OT: Der Heimwerker-Thread

Diskutiere OT: Der Heimwerker-Thread im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Der Heimwerker-Thread Perfekt zum Ablösen finde ich einen Universalschaber: [IMG][/IMG]

  1. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Perfekt zum Ablösen finde ich einen Universalschaber:
    [​IMG][/IMG]
     
  2. #22 Werkmeisterin, 10.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.08.2012
    Werkmeisterin

    Werkmeisterin Gast

    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Servus,

    ich möchte mich nicht unbedingt als handwerklich begabt bezeichnen, deswegen möchte ich euch gern eine Sache fragen. Es gibt verschiedene Mythen darüber, was passiert, wenn man mit der Bohrmaschine in ein Kabel bohrt. Mich würde interessieren, wie wahrscheinlich das überhaupt ist. Wie tief sind die Kabel denn in der Wand? Was würde im Ernstfall passieren? Es geht nämlich darum, dass ich mir eine Jalousie Den Link habe ich mal entfernt, hat etwas Geschmäckle von Werbung... Grüße Holger anbringen möchte, aber mich das Bohren nicht so recht traue. Könnt ihr mir Entwarnung bzw. einen Tipp geben?

    Bis dann
     
  3. #23 Anaralf, 10.08.2012
    Anaralf

    Anaralf Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Passieren? Hmmm ein Knall und die Sicherung ist raus, danach muss die Leitung wieder geflickt werden.
    Scherz beiseite, wenn du Zweifel hast, dann hole dir im Baumarkt, oder im Netz einen Leitungssucher, der zeigt dir an, wo sich eventuelle Leitungen oder Rohre befinden.
     
  4. #24 alterschwede, 10.08.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Ich habe erfahrung... Ein blitz und die sicherung fliegt...

    Es gibt regeln, wo lang man die kabel legt. In unserem (älteren) haus ist man wohl ein bisschen flexibel damit umgegangen...
     
  5. #25 S.Bresseau, 10.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Wenn die Phase angebohrt wird (eine der üblichen drei Leitunge), sollte bei einer modenen Elektro-Installaion extrem schnell die Sicherung (genauer der FI) "fliegen", weil Strom über die Metallteile der Maschine abgeleitet wird und "fehlt".

    Kabel sollten in der Wand immer senkrecht nach oben laufen, nie quer oder diagonal.

    idealerweise laufen Kabel mehere cm unter dem Putz, sodass kurze Dübel kein Problem sind.

    Bei all dem kann man sich aber nicht sicher sein, deshalb lieber einen Leitungssucher verwenden.
     
  6. #26 W1cht3lm@nn, 10.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Die Kabel liegen üblicherweise im oder unter dem Putz, also 2-40 mm unter der Tapete je nach Bausubstanz, Alter, Anzahl und Gründlichkeit der vorausgegangenen Renovierungen.

    Denke vor allem daran niemals senkrecht über oder ggf. auch unter Steckdosen zu Bohren.

    Auch wenn du kurz unter der Decke (z.B. 20 cm) bohren willst (grundsätzlich gefährlich), klopfe mal gründlich auf der gesamten Breite entlang ob dort irgendwo Unterputz-Abzweigdosen erfühlbar sind. Dazwischen keinesfalls bohren...

    Es kann im Fall des Falls knallen und blitzen, es kann aber auch einfach nichts passieren und dieses wiederum lange so bleiben, dir ab und zu die Sicherung oder den FI schmeißen oder im schlimmsten Fall einen Kabelbrand auslösen.
     
  7. #27 posmanet, 10.08.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Ausgehen sollte man allerdings eher vom "worst case". Wie Leitungen verlegt werden "sollten" ist ein guter Plan, an den man sich hoffentlich hält, wenn's drum geht, neue Leitungen zu verlegen. Ich habe aber noch keine Wohnung gesehen, in der tatsächlich alles genau so verlegt war. Selbst im Neubau wurden schon interessante Varianten entdeckt. Bevor einer mit schwacher Pumpe sich umbringt, einen Brand auslöst oder vor Schreck von der Leiter fällt, sollte er auf jeden Fall vorm Bohren mit dem Leitungsprüfer die Wand im Umfeld des Bohrloches untersuchen! Die Dinger kosten nun wirklich nicht die Welt. Schön, wenn die Elektroinstallation einen FI hat - hat in der Praxis aber leider nicht jede. Drauf verlassen, dass mir unbekannte Leute beim (z.T. auch nachträglichen) Verlegen alles richtig gemacht haben und einfach los bohren wär nicht meins...
     
