Oscar, der O-Ring und Plan B

Diskutiere Oscar, der O-Ring und Plan B im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Montagmorgen, 7 Uhr, Arbeitsplatte unter der Oscar steht unter Wasser, Steckerleiste bruzzelt vor sich hin - Panik! Der Übeltäter ist relativ...

  1. #1 plempel, 21.12.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Montagmorgen, 7 Uhr, Arbeitsplatte unter der Oscar steht unter Wasser, Steckerleiste bruzzelt vor sich hin - Panik!
    Der Übeltäter ist relativ schnell erkannt: Der Dichtungsring am Tank ist beim Befüllen gerissen und dichtet nicht mehr.

    [​IMG]

    Klar, habe natürlich keinen Ersatz, ärgert mich, da ich mir schon oft vorgenommen habe, ein paar so Ringe zu holen.
    Also was tun? Tee trinken? Oder Frau Plempels Aromaster mit Melitta befeuern?

    Lieber dann doch Plan B, Taataa:

    [​IMG]

    Erst mal die alte Saeco gesucht, plus Zubehör (es gibt nichts blöderes als unbeschriftete, identische Kartons). Auffüllen, einschalten, schauen ob sie pumpt und spuckt - jawoll, prima.

    [​IMG]

    Provisorische "Wie sieht Eure Kaffee-Ecke aus" eingerichtet, Mahlgrad für den Zicaffe geschätzt, kleinerer ST, bisschen gröber, da war doch was... und zack -zapfen.

    [​IMG]

    Ging richtig gut (bis auf das übliche Saeco-Rumgesaue: Panarello in der Milch versenkt, Sieb beim Ausklopfen im Abfalleimer verloren etc.)

    Bin aber dann doch zu Koob und habe mir ein paar Ringe als Reserve besorgt.

    [​IMG]

    Brauche ich jetzt wahrscheinlich nie wieder.

    So, Plan B, die treue Seele, kommt jetzt wieder in die Kiste. Hat mich überrascht, wie gut es ging und wie gut der Kaffee geschmeckt hat. Mit einer gutmütigen, passenden Bohne kann man da richtig guten Kaffee zapfen.

    Und, liebe Oscarianer, wenn Ihr beim nächsten Mal irgendwas für die Oscar bestellt, vergesst ein paar O-Ringe nicht. Man kann nie wissen... :)

    Gruss
    Plempel
     
  2. #2 cappufan, 21.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Oscar, der O-Ring und Plan B

    Ach wie ärgerlich - aber super, daß Du eine Reservemaschine zur Überbrückung hattest (die gehört doch wirklich in jeden Kaffeejunkie-Haushalt! ;-)).

    Interessant, daß Dein Oscar-verwöhnter Gaumen dem Saeco Kaffee durchaus etwas abgewinnen konnte! Schon weit unter einer GS/3 kann Kaffee gut schmecken...ich sag nur Classic :cool:
     
  3. #3 mcblubb, 21.12.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Oscar, der O-Ring und Plan B

    Was lernen wir daraus?

    1.) Eine Zweitmaschine ist klasse, wenn die erste defekt ist.
    2.) Defekte O-Ringe sind durch intakte zu ersetzen. Das soll sogar für high end Maschinen so sein.

    Mein persönlicher Tipp:

    Es gibt in Baumärkten Dichtungssets. Es gibt reine O-Ring Sets und auch Sets mit Flachdichtungen. Die kosten kleines Geld und reichen aus um die Masse der Dichtungsproblemen in Espressomaschinen zu lösen.

    In der Regel handelt es sich um NBR Dichtungen (in den Sets), diese sollten nicht für Temperaturen jenseits von 70-80C verwendet werden. Dafür sollten andere Werkstoffe wie FPM oder EPDM verwendet werden.

    Als Tankdichtung reicht jedenfalls der handelsübliche Kram aus NBR.

    Gruß

    Gerd
     
  4. #4 plempel, 30.12.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Oscar, der O-Ring und Plan B

    Ich leere den Tank gerne jeden Tag aus, doch mit der neuen Dichtung geht das sehr schwer. Ich muss den Stutzen samt Ring endlich mal fetten. Gibt's da was bei OBI o.ä. oder muss ich zum "Fachmann"?

    Gruss
    Plempel
     
  5. #5 mcblubb, 30.12.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Oscar, der O-Ring und Plan B

    Ich würde ein Fett nehmen, das die USDA (United States Department of Agriculture) oder heute NSF Norm H1 erfüllt.

    Sollte in jedem Baumarkt zu bekommen sein.

    Gruß

    Gerd

    PS: Hab Dir ne PN geschickt
     
  6. #6 koffeinschock, 31.12.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Oscar, der O-Ring und Plan B

    im baumarkt gibts für wenig geld 'hahnen-/armaturenfett' das entspricht o.g. normen.
     
Thema:

Oscar, der O-Ring und Plan B

Die Seite wird geladen...

Oscar, der O-Ring und Plan B - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nuova Simonelli Oscar, schwarz

    Nuova Simonelli Oscar, schwarz: Ich habe mich jetzt entschieden mir den Oscar 2 zu bestellen. Daher möchte ich meine ca. 13 Jahre alte Oscar zum Kauf anbieten. Ich habe gerade...
  2. Bitte um eure Hilfe: Nuova Simonelli Oscar, Dampf entweicht vom Inneren der Maschine

    Bitte um eure Hilfe: Nuova Simonelli Oscar, Dampf entweicht vom Inneren der Maschine: Guten Morgen Liebe Leute leider bin ich kein Experte auch kein Schrauber, auch konnte ich zu meinem Problem hier noch nichts finden. Also wie...
  3. [Maschinen] günstigen Zweikreiser (BZ02/99, NS Oscar, Ascaso o.Ä.)

    günstigen Zweikreiser (BZ02/99, NS Oscar, Ascaso o.Ä.): Hallo, nachdem ich lange ausschließlich nach einer Oscar I gesucht habe, modifiziere ich mal meine Suche. Ich suche einen preisgünstigen...
  4. [Verkauft] Sproline Foamknife Dampfdüse (für NS Oscar, Marzocco, Slayer etc.)

    Sproline Foamknife Dampfdüse (für NS Oscar, Marzocco, Slayer etc.): Hallo allseits, mein Zubehörkasten muss aufgeräumt werden, also kommt meine zur Zeit nicht genutzte "Sproline Foam Knife" Dampfdüse aus Japan zum...
  5. [Verkauft] Nuova Simonelli Oscar, reparaturbedürftig

    Nuova Simonelli Oscar, reparaturbedürftig: Hallo zusammen, ich biete meine Oscar zum Verkauf an, da sie jetzt mittlerweile schon ein halbes Jahr bei mir in der Ecke steht (bis dahin wurde...