OT: Empfehlung Bohrhammer/Bohrmaschine

Diskutiere OT: Empfehlung Bohrhammer/Bohrmaschine im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, meine von meinem Vater geerbte Bosch Schlagbohrmaschine geht langsam aber sicher in die ewigen Jagdgründe über, weshalb ich einen Ersatz...

  1. #1 Barista, 10.09.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,


    meine von meinem Vater geerbte Bosch Schlagbohrmaschine geht langsam aber sicher in die ewigen Jagdgründe über, weshalb ich einen Ersatz suche.
    Die klassische Schlagbohrmaschine braucht man eigentlich nicht mehr. Zum normalen Bohren gibt es mittlerweile hervorragende Akkubohrer die genügend kräftig sind. Für die etwas härteren Einsätze denke ich daher, dass ich besser zu einem kleinen Bohrhammer greife. Ich wohne in einem alten Haus mit wenig Beton, weshalb ich da nix großes brauche. In nächster Zeit steht eine kleine Betonsanierung am Balkon an, bei dem ich auch ein wenig Beton an den Armierungseisen freilegen muss (sind aber alles nur kleinere Stellen). Geschickt wäre daher, wenn das die Maschine könnte.
    Ich will keine Unsummen für das Gerät ausgeben und würde mich über ein paar konkrete Empfehlungen freuen. Ich habe auch keine Scheu vor Aldi-Werkzeugen (nicht alles, es gibt auch Schrott), ich habe da aber durchaus auch schon Sachen gekauft und bin sehr zufrieden damit.


    René
     
  2. #2 Coffee@MA, 10.09.2014
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Für den mittelgroßen Geldbeutel würde ich einen von Makita oder Metabo empfehlen. Was wirklich vernünftiges liegt da dann so um die 130 €. Damit kommst du zuhause gut zu Rande [emoji106]
     
  3. #3 flitzefitze, 10.09.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe noch zu DM Zeiten einen Bohrhammer von Bosch gekauft (die blaue, nicht die grüne Heimwerkerversion) und bin da immer noch sehr zufrieden mit. Eine sehr robuste und handliche Maschine, mit der ich u.a. auch schon kleinere Abbrucharbeiten durchgeführt habe.
    Sicher nicht billig, aber m.M. nach lohnt sich die Ausgabe.
     
  4. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Hahaha, die habe ich auch. Es war das 2000er Jubiläumsmodell und es funktioniert heute noch tadellos!
     
  5. #5 betateilchen, 10.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Die Empfehlung für eine Makita Maschine kann ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt unterstützen.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    für meine Zwecke bin ich mit dem Metabo Multihammer UHE 2850 sehr zufrieden. Die Maschine ist nicht ganz leicht, hat aber einen wechselbaren Kopf und ist für mich ein guter Allrounder.
    lg blu
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Achte drauf, daß er wegen Abbrüchen einen Drehstopp hat.
    Es gibt ja immer noch Modelle, wo dat nich is, und drehend abbrechen bricht man sich einen ab :D.
     
    Phippu, NiTo und flitzefitze gefällt das.
  8. #8 Barista, 11.09.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Makita gefällt mir auch sehr gut, wobei ich die primär als Spezialist für Akku-Geräte abgespeichert habe.
    Ich liebe Akku-Geräte, beim Bohrhammer werde ich aber darauf verzichten, da der erfahrungsgemäß auch mal lange Zeit nicht benutzt wird und immer dann der Akku leer ist, wenn man das Ding braucht.

    Ich denke, sowas in der Art sollte ausreichend sein:

    http://www.amazon.de/Makita-HR2601J-Bohrhammer-SDS-PLUS-MAKPAC/dp/B00GOOF8BC

    Als Schlagbohrmaschinennutzer kenn ich natürlich nur die klassischen Bohrfutter. Teiweise werden auch Bohrhämmer angeboten, bei denen man neben SDS noch ein anderes Futter anbringen kann, so dass man klassische Bohrer verwenden kann. Lohnt das?
     
  9. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Wenn du damit auch bohren - Keramik, Holz, Stahl, Kunststoff etc. - möchtest: auf jeden Fall! Dann kannst du jeden beliebigen Rundschaft-Bohrer verwenden und der Rundlauf ist massiv besser als bei irgendeiner Bastellösung (z.B. Einsteckfutter) mit SDS. Aber übrigens dann auf keinen Fall mit diesem Wechselfutter schlagbohren!
    Bohrhämmer haben allerdings in der Regel im Vergleich zu klassischen Bohr- und Schlagbohrmaschinen einen schwächeren Motor. Bei groben Anwendungen mit hohen Drehmomenten musst du da etwas aufpassen.