  8. #28 Holger Schmitz, 10.08.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Na ja, diese Leitungssucher ...
    Die billigen taugen nichts. In unserer alten Wohnung und in dem neuen Haus (in dem ich mich insofern auskannte als dass ich noch grob wusste wo welche Leitungen verlaufen) habe ich vor div. Bohraktionen so ein Billigding (um 50 €) getestet, Fazit taugte gar nicht.
    Erst in der gehobeneren Preisklasse funktionieren die Dinger ganz gut. Zumindest habe ich mit dem PMD 10 nichts getroffen...
    Ab dem Gerät an aufwärts wird es brauchbar.

    Grüße
    Holger
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    im Prinzip gibt es Vorschriften, wie die Kabel in den Wänden zu verlegen sind.
    In den Decken oft sternförmig. Du kannst auch Dosen öffnen, um nachzusehen, in welche Richtung die Rohre weglaufen.
    Wenn du kurze Dübel verwendest ist die Wahrscheinlichkeit eines Treffers geringer. Die Verwendung eines Leitungssuchers ist sinnvoll, bringt allerdings in Decken nur bedingt zuverlässige Messungen.
    LG blu
     
  10. #30 posmanet, 10.08.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Ja und ja! :)
     
  11. #31 S.Bresseau, 10.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Hmmm... ist Dir aufgefallen, dass Du auch bereits gegebene Hinweise wiederholt hast? ;-)
     
  12. #32 posmanet, 10.08.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Oh, wie konnte ich nur! :shock:
     
  13. #33 W1cht3lm@nn, 11.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Im Betrieb hatten wir dieses Ding:
    Wallscanner D-tect 150 Professional Ortungsgerät Ortungsgeräte | Bosch Elektrowerkzeuge für Handwerker in Deutschland

    Zusammengefasst: Jede Technik hat ihre Grenzen, und auch die diejenigen dieses Geräts erreicht man in der Praxis sehr leicht. :)

    Man muss grundsätzlich Gegentesten. Am besten in derselben Wand welche abgesucht werden soll ein Kabel haben dessen Verlauf klar ist bzw. genau bestimmt werden kann, z.B. vom Lichtschalter aus nach oben über die Abzweigdose zur Lampe und zur Verteilung, und zwar einmal mit eingeschalteter und einmal mit ausgeschalteter Lampe.

    Wenn das ganz sicher funktioniert sucht man damit den gewünschten Bereich ab, ansonsten kann man das Gerät in dem Gebäude meist gleich wieder einpacken.
     
  14. #34 Barista, 11.08.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Ich will jetzt mal von meinen ersten Tapeten-Erfahrungen berichten.
    Die Pauschallösung für das Ablösen alter Tapeten gibt es nicht. Wichtig ist einfach die Dinger sehr gut zu wässern und dabei ein wenig Geduld zu haben. Meist ist man zu ungeduldig und lässt das Wasser nicht lange genug einwirken.
    Ein Dampfgerät haben wir auch probiert und damit gute Ergebnisse erzielt. Mann sollte dafür aber zu zweit sein (einer dampft und einer kratzt herunter). Ich würde das Dampfgerät für die problematischen Stellen mit mehreren Tapetenschichen o.ä. empfehlen. Bei normal geklebter Tapete geht es mit dem Wässern wohl schneller, da man größere Flächen einfach zügiger bearbeiten kann. Lässt man beim Dampfen die Fenster schön geschlossen, lässt sich die Deckentapete meist ganz von alleine lösen, da während des Bearbeitens der Wände soviel Dampf an der Decke entlangstreicht, dass die schon schön angefeuchtet ist, d.h. erst die Wände und dann die Decke machen.
    Die ganzen Tapetenlöser haben gefühlt nichts groß gebracht. Letztlich geht es nur darum, viel Flüssigkeit in die Tapete zu bringen. Der Leim ist wasserlöslich, insoweit reicht auch Wasser.

