Original Favorite Kaffemühle defekt

Diskutiere Original Favorite Kaffemühle defekt im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich habe mir vor kurzem eine Original Favorite K60 Kaffemühle ersteigert. Nur leider läuft die einfach nicht mehr....

  1. #1 fischerjunge, 25.02.2015
    fischerjunge

    fischerjunge Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,
    ich habe mir vor kurzem eine Original Favorite K60 Kaffemühle ersteigert.
    Nur leider läuft die einfach nicht mehr.
    Da ich keine Ahnung von dieser Maschine habe , wollte ich hier mal nachfragen, ob mir da jemand helfen kann.

    Das macht die Maschine :
    Wenn ich die Mühle anwerfe, höre ich wie der Motor anfängt zu laufen , aber das Mahlwerk dreht sich nicht.
    Wenn ich dem ganzen einen kleinen Anstupser gebe, beginnt es kurz zu laufen , doch dann springt die Sicherung herraus. Diese kann ich zwar wieder reindrücken, aber mein Problem ist dadurch nicht behoben.

    Ich habe mich dann mal versucht , das Mahlwerk auszubauen, um es zu reinigen, weil ich dachte da steckt bestimmt was drinn. Aber ich bin wahrscheinlich zu blöd und bekomme es nicht herraus.


    jetzt hoffe ich einfach mal das ihr mir helfen könnt.

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    gruß Fischerjunge
     
  2. #2 sokrates618, 25.02.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Fischerjunge,
    so wie die Mühle aussieht, sollte sie in jedem Fall auseinandergenommen und gereinigt werden. Dann wird Dir auch die Funktion klar. An welcher Stelle klappt es mit der Demontage nicht? Mach einfach Bilder bis zu der Stelle, an der Du nicht weiterkommst.
    Es könnte auch sein, dass der Motorkondensator erneuert werden muss.
    Gruß, Götz
     
  3. #3 fischerjunge, 25.02.2015
    fischerjunge

    fischerjunge Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bekomme die Welle nicht herraus.
    Hebel und das darunter liegende weiße Rad zum einstellen des Mahlgrads , bekomme ich ab, den darunterliegenden Gummisplint in der mitte bekomme ich auch herraus, aber dann ist schluss.
     
  4. #4 fischerjunge, 27.02.2015
    fischerjunge

    fischerjunge Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Halllo ,
    hat keiner ne Anleitung oder so. wie die Maschine auseinander bekomme...

    Oder vielleicht kann es ja einer von euch ?

    Gruß
     
  5. #5 sokrates618, 27.02.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Fischerjunge,
    die Mühle dürfte nicht besonders verbreitet sein. Ich nehme mal an, dass Du die vorder Einheit mit der Mahlkranzverstellung schon abgenommen hast. So wie es aussieht, ist das Gehäuse aus zwei Halbschalen aufgebaut. Also: Fuß demontieren und die beiden Gehäusehälften trennen. Dann sollte man auch an den Motor herankommen. Bei diesem Exoten wird es jedoch nicht einfach sein, neue Mahlscheiben oder Mahlkegel zu bekommen. Selbst dann ist nicht sicher, ob die Mühle auch Espressofein mahlen kann.
    Gruß, Götz
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Hallo,
    die Fa. Zwanger ist in Mahlkönig aufgegangen, und das Modell erinnert stark an eine MK Guatemala. Ich nehme an, dort wird man dir weiterhelfen können.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #7 fischerjunge, 02.03.2015
    fischerjunge

    fischerjunge Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
     
  8. #8 stefan2, 03.03.2015
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    So unverbreitet sind diese Mühlen nicht (gewesen). Eine typische Ladenmühle für Filterkaffee der 70er.
    Ich habe so eine (und eine ähnliche Mahlkönig) in älterer Version der 50er, sehen etwas gefälliger aus. Das Prinzip, und auch die Mahlscheiben dürfte gleich sein. Die beiden Kordelmuttern lösen, dann kann man den vorderen Teil mit dem festen Andruck für den rotierenden Mahlstein abnehmen. Ein Kupplungsstück aus Hartpapier zur Motorwelle entfernen, und der Mahlstein kann nach vorne herausgezogen werden, ist federbelastet und springt nach vorne. Nun ist das Gehäuse zugänglich, und kann gereinigt werden. Was passieren kann, daß das Ganze durch alte Kaffeefette verklebt ist, und sich deshalb der Mahlstein nicht herausziehen läßt, dann springt er auch nicht entgegen. Mühlen sind mit diejenigen Apparate, um die sich am wenigsten gekümmert wird. Und eine Reinigung nur dann vorgenommen wird, wenn sie versagen.
    Die Mühle mahlt für Espresso prinzipbedingt nicht fein genug, aber für Filtergift und Frenchpress geht sie gut. Mit 2800 Upm ist der Motor sehr schnell, was auch u.U. größere Temperaturen beim Mahlen ergibt. Aber für den Ladeneinsatz hohe Stundenleistungen.
    Bei meinen Mühlen erfolgt der Anlauf nicht über Kondensator, sondern es sind Einphasenmaschinen mit Hilfswicklung, die Phasenverschiebung durch Induktion und Widerstand erzeugen. Die Hilfswicklung wird nach Hochlauf über Fliehkraftkontakt abgeschaltet. Sie zieht viel Strom, d.h. läuft der Motor nicht an, löst der Schutzschalter aus.
    Das kann bei neueren Maschinen anders sein, und durchaus mit Kondensator gelöst sein.

