    Alpina
     
  8. #8 duderino, 21.10.2014
    duderino

    duderino Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    6
    Ja, Danke Alpina.
    Ich ginge auch eher von einer Restauration aus, sprich das dort ein Teil benötigt wird.
    Alleine die Neuteile bzw. Kleinteile, wenn man alles tauscht, liegt man bei ca. 100 Euro.
    Naja, genug gejammert, dann bleibt sie eben hier[emoji1]
    Danke an alle für das Feedback.

    Gruss
    Rog
     
  9. #9 Arkadia, 22.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Ich meinte nicht die elektrische E61 Brühgruppe mit Magnetventil.. die kostet ja noch viel weniger, ca. 100.-€ neu.
    Für die würde ich auch in gebraucht, keine 50€ zahlen... denn das ist wirklich nichts tolles.

    Es ist mir ein Rätsel, warum da viele Leute mit ihren neuen Maschinen, so wahnsinnig stolz drauf sind... denn da fehlt ja glatt die Hälfte, an Innereien.
    Habe auch noch nie gehört, dass sich jemand so eine elektrische Brühgruppe, auf manuellem Betrieb umgebaut hat?? Warum und wie sollte man das machen?
    Die hat doch unten keinen Kollektor und Auslauf. Und nur an der Seite einen Hebel dranschrauben, bringt wohl herzlich wenig.

    Ist die alte original E61 Brühgruppe nicht ohne die M6 Inbusschraube? Hast Du da verschiedene Jahrgänge zusammen geschraubt?
    Der alte "Patina" Griff (neu nur 3,80€) passt ja irgendwie überhaupt nicht, zur neueren Brühgruppe mit Inbusschraube. Der Auslauf sieht auch ziemlich neu aus.

    Entweder hast Du schon zu viel ausgetauscht, zu viel geputzt und poliert (das machen Sammler gerne selber) oder einfach zu wenig verchromt (für Leute die den Neupreis kennen). Das könnte auch ein Grund sein. ;)

    P.S: Ich hätte übrigens noch eine sehr schöne alte 2gr. E61... falls jemand der Aussies Interesse hat, für nur 7.500.- AU$
     
  10. #10 W1cht3lm@nn, 22.10.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Das stimmt allerdings.
    Diejenigen Nachbaukäufer der mechanischen Variante, sprechen dafür zu 60% von einer "Handhebelmaschine"...ist ja klar, ein von Hand zu bedienender Hebel... :)
    Jetzt schmeißt du aber wirklich Äpfel und Birnen in ein Kompott.
    Einen Bakelitgriff wirst du nicht für 3,60 kriegen, der vorhandene ist IMHO in beliebigem Zustand das 10fache eines aktuellen Teils aus Thermoplast wert.
    Den Unterschied zwischen beiden Materialen verrät einem bereits die erste Berührung mit dem Fingerrücken.
    Und den Auslauf...das steht im ersten Post, dass alle Anbauteile ausser dem Hebel neu sind.

    Ob die Gruppe den richtigen Jahrgang für die Inbusschraube hat ist fraglich, habe aber bislang selten welche ohne gesehen. Dafür haben aber alle Original-E61er diesen Ausschnitt vorne bei der Siebträgernase, und auch der rundliche Anguss zwischen Trompete und flansch habe ich bei den Nachbauten so noch nicht gesehen.
     
  11. #11 duderino, 22.10.2014
    duderino

    duderino Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    6
    ....hat sich erledigt.
     
Thema:

orig. Faema E61 Brühgruppe, Neu aufgebaut -ERLEDIGT-

Die Seite wird geladen...

orig. Faema E61 Brühgruppe, Neu aufgebaut -ERLEDIGT- - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Orig. Mazzer Mahlscheiben 33M (Super Jolly 64mm)

    Orig. Mazzer Mahlscheiben 33M (Super Jolly 64mm): ERLEDIGT Kann gelöscht werden!
  2. Bohnen in orig. Verpackung einfrosten

    Bohnen in orig. Verpackung einfrosten: Hallo. Ich habe mir online mehrere Bohnen bestellt. Nun die Frage, soll ich sie einzeln einvakuumieren oder gleich in der Originalverpackung...
  3. Eureka Mignon Specialita`- Orig. Hopp vs. TagesHopper vs. SD

    Eureka Mignon Specialita`- Orig. Hopp vs. TagesHopper vs. SD: Hallo Zusammen, ich wollte hier einmal Unterschiede bei meiner Eureka Mignon Specialita` und derer Hoppervariation zeigen. Ich habe die Mühle nun...
  4. [Verkauft] Orig. Ceado 83mm. Mahlscheiben

    Orig. Ceado 83mm. Mahlscheiben: Servus allseits, Ich wollte die Scheiben eigentlich als Ersatz behalten, macht es aber kaum Sinn, ich habe neue SSP Scheiben drin. Und vielleicht...
  5. [Verkauft] Orig. LM 14 Sieb vs. orig. LM 17 Sieb neu od. gebraucht

    Orig. LM 14 Sieb vs. orig. LM 17 Sieb neu od. gebraucht: Tausche ein neues oder ein gebrauchtes original La Marzocco 14 Gramm Sieb gegen ein neues oder gebrauchtes original La Marzocco 17 Gramm Sieb....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.