    Gestern konnte ich erstmalig einen Bohrhammer (ein Gerät für richtige MÄNNER, nicht so ein süßes Akkuschrauberlein) zum Fliesenabklopfen benutzen. Wie bei der Espressomaschine ist auch hier der Schwachpunkt hinter der Maschine und am Ende des Tages hatte ich als Schreibtischtäter ein wenig das Gefühl, nicht einmal mehr die Stäbchen beim Chinesen halten zu können.:)
    Ansonsten ist aber auch das keine Kunst, sondern mehr Köroereinsatz.


    René
     
  15. #35 Barista, 24.08.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    So, die Tapeten sind alle runter. Das Verspachteln und Glätten der Wände werden wir wohl von einem Profi machen lassen. Die Frage ist, ob wir das Malen selbst übernehmen.
    Bei Feinkost-Albrecht ist mir gerade folgende Anzeige über den Weg gelaufen:

    ALDI SÜD - Angebote ab Donnerstag, 30. August

    Im Prinzip ist das ein Sprühgerät, d.h. man wird alles perfekt abkleben müssen. Für Aldi-Verhältnisse ist das Teil ja nicht ganz billig. Hat schon mal jemand mit so einem Ding gearbeitet? Wir müssen halt ein ganzes Haus streichen, da würde sich u.U. auch so eine Ausgabe lohnen. Ich frage mich halt, ob das Ergebnis so gut (oder gar besser) ist wie mit der Rolle.
    Bei den Profis habe ich schon mal gesehen, dass einer die Farbe mit einem Sprühgerät aufträgt und der Kollege mit der Rolle nacharbeitet. Dadurch bekomment man halt große Strecken hin.
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Hi Barista,

    zum Gerät kann ich nichts sagen, aber ich habe einen Tipp für Heizkörper: Seit ein paar Jahren gibt es Heizkörperlack, damit sehen die Dinger aus wie neu. Einfach kurz anschleifen (120er Papier habe ich glaube ich genommen), abwaschen, Umgebung gut abkleben und dann pro Heizkörper 1-2 Dosen (vorher gut schütteln!). Es ist erstaunlich, was da rauszuholen ist und wie einfach es geht (verglichen mit dem Streichen, wie man es vor ein paar Jahren getan hat).

    Bei Farbe würde ich generell nicht sparen und unbedingt einen Rest für nach dem Umzug aufheben. Eine vernünftige Farbe (Sto, Brillux, Setta, ...) hält, wenn du kein Wasser zufügst und sie luftdicht verpackst, erstaunlich lange (ein paar Monate meine ich damit).

    lg blu
     
  17. #37 Barista, 24.08.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Farbe kaufe ich nur noch im Fachgeschäft. Bei unserer letzten Renovierung habe ich erstmals hochwertige Farben (damit meine ich nicht Alpina, ich glaube es war carparol!) gekauft und das war klasse. Die Farben kosten deutlich mehr, erleichtern aber auch immens die Arbeit.
    Wir streichen alles weiß, weshalb ein Nachkauf recht unproblematisch sein dürfte.

    Bei dem Aldi-Gerät ist eine Schulungs-DVD dabei, das gibt mir schon ein wenig zu denken...
     
  18. #38 Augschburger, 24.08.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Frag lieber in Deinem Farbenfachgeschäft. Ich hab eines von Wagner (Fehlkauf) für in die Hand zu nehmen mit Gefäß unten dran und kann mich erinnern, dass die Farben eine bestimmte Viskosität (Bereich) haben müssen. Und laut wie Sau ist es, ohne Mickeymäuse geht gar nicht. Und das Saubermachen hinterher nervt auch, vor allem, wenn man sowas daheim nutzt, weil alles nach Lösungsmitteln stinkt.
     
  19. #39 Barista, 24.08.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Bei Dispersionsfarben sollte es eigentlich nicht nach Lösungsmitteln riechen. Skeptisch bin ich aber zugegebenrmaßen auch und 159 € sind mair nur zum Testen zuviel.
    Vielleicht leihe ich mir vorher mal bei Mietfix sowas aus. Ich denke, das lohnt wirklich nur, wenn man größere Mengen auf einmal streichen will, ansonsten ist die Reinigungsarbeit zu aufwändig.
     
  20. #40 S.Bresseau, 24.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Ich würde auch einfach man nachfragen, ob Profis sowas benutzen. Wenn nicht: Finger weg.
     
Thema:

OT: Der Heimwerker-Thread