    Gruss Phippu
     
  10. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Sowie ich das sehe, fehlt eben bei gerade diesem Makita Hammer der Drehstopp! Laut Produktbeschreibung nur zum Bohren und Hammerbohren, und auch das Bedienelement weist darauf hin.

    Edit: bei Makita nennen sich auch zum meisseln geeignete Geräte dann "Kombihammer", z.B. der HR2611FTJ. Mit Makita kenne ich mich aber nicht aus, bei mir verrichtet ein Bosch-Hammer seinen Dienst.
     
  11. #11 Barista, 11.09.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Aha, und schon wieder bin ich schlauer. Der "Kombihammer HR2611FTJ" wäre dann eher meine Sache, da ich ihn auch mal für leichtere Meißelarbeiten (Putz wegschlagen, kleinere Stellen bei Stahlarmierungen in Beton freilegen usw. verwenden will).
    Dieses Modell von Makita sieht im Prinzip noch wie ein Schlagbohrer aus, die etwas größeren haben alle eine andere Bauform mit einem hängenden Motor. Ist da irgendwie ein grundsätzlicher Unterschied?

    Für mich perfekt wäre im Prinzip ein Kombiset, bei dem ein Wechselbohrfutter und auch gleich ein Meißel-/Bohrerset dabei wäre. Wenn da jemand ein interessantes Angebot sieht, bin ich für Hinweise dankbar! Ich bin jetzt nicht auf Makita festgelegt, die Geräteklasse kommt bei dem HR2611FTJ aber schon hin.
     
  12. #12 nenni, 11.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Wegen der Drehstoppdraufhinweisung: Ich hab nen uralten Bohrhammer von AEG, ich glaub pneumatic 2000 oder so, hat wunderbar Löcher in die Wände gekloppt, wenn man ne normale Schlagbohrapparatur gewohnt war, mußte man sogar aufpassen, sonst wurden die Löcher zu tief. Damals gabs noch kein Drehstopp, jedenfalls nicht für Amateure. Hab dann mal mit nem Rundmeißel, wat anners gabs nich, was abbruchmäßiges versucht: K-a-t-a-s-t-r-o-f-e!
    Mit dem auswechselbaren Bohrfutter mußte versuchen - wenn das son Bohrfutter mit SDS-Adapter ist, die neigen dann zum Eiern!
     
  13. #13 caffeefrank, 11.09.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe seit etwa 10 Jahren einen DeWALT 25304. Der ist für die Arbeiten an einem älteren Haus prima. Natürlich ist die max. ENERGIE begrenzt, aber das GEWICHT auch. Für schwerer Arbeiten leihe ich mir dan größeres Geschirr.
    Hatte am Anfang gabs mal ein Problem, das wurde aber von Hersteller in kürzester Zeit gelöst. Seitdem läuft das Gerät. Hat SDS-Plus und normales Schnellspannfutter (welches ich in der Praxis kaum nutze). Die max. Drehzahl ist eher gering.
     
  14. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Also, für Fälle, wo schon ein Bohrhammer ohne Drehstopp mit 43mm-Spannhals vorhanden ist, gäb's noch die Lösung des "Meisselvorsatzes MV 200 SDS-plus". Macht aber bei einer Neuanschaffung keinen Sinn, das Ding kostet ein kleines Vermögen...

    2Kg-Hämmer, die für dich interessante Klasse, sind noch eher Mehrzweckgeräte, da ist eine schlankere Bauform wegen der Zugänglichkeit gewisser Stellen beim Bohren besser. Bei gröberen Maschinen ist kürzer, bulliger und mit tieferem Schwerpunkt ergonomischer, deshalb der hängende Motor. Die technischen Unterschiede der Umsetzung - Kronen- oder Kegelzahnräder anstatt Stirnräder und Kurbeltrieb anstatt Taumeltrieb - sollten aber keinen Einfluss auf die Performance haben.

    Bohrer- bzw. Meisselset würde ich nicht unbedingt empfehlen, da man meistens nicht mal die Hälfte braucht. Wieviele unterschiedliche Dübel-Durchmesser benutzt du im Haushalt? Beim Meisseln reichen wohl schon 2, ein flacher und ein spitzer.

    Als Alternativen könntest du mal noch Angebote für den BOSCH GBH-24 DF (mit Wechselfutter) anschauen.
     
  15. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Ja, Bohrhämmer sind sehr gut, wenn man Bohrhämmern will. Ich habe die Akkuversion von ALDI. Funktioniert gut.

