OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

Diskutiere OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das Beste zum Immer-dabei-Haben: iPhone. ;-) (schätze, dass das mit Samsung und Nokia auch geht) Das Beste am Fahrrad ist ein Nabendynamo mit...

  1. #21 Milchschaum, 13.11.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Das Beste zum Immer-dabei-Haben: iPhone. ;-)
    (schätze, dass das mit Samsung und Nokia auch geht)

    Das Beste am Fahrrad ist ein Nabendynamo mit einer B&M-Lampe mit Sensor und Standlicht.

    In der Abstellkammer habe ich dann noch eine preiswerte China-LED mit Eneloops, die ist immer einsatzbereit.
    Wenn's für Spezialzwecke wie Camping oder Handwerkern sein soll, sollte man dann aber auch den nötigen Preis zu zahlen bereit sein.
    Just my two Cent.
     
  2. #22 aideron, 13.11.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Die hab ich mir auch mal zum Geburtstag schenken lassen, TOP-Teil, hab ich öfter dabei wenn ich mal in Dunkeln noch mit Freunden spazieren gehe oder generell im Dunkeln unterwegs bin oder im Haus mal was leuchten muß (unterm Sofa :)).

    Im Treppenhaus zum Schlüsselloch-Finden reicht mir aber auch die Handy-Leuchte vom Smartphone.
     
  3. #23 KölnerJung, 13.11.2012
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Kann die Lenser P7 auch nur empfehlen. Ich habe meine seit vier Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Funktionalität und Leuchtkraft bei geringem Batterie Verbrauch. Die Polizei hat die P7 auch im Einsatz. Fenix ist aber sicherlich auch top.

    Gruß
     
  4. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Oder einen SON. Der edelux sieht auch besser aus. Und in der Tasche habe ich ein GorillaTorch. Die ist sehr praktisch bei der Pannenbeseitigung. Die Magneten halten 1A, mit den Beinen lässt sich das Teil genau ausrichten und man hat trotzdem beide Hände frei.
     
  5. #25 Ranger Kevin, 13.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Mann, jetzt habt ihr was angerichtet... wenn man sich da erstmal einliest weckt das wieder Upgradeitis nach Dingen, die man eigentlich gar nicht braucht. Jetzt überlege ich doch ernsthaft, mir eine LD41 zuzulegen.
    Nicht, dass ich so viel Licht bräuchte, einfach nur wegen der Power... :mrgreen:
     
  6. #26 Barista, 13.11.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    In der Mittagspause habe ich mir die P7 und LD20 mal angesehen. P14 ist definitiv zu groß.
    Rein subjektiv gefällt mir die P7 besser. Fühlt sich einfach ein wenig angenehmer an, wenn man sie in der Hand hält.
    Ich denke, sie wird auf dem Wunschzettel landen.
     
  7. #27 betateilchen, 13.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    P7, ID20 ... klingt wie bei Waffenfetischisten.

    Wozu muss man sich bei einer Taschenlampe überhaupt auskennen? Batterien rein, Knopf drücken, Licht an...
     
  8. #28 Bonsai-Brummi, 13.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Wozu muss man sich bei Kaffee eigentlich auskennen? Pulver in die Tasse, heißes Wasser drüber, umrühren... :mrgreen:

    Spaß beiseite: Natürlich gibt's auch bei Taschenlampen himmelweite Unterschiede - und auch unterschiedliche Ansprüche und Geschmäcker; und ja: Man kann auch aus Taschenlampen einen Kult machen und ganze Foren mit stundenlangen Fachsimpeleien füllen ;-)

    BTT: Meine Maglite 4D-Prügel würd ich gegen nix anderes tauschen - allenfalls auf PID LED upgraden :-D
     
  9. #29 betateilchen, 13.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    war ja nur Spaß ;)
     
  10. #30 Tschörgen, 13.11.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.927
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Interessant!
    Gibt es Umbausätze für alte Maglite zu LED?
    Auch wenn sie schon 25, bzw 15 Jahre alt sind?
    Muss doch glatt mal gockeln, den das würde den Batterieverbrauch bestimmt senken.

    Was mir bei der Maglite gut gefallen hat, die haben sogut wie keine Selbstentladung.
    Im Gegensatz zu den Billigeimern, da habe ich immer das Gefühl die werden auch
    im Dunkeln leer, die Maglite eben nicht. Kann mich aber auch täuschen.

    Nun arbeitet eine T7 mit Fahrradhalterung bei mir, ein feines Teil auch ohne Rad!

    Gruss Tschörgen
     
  11. #31 Barista, 13.11.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Wir reden hier immer noch über überschaubare Investitionen zwischen 40 und 50 €. Ich bin halt die Billiglampen von Aldi und Co. leid, da die allesamt irgendwann ihren Geist aufgaben und vor allem dann nicht funktionierten, wenn ich sie brauchte.
    Zudem ist bald Weihnachten und so ein paar "Männerspielsachen" machen sich auf dem Wunschzettel immer gut.
     
