OT: Seilzugfrage

Diskutiere OT: Seilzugfrage im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Seilzugfrage Um wieder ontopic zu werden: Was muss man tun um das Niveau wieder nach oben zu ziehen? Da hilft nur Momentenausgleich;-)

  1. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: OT: Seilzugfrage

    Da hilft nur Momentenausgleich;-)
     
  2. #42 Tschörgen, 17.07.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: OT: Seilzugfrage

    Nun kommt aber mal wieder runter!:mrgreen:

    Gruss Tschörgen
     
  3. #43 Scheusal, 17.07.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: OT: Seilzugfrage

    Wenn so ein Haken nur 18kg halten kann, passiert das von ganz alleine. :lol:
     
  4. #44 Augschburger, 29.07.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: OT: Seilzugfrage

    Hängt seit einer Woche problemlos.

    [​IMG]

    Das Gegengewicht ist inzwischen auch verdeckelt, braucht aber noch eine Führung, das dreht sich und stößt an.
     
  5. #45 plempel, 29.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: OT: Seilzugfrage

    Zeig mal Status "oben" bitte. (Das ist doch Status "unten", oder? Kenn ja Deine Raumhöhen nicht. :))

    Gruß
    Plempel
     
  6. #46 S.Bresseau, 29.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: OT: Seilzugfrage

    aaah! Die Seile werden UNTER der Platte zusammengeführt. Ich dachte, Ihr wollt die Steine AUF diese Platte legen.
    Die Kiste ist ja ziemlich hoch. Wie groß ist denn der Hub? Wenn ich es richtig sehe ist das in der jetzigen Lösung Fensterbretthöhe + Abstand obere Platte zur Decke, also kaum mehr als ein Meter. Ich hatte bisher gedacht, dass Ihr unter der Eisenbahn richtig viel Platz haben wollt und man unten drunter durchgehen können soll.

    viele Grüße
    Stefan
     
  7. #47 plempel, 29.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: OT: Seilzugfrage

    Hab ich auch so verstanden.
     
  8. #48 Tschörgen, 29.07.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: OT: Seilzugfrage

    Tut mir ja leid dass ich das hier schreibe, aber du wolltest ja ehrliche Meinungen.
    Aber der Aufzugschacht meiner Firma gat mehr Feng Shui als dieses Kinderzimmer!

    Selbst wenn du Alles toll berechnet und ausgetüfftelt hast, macht der Faktor "Kind" das alles
    wieder zunichte' ich würde mir das Nicht trauen. Ich wünsch euch alles Gute!

    Gruss Tschörgen
     
  9. #49 Augschburger, 29.07.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: OT: Seilzugfrage

    Mißverständniß. :-D

    Die Platte, auf der die Steine jetzt liegen, ist immer noch diesselbe, wie auf dem ersten Bild. Nur gehen die Seile jetzt nicht mehr bis zur Unterkannte Steine, sondern enden oben an der Schlaufe. Dann kommt der Karabiner, die Ringmutter und die Gewindestange geht runter bis zum untersten Brett. So muss ich die Kräfte nicht durch die Seitenwände leiten.

    Das obere Brett in der Luft ist notwendig, weil sonst die Seile schräg über die Rollen laufen würden -> Garnedgut.

    Die Schlaufe ist notwendig, damit die Platte nicht kippt. Funktioniert auch bestens. Durch das luftige Brett wird allerdings die Geschichte wieder kippelig. Erst war die Schlaufe weiter oben (näher am Luftbrett), das war garnix, alles wieder schepps. Jetzt geht's soweit ganz gut, nur dreht sich das Gegengewicht und stößt an dem roten IKEA-Ding, am Fensterbrett und an der Wand an.