    Ein kleiner Hinweis von mir aber: Ein Bohrhammer ist keine Bohrmaschine. Prinzipbedingt eiert jeder Bohrhammer. Bohrmaschinen tun das viel weniger.
    Sprich: eine "Kombimaschine" wird vermutlich keine Kombi sein, sondern nur fürs Bohrhammern geeignet sein.
     
  16. #16 Barista, 11.09.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Für das reine Bohren will ich eigentlich primär den Akkubohrer verwenden. Wenn es der nicht mehr packt, brauchte ich erfahrungsgemäß die Schlagbohrmaschine und das soll jetzt der Kombihammer erledigen.
    Die blauen Bosch sind auch ganz nett. Da muss ich auch mal schauen.
    Mit dem Ding hier (natürlich geliehen):

    http://www.amazon.de/Bosch-GSH-16-3...410441466&sr=8-3&keywords=bosch+abbruchhammer

    habe ich an unserem Hintereingang mal eine Betontreppe weggehauen. Hat Spaß gemacht, ich war aber auch selten so fertig wie nach den Arbeiten. :)
     
  17. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Ja, die SDS-Aufnahme muss Spiel haben, um den Bohrer/Meissel mechanisch von der Maschine zu entkoppeln, genauso wie man beim Meisseln von Hand den Meissel nur führt und nicht wirklich festhält. Deshalb eiert der SDS Bohrer vor dem anbohren. Hat man nun aber eine Maschine mit einem (guten) Wechselfutter, wird die SDS-Bohreraufnahme entfernt und das Gehäuse des Bohrfutters fest an das Gehäuse des Bohrhammers angeflanscht. Dadurch hast du einen sehr guten Rundlauf; noch keinen perfekten wie bei einer richtigen Bohrmaschine, aber die meisten müssen zuhause ja keine Präzisionslochbilder machen. Man beachte bitte noch: ein Wechselfutter hat nichts mit einem SDS-Einsteckfutter (z.B. so was) zu tun.

    Eher eine Einschränkung bei der Benutzung von Bohrhämmern zum Bohren ist die für gewisse Anwendungen zu tiefe Drehzahl, so um 1000/min, und die schwächeren Motoren. Schlagbohr- und Bohrmaschinen fallen natürlich auch kompakter und handlicher aus, da sie kein aufwendiges pneumatisches Schlagwerk beherbergen müssen.

    Meine Meinung: wer eine Maschine für alles sucht, ist sicherlich mit einem Bohrhammer mit Schlagstop und Wechselfutter am besten bedient. Aber wie überall gilt: Spezialisten können ihre Spezialaufgaben immer am besten lösen.
     
  18. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Was hast du denn für einen Akkuschrauber und was hat er beim bohren nicht mehr gepackt?

    Das glaube ich, also den Spass und das fertig sein! :) 41J Schlagenergie tönt nach ordentlich Wumms und praktisch, wenn man so was ausleihen kann.

    Spätestens beim Wandfliesen wegspitzen ist man aber froh, wenn das Gerät etwas leichter ist, von Überkopfarbeiten gar nicht erst zu sprechen... :D
     
  19. #19 Barista, 11.09.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Mit dem Akkuschrauber komme ich z.B. regelmäßig bei Fliesen an meine Grenzen. Ich habe aber auch nur eine mittlere Größe. Wobei ein Bohrhammer für Fliesen sicher auch nicht das Mittel der Wahl ist (zumindest wenn es um das Bohren eines Loches und nicht das Abreißen geht). :)

    Nach den zwei Tagen mit dem Abbruchhammer habe ich mich gefühlt wie Bob der Baumeister. Irgendwie aber auch gut. Das Problem waren weniger die Vibrationen als das pure Gewicht. 18 kg klingt Anfangs noch recht locker. Nach ein paar Stunden wird das Ding bleischwer. Eine Abwechslung zum Schreibtisch wäre manchmal nicht schlcht.
     
  20. #20 schwarzesgold, 11.09.2014
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servus,
    ich hab den Makita HR2470FT mit Drehstop und Wechselfutter. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Ich hatte vorher lange Jahre einen Hammer vom Aldi, der hat bis zum plötzlichen Hammertod beim Fliesenrausreißen nach 10 Jahren gelegentlicher Nutzung getaugt. Der Makita ist aber natürlich eine andere Liga.
     
Thema:

OT: Empfehlung Bohrhammer/Bohrmaschine

Die Seite wird geladen...

OT: Empfehlung Bohrhammer/Bohrmaschine - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  3. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...