  12. #32 Bonsai-Brummi, 13.11.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Gibt es von diversen Fremdanbietern, von MagLite selbst hab ich noch nix gefunden - die bieten scheint's nur die teuren "Xenon"-Birnchen an, für UVP 5,99/St. statt 3,99 fürn Zweierpack der standardmäßigen "Krypton"...

    Das Alter der Lampe sollte dabei IMHO keine Rolle spielen - die werden doch afaik seit Urzeiten unverändert gebaut ;-)
     
  13. #33 langbein, 13.11.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Und wenn Du Dir die Beschreibungen durchliest (vor allem bei den etwas "exotischeren" Anbietern) dann wird dieser Eindruck noch verstärkt.

    Nicht umsonst laufen viele Geocacher auch mit militärischer Ausrüstung (Klamotten, Rücksäcke, Schuhe...Taschenlampe) rum. Nicht etwa, dass es da vermehrt rechte oder tatsächlich militante Tendenzen gibt, die Leute sind einfach davon angefixt, im Geheimen durchs Unterholz, verfallene Industriegebäude zu rennen und dabei nicht auf Ihre Kleidung aufpassen zu müssen, sondern sich auf ihre Ausrüstung zu verlassen und sich "durchzuschlagen"...das sind moderne Abenteurer. Da machen die militärischen Begriffe natürlich was her :)
     
  14. #34 betateilchen, 13.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Wenn ich sage EINS heißt das "volle Deckung", wenn ich sage ZWEI heißt das "Sprung auf, Marsch Marsch"!

    zwölf zwölf zwölf zwölf zwölf zwölf zwölf zwölf zwölf zwölf zwölf zwölf
     
  15. #35 Ranger Kevin, 13.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Es gibt/gab die Module auch von Maglite selber, sind aber mittlerweile recht schwer zu bekommen, da imzwischen mehr und mehr die festeingebauten verkauft werden...

    hier gibts zum Beispiel noch welche. Musst halt nur darauf achten, dass die Anzahl der Batterien aka die Spannung passt, oder entsprechend Dummybatterien mit einlegen.
     
  16. #36 Bonsai-Brummi, 13.11.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Interessant - danke! :)
     
  17. #37 Bohnenfreund, 13.11.2012
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Ich finde, es gibt zu einer gescheit großen Led Maglite (ab 2D) keine Alternative, die kleinen Lichtpumpen sind zwar beeindruckend hell, aber 3xAA oder gar AAA sind auch fix am Ende und die Spezialbatterien sind auf die Dauer zu teuer.
    Ist dann mehr was für den "meine ist aber heller als Deine" Contest als für eine lange Ausdauer.

    Just my 5 Ct
     
  18. #38 Ranger Kevin, 13.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Naja, aber dafür kannst du auch einfacher ein paar AA-Batterien als Ersatz mitnehmen als die Dicken Dinger. Und da die dann ewigkeiten in der Lampe bleiben, weil sie ja so ewig halten, sind sie dann meistens unbemerkt gerade dann leer, wenn du sie brauchst...
     
  19. #39 betateilchen, 13.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    da verwexelst Du was... Dicke Dinger heissen DD, nicht 2D :mrgreen:
     
  20. #40 Bonsai-Brummi, 13.11.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Vor längeren Outdoor-Einsätzen gibt's einfach frische - im Auto und daheim ist ohnehin immer Ersatz greifbar ;-)

    Aber ich halte es in der Tat für ein durchaus entscheidendes Kriterium, wenn solche Gerätschaften (Taschenlampe, Kamera, ...) mit handelsüblichen Batterien zu betreiben sind, die's zur Not 24/7 an der nächsten Tankstelle gibt - dann zwar arg teuer, aber immerhin verfügbar :cool:
     
Thema:

OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

Die Seite wird geladen...

OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus? - Ähnliche Themen

  1. CMC Napoli, kennt sich jemand aus?

    CMC Napoli, kennt sich jemand aus?: Hallo zusammen, ich hab vor einiger zeit eine CMC Napoli siebträger gefunden die tatsächlich voll funktioniert! Leider ist nur die Temperatur...
  2. Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?

    Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?: Hallo zusammen, ich habe soeben versucht mir über die verschiedensten Kaffee-Adventskalender einen Überblick zu verschaffen. Dabei ist mir...
  3. Passendes Wasser - wer kennt sich aus?

    Passendes Wasser - wer kennt sich aus?: Hallo, leider ist bei uns gerade kein Volvic erhältlich. Ich möchte kurz nachfragen, ob dieses Wasser als Alternative geeignet ist. Es geht mir...
  4. Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?

    Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen... Ich muss mich irgendwie online aufrüsten. Leider steh ich gerade total dumm...
  5. Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?

    Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?: Ich habe einen alten Sony Camcorder, einen DCR-TRV19E. Plempel junior wollte den zum Filmen haben, zwecks "Retro-Look". Alles prima, nur jetzt hat...