    Ob Mahlkönig die Mahlscheiben noch anbietet, glaube ich nicht, aber ein Versuch dort anzufragen, ist sicher nicht verkehrt. Ein Bekannter sagte mir mal, daß er in Hamburg bei einer Mühlenreparaturfirma noch welche bekommen hatte. (NOS, lagernde, alte Neuware)

    Grüße Stefan
     
    old_bean gefällt das.
  9. #9 fischerjunge, 04.03.2015
    fischerjunge

    fischerjunge Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die Antwort.
    Genau das ist es was bei meiner Mühle eben passier , bzw. nicht passiert.
    Ich bekomme die Welle einfach nicht heraus. Wird wohl so sein das sie Verklebt ist.
    Was kann man denn zum lösen der Reste nehmen.

    Was den Feinheitsgrad beim Mahlen angeht, so muß das nicht so fein wie Esspresso sein.
    Da ich eher andere Sachen damit mahlen möchte. ( Koriander , Anis und co. )


    Grus oliver
     
  10. #10 fischerjunge, 09.03.2015
    fischerjunge

    fischerjunge Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen Kaffee gemeinde,
    am WE hab ich mich mal wieder versucht das Mahlwerk herraus zu bekommen.
    Und hab es auch endlich geschafft. Es war total verklebt durch die Reste der vielen vielen Jahre im Gebrauch.

    Jetzt hab ich allerdings ein neues Problem.
    Wenn ich nun den Stecker reinmache und den schalter betätige , höre ich wie sie anlaufen will, es aber nicht schafft.
    das geht dann so für 3 sekunden und die Sicherung springt..
    Was kann das denn nun sein ?


    Gruß Oliver
     
  11. #11 sokrates618, 09.03.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo fischerjunge,
    wie ist der Motor verschaltet? Gibt es nur einen Motorkondensator, oder ist zusätzlich noch ein Anlaufkondensator verbaut? Welchen Widerstand haben die Motorwicklungen? Stell mal ein Foto ein, oder noch besser, zeichne die Schaltung heraus.
    Gruß, Götz
     
  12. #12 fischerjunge, 09.03.2015
    fischerjunge

    fischerjunge Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, erstmal danke für die Antwort.
    Da ich aber leider kein Elektriker bin, und da absolut keinen schimmer von habe. kann ich die gewünschten Infos so leider nicht liefern.
    Gruß
     
  13. #13 stefan2, 09.03.2015
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Was Du aber testen kannst, ob der Motor frei dreht, oder ob er blockiert ist, z.B. ebenfalls durch verklebte Lager. Wenn die Welle angedreht wird, sollte sie nicht gleich wieder zum stehen kommen.
    Auch wenn Du von Elektrischer Schaltung nichts verstehst, versuche doch einmal ein Foto des Innenlebens zu machen, da kann auch schon einiges heraus gesehen werden.

    Grüße

    Stefan
     
  14. #14 fischerjunge, 10.03.2015
    fischerjunge

    fischerjunge Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,,
    ich werde die Tage mal ein Bild vom Innenleben machen.
    Was ich aber jetzt schon sagen kann, das die Welle nur andreht, wenn ich ihr nen Stups gebe. ansonsten dreht die nicht.
    Dann fängt sie an zu laufen, aber es hört sich eben scheiße an .. bei nem auto würde man sagen , es läuft nur auf drei Zylindern... :)
    Was ich damit sagen will, sie kommt nicht auf Touren, und dann springt eben direkt die sicherung..