    Wegen der Höhe: Wenn das Luftbrett oben an den Rollen ist, liegt die Platte auf dem Schreibtisch auf, ist also ca. 80 cm über dem Boden. Wenn das Gegengewicht unten am Boden steht, ist die Platte ungefähr in der Mitte von dem Ausschnitt (aka Fenster) unter dem Blaulicht (aka Feuerwehrlichtsignal). Das rechts ist ein Selbstbau-Hochbett, da wo die Hutmuttern sind, ist ein Kantholz, auf dem der Lattenrost liegt. D.h. er kann dann im Bett flacken und spielen. Muss mir nur noch was ausdenken, wie ich den Trafo und die Weichenschalter flexibel anschließbar mache. Ist noch analog, Erbstück. Meine erste Reaktion war: Alles digitalisieren, da gibt's bestimmt drahtlose Steuerungen. :mrgreen:

    Foddo geht grade nicht, hab 12 Kinder im Haus. Bin nur grade zum Durchschnaufen reingegangen.

    Raumhöhe ist etwas über 2,50m und durchgehen kann ich aufrecht und da ist noch reichlich Luft (Augschburger=1,83m).
     
  10. #50 Augschburger, 29.07.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: OT: Seilzugfrage

    @Tschörgen: Nicht trauen was?
     
  11. #51 S.Bresseau, 29.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: OT: Seilzugfrage

    ich werf nochmal einen Schiebetürbeschlag in den Raum (in das Kinderzimmer;-) ), z.B. ebay #170887131328, kostet 40 EUR incl. Versand
     
  12. #52 Augschburger, 29.07.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: OT: Seilzugfrage

    Ich denke nochmal drüber nach.
     
  13. #53 betateilchen, 29.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Seilzugfrage

    immerhin hat Dein Kind aufgrund dieser Fotos hier im Thread später gute Chancen, beim Richter mit dem Argument "ich hatte eine schwere Kindheit" mildernde Umstände zu erbetteln.
     
  14. #54 S.Bresseau, 29.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: OT: Seilzugfrage

    Im Gegenteil.
     
  15. #55 plempel, 29.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: OT: Seilzugfrage

    Mitgefühl! :-?

    Gruß
    Plempel
     
  16. #56 Tschörgen, 29.07.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: OT: Seilzugfrage

    Ich meine, mir fällt hier die absolute Kindersicherung.

    Ich war ja selber mal ein verspieltes Kerlchen und wenn ich hier Kind wäre
    würde ich z.B. sagen, he Kumpel ich geh mal auf die Platte, und du ziehst mich hoch.
    Und dann reparieren wir mal die Deckenlampe.
    Oder, heute spielen wir mal mit den Betonbauklötzen und nicht mit der Bahn.
    Nicht dass du mal in der Schule anrufen musst um zu sagen, mein Sohn kommt heut nicht,
    der hat nen Zug erwischt! Aber vielleicht habe ich auch nur zu viel Schiss!

    Gruss Tschörgen
     
  17. #57 Augschburger, 29.07.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: OT: Seilzugfrage

    Das mit dem Hochziehen ist ne Herausforderung, dazu müsste der Zieher erstmal an das Gewicht rankommen, die Ecke ist recht eng. Die Platte selbst liegt auf dem Schreibtisch auf. Solche Überlegungen waren ja der Grund, eine Waage zu bauen und nicht mit einer Elektrowinde oder Handkurbel zu ziehen. Wenn man sich da irgendwo einklemmt und aufgrund des Schmerzes wieder loslässt, ist auch keine Kraft mehr da.
    Die einzige kritische Sache sehe ich darin, dass einer vom Hochbett aus über die Brüstung auf die hochgezogene Platte klettert. Dann saust die runter und knallt auf den Schreibtisch. Das ist aber m.M.n. unterm Strich weniger gefährlich, als wenn er aus dem Bett auf den Boden fällt.

    Die Betonsteine sind ohne Werkzeug (20er Torx) nicht erreichbar. Die auf dem Fensterbrett sind inzwischen weg.
     
Thema:

OT: Seilzugfrage