OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

Diskutiere OT: Beratung für Kaminofen-Kauf im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf @Barista: Schau mal meinen letzten Beitrag etwas über Deinem, da habe ich etwas zu Lagerung und Holzart...

  1. #81 Gregorthom, 30.09.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    @Barista: Schau mal meinen letzten Beitrag etwas über Deinem, da habe ich etwas zu Lagerung und Holzart geschrieben.

    Garage finde ich persönlich noch schlechter als wie oben beschrieben Keller. Gerade bei Temperaturwechsel und wenn ein nasses Auto darin steht, besonders im Winter mit Schneematsch unten drunter, ist es in der Garage sehr feucht. Das Holz schimmelt schnell und zieht die Feuchtigkeit an. Auch ist der Luftaustausch nicht ausreichend.
    Unser Garten ist auch noch nicht in allen Ecken fertig, vor allem mein Holzunterstand noch nicht. Ich hatte mir bei der letzten Lieferung einfach aus ein paar billigen Sägerauen Brettern, Balken und Dachlatten einen provisorischen Unterstand gebaut. Wichtig ist vor allem das Holz nicht direkt auf den Boden zu legen.
    Hier mal ein Bild davon, das Planendach hatte ich aber recht schnell durch billigste OSB-Platten ersetzt.
    [​IMG]

    Hat keine 30€ gekostet. Und wie es immer so ist: Nichts hält länger als ein Provisorium :D Dieses Jahr war bisher einfach keine Zeit zum Bau des anständigen Unterstand, bzw. habe ich die Fläche erweitert, das hat Zeit und Kraft gekostet.

    Gruß
    Gregor
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Es gibt in Baumärkten ein günstiges Holzfeuchtemeßgerät, z.B. von Burgwächter o. ä., für ca. 18 €, es soll zwar nur grobe Werte liefern (für Holzfachwirte gibt's ja richtig teure), aber man hat dann schon mal einen groben Wert und brauch nicht lange Qualm beobachten ;-)!
    Peter
     
  3. #83 Barista, 30.09.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Ich werde auf jeden Fall von dem Holzlieferanten meines Vertrauens kaufen.
    Wie wird das denn üblicherweise angeliefert? Lose, in Boxen (wie die provisorische Lösung von Gregor).
    Die Garage wäre relativ trocken, da wir kein Auto drin parken und damit auch keine zusätzliche Feuchtigkeit hineingetragen wird. Die Bauweise (wohl 60er Jahre) ist auch nicht unbedingt "luftdicht" (am Auflagepunkt kann man durch die guten alten Eternitplatte nach außen schauen).:-D
    Ich habe jetzt erst einmal ein paar Holzscheite im Baumarkt gekauft. Zum anfeuern reicht das.
    Im Nachbarort gibt es einen Holzhändler, der beliefert wohl alle in der Umgebung. Im Spätjahr lasse ich noch eine hohe Tanne (schätz 15-18m) im Garten fällen. Vielleicht behalte ich das Holz und mache das selbst klein. Trocknen dauert aber wohl mindestens 3 Jahre
     
  4. #84 Gregorthom, 30.09.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Das getrocknete Holz (15% Restfeuchte) kam so, 3 Schüttmeter Buche:
    [​IMG]

    Schüttmeter werden meist auf dem LKW transportiert und dann direkt vors Haus gekippt. Festmeter kommen gestapelt in Boxen, manchmal Gitterboxen, manchmal nur eine zusammengezimmerte Holzbox. Festmeter vom Baumarkt auf Holzpalette und eine provisorische Box drumherumgezimmert, damit es hält.

    Warte mit dem Anfeuern evtl., bis der Schorni die Feuerstättengenehmigung ausgestellt hat oder frage ihn, ob Du testweise anfeuern darfst. Denn wenn sich jemand beschweren sollte und die Feuerstättenbescheinigung nicht vorgelegt werden kann ist das nicht so gut. Weiß ja nicht, wie bei Euch die nachbarschaftlichen Verhältnisse sind.

    Da Du beschreibst, dass der Luftzug durch den Kaminzugang schon ordentlich spürbar war, dann gehe davon aus, dass der Ofen auch gut funktionieren wird. Er könnte evtl. nur irgendwo Falschluft ziehen, aufgrund schlechter Dichtungen. Am Besten an der Ofentür den Papiertest machen: Seite Papier nehmen, in die Tür einklemmen und daran ziehen. Lässt es sich leicht rausziehen, sollte man die Türdichtung erneuern, muss man fester oder sehr fest ziehen ist alles ok.

    Gruß
    Gregor
     
  5. #85 Barista, 30.09.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Beim Holzkauf muss man wohl genau schauen, ob sich die eigene Arbeit lohnt und in den Preis für den Ster auch mit einberechnen, ob es Schüttholz oder gesetztes Holz ist.
    Wenn ich das hier durchrechne, ist das gesetzte Holz zwar zunächst am teuersten. Bis ich das Schüttholz aber dort und in der Form habe, die ich brauche, ist das u.U. noch einiges an Arbeit für einen minimalen preislichen Vorteil.
    Hier in der Nähe habe ich einen Anbieter, der will für einen Raummeter gesetzes Buchenholz auf der Palette € 105,00 haben. Nicht gerade wenig, wenn ich mir aber vom Bauern etwas in den Hof schütten laß und dann selbst nochalles verräumen muss, spare ich kaum noch etwas. Holz ist halt nicht mehr billig, vor allem wen man nicht in einem ländlichen Gebiet wohnt.
     
  6. #86 Gregorthom, 30.09.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Das Stapeln der Scheite hat knapp 1/2 Tag gedauert. Bei mir wäre das Problem gewesen, das als Festmeter gelieferte Holz hinters Haus zu bekommen, deshalb hätte ich so oder so selber räumen müssen.
    Schüttmeter trocken in Standardlänge kommt hier auf 70€ zzgl. Lieferung.
     
  7. #87 Bohnenheld, 30.09.2013
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Hallo!

    Gregor, vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise und Tipps! Allen anderen ebenfalls. Wir haben am Wochenende schon gut mit Holz geheizt und unser Holz liegt im Keller wirklich trocken. Die Restfeuchte waren gemessen 16 Prozent und der Raum ist gut gelüftet. Die Spielzeug-Axt von Husqvarne schicke ich wieder zurück und ersetze sie gegen eine Fiskars X25, die es im Toom bei uns gerade im Angebot gibt.

    Gregor, Du schreibst von Anzündern von Ebay - welche sind es denn, mit denen Du gute Erfahrung gemacht hast? Ich verwende im Moment noch Papier und Holzsplitter, was leidlich funktioniert.

    Gruß
    Bohnenheld
     
  8. #88 Barista, 30.09.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Mit den 105€ für den Raummeter geschichtetes Holz liege ich da preislich gar nicht schlecht.
    Wenn man die Umrechnung von Wikipedia nimmt (Raummeter), ist zwischen Schüttholz und geschichtetem Holz dann preislich fast kein Unterschied mehr. Da nehm ich den Vorteil mit, dass ich die Paletten bis in die Garage fahren lassen kann.

    Was ist eigentlich besser, 25cm oder 33cm Scheitlänge (wenn man beides benutzen kann)? Mit den kleinen Scheiten ist man vielleicht ein wenig flexiber, dafür muss man öfter nachlegen. Durch die größeren Stücke dürfte in einem Kubikmeter auch etwas mehr Holz drin sein, da die Luftmenge immer größer wird, je kleiner man das Holz macht.
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Mit den kleineren Stücken hastes schneller warm, da schneller anbrennen!
    Wenns schon warm wird, kannste ja die größeren nehmen, damits länger brennt (oder so).
    Die kleinen Dinger, die aussehen wie kleine aufgedrehte Hobelspäne aus leicht harzigem Holz, gehen gut.
    Peter
     
  10. #90 Barista, 30.09.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Ich glaube, heut abend muss ich das Dingens anzünden, egal wie warm es draußen noch ist. Der Schorni muss noch her und Holz will bestellt werden. Wenn ich damit anfange, wenn es kalt ist, wirds knapp.

    Anzünden will ich eigentlich damit:

    Abflammgerät 58KW Profi Gasbrenner, Abflammgerät, Brenner, Dachbrenner, Unkrautvernichter Dachdecker | bei Rakuten.de.

    Da habe ich beim Grill gute Erfahrungen gemacht und es gibt gleich richtig Zug im Kamin. Binnen Sekunden brennt das Holz.
     
  11. #91 Gregorthom, 30.09.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Ob 25cm oder 33cm ist vom Anbrennen her so ziemlich egal. Mein Schwiegervater nutzt die 33cm und die brennen nicht langsamer an als meine 25cm Scheite. Bei mir hält 1 25cm-Scheit gute 45-60min, bis ich neu auflegen muss.
    Gestern Abend um 21:00 das letzte Scheit aufgelegt, heute Morgen um 4:40 noch genug Glut, um direkt weiter zu machen.

    Was die Anzünder angeht:
    Die in Wachs getränkten Holzwolleanzünder hatte ich auch mal, die gehen gut, verbrauchen bei der Lageurng in größeren Mengen nur rel. viel Platz. Seit dieser Saison nutze ich diese hier, gleich Packgröße nur vor 6 Wochen noch günstiger (Preiserhöhung wg. nahendem Winter?): 1200 St. Bio Anzünder Kaminanzünder Grillanzünder Holz Wachs lose im Karton | eBay
    Die gehen genau so gut, der Karton ist aber viel kleiner und damit weniger platzverschwendend. Reicht locker für 2-3 Heizperioden, wenn nicht sogar länger, brauche pro Tag 1 Stück, 2 nehme ich mittlerweile nicht mehr.

    Gruß
    Gregor
     
  12. #92 Gregorthom, 30.09.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Bitte vergiss das Anzünden mit dem Gasbrenner!!!!
    Wenn Du Brennpaste hast, nimm lieber diese, das geht als Notlösung auch, aber nur wie folgt: Aus Aufolie eine "Dose" formen und die Paste da rein. Auf den Rost stellen und darüber im Rechteck das Anfeuerholz stapeln und die Paste entzünden. Nach 5min brennt es sehr gut.

    Gruß
    Gregor
     
  13. #93 Holger Schmitz, 30.09.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Ich bin ja schon nicht zimperlich, aber das Abflammgerät würde ich in meinem Wohnzimmer nicht anmachen ...
     
  14. #94 Barista, 30.09.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Keine Angst, ich habe mir das schon genau überlegt.
    Der Brenner ist vorne ja leicht gebogen, so dass ich ein wenig um die Tür herumfassen kann, die ich nicht ganz öffnen muss. Dauert ja nur ein paar Sekunden und der Kamin wird auch gleich grundgereinigt.
     
  15. #95 Barista, 30.09.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Habe ich vielleicht den Witz-Smiley vergessen?:lol:

    Der Beitrag war nicht ganz ernst gemeint.
    Mein Vater war selbst Schornsteienfegermeister und hat so ein Ding benutzt, wenn ein Kamin ausgebrannt werden musste ( es gibt wohl sogenannten "Glanzruß", den man mechnisch nicht abbekommt und der brennen kann).
    Sowas konnte aber nur kontrolliert und in Anwesenheit der Feuerwehr gemacht werden. Wenn man mal einen Kaminbrannt erlebt hat, hat man schon einengewissen Respekt davor. Das faucht ordentlich.
     
  16. #96 Gregorthom, 30.09.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Glanzruß entsteht durch die Verbrennung von feuchtem Holz oder einem nassen Kamin. Brennt wie Zunder!
     
  17. #97 Augschburger, 30.09.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Fällt mir grade noch ein:
    Die Stirnseite (Sägeseite) des Holzscheits soll nicht in Richtung Glas zeigen, sonst verrußt Dir die Scheibe recht schnell.
     
  18. #98 Communicator, 30.09.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
  19. #99 Gregorthom, 01.10.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    @Communicator:
    Vielen Dank für das Video, das ist genau die Methode die ich anwende und versucht habe zu beschreiben. Sehr saubere, schnelle und zuverlässige Sache, da raucht kaum etwas und der Ofen bleibt innen auch schön sauber.

    Gruß
    Gregor
     
  20. #100 Bohnenheld, 01.10.2013
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Hallo Gregor,

    ich bin daran gescheitert, das Papier einzuklemmen. Unter der Ofentür ist ein ganzer Zentimeter Luft... :oops:
    Ist das ein Problem?

    Der Ofen ist laut Gravur '75 gebaut, das Haus 1977. Der Vorbesitzer hat den Kamin nur ganz selten benutzt, der Schornsteinfeger hatte keine Einwände, ihn zu nutzen. Die Wärme ist sehr angenehm, weil der Raum groß ist. Aber so Gedöns wie Speicherfähigkeit und Kaminklappe gibt es nicht...

    Gruß
    Bohnenheld

    PS: Die Anfeuermethode finde ich super - vor Allem, weil das Anfeuerholz im Video ja garnicht so klein ist. Das probiere ich aus und verwende als Holz wohl eine alte Einwegpalette - die brennt bestimmt gut...
     
Thema:

OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

Die Seite wird geladen...

OT: Beratung für Kaminofen-Kauf - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...