    Gruß
     
  15. #15 stefan2, 10.03.2015
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Moin,

    dann bleibt Dir wohl nur nach, die Mühle zu zerlegen. Die Lager werden nicht mehr gut sein.
    Wie ich schon eingangs schrieb, Mühlen werden fast nie gepflegt, bis sie dann, aufgrund ihrer an Sich robusten Bauweise, irgendwann streiken. Dann gibt es eine neue Mühle. Solange die Motorwicklung noch intakt ist, der Schutzschalter verhindert da einiges, ist die auch wieder zu Richten. Allerdings Zerlegung,generelle Reinigung und Neu Lagerung dürfte erforderlich werden. Und dann noch die Mahlscheiben. Prüfe doch vorher, ob die noch scharf sind. Mit dem Finger drüberstreichen, sollte sich ein Gefühl wie bei einem Messer ergeben. Sind die stumpf, dann wird es schwieriger, weil Zwanger seit 1977 wegen Steuerschulden pleyte ist, und die Marke beim Lokalrivalen Mahlkönig aufging. Das sind mittlerweile fast 40 Jahre...
     
  16. #16 nacktKULTUR, 10.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Vielleicht wäre es noch sinnvoll zu erwähnen, wo Du diese Weisheit her hast. Für die Übrigen Leser/innen ist die Startseite dieses Wikis ebenfalls nicht ganz uninteressant. Auch hier gibt's was zu lesen.
     
  17. #17 stefan2, 10.03.2015
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Die Info habe ich aus meiner alten Heimat, im Hamburger Norden.
    Das Stadtmuseum Pinneberg hat eine sehr schöne Zusammenstellung der Industriebetriebe und des Wachstums Pinnebergs zur Industriemetropole. Und dabei vesucht, alle klassischen Firmen, von der Gassanstalt, über die noch existierende Dachpappenfabrik Binné usw zusammenzustellen.
    Da fand sich auch eine Information über Zwanger und Co, gegründet 1898. Ich habe das noch in Erinnerung, weil die Zwanger eine meiner ersten Kaffemühlen war.

    Grüße Stefan

    Edit: Im Web unter Stadtmuseum Pinneberg gibt eine online Version der Betriebe Pinnebergs.
    "1977 führten hohe Steuerschulden schließlich zur Stilllegung des Betriebes und endlich auch zum Konkursverfahren."
    Mir kam es eher darauf an, hinzuweisen, dass dieser Hersteller schon seit fast 2 Generationen Geschichte ist, und daher Teile nicht ganz einfach sein kann.
     
  18. #18 sokrates618, 10.03.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo fischerjunge,
    Du machst es einem nicht leicht, Dir zu helfen.
    Dies deutet auf eine tauben Motorkondensator hin. Wie die Mühle beschaltet ist kann jedoch nur beurteilt werden, wenn man die Bauteile auch sieht. Um neue Lager und Mahlscheiben würde ich mich erst kümmern, wenn der Motor wieder läuft. Bei einem Wicklungsschaden dürfte sich die Reparatur nicht mehr lohnen. Eventuell kennst Du jemanden, der sich mit Elektrik auskennt und Dir behilflich sein kann?
    Gruß, Götz
     
  19. #19 fischerjunge, 31.03.2015
    fischerjunge

    fischerjunge Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde.
    ich habe jetzt die Mühle mal durchmessen gelassen , und derjenige meinte, das die Hilfswicklung defekt ist.
    Also wird sie jetzt wohl zum deko gegenstand.
    Euch allen vielen dank für die Hilfe.

    Gruß Oliver
     
Thema:

Original Favorite Kaffemühle defekt

Die Seite wird geladen...

Original Favorite Kaffemühle defekt - Ähnliche Themen

  1. Original Favorite Zwanger Pinneberg

    Original Favorite Zwanger Pinneberg: Hallo zusammen, ich habe viele Jahre diese Mühle benutzt, aber mittlerweile scheint sie nicht mehr die Leistung zu haben wie früher. Das macht...
  2. [Verkauft] Verkaufe Original Favorite 2A T

    Verkaufe Original Favorite 2A T: Ich muss mich leider von meiner Original Favorite 2AT trennen, da die Frau des Hauses 4 Mühlen zu viel findet. Nun denn ich habe die Mühle fit...
  3. [Verkauft] Verkaufe zwei "Original Favorite" Mühlen, Filter + Espresso

    Verkaufe zwei "Original Favorite" Mühlen, Filter + Espresso: Es steht mal wieder eine Fuhrparkverkleinerung bzw ein Mühlenwechsel an, weshalb ich euch hier gleich zwei goldige Mahlwerke anbiete. Zum einen...
  4. [Verkauft] Original Favorite Typ 3T (Single-Dosing, Filter, Espresso)

    Original Favorite Typ 3T (Single-Dosing, Filter, Espresso): Durch einen Neuzugang muss wieder etwas Platz her, daher biete ich hier eine "Original Favorite 3T" zum Verkauf. Die Mühle wurde komplett...
  5. [Erledigt] Tütenhalter Original Favorite 1AT/2AT

    Tütenhalter Original Favorite 1AT/2AT: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Tütenhalter/Abklopfer der o. g. Mühle. Vielen Dank! Gruß